Vit B12 Falle

Leberwerte unterliegen Schwankungen. Man sollte die Leber nie nur nach den Leberwerten beurteilen.
Ein Arzt, der sich gut mit Leberkrankheiten auskennt, sagte mir, es gäbe keinen Leberwert, auf den man sich, wenn man die Leber beurteilen will, sicher verlassen kann.

Aufpassen muss man bei der Cholinesterase:
Ist diese sehr niedrig, so ist das ein Hinweis auf eine Zirrhose.
Ebenso kann die alkalische Phosphatase, wenn sie niedrig ist, ein Hinweis auf die Kupferspeicherkrankheit sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass meine Leber grad überlastet ist, z.B. durch meine Ernährung (Ammoniak, s. oben).
Wenn die Leber gesund ist, bildet sich kein Ammoniak. Wenn aber Ammoniak entsteht, geschieht das dann, wenn die Leber infolge einer Krankheit nicht in der Lage ist, bestimmte Nahrungsmittel (vor allem Fleisch) zu verstoffwechseln.
D. h. hat jemand zuviel Ammoniak ist das ein starker Hinweis auf eine relativ kranke Leber.

lg
margie
 
Hi Rofan,

hier Symptome für Unter- bzw. Übermethylierung:
Du kannst das Englische auf der Seite translate.google.de ins Deutsche übersetzen.
Das ist eine Sammlung aller Symptome von sehr vielen Leuten - sprich nur einige können für Dich stimmig sein. Mein Eindruck ist, dass diese Symptome den Zustand der Leute vor der Methylierung beschreibt - als Untermethylierer bzw. Übermethylierer.


Ganz typische Symptome für die Übermethylierung nach Starten eines Protokolls sind häufig Kopfschmerzen, Gereiztheit, hibbliges Gefühl und viele andere Symptome. Ich hab nirgendwo eine umfassende Liste gefunden. Jeder reagiert da anders. Untermethylierung verursacht z.B. eher Deppressionen.
Das ist sehr individuell.

UNDER METHYLATORS

Depression
High salivary flow
High tear flow
Never dry eyes
Good tolerance of cold
Poor tolerance of heat
Unexplained nausea
Hyperactivity
Frequent colds and flu
Phobias
Highly motivated
Hard driving personality
Poor pain tolerance
Joint pain
Joint swelling
Joint stiffness
Excess perspiration
Addictive tendencies
bipolar disorder
OCD
Schizophrenia
Insomnia
Muscle pains
Abundant or excess saliva in mouth
Obsessive compulsive
Slenderness
Do worse on b12 and folates (4)
Shopping/gambling disorders
Oppositional –defiant
Seasonal depression
Inhalant allergies
Frequent headaches,
Perfectionism
Competitiveness
Asthma
Vasomotor rhinitis
Allergic skin disorders
Pruritis
Excess stomach acid
Fatigue
High libido
Sparse body hair
Elevated absolute basophils
Extreme internal anxiety despite outwardly calm
Delusion thinking rather than hallucinations
Respond well to SAM-e, methionine, avoid folic acid (1)
Anorexia/bulimia
Low serotonin
Low dopamine
Low norepinephrine
Psychosis
Prone to hives
High motivation

OVER METHYLATORS

Elevated serotonin
Elevated dopamine
Elevated norepinephrine
High religiosity
High artistic/musical ability
Self injury
Auditory hallucinations
Absence of seasonal inhalant allergies
Frequent dry eyes
Multitude of chemical sensitivities
Multitude of food sensitivities
High anxiety evident to all
Low libido
Obsessions but not compulsions
Paranoia
Auditory hallucinations
Underachievement as child
Heavy body hair
Hyperactivity
Nervous legs
Grandiosity
Respond well to b12 but avoid SAM-e, inositol, methionine TMG and DMG (1)
Treatment revolves around folic acid, niacin, B12, and a high protein diet. (2)
Depression
Despair
Panic attacks
Upper body pain Head pain
Nervous
Low salivary
Low tears
High pain tolerance
Low motivation
“space cadet”
Learning disabilities
Intolerance to SSRI drugs
Low perspiration
 
Zuletzt bearbeitet:
@damdam
hier ein Artikel zu Ammoniak-Vergiftung. Sorry, ist auf Englisch.

