Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Oha, ist echt günstig, 250 ST. für 10,49 Euro .... :)

muss man sich mal merken ... wenn man zu faul ist, selbst die Ascorbinsäure einzukapseln ... (das wäre wohl am preiswertesten)

Ist aber andererseits nicht time-released, also für die Nacht ... :rolleyes:
 
...auch zur Sicherheit mal was die genauen Zutaten sind, evtl. sind sie doch nicht auf deren Homepage aufgelistet.

Falls vitabay auf Deine Mail nicht antwortet - das ist in den Tabs zusätzlich enthalten:

  • Sorbit
  • Stearinsäure
  • kolloidales Silizium-Dioxid
  • Zellulose
  • Magnesiumstearat

Ich persönlich nehme die Nacht über kein Vitamin C. Nicht, weil es grundsätzlich keinen Sinn machen würde, sondern weil ich nachts 'ne Kupfer-Kapsel nehme. ;)

Die Resorption von Kupfer wird dummerweise durch diverse andere Stoffe behindert, unter anderem auch durch in großen Mengen zugeführtes Vitamin C. Zudem sind die Interaktionen vor allem unter den Mineralstoffen mannigfaltig und bei separater Einnahme größerer Einzeldosen (etwa Zink) recht schwierig zu händeln, weshalb ich das Kupfer zeitlich stark versetzt (um ca. 4-5 Stunden) zu sämtlichen anderen Vitalstoffen einnehme, was bei meinem (ausgeklügelten :D ) NEM-Plan nur in der Nacht möglich ist. :p)

Wer Ascorbinsäure langfristig im hohen Grammbereich (und evtl. noch hochdosiert Zink) nimmt, sollte m.E. über eine zusätzliche Kupferversorgung nachdenken, andernfalls könnte sich früher oder später ein Mangel an diesem so wichtigen Spurenelement einstellen. Ich persönlich nehme 2mg / 4-5 Nächte die Woche als Mono-Präparat in Form von Kupfer-Gluconat. (Edit: Zusätzlich enthält ein Kombipräparat, das ich tagsüber nehme, noch ein weiteres Milligramm. Keine Ahnung, wie gut das in der Kombination letztlich verwertet werden kann.) Ist der Körper ausreichend mit Kupfer versorgt, zeigt er ein Zuviel kurz nach der Einnahme der Kapsel an, indem man für einen Moment (ca. 1 Minute) leichte Übelkeit verspürt. Ich setze dann einfach einen Tag aus.

Wer sich kurz über Kupfer schlau machen möchte: Kupfer: Vitamine gegen Krebs e.V.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
von GMO: Wer Ascorbinsäure langfristig im hohen Grammbereich (und evtl. noch hochdosiert Zink) nimmt, sollte m.E. über eine zusätzliche Kupferversorgung nachdenken, andernfalls könnte sich früher oder später ein Mangel an diesem so wichtigen Spurenelement einstellen

Jo, danke, alles klar. :) Was man da alles beachten muss. Ich nehme schon den LEF-Mix, hat 1 mg Kupfer (über Tag), das wäre dann praktisch ja umsonst, also diese Kupfermenge darin?

Ansonsten sehr interessanter Link, den Du da geschickt hast. Es lohnt sich ja dann fast wieder, Schokolade zu essen ,:danke2: bei dem Kupfergehalt (und jetzt ist mir auch klar, warum vielen übel wird, wenn sie davon so viel essen) ...


Ich fühl mich da langsam ehrlich etwas überfordert, man muss ja ein umfangreiches Wissen haben, wenn man sich zusätzlich Vitalstoffe einverleibt.

Und nun?! :keineahnung:

Hab das Gefühl dass ich immer weniger weiß statt immer mehr ...
 
Hallo Puella,

habe heute einen link erhalten, um mal nen Überblick zu bekommen, was mit was befreundet udn verfeindet ist. Check das nämlich auch nicht und kann mir nix merken. Beim LEF ist alles ja ziemlich hoch dosiert, da geht man davon aus, dass trotzdem "was" hängen bleibt. Gewisse starke Mängel usw. können dann zusätzlich noch ausgeglichen werden, dabei ists dann ja nicht all zu schlecht, die Antagonsiten und Freunde genauer zu beachten. Beim kupfer bin ich mir halt unsicher, weil es auch Kupferüberschuß geben kann bei zb Kupferspeicherkrankheit und anderen Problemen. Auch bei Zinkmangel gibts, soweit ich verstanden habe automatisch Kupferüberschuß. Vermutlich wärs nicht schlecht, den Kupferwert bei Dauergebrauch von VC und Zink (hohe Dosen) mal zwischendurch testen zu lassen. Ich hab kein Geld, aber vielleicht Du :). Ich fühle jedenfalls mit Dir :kiss:

