Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo,
ich habe u. a. Muskelschmerzen, aber ob das jetzt vom B12-Mangel kommt, kann ich nicht sagen, da ich so viel habe.
Z. Zt. nehme ich jeden 2. Tag Synervit mit B12, B6 und Folsäure, da mein Homocysteinwert so hoch war.
Außerdem bin ich wohl in die Wecsheljahre gekommen und alles ist anders bzw. auch schlimmer. Bin extrem schlecht gelaunt, extrem erschöpft, nehme zu, etc. Probiere gerade ein bisschen natürliches Progesteron, habe aber über die Hormonselbsthilfe: Home einen Speicheltest mehrerer Hormone angeleiert. Ergebnisse folgen erst.
Gruß
Maarit :D
 
Hallo,
ich habe die letzten Tage, durch Zufall, die Methylcobalamintropfen meiner Mutter verwendet.
Meine noch vorhanden Beschwerden haben sich dadurch nochmals minimiert.
Ist der Unterschied zwischen Methy- und Hydroxocobalamin so gewaltig?
 
Hallo User0815,

nach dem, was ich hier so lese, scheint es sehr individuell zu sein, welche Form am besten wirkt. Vielleicht liegt dies an den teilweise unterschiedlichen Wirkorten der verschiedenen Formen.

Siehe auch:
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - 3. Resorption, Transport und Aktivierung
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - 8. Einnahmeformen und Anwendungsgebiete

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Dr. Daunderer führt die Zufuhr von Methylcobalamin bei quecksilberbelasteten Menschen zu Alzheimer.

Mich würde interessieren, was Dr. Kuklinski dazu sagt. Gibt es irgendwo Literatur dazu?
 
Kann es sein, dass Hydroxo B-12 nach Vitamin C Einnahme Nebenwirkungen auslöst? Ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist, aber ich hatte nach Hydroxo B-12 Spritze (1ml) gute Erfahrung gemacht, bis ich einmal nach Vitamin C Gabe, diese Injektion gemacht habe, und danach eine Verschlechterung der Symptome erlebt habe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
"Nebenwirkungen" sind bei Heilungsprozessen normal und hinzunehmen. Erklärungen gibt es nur selten
 
Hallo Andrew,

ich habe das bislang nicht erlebt (ich nehme auch Beides und teilweise auch kurz hintereinander) und habe auch bislang nicht davon gehört.

Hast Du evtl. sehr viel Vitamin C genommen, so dass es eine Nebenwirkung des Vitamin C sein könnte?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee dazu hat.

Gruß
Kate
 
Hast Du evtl. sehr viel Vitamin C genommen, so dass es eine Nebenwirkung des Vitamin C sein könnte?
Danke für Eure Antworten. Eigentlich nicht viel, ca. 500 mg. Ich weiß noch nicht ob das damit zusammenhängt. Insgesamt füllt sich B12-Injektion als hilfreich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund niedriger B12-Spiegel spritze ich mir seit etwa 3 Wochen Hydroxo-Cobalamin. Dieses Präparat:
Lophakomp®-B 12 Depot 1000 Injektionslösung - NetDoktor.de

Ich habe bisher 4x B12 Spritzen a 1000ug gespritzt. Allgemein muss ich sagen, dass sich meine Verfassung etwas gebessert hat: mehr Appetit, mehr Gewicht, verbesserte Narbenheilung, bin nicht mehr ganz so blass...

Allerdings habe ich seit der 4. Spritze mit Nebenwirkungen zu kämpfen: starkes Jucken der Kopfhaut + Rötungen/Pickel auf der Kopfhaut. Zeitweise hatte ich Juckreiz am Rücken und den Schulterpartien, hat aber zum Glück wieder nachgelassen. Heute hatte ich verhärtete Stellen am Hals festgestellt... fühlte sich so an wie große Pickel unter der Haut. Außerdem, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine festgestellt zu haben, dass in den letzten Tagen einige neue „Leberflecken“ (Ansammlungen bräunlich gefärbter Pigmente auf der Haut) aufgetaucht sind, zumindest kann ich mich an diese nicht erinnern.