Man bekommt aber die krassen Symptome einer Ammoniak-Vergiftung erst, wenn man in hohen Dosen mit Ammoniak vergiftet wird. Bei Ammoniak-Belastung hat man Symptome, die wesentlich weniger ausgeprägt sind.
Ich hab auf den 1. Beitrag von Rofan mit der Hyperventilierung reagiert, insb. weil der Consult68 das mit dem Ammoniak betonte.
Nach dem 2. Beitrag von Rofan - als sie meinte, dass sie NICHT hyperventiliert, hab ich es zurückgenommen. Bitte vergiss dieses Thema.

Man sollte sicherlich die Ammoniak-Werte überprüfen, und es ist möglich dass eine erhöhtes Ammoniak im Blut Symptome hervorrufen kann - gerade am Anfang der Methylierung.
In Rofan's Fall glaub ich aber vielmehr, dass sie schlichtwegs zu schnell vorging, als ihr Körper das verkraftete. SIe hat typische Symptome einer Übermethylierung.

In solchen Fällen hilft Niacin (slow release Form) - solange bis die Symptome sich gänzlich auflösen. Ohne Niacin kann der Körper Wochen bzw. auch Monate brauchen - wieder 'runterzukommen'.

Wenn man anfängt mit NEM's zu methylieren, und Symptome bekommt - sind diese häufig logischerweise auf die Methylierung zurückzuführen.

Wenn man noch andere Symptome hat, die bereits vor dem Methylierung da waren, kann es ja alles Mögliche bedeuten. Meine Füsse frieren z.B. wenn meine Nieren 'verstopft' sind. Ich mach mal ein paar Tage ein Kur mit einem Nierentee (z.B. von Andreas Moritz). Ich hab keine Durchblutungsstörungen mehr, sprich keine kalten Füsse mehr. Frieren kann auch hormonell bedingt sein und von der Schilddrüse kommen.

Jeder kennt sich am besten selbst und jeder kann die Zuordnung seiner Symptome durchs Probieren oder Lesen mit der Zeit am besten herausfinden.

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass Kalium-Mangelsymptome verschwinden, sobald man ausreichend Kalium einnimmt - so ca. ein paar Minuten danach.

Ich hoffe, dass es etwas hilft.
Grüßle
Soni
 

Anhänge

  • AMMONIA TOXICITY.doc
    202 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rofan,

welche Mengen an B12 und Methylfolate hast du genommen? Ich weiß, du hast verschiedene Sachen ausprobiert.

Mich würde interessieren, was du z.B. genommen hast? So könnte man sich eine bessere Vorstellung verschaffen.

Viele Grüße
Sonja
 
Hallo Soni,

ich kann es nicht mehr ganz genau sagen, aber ungefähr so:
Ich habe 7 Ampullen 1mg MB12 i.m. gespritzt bekommen.
Nachdem es mir anfangs extrem gut getan hat, hat die Wirkung nachgelassen und ich habe MB12 von Rocky Mountains dazugenommen, zuerst 5mg, dann weniger. Dann habe ich auch AB12 dazugenommen 10mg, von Vitabay, auch in absteigender Dosierung. Metylfolate habe ich dazu genommen, ca. 400mg. Ich bekam Kopfschmerzen und habe auch kleinste Mengen von MB12 oder AB12 nicht mehr vertragen.
Vermutlich waren die Mengen einfach zu hoch? Übermethylierung?
Fest steht jetzt jedenfalls laut Labor, dass ich einen starken intrazellulären Kaliummangel habe.
Kaliummangel hatte ich schon länger, unkorrigiert, und das B12 hat mich vermutlich mit dem Kalium ganz abstürzen lassen? Das hat diese Unruhe bewirkt, die mich letztendlich ins Krankenhaus gebracht hat.
Wenn ich Freddds Protokoll studiere erkläre ich mir das so.
Ich bin es einfach falsch angegangen.
Jetzt schlucke ich ca 1g Kalium pro Tag und das macht mich ruhig.
Vom B3 habe ich jetzt eine normale Form da und ich versuche kleinste Mengen öfter zu nehmen. Mir scheint, das verstärkt wieder meinen Kaliummangel und die innere Unruhe.
Immer noch habe ich fast ständig Kopfschmerzen und ich schlafe extrem wenig.
Interessanterweise fühle ich mich am besten ein paar Stunden nachdem ich Fleisch gegessen habe. Da ist ja auch Niacin drin.