lg, laudanum

edit: den link sollte ich natürlich dazutun^^ https://www.liebems.net/stichworte/interaktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich da langsam ehrlich etwas überfordert, man muss ja ein umfangreiches Wissen haben, wenn man sich zusätzlich Vitalstoffe einverleibt.
Und nun?! :keineahnung:
Hab das Gefühl dass ich immer weniger weiß statt immer mehr ...

Moin Puella,

alles halb so dramatisch! ;)

Vitamin C ist an ca. 15.000 Stoffwechselabläufen im Körper aktiv beteiligt und in seinem Nutzen so dermaßen vielfältig, dass Du nicht mal 'ne logische Sekunde drüber nachdenken solltest, es wegen irgendwelcher Wissenslücken oder vermeintlicher Risiken (es gibt übrigens kaum welche) nicht in hoher Dosierung zu nehmen! :)

Die gute Nachricht ist: so wahnsinnig viel verkehrt machen kann man mit Ascorbinsäure überhaupt nicht. ;)

Richtig ist, dass man Vitalstoffe nicht planlos einnehmen, also wenigstens ein gewisses Grundwissen über biochemische Zusammenhänge haben sollte, bevor man mit der Einnahme beginnt. Der Stoffwechsel braucht über 45 Vitalstoffe, um vernünftig arbeiten zu können. Dabei kommt es zum einen auf die richtige Dosis an, zum anderen interagieren die Wirkstoffe untereinander, fördern, neutralisieren oder behindern sich also gegenseitig. Macht somit Sinn, sich mit den Vorgängen im Körper ein wenig auseinanderzusetzen, um Vitalstoffe möglichst ideal miteinander zu kombinieren.

Ist doch auch irgendwie spannend, oder nicht?! ;) Und vor allen Dingen: es lohnt sich! Geht schließlich um Deine Gesundheit. Also wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann die Kleinigkeit, dass man nie auslernt! Sollte man nach seinem Selbststudium tatsächlich mal 'ne Frage haben, gibts ja erfreulicherweise Foren wie dieses... mit Menschen wie dem Heinz, die nach bestem Wissen und Gewissen so ziemlich jede Frage beantworten.

Was das Kupfer im LEF-Mix anbelangt, bin ich überfragt, da ich die Zusammensetzung des Präparats nicht kenne.

Mir persönlich kam es einfach darauf an, meine Kupferversorgung unabhängig von allen Thesen und Unklarheiten über mögliche antagonistische Wirkungen zwischen Ascorbinsäure und Kupfer (zitiert wird immer mal wieder diese Studie: Influence of ascorbic acid supplementation on copp... [Am J Clin Nutr. 1983] - PubMed result ) sicherzustellen, indem ich ein sinnvoll dosiertes Mono-Präparat zeitlich versetzt zu allen sonstigen NEMs einnehme. Auch deshalb, weil ich am Tag 35-70 mg Zink und 5-10mg Mangan nehme (zwei weitere Gegenspieler von Kupfer)...

Der Rat von Laudanum, im Labor mal Deine Werte feststellen bzw. hin und wieder überprüfen zu lassen, macht natürlich Sinn!

:wave:
 
Wegen dem Time-Released-Vitamin C:

Also bei vitabay.net hab ich das hier gefunden:

Inhaltsstoffe: 1000 mg Ascorbinsäure, 50 mg Citrus Bioflavonoide, Mikrokristalline Cellulose, Pflanzenöl

(angeblich sonst nichts, ist aber die Frage, ob die o.a. Zutaten vollständig sind)

Spricht bei den Zutaten irgendwas dagegen?

100 St. für 11,99 Euro


Was sagst Du dazu, Heinz? :rolleyes:

Oder kennt jemand das Produkt (und nutzt es sogar)??

Ganz interessante (?) Antwort von vitabay.net:
Alle Inhaltsstoffe stehen auf der Webseite, können Sie diese sehen?
:rolleyes:

Bin ja nicht blind .... dachte ja nur, dass nicht längst alle Inhaltsstoffe angegeben sind ...
 