Nach 4 B12 Spritzen a 1000ug.... kann das sein? Nebenbei nehme ich noch Zink, Vit E, C und Magnesium/Kalium und einen B-Komplex...
 
https://666kb.com/i/cc7jhb2y2f8x5zdiy.jpg (sorry für die schlechte Bildqualität)

So sieht momentan meine komplette Kopfhaut aus... zum Glück ist es noch nicht auf's Gesicht oder andere Körperpartien übergegangen... und zum Glück ist noch Winter, so dass ich 'ne Mütze tragen kann. Komisch ist halt, dass es direkt nach der 4. Spritze angefangen hat... habe die Vermutung, dass ich es zufällig in ein größeres Blutgefäß reingehauen haben könnte... im weiten Internet ist zu lesen, dass solcher Ausschlag insbesondere bei intravenöser Injektion auftritt... ich hätte vor dem Reinspritzen wohl etwas zurückziehen sollen, um festzustellen, ob ich Blut ansauge... !?

EDIT: ich spritze subkutan ;)
 
Aufgrund niedriger B12-Spiegel spritze ich mir seit etwa 3 Wochen Hydroxo-Cobalamin. Dieses Präparat:
Lophakomp®-B 12 Depot 1000 Injektionslösung - NetDoktor.de

Ich habe bisher 4x B12 Spritzen a 1000ug gespritzt. Allgemein muss ich sagen, dass sich meine Verfassung etwas gebessert hat: mehr Appetit, mehr Gewicht, verbesserte Narbenheilung, bin nicht mehr ganz so blass...

Allerdings habe ich seit der 4. Spritze mit Nebenwirkungen zu kämpfen: starkes Jucken der Kopfhaut + Rötungen/Pickel auf der Kopfhaut. Zeitweise hatte ich Juckreiz am Rücken und den Schulterpartien, hat aber zum Glück wieder nachgelassen. Heute hatte ich verhärtete Stellen am Hals festgestellt... fühlte sich so an wie große Pickel unter der Haut. Außerdem, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine festgestellt zu haben, dass in den letzten Tagen einige neue „Leberflecken“ (Ansammlungen bräunlich gefärbter Pigmente auf der Haut) aufgetaucht sind, zumindest kann ich mich an diese nicht erinnern.

Nach 4 B12 Spritzen a 1000ug.... kann das sein? Nebenbei nehme ich noch Zink, Vit E, C und Magnesium/Kalium und einen B-Komplex...

B12 erhöht Histamin, und dadurch allergische Reaktionen. Nimm Niacin 50mg, mehrmals täglich, damit wird überschüssiges Histamin herausgeschwemmt.
 
B12 erhöht Histamin, und dadurch allergische Reaktionen. Nimm Niacin 50mg, mehrmals täglich, damit wird überschüssiges Histamin herausgeschwemmt.

Und das hilft? :eek:
Gibt's da ein empfehlenswertes Präparat?

Und verschwinden dann die "Leberflecken" wieder? ^^

Grüße
fraud
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fraud,

willkommen hier :)

Also was soll ich jetzt machen bzw. nicht machen? :D
Dazu erstmal eine wichtige grundsätzliche Antwort: Keiner hier kann oder darf Dir sagen, was Du machen "sollst". Dies kann ein Forum nicht leisten, selbst Fachleuten, die hier evtl. mitschreiben, sind hier Grenzen gesetzt.

Die Aussagen hier sind also immer nur als Anregungen zu sehen, die Du selbst überprüfen solltest und aus denen Du eigenverantwortlich Konsequenzen ableiten kannst. Siehe dazu auch die Aussage oben im Forumskopf.


Nun zum Inhaltlichen: Ich höre zum ersten Mal, dass B12 Histamin erhöht. Dass es solche Nebenwirkungen, wie von Dir beschrieben macht, höre ich nicht zum ersten Mal ;) - obwohl Du offensichtlich ziemlich heftig betroffen bist. Hast Du den gesamten Thread gelesen? Eine gängige Empfehlung ist wohl, Biotin dazu zu nehmen, um (u.a.) Hautreaktionen zu vermeiden/bessern. Ich (und das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung) würde bei einer solchen Reaktion das B12 erstmal komplett absetzen und schauen, ob und wie schnell die Symptomatik sich zurück bildet. Und dann entscheiden, ob ich's nochmal vorsichtiger probiere.