LG und danke für deine Überlegungen
Rofan
 
Danke Soni. Ich hatte das mit dem Ammoniak bei mir gedacht, weil Kuklinski es im Frühjahr bei mir in der Atemluft gemessen hat. Und wo jetzt mein Stuhl so basisch ist... Aber der Zusammenhang da kann natürlich auch ein anderer sein.

Viele Grüße
 
Mein Eindruck ist, dass diese Symptome den Zustand der Leute vor der Methylierung beschreibt - als Untermethylierer bzw. Übermethylierer.
Ja, so eine Art Typbeschreibung, seltsam.
Da gehöre ich eindeutig zu den Übermethylierern.

Treatment revolves around folic acid, niacin, B12, and a high protein diet. (2
Wie kann ich das jetzt verstehen? Brauchen Übermethylierer ständig Niacin?
In welchen Dosierungen? Wie oft?
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Niacin (und B6) benötigt wird, damit Kalium in die Zellen einströmen kann. Ich habe intrazellkulären Kaliummangel. Von höheren Dosen Kalium bekomme ich massive Kopfschmerzen, die sich auf Niacin bessern.
Interessant ist auch, dass man nach Uwe Gröber Osteoarthritis gut mit hohen Dosen Niacin behandeln kann, insbesondere Knieschmerzen.
Ich habe Osteoarthritis. Vielleicht wird da mehr Niacin verbraucht?

LG, Rofan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rofan,

du hast mich auf das Thema Niacin gebracht. Das ist interessant dieses Vitamin zu studieren - was es alles kann und worauf man aufpassen soll.

Hier eine interessante Seite.
The Many Benefits of Niacin

Ich fand man kann mit Niacin ganz gut herausfinden ob man über- oder untermethyliert.
to methyl or not to methyl . . . - Hamptons Naturopathic
Das würde ich eigentlich jedem raten so einen Test durchzuführen. Es ist interessant.

Methyltrapping - bedeutet wenn man zu viel Folat nimmt also B9 und zu wenig B12, wird das Folate-cycle gestört, weil sich der Methylfolate nicht mehr selbst (mit Hilfe von B12) recyclen kann.
Hier eine genauere Definition
https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20071105080617AAsQz6u

Ich weiß du hast zu viel B12 genommen. Der Verlauf war bei mir gleich.
Ich konnte sehr viel B12 zuerst vertragen - ca. 4 mg am Tag, dann wusch jetzt geht es nur 600µg. Der Freddd erklärt es damit, dass wenn wichtige Cofaktoren präsent sind, verteilt sich der Methylierungszyklus auf alle, man benötigt nicht mehr viel bzw. der Körper kann - das was am meisten fehlt - in allzu hoher Dosis - nicht verarbeiten. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt sozusagen die Geschwindigkeit der Methylierung und der Verträglichkeit. Andererseits testete jemand meinen B12-Status mit Bioresonanz - angeblich hab ich genug von B12 (Aufnahme über Mundschleimhäute) - aber nicht von anderen B-Vitamien (die nehme ich oral).

Andererseits ist immer die Frage - wieviel tatsächlich von B12 in die Zelle kommt. Deshalb sind die B12-Serumtests sehr unzuverlässig - weil sie nur den B12-Spiegel im BLut messen, aber nicht wie gut die Rezeptoren an den Zellen das Vitamin B12 tatsächlich aufnehmen können und wieviel B12 tatsächlich in den Zellen vorhanden ist. Das B12 kann sozusagen im Blut in hohen Mengen vorhanden sein, aber nicht in der Zelle - wo es benötigt wird.

Ich lerne permanent mit B12-(Un)verträglichkeit, ich hab selber einige Fragen. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit fündig werde. ;)

Mir hat sehr das B6 geholfen am Anfang der Methylierung. Das war irgendwie für mich das fehlende Glied.

Niacin ist sicher gut, aber laut Dr. Lynch sollte man es wieder auch nicht übertreiben. Denn hohe Dosen von Niacin blockieren SAMe und SAMe ist in der Methylierung super wichtig. Tja, die Meinungen unterscheiden sich hier - am besten ist - halt - praktisch auszuprobieren, was einem wirklich gut tut.
Die Biochemie jedes Menschen ist sehr unterschiedlich.

Ich war etwas stutzig bzgl. deiner Reaktionen auf orale EInnahme von NIacin und Fleisch (Niacin auch enthalten). Es gibt 2 Formen von NIacin - eine Form ist aktiv. Möglicherweise wäre da die Ursache zu suchen, die Deine unterschiedlichen Reaktionen erklären könnte.

Auf jeden ist das Thema Niacin echt spannend. Geht es Dir schon etwas besser?

Lg
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Zeit einen Vitamin B Block genommen, aber irgendwann ging es mir wieder ziemlich elend, ich reagierte ständig mit neuen Unverträglichkeiten.
Bei einer Laboruntersuchung kam ein zu hoher Folsäure Wert heraus, habe, auch auf anraten des Arztes alles abgesetzt.
Ich nahm den Vit Block mit Methylcobalamin und Methylfolat.

Egal was und welches Präperat man nimmt, ab und zu eine Untersuchung sollte man machen.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was und welches Präperat man nimmt, ab und zu eine Untersuchung sollte man machen.
Das kann ich auch voll unterstützen.
Man bekommt bei höher dosierte Einnahme nämlich gigantisch hohe Laborwerte. M. E. sollte man spätestens dann anfangen nachzudenken, ob die hier im Forum oftmals propagierte hochdosierte Einnahme nur Vorteile für einem haben kann.
Ich bezweifele es, dass man gesünder wird, wenn man alles hoch dosiert "einwirft", denn m. E. gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.

lg
margie
 
Geht es Dir schon etwas besser?
Mir geht es schlecht. Am schlimmsten sind die Nächte. Zum ersten Mal wache ich jede Nacht um Punkt 24 Uhr auf, richtig unheimlich ist das.
Egal was und welches Präperat man nimmt, ab und zu eine Untersuchung sollte man machen.
Bei einer Laboruntersuchung kam ein zu hoher Folsäure Wert heraus
Das sehe ich auch so, Laborwerte mache ich auch. Im Serum habe ich hohe Folsäurewerte, aber das ist wohl eine inaktive Form, die nicht umgewandelt werden kann wegen B12 Mangel, Stichwort Folsäurestau.
Der hohe B12 Bedarf steht jedenfalls fest, ich habe hohen Nitrostress.
aber aus irgendwelchen Gründen vertrage ich B12 nicht.
Ich wünschte ich könnte ohne die NEMs auskommen, aber es geht nicht.
Alles abzusetzen habe ich auch schon versucht, aber das ging gar nicht. Es gelingt mir einfach nicht, auf die richtigen Dosierungen zu kommen.
Der Stoffwechsel ist derartig kompliziert und alles beeinflusst sich gegenseitig.

@Soni: Was sind denn Symptome für zu viel Folat?

LG, Rofan
 
Hi Rofan,

vielleicht kommen die Symptome, in dem Ausmaß, ja auch ganz woanders her?
Vielleicht ist die Leber wirklich überlastet? Vielleicht mal Lebertee usw. probieren? Denke nicht, dass man damit was falsch machen kann. In der TCM bedeutet nächtliches Aufwachen ein Leberproblem, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht von der Uhrzeit erst später ist.
Ansonsten schriebst Du, dass Du denkst, dass Borreliose bei Dir ausgeschlossen ist. Warum meinst Du das?