GMO: Habe sie Dir doch vorgestern aufgelistet. (Und sogar auf Deutsch übersetzt. )
Ja danke, war trotzdem verwundert, dass die Antwort von vitabay so kommt, denn auf der dt. Webseite stehen dann ja nicht alle Zutaten .... :D

Was das Kupfer im LEF-Mix anbelangt, bin ich überfragt, da ich die Zusammensetzung des Präparats nicht kenne.
In der Tagesdosis sind 1 mg soweit ich mich erinnere. Wär ja dann zu wenig ... wenn man das von dieser Seite aus betrachtet. :rolleyes:

Ich persönlich nehme 2mg / 4-5 Nächte die Woche als Mono-Präparat in Form von Kupfer-Gluconat.
Wie viel Zeit lässt Du zwischen Vit. C und abends dann dem Kupfer?

@Laudanum: Vermutlich wärs nicht schlecht, den Kupferwert bei Dauergebrauch von VC und Zink (hohe Dosen) mal zwischendurch testen zu lassen.
Ja, denke ich auch. Nur ist alles mit Aufwand verbunden, zum Hausarzt hin, Blut abnehmen lassen, sich dumme Fragen dazu anhören müssen, dann sich rechtfertigen müssen, das Ganze dann einschicken .... werde ich aber mal zum Ende des Jahres trotzdem dann mal machen lassen um zu sehen, wo ich vitalstoffmäßig stehe. :rolleyes:

habe heute einen link erhalten, um mal nen Überblick zu bekommen, was mit was befreundet udn verfeindet ist.
Danke für den Link, sehr aufschlussreich! :eek:)

Update: Ich nehme derzeit ca. 8,5 g VitC in 1 g-Dosen über den Tag verteilt.
Mein Pipi ist ganztags neongelb. Egal wie viel ich trinke. Ist das normal? Besorgniserregend? Fantastisch? :keineahnung:

Angefangen habe ich seit ner Woche mit dem LEF-Mix (Anfangsdosis 4 Kapseln über den Tag verteilt).
Meine Family hat auch neongelbes Pipi (nehmen das gleiche).

Soweit ich mich erinnere, müsste das die Ausscheidung von Vitaminen sein, die der Körper nicht benötigt? Oder liege ich falsch? :rolleyes:

Ich habe auch seit 3 Tagen immer jeden Abend Kopfschmerzen, die morgens wieder weg sind. Liegts am VitC?

Danke für Eure Antworten!!!
 
Hallo Puella,

Ja, denke ich auch. Nur ist alles mit Aufwand verbunden, zum Hausarzt hin, Blut abnehmen lassen, sich dumme Fragen dazu anhören müssen, dann sich rechtfertigen müssen, das Ganze dann einschicken .... werde ich aber mal zum Ende des Jahres trotzdem dann mal machen lassen um zu sehen, wo ich vitalstoffmäßig stehe.

Man könnte das auch direkt übers Labor machen - ich werde das das näxte mal so machen. Ist doch ziemlich lästig, sich die Medizinmänner vom Leib zu halten...

Mein Pipi ist ganztags neongelb. Egal wie viel ich trinke. Ist das normal? Besorgniserregend? Fantastisch?

Das is normal und kommt zum großen Teil vom Riboflavin (B2). Sorgen solltest Du Dir machen, wenn es nicht so wäre.

Ich habe auch seit 3 Tagen immer jeden Abend Kopfschmerzen, die morgens wieder weg sind. Liegts am VitC?

VC ist sicher "beteiligt" ;)
Ich vermute Entgiftung als Ursache - im Mix ist ja ein kompletter Entgiftungskomplex und VC tut auch das seine, dass der Körper den ganzen eingelagerten Dreck loswird. Das Gift fährt dann im enterohepatischen Kreislauf "Karussell". :D
Dagegen (gegen die Kopfschmerzen bzw. die Rückvergiftung) helfen Einläufe oder Rizinus.