Denkbar wäre theoretisch auch eine Unverträglichkeit eines der Hilfsstoffe. Könnte evtl. die Essigsäure (in der verwendeten Menge) kritisch sein (ich vertrage zumindest oral keinen Essig, reagiere mit Durchfall)? Auch bei anderen Hydroxocobalaminpräparaten scheint allerdings die Verbindung Hydroxocobalamin acetat üblich zu sein, wobei ich nicht sicher bin, ob es bei dem Lophakomp-Präparat in höherer Dosierung verwendet wird als z.B. bei Pascoe (--> Unterschiede der Inhaltsstoff-Angabe). Viele hier verwenden das Mittel von Pascoe und vertragen es wohl i.a. gut(?)

Die von Dir eingesetzten Mengen solltest Du aus meiner Sicht nicht unterschätzen.

Zum Niacin weiß ich nur, dass es eine spontane Histaminausschüttung bewirken kann, die einen - je nach Empfindlichkeit und Dosis - durchaus für eine halbe Stunde oder auch länger (mehrere Stunden, z.B. eine ganze Nacht) "aus den Latschen hauen" kann (es ist ja nicht nur der Flush als solches - der sich anfühlen kann wie 39 Fieber - sondern es können z.B. Juckreiz, Unruhe, Kreislaufprobleme dazu kommen). Ob dieses Histamin dann hinterher irgendwie ausgeschieden wird, weiß ich nicht. Nur dann wäre ja (wohl?) eine Verringerung der Spiegel möglich.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen hier :)[/COLOR]
Danke :)

Dazu erstmal eine wichtige grundsätzliche Antwort: Keiner hier kann oder darf Dir sagen, was Du machen "sollst". Dies kann ein Forum nicht leisten, selbst Fachleuten, die hier evtl. mitschreiben, sind hier Grenzen gesetzt.

Die Aussagen hier sind also immer nur als Anregungen zu sehen, die Du selbst überprüfen solltest und aus denen Du eigenverantwortlich Konsequenzen ableiten kannst. Siehe dazu auch die Aussage oben im Forumskopf.

Das stimmt natürlich!

obwohl Du offensichtlich ziemlich heftig betroffen bist.
In der Tat. Mich wundert vor allem, dass es so plötzlich nach der 4. Injektion auftrat... die ersten 3 subkutan waren problemlos, nix gemerkt, und direkt nach der 4ten... nur wenige Stunden danach... fing's an. Daher auch meine Vermutung, dass ich vielleicht nicht die Fettschicht unter der Haut getroffen habe, sondern ein Blutgefäß, in das ich das komplette Gesöff reingedrückt haben könnte. Ich habe im Internet ein Paper gelesen: in diesem Stand, dass solche Ausschläge i.d.R. bei intravenösen Injektionen auftreten...

Hast Du den gesamten Thread gelesen?
Jein... habe viele Threads hier überflogen.
Das meiste "Wissen" zum Thema B12 habe ich aus dem ht-mb, falls das hier jemand kennt...

Ich (und das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung) würde bei einer solchen Reaktion das B12 erstmal komplett absetzen und schauen, ob und wie schnell die Symptomatik sich zurück bildet. Und dann entscheiden, ob ich's nochmal vorsichtiger probiere.
Ja, so war's geplant ;)
Ich habe seit 12 Tagen nix mehr gespritzt und warte erstmal ab.

An eine Unverträglichkeit hinsichtlich der Zusatzstoffe habe ich auch schon gedacht... ich bin am Montag beim Allergologen/Dermatologen... das Thema werde ich auf jeden Fall ansprechen...

Die von Dir eingesetzten Mengen solltest Du aus meiner Sicht nicht unterschätzen.
Das tue ich definitiv nicht ;)
Ich bin sehr vorsichtig gewesen, was die Dosierung und Spritzintervalle angeht. Mir haben viele dazu geraten richtig viel zu spritzen (2 x 3000ug die Woche und mehr), aber ich bin vorsichtig geblieben und habe mich für 1x 1000ug pro Woche entschieden...
 
Mein B12 im Blut ist 468ng/l. Ich möchte dennoch eine B12 Kur mit subkutanen Injektionen machen mit Hevert Depot 1mg, 2ml. Die Kur beginnt mit täglich eine Woche, dann wöchtentlich über einen Monat, monatlich für 3 Monate und dann alle 3 Monate für ein Jahr.

Ein Mangel wäre ausgeschlossen, wenn der Wert über 400ng/l ist, was ich ja gerade so eben erreicht habe.

Wie hoch ist ungefähr der Anstieg im Blut, wenn ich B12 subkutan spritze?
Der max. Wert für den Blutspiegel ist mit 900ng/l angegeben.

Kann ich mich damit überdosieren und was wären dann die Symptome?

------

Ich habe jetzt 2 Tage gespritzt und mir ist aufgefallen, dass eine Schnittwunde, die ich mir vor ein paar Tagen zugezogen habe, plötzlich fast abgeheilt ist, vorher ist sie immer wieder aufgegangen und fing an zu bluten. Dann habe ich ein leicht besseres Gefühl in den Nasenschleimhäuten, als wären sie weniger geschwollen.

Ich möchte diese Kur machen, weil ich ständig unter nitro-stress leide, überwiegend vegan esse und meine Thrombozyten am unteren minimum sind -seit 3 Jahren.
 
Hallo Runaway!

Ein Mangel wäre ausgeschlossen, wenn der Wert über 400ng/l ist, was ich ja gerade so eben erreicht habe.

Ja, das kann man immer wieder mal hören. Ich bin der Meinung, dass
Werte unter 600 pg/ml fast immer zu Mangelerscheinungen führen.
Zudem ist diese Messung relativ wenig aussagefähig. Wenn man mehr
wissen will, dann sollte man zusätzlich Holo-Transcobalamin, Methylmalonsäure
und Homocystein bestimmen lassen.

Wie hoch ist ungefähr der Anstieg im Blut, wenn ich B12 subkutan spritze?

Kurz nach der Spritze in der Regel deutlich mehr als 2000 pg/ml. Das sagt
aber gar nichts, da das B12 noch in der Verteilphase ist. Die kann 2 bis 3
Monate dauern und erst dann zeigt eine Blutmessung wieder den echten
Speicherwert an, und der ist dann häufig wieder sehr enttäuschend, wenn
man beim Spritzen nicht sehr konsequent war.

Der max. Wert für den Blutspiegel ist mit 900ng/l angegeben.

Das ist kein Maximalwert sondern lediglich der obere Wert einer
statistischen Verteilung mit definierten Grenzwerten bei Messungen
an der "gesunden" Normalbevölkerung. Ich würde das immer so deuten:
Das sind die besser Versorgten unter den Mangelernährten! :D

Kann ich mich damit überdosieren und was wären dann die Symptome?

Das ist fast unmöglich, jedenfalls mit einem Spritzenschema wie Du
es beschrieben hast. Bei krasser Anwendung kann es zu einer höheren
Infektanfälligkeit kommen, weil dann die Stickoxidbildung massiv
unterdrückt wird.

Ansonsten gibt es immer wieder mal Pickelbildung. Dann die Spritzenabstände
dehnen und vor allem mit einem hochdosierten B-Komplex und viel Vitamin C und E
das Programm abrunden.

Ich habe jetzt 2 Tage gespritzt und mir ist aufgefallen, dass eine
Schnittwunde, die ich mir vor ein paar Tagen zugezogen habe, plötzlich fast
abgeheilt ist, vorher ist sie immer wieder aufgegangen und fing an zu bluten.
Dann habe ich ein leicht besseres Gefühl in den Nasenschleimhäuten, als wären
sie weniger geschwollen.

Ein deutlicher Hinweis darauf, dass Du Mangel leidest und dir die Kur
sehr gut tun kann.

Tipp: Wenn Du Pascoe Hydroxocobalamnin 1500µg verwendest, dann
kannst Du mit Standard-Insulinspritzen 1ml arbeiten. Die sind wegen
der ultrafeinen Nadeln meist noch etwas angenehmer in der Anwendung.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben