Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Kommt drauf an. Das Zeug kostet ja nicht zu knapp und ich würde die Kohle nur investieren, wenns nicht anders geht. Ansonsten einfaches Ascorbinsäurepulver...

..die Zielsetzungen von "time release" und "liposomal" sind aber völlig andere.
 
Momentan nehme ich normale Ascorbinsäure, krieg aber schon bei einer Einnahme von über fünf Gramm extremen Durchfall. Ist das nicht eigentlich recht wenig?

Liposomal ist doch extrem gut bei der Bioverfügbarkeit und time released ist ja einfach zeitlich verzögert, richtig?
 
Liposomal ist doch extrem gut bei der Bioverfügbarkeit und time released ist ja einfach zeitlich verzögert, richtig?

Ja.

krieg aber schon bei einer Einnahme von über fünf Gramm extremen Durchfall. Ist das nicht eigentlich recht wenig?

5g pro Dosis? Das ist eine Menge! Da hast Du nur noch eine Resorption von etwa 20% - d.h.: Der Rest rauscht durch und landet im Dickdarm...

...lieber kleinere Dosen (um 1g mit ca. 75% Resorption) und dafür öfter.
 
Okay, dann liegts wohl daran. :)

Wie oft kann ich das nehmen? Jede Stunde ein Gramm oder alle drei Stunden? Was ist perfekt?
 
Das kann man unmöglich sagen - von 500mg (für einen Kerngesunden) bis weit über 100g (für einen Schwerkranken) Bedarf pro Tag ist alles möglich. idr wird sich das zw. 3 und 20g/d bewegen, aber das muss man selbst rauskriegen. Zudem reicht der kleinste Infekt, den Bedarf durch die Decke zu treiben....

..sage mal: 1g aller 1-2h ist erstmal ein guter Richtwert. Das mal eine Zeitlang durchziehen und dann die Darmtoleranz ermittlen. Das hat Heinz hier schon öfter beschrieben.
 
Okay, dann probier ich das mal aus. Schaden kann es ja auf keinen Fall. :)
Außer der Nebenwirkung Durchfall hat es ja nur Vorteile.

Danke schon mal! :)
 
oder verteilt über den ganzen tag in kapseln ,selbst hergestellt,stichwort : capsule machine .das teil kostet bis 30€ und tausend kapseln vielleicht 12-15€ .

LG kopf
 
Wie schnell oxidiert das Vitamin C eigentlich? Ich habe hier Pascorbin zur Infusion und im Beipackzettel steht, dass man es unmittelbar nach Anbruch benutzen soll. Nun brauch ich aber schon manchmal eine Stunde bis die Infusion durch ist bzw. manchmal hackts richtig, weil die Vene dick wird usw... Bin gerade noch in der Lernphase was Infusionen angeht. ;)

Gruß
 
Hallo Looking!

Offensichtlich ist da hormontechnisch etwas im Gange, aber was?

Ich vermute mal, dass dir da niemand etwas wirklich Genaues
dazu sagen kann. Eine der vielen Funktionen von VC ist seine
Einwirkung in den Hormonhaushalt über völlig verschiedene
Mechanismen.

So ist zum Beipiel die Steigerung der Schilddrüsenhormone über
Anregung/Verbesserung der Funktion der Drüse als auch eine
schützende Wirkung auf die erzeugten Hormone selbst relativ
gut bekannt. Wenn Du solche Hormone nimmst, vielleicht ein
Ansatz.

Für halbwegs gesunde Menschen sind die hormonregulierenden
Wirkungen von VC zwar teilweise spürbar, aber selten dramatisch.
Ein Test über das Absetzen ist relativ gut möglich, man muss aber
wissen, dass ein abruptes Absetzen häufig mit einem Durchsacken
der VC-Blutwerte einhergeht und deshalb auch nicht ohne Not
und vor allem nicht öfters praktiziert werden sollte.

Als generelle Empfehlung: Ein gutes Multivitamin zur Abrundung des
persönlichen Programmes dazunehmen. Das VC kurbelt auch den ganzen
Stoffwechsel an und kann deshalb auch zur Verschärfung von schon
bestehenden Mangelsituationen bei Vitaminen und Mineralien (Magnesium!)
beitragen.

Viele Grüße

Henz
 
Was ist denn mit Oxidation gemeint? Wenn ich das Pulver rumstehen habe, passiert doch nichts oder?
 
Was ist denn mit Oxidation gemeint?

Es reagiert mit Sauerstoff! :D

Wenn ich das Pulver rumstehen habe, passiert doch nichts oder?

Wenn es in einer offenen Schale einfach so rumsteht, ist auch in Pulverform nach ein paar Tagen braun. Also Luftabschluss (Dose mit mit dicht schließendem Deckel; Tüte mit Clip verschließen), ab in den Schrank damit (Licht) und übermäßige Wärme muss auch nicht sein....
 
bin schon aufgeregt .morgen erfahre ich meinen Vitamin C wert . ich nahm oder nehm ja auch etwas mehr , im grammbereich .wußte nicht , das das so teuer ist . 62 €.

LG kopf.
 
Okay :D

Genau das ist bei mir aber so, das Pulver schaut aus, wie am ersten Tag. Das ist ein 1 Kilo Beutel, mit einer kleinen Öffnung. Wie kann das sein?
 
@Heinz: Danke für die Mühen. Hat mich irgendwie erstaunt, dass der Beipackzettel so einen Stress macht ;)
 
Huhu, :wave:

ich hab mich in den letzten drei Monaten durch diverse Vitamin C Themen gelesen, unter anderem den großen "Für und Wider" von vor vier Jahren mit über 150 Seiten. :schock: Ich nehme seit etwa 2,5 Monaten 9g Vitamin C in selbst gebauten Kapseln ein, dabei nehme ich das Pulver von Rossmann und Rewe. Sechs mal am Tag, heißt alle drei Stunden.

Hab langsam begonnen es einzuschleichen, indem ich alle vier Tage eine Kapsel (400mg) mehr genommen habe. Ich hab bei jeder Dosissteigerung an den Tagen immer leicht höheren Blutdruck gehabt mit teils Zahnfleischbluten (sonst noch nie gehabt). Dabei neige ich auch eher zu niedrigem Blutdruck. Nach ein paar Tagen waren diese Symptome wieder weg.

Als bisherigen Vorteil von Vitamin C habe ich folgendes bemerkt:
- meine Haut wird sehr viel glatter. Aber nur dann, wenn ich etwa fünf Tage lang regelmäßig alle 3-4 Stunden Vitamin C zu mir nehme. Wenn ich eine Einnahme mal vergesse, ist der Effekt am nächsten Tag wieder weg.

- Keine Erkältung seit knapp einem Jahr (sonst habe ich im Durchschnitt 3-5 sehr starke Erkältungen mit mindestens Nasennebenhöhlenentzündungen - was ein Wort :D - und Bronchitis im Jahr). Wobei ich vorher schon gute Erfahrungen mit Sinupret gemacht habe, um Erkältungssymptome aufs Minimum zu reduzieren. Daher hab ich für mich die Theorie aufgestellt, das Vitamin C nicht unbedingt nur Einfluß auf das Immunsystem nimmt, sondern auf die Viskosität und/oder den pH Wert einiger Schleimhäute im Körper, die als erste Barriere für Eindringlinge existiert. Und diese Schleimhäute sind praktisch überall, auf der Haut, in Mund und Nase, im Magen, im Darm...

- Ich fühle mich wacher, werde nicht so schnell müde wie sonst bei körperlichen Aktivitäten.

Ich muß dazu sagen dass ich so gesehen "kerngesund" bin. Bis auf entzündlichen Haarausfall auf dem Kopf seit ein paar Jahren, für den es medizinisch keine Lösung gibt außer "Autoimmunerkrankung", weil man nicht weiß warum das passiert... Ich bin nebenbei Baujahr '79. Ansonsten interessiert mich das Thema Nahrungsergänzung allgemein, weil ich mich für Grenzthemen der Gesellschaft interessiere. Die meisten befassen sich erst intensiver damit, wenn sie krank sind und sie von der Gesellschaft (Ärzte in diesem Fall) nichts mehr erwarten können.

Danke Heinz für Deine vielen Tips über die Jahre hinweg! Übrigens schleiche ich grad den LEF Mix langsam ein (selbe Prozedur, alle vier Tage eine Kapsel mehr). Mal sehen ob und was der bei mir bewirkt. ;) Sonst nehme ich derzeit nichts weiter ein. Super Booster und Omega 3 kommt nach meinem LEF "Experiment".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich es am schlauesten wenn ich ca. 15 Gramm VC täglich nehmen will?
Dieses Standard Pulver aus der Apotheke oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Meinem Magen macht das Pulver zwar nichts, aber für die Zähne ist das wohl Gift?
 
Oben