Gruss
Karl
 
Man könnte das auch direkt übers Labor machen - ich werde das das näxte mal so machen.
Ja, ich kann zwar vieles, aber mir selbst Blut abnehmen ... nee nee nee :schock:, ich muss mich ja beim Arzt schon immer hinlegen damit ich nicht umkippe )))

Das is normal und kommt zum großen Teil vom Riboflavin (B2). Sorgen solltest Du Dir machen, wenn es nicht so wäre.
Aha, und das, obwohl ich erst 4 Kapseln von den erforderlichen 14 Kapseln täglich nehme ... ? Echt? :rolleyes:

Dagegen (gegen die Kopfschmerzen bzw. die Rückvergiftung) helfen Einläufe oder Rizinus.
Du meinst Rizinusöl? Gibts das in Kapseln? Bekommt man davon nicht Durchfall? Warum sollte gerade das helfen?
:rolleyes:
 
Ja, ich kann zwar vieles, aber mir selbst Blut abnehmen ...

Es soll Labore geben, die auch das machen - einfach mal anrufen.

Aha, und das, obwohl ich erst 4 Kapseln von den erforderlichen 14 Kapseln täglich nehme ... ? Echt?

Echt!

Die 14 Kapseln sind übrigens nicht "erforderlich", sondern die empfohlenen Standarddosis für eine 75kg-Person.
Du meinst Rizinusöl? Gibts das in Kapseln? Bekommt man davon nicht Durchfall? Warum sollte gerade das helfen?

Lies doch einfach mal nach, was der enterohepatischen Kreislauf macht und warum es manchmal sinnvoll ist, ihn zu unterbrechen. Dann verstehst Du den Rest automatisch.
 
habe ja seit 5 tagen auch wieder mit der einnahme von vitamin c angefangen und kenne solche "entgiftungssymptome" (kopfschmerzen, müdigkeit):

mittlerweile sehe ich das dann gelassen und lege mich hin.

habe zu vitamin c übrigens eine pdf auf meiner festplatte gefunden.

heißt "das vitamin c -buch", ist 112 seiten stark und beschreibt extrem viel rund ums vitamin c.

wer also interesse hat, pm an mich :wave:

p.s. zur zeit nehme ich 4 mal am tag 3 gramm vitamin c ein
 
heißt "das vitamin c -buch", ist 112 seiten stark und beschreibt extrem viel rund ums vitamin c.

In der Tat sehr lesenswert, um sich mal im Ansatz einen Überblick über das enorme Leistungsspektrum von Vitamin C zu holen, auch wenn nicht mehr alles auf dem neuesten Stand sein dürfte. Habe das Buch hier früher auch mal irgendwo verlinkt. https://www.webmed.ch/PDF/PDF_Vitamit_C_Buch.pdf

p.s. zur zeit nehme ich 4 mal am tag 3 gramm vitamin c ein

Da sind wir ja schon zwei. ;)


In der Tagesdosis sind 1 mg soweit ich mich erinnere. Wär ja dann zu wenig ... wenn man das von dieser Seite aus betrachtet. :rolleyes:

Wie viel Zeit lässt Du zwischen Vit. C und abends dann dem Kupfer?

Die Frage ist weniger, ob 1mg als NEM grundsätzlich "zu wenig" ist (als Extraportion zum Kupfer, das ohnehin in der Nahrung enthalten ist, könnte es evtl. sogar reichen), als vielmehr, ob es in der Kombination (mit den restlichen Inhaltsstoffen des LEF-Mix) vom Körper verwertet wird. Da ich den LEF-Mix nicht kenne, müßte das evtl. der Heinz mal kurz erläutern. Möglicherweise bin ich ja auch nur übervorsichtig.

Um Deine zweite Frage zu beantworten: ca. 4-5 Stunden nach der letzten Einnahme von Ascorbinsäure (und anderer NEMs), die ich unmittelbar vor dem Schlafengehen nehme. Nach der Einnahme vergehen dann abermals ca. 4 Stunden, bis die nächste NEM- Frühstücksportion an der Reihe ist. So hat das Kupfer nach oben und nach unten genug Spielraum, um sich seinen Weg unbehelligt von irgendwelchen Störenfrieden zu bahnen. :)

Und jup, der KarlG hat das völlig richtig analysiert: das Neon-Gelb kommt vom Riboflavin und ist absolut harmlos. Kannst Dir sämtliche Farben des Urins hier mal anschauen: https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_harnfarbe.htm
 
gentlemen01: habe ja seit 5 tagen auch wieder mit der einnahme von vitamin c angefangen und kenne solche "entgiftungssymptome" (kopfschmerzen, müdigkeit):

Das ist tröstlicht. Wie lange hält das an? :rolleyes:

Und warum bekommt man das nach Einnahme von VitC?
Ich erinnere mich, ich hatte mal zum Entschlacken ein paar Obsttage (hintereinander) gemacht, da hatte ich auch abends Kopfweh. Kritiker könnten ja jetzt einwerfen, das sei eine Übersäuerung des Körpers, und das wäre dann durch die Ascorbinsäure. ?

Mein Mann sagte mir heute, er hätte immer noch lauter Blähungen (6-8 g VitC pro Tag, er ist Raucher und trinkt 10-15 große Espresso pro Tag) und täglich leichten Durchfall.
Kann das schon die Darmtoleranz sein? :confused:

Jetzt ist er natürlich nicht gewillt, weiter zu machen bzw. will - wenn überhaupt - weniger nehmen, weil er der Meinung ist "er sei gesund und fühle sich wohl und seit Vitamin C hätte er nur Blähungen und Durchfall, das kann ja nicht gut sein..." und vor VitC hätte er das alles nicht gehabt ... Was sage ich ihm? Klingt ja für ihn nicht logisch, dass das jetzt so mit dem VitC gut sein soll ... :keineahnung:

heißt "das vitamin c -buch", ist 112 seiten stark und beschreibt extrem viel rund ums vitamin c.

Danke, ist tolles Buch. Da kann man mal da studieren... :cool:

GMO: Da ich den LEF-Mix nicht kenne, müßte das evtl. der Heinz mal kurz erläutern.
Ja bitte, mach das mal. Das wäre sehr nett. :kiss: Theoretisch ist ja im LEF-Mix alles drin (bis auf die Bestandteile, die man nur flüssig einnehmen sollte, wie Omega 3 in Fischöl usw).

GMO: Nach der Einnahme vergehen dann abermals ca. 4 Stunden, bis die nächste NEM- Frühstücksportion an der Reihe ist.

Boah, nur 4 Stunden Schlaf brauchst Du? Nimmst Du Dopingmittel?! :rolleyes:

GMO: Und jup, der KarlG hat das völlig richtig analysiert: das Neon-Gelb kommt vom Riboflavin und ist absolut harmlos. Kannst Dir sämtliche Farben des Urins hier mal anschauen: www.med4you.at/laborbefunde/l..._harnfarbe.htm
Danke, das ist wirklich ein interessanter Link mit sämtlichem Farbspektrum. Dann bin ich ja mal beruhigt ....

VG Puella
 
hey puella,

also die länger der "entgiftungserscheinungen" kann dir hier wohl keiner beantworten.

übersäuerung denk ich nicht, sondern wohlmöglich ist es eine reaktion des körpers auf den nun neuen und hochvorhandenen vitamin c- spiegel.

der körper hat nun "endlich" genug vitamin c um stoffwechselprozesse wie z.b. entgiftung in angriff zu nehmen.

der durchfall deines mannes könnte am vielen vitamin c liegen (darmtoleranzgrenze) oder weil der magen und darm auf die kombination " viel vitamin c" und "viel koffein" mit unverträglichkeit reagiert.
 
Boah, nur 4 Stunden Schlaf brauchst Du? Nimmst Du Dopingmittel?! :rolleyes:

Klar nehm ich 'n Dopingmittel... nennt sich Ascorbinsäure. :D

4-5 Stunden nach dem Schlafengehen die Kupferkapsel, danach vergehen wieder 4 Stunden bis zum nächsten NEM. Macht ca. 8 Stunden Schlaf. ;)

Scheint allerdings tatsächlich so zu sein, zumindest habe ich das des öfteren an mir bemerkt, dass die Ascorbinsäure das Schlafbedürfnis irgendwie reduziert, und zwar insoweit, als man sich auch mit 2 oder 3 Stunden weniger Schlaf (kommt ja hin und wieder mal vor) erstaunlich ausgeruht fühlt.
 
Du stellst 5 x die Woche einen Wecker, um Dich für die Tablette zu wecken?

Nein, 7x die Woche. ;)
(Aber stimmt schon, hin und wieder lass ich einen oder 2 Tage die Woche aus, wenn mir der Körper am Tag zuvor mit leichter Übelkeit signalisiert hat, dass er genug Kupfer hat.)

Wirklich unterbrochen wird der Schlaf dadurch nicht. Läuft im Halbschlaf bzw. im Unterbewußtsein ab und dauert höchstens 30 Sekunden. Oftmals kann ich mich am nächsten Tag noch nicht mal mehr erinnern, die Kapsel überhaupt genommen zu haben. :D
 
Oben