Vitamin B12-Injektion selbst spritzen?

Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

lieben dank erstmal an alle für all eure informationen!!!

eine frage hätte ich da noch. ist das richtig, dass wenn man b12 subkutan spritzt, dass es dann langsamer wirkt,als wenn man es in den muskel spritzen würde?
wie ist da so eine zeitliche verschiebung bis man etwas spürt???
weiß da jemand von euch?

lg und :wave:

Jessy78
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Jessy,

das kann sein das das etwas langsamer wirkt, aber nur unwesentlich. Ich denke nach einem Tag dürfte davon nichts mehr übrig sein.
Was möchtest du denn spüren. Eine Besserung der Symptome. Das merkt man, wenn diese am Vitam-B12-Mangel liegen sehr schnell, innerhalb von ein bis drei Tagen.:)

Hallo Kate,

das stimmt mit dem desinfizieren, was du da sagst. Man kann es tun oder lassen. Die Meinungen gehen da auseinander. Unsinnig finde ich die chemischen Desinfektionen. Nichts ist besser als Alkohol.
Und das mit dem Bild, :eek:) das hätte ich mich auch nicht getraut. Ich denke es geht auch so.:D

Grüsse von Juliette
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

danke juliette!

habe gestern nun zum ersten mal gespritzt und merke,dass es mir etwas besser geht. ich hoffe,dass es so weitergeht und ich mich von tag zu tag besser fühle. ich hoffe so sehr!

habe übrigens in den bacu hgespritzt und das gin wirklich sehr gut. also nochmal danke für die tips!

lieben gruß

Jessy78
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo B12er warum Spritzen ?

ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Tabletten gemacht.
Methylcobamalin 2000mcg täglich.
Zusätzlich Folsäure, B6, Magnesium
Erstwert B12 171 pg/Ml knapp 7 Wochen später 450 pg/ml.
(Fuer Methylmalonsaeure fand ich damals leider keinen Arzt.)
Anscheinend werden 1% ueber Absorption aufgenommen.
Die Dosis sollte aber über 500 mcg sein,
um eine Diffusion zu ermöglichen.

Radikale Verbesserung der Symptome.
Der nächste Test steht an.
( trotzdem nicht komplett geheilt.)

Links zur Effektivitaet einer Oralen Therapie:
(auch ohne vorhandenen IF Faktor...)

Link: 2003 Englisch, Studie, American Family Physician
Vitamin B12 Deficiency
Vitamin B 12 Deficiency - March 1, 2003 - American Family Physician

Link 3: 2006 Deutsch, Studie, Uniklinik Bonn
Orale Vitamin-B12-Substitution bei funikulärer Myelose
SpringerLink - Journal Article
(Abstract, Gesamtartikel per E-Mail Anfragen)

Alles gute Rafael
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

warum Spritzen ?

Anscheinend werden 1% ueber Absorption aufgenommen
Du gibst die Antwort selber. Einige können oral B12 noch schlechter verwerten. Wenn schon oral dann mit Pulver subliginal und wenn schon keine Spritzen dann die Lotion von Cenaverde, da über Haut die Aufnahme besser ist
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

:welcome: Rafael,

danke für den interressanten Link. Dass es selbst mit Intrinsic-Faktor-Mangel mit der oralen Substitution sehr hochdosiert funktionieren kann, hatte ich bisher nicht gehört. Die beschriebenen Vorteile
Dennoch ist es üblich, Patienten mit neurologischen Manifestationen des Vitamin-B12-Mangels mit regelmäßigen i. m. Cyancobalamininjektionen zu behandeln. Diese sind gegenüber der oralen Substitution für den Patienten unangenehmer, mit der Gefahr lokaler Infektionen und Antikörperbildung gegen Cyancobalamin sowie mit höheren Kosten verbunden.
... kann ich zum Teil nicht nachvollziehen. So besonders unangenehm finde ich die Spritzen nicht (wenn man sie sich selbst gibt - deshalb jedes Mal zum Arzt zu gehen ist etwas anderes) und 1 Euro pro Spritze finde ich spott-billig, wenn man nach der Initialphase diese nur noch 1 mal pro Woche braucht. Die Infektionsgefahr wird möglicher Weise übertrieben(?)

Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Sache mit der möglichen Antikörperbildung... Das höre ich auch zum ersten Mal.

Beat hat recht mit der Absorptionsquote. Allerdings ging es mir unter Cyano-B12 i.m. besser als unter MB12 als Creme. Dies kann aber auch mit anderen Faktoren zusammenhängen, ich habe es nicht systematisch "erforscht", beides nur jeweils eine Zeitlang genommen.

Es grüßt
Kate
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Bea und Kate,

meiner Meinung nach:

1. Egal wie - Hauptsache genug B12

2. Möglichst das effektivste B12
Einige Quellen behaupten bei
Neurologischen Symptomen ist Methylcobalamin besser,
vielleicht auch Dibencozide (adenosylcobalamin)

3. Egal ob Oral, Creme, Spritze Hauptsache es wirkt.

Wenn es Methylcobalamin nur als Spritze gäbe würde ich spritzen.

Persönlich sind Spritzen mir unangenehm und hier im Ausland teuer und sehr lästig.
Außerdem wären Spritzen mir nicht kontinuierlich genug.
Es gibt wohl seit den 60er Jahren Erfahrung mit Oraler Therapie,
aber selbst meine Mutter nimmt lieber Cyanocobalamin als Spritze.
Sie hat 3 Monate Methylcobalamin oral probiert und ihre
Werte stiegen von 700 pg/ml auf über 1000 pg/ml.

Schlimm ist nur wenn Leute von ihrem Arzt keine Spritzen mehr bekommen
und dann nicht mehr therapieren - alles schon passiert.

:wave: Rafael
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo,

hab heute morgen noch was neues gelesen.

Could it be B12 ?
ISBN: 1-884956-46-7
Kapitel 11, Seiten 170 - 174

Spritze oder Sublingual
Hier ist man der Meinung im Zweifelsfall Spritzen da hier die
wissenschaftlichen Grundlagen gesicherter sind.
( Es wird auch Vermerkt das in Schweden
erfolgreich seit über 20 Jahren Oral therapiert wird)

Sinnvoll ist es gerade am Anfang täglich zu Spritzen um so schnell
das Depot zu erhöhen.


Cyanocobalamin oder Methylcobalamin


Hier wird erklärt das Leute mit folgenden Leber Problemen
NIEMALS Cyanocobalamin nehmen sollen:
LHON Leber hereditary optic neuropathy
... there is evidence that the optic atrophy associated with LHON
can be exacerbated by the administration of cyanocobalamin

Es geht hier um erhöhte Cyanide Level und Abbauschwierigkeiten von Cyanid.
Desweiteren Cyanide Problematik bei:
hepatic dysfunction
Children inborn errors of B12 metabolism
Und
RAUCHERN (elevated cyanide levels)

Hydroxocobalamin kann anscheinend den Cyanide Wert reduzieren
Methylcobalamin wird als überlegen gesehen, Adenosylcobalamin ist hier unbekannt.

Mein Fazit
1. B12 als Methylcobalamin und Adenosylcobalamin nehmen
2. Falls Methylcobalamin und Adenosylcobalamin als Injektionslösung vorhanden ist das spritzen zu bevorzugen.

Alles Gute Rafael
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo B12er warum Spritzen ?

ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Tabletten gemacht.
Methylcobamalin 2000mcg täglich.
Zusätzlich Folsäure, B6, Magnesium
Erstwert B12 171 pg/Ml knapp 7 Wochen später 450 pg/ml.
(Fuer Methylmalonsaeure fand ich damals leider keinen Arzt.)
Anscheinend werden 1% ueber Absorption aufgenommen.
Die Dosis sollte aber über 500 mcg sein,
um eine Diffusion zu ermöglichen.

Radikale Verbesserung der Symptome.
Der nächste Test steht an.
( trotzdem nicht komplett geheilt.)

Links zur Effektivitaet einer Oralen Therapie:
(auch ohne vorhandenen IF Faktor...)

Link: 2003 Englisch, Studie, American Family Physician
Vitamin B12 Deficiency
Vitamin B 12 Deficiency - March 1, 2003 - American Family Physician

Link 3: 2006 Deutsch, Studie, Uniklinik Bonn
Orale Vitamin-B12-Substitution bei funikulärer Myelose
SpringerLink - Journal Article
(Abstract, Gesamtartikel per E-Mail Anfragen)

Alles gute Rafael
Hallo Rafael

Zitat:

"Hallo B12er warum Spritzen ?

ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Tabletten gemacht.
Methylcobamalin 2000mcg täglich."

Wenn ich also recht verstehe, muss ich mindestens 500 mcg, besser 1000 -2000 mcg Methylcobalamin täglich im Mund zergehen lassen und nicht runterschlucken. Ab dieser Dosis erfolgt eine Massenaufnahme durch die Mundschleimhaut unter Umgehung des Verdauungstraktes. Dies ist der alternative orale Verabreichungsweg von Vitamin B12. Stimmt das so?

Wo bekomm ich am besten das Methylcabalamin in der Schweiz?

Vielen Dank Max
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Max,
Rafael war schon länger nicht mehr hier, aber er hatte - auch mir- mal vitabay empfohlen. Das ist ein holländischer online shop. Über google findest du die Seite, bzw hat er den Link hier auch ein paar mal gesetzt.

LG
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Max

Wo bekomm ich am besten das Methylcabalamin in der Schweiz?
Neu bei der Mistel Apotheke in Hombrechtikon hab ich geschaut dass es Minispritzen (1cm 30°) mit ganz dünner nadel fürs Fettgewebe gibt, spürte man kaum. Sehr effektiv alle drei Tage. Sollte sogar Kasse zahlen.
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Max,
Rafael war schon länger nicht mehr hier, aber er hatte - auch mir- mal vitabay empfohlen. Das ist ein holländischer online shop. Über google findest du die Seite, bzw hat er den Link hier auch ein paar mal gesetzt.

LG
Hallo ADO
Vielen Dank.

Gruss Max
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Max

Wo bekomm ich am besten das Methylcabalamin in der Schweiz?
Neu bei der Mistel Apotheke in Hombrechtikon hab ich geschaut dass es Minispritzen (1cm 30°) mit ganz dünner nadel fürs Fettgewebe gibt, spürte man kaum. Sehr effektiv alle drei Tage. Sollte sogar Kasse zahlen.
Hallo Beat

Vielen Dank.
Ich suche jedoch oral zu verabreichendes Methylcobalamin, da offenbar oberhalb einer Dosis von 500mcg Vitamin B12 (z.B. als Methylcobalamin) en masse durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird, und ich nehme an, das wird mehr als 1% der applizierten Dosis sein. Mir ist diese Spritzerei unsympathisch, zumal ich "Aspirin cardio" zwecks Blutplättchenaggregationshemmung "fressen" muss wegen einer "Herzbarracke". ADO hat mir eine Firma genannt in Holland. Gibt es orales Methylcobalamin auch bei dieser Firma, die Du mir für Injektionen empfiehlst?

Gruss Max
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Hallo Max
Da die Spritze kaum eine Spritze ist (nicht tief, nur ins fett etc) kann es mit einer noramalen Spritze nicht verglichenw erden
Aberw enn Du es anders haben möchtest, empfehle ich Dior das MB12 Pulver von Kirkman. Beziehbar bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite. Als alternative gibt es doret auch eine Lotion für auf die Haut.
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

ich habe mir bei green leaves vitamin b12 tabletten bestellt ,habe nur erfahrung mit spritzen ,eine kapsel enthält 1000microgramm, leider weiss ich nicht mehr wieviel eine ampulle enthält .kann mir jemand helfen?
 
Vitamin B12-Injektion selbst spritzen!?

Wusste gar nicht dass man sich selber Vitamine spritzen kann?
Ich nehm sie doch lieber oral, bei meinen Kapseln ist auch B12 enthalten.

Gruß
Mara
 
Kann man Vitamin B12 auch überdosieren ? Ich war heute bei einer Internistin, wegen meiner Lebensmittelunverträglichkeiten und bat auch um Vitamin B12 Spritzen. Da sie aber aufgrund meiner Werte (Serum 392 pg/ml Ref. 191-663 und HoloTC 52 pmol/l Ref. >50) keine Notwenigkeit sah, sprach sie von den Gefahren einer Überdosierung. Welche sind denn das ? :confused:

LG Brunilla
 
Überdosierung macht sich meist als Akne bemerkbar. Sonst sind keine schädlichen Effekte bekannt.
 
Oben