Zu Deiner Frage hab ich folgendes gefunden:
Having too much folic acid in the body can result in a variety of signs and symptoms. Less serious side effects include digestive problems, nausea, loss of appetite, bloating, gas, a bitter or unpleasant taste in the mouth, sleep disturbances, depression, excessive excitement, irritability and a zinc deficiency. More severe signs include psychotic behavior, numbness or tingling, mouth pain, weakness, trouble concentrating, confusion, fatigue and even seizures. An allergic reaction to folic acid may cause wheezing, swelling of the face and throat or a skin rash.
Quelle: Signs & Symptoms of Having Too Much Folic Acid in Your Body |

Viele Grüße
 
Hi Rofan,

hier die Symptome einer Übermethylierung:
Methylfolate Side Effects - MTHFR.Net

Wenn du um Mitternacht aufwachst, deutet es auf Störungen der Gallenblase.
S. auch das Buch 'Die Organuhr:
Suchergebnis auf Amazon.de für: organuhr

Die Organuhr stimmt tatsächlich - ich bin immer zwischen 1 und 3 aufgewacht - das ist Leber. Auch die in dem Buch beschriebenen Schüttelfrost in den Schultern kann ich bestätigen. Wenn die Leber bei mi r überlastet ist, ist mir sehr kalt auf den Schultern.

Manche Leute sind mit dem Methylcobalamin überfordert - und gerade bei quecksilberbelastung - könntest du es nächstes Mal eher mit Hydroxo probieren.
 
Ich habe einige Zeit einen Vitamin B Block genommen, aber irgendwann ging es mir wieder ziemlich elend, ich reagierte ständig mit neuen Unverträglichkeiten.
Bei einer Laboruntersuchung kam ein zu hoher Folsäure Wert heraus, habe, auch auf anraten des Arztes alles abgesetzt.
Ich nahm den Vit Block mit Methylcobalamin und Methylfolat.

Die Mengen von Methylcobalamin in B-Komplex sind viel zu gering. Oral nehmen wir ca. nur 1% von B12 auf - im Gegensatz zu Tropfen (80%), Injektionen (100%) oder Lutschtabletten (15-25% bei 45 bis 90 Min. Lutschdauer).

Falls du z.B. die Pure Encapsulations nahmst - mit 400µg hast du ca. nur 4µg B12 aufgenommen. Das ist zu wenig. Es ist klar, dass Dein Folat viel zu viel war.
Es ist die Frage ob du die anderen B-Vits vertragen hast (z.B. B6 ist nicht für jedemann, kann Probleme verursachen ) + die Mengen der B-Vits können problematisch sein.

Dann besteht die Gefahr des Methyltrapping - sprich das Folat staut sich im Blut auf und blockiert eigenes Recyclen.

Methylieren nur mit B-Complex ist ungeeignet.

Lg Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt bei höher dosierte Einnahme nämlich gigantisch hohe Laborwerte. M. E. sollte man spätestens dann anfangen nachzudenken, ob die hier im Forum oftmals propagierte hochdosierte Einnahme nur Vorteile für einem haben kann.
Ich bezweifele es, dass man gesünder wird, wenn man alles hoch dosiert "einwirft", denn m. E. gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.

400µg Folate ist nicht hoch dosiert - das ist die empfohlene Mindestmenge. Und Methylcobalamin kann man nicht überdosieren. Dieses Vitamin wird innerhalb von ein paar Stunden ausgeschieden.

Ich bin kein wirklicher Fan der Orthomolekulären Medizin und Hochdosierungen. Nur man muss wirklich jeden Fall einzeln betrachten.Es gibt Leute mit CFS bzw. Leute mit starken neurologischen Störugen, bei denen erst Spritzen mit 5mg spürbare Verbesserung bringt und sind dann sehr wohl angebracht! Bei Konfus war der Fehler - er hat zu viel Folat genommen, aber zu wenig B12.
Nur Folate und B12 müssen in der Menge auf einander abgestimmt sein.


Das Problem war nicht unbedingt die Überdosierung im normalen Sinne bei Rofan, sondern weil sie toxisch ist. Das MTR Enzym - wo Methylfolate und B12 - das Homocystein abbauen und somit den Folat-+ Methylationszyklus am Laufen halten - kann stark verlangsamt und blockiert werden
- durch Quecksilber, Blei, Acetaldehyde aus Candida bzw. aus Alkohol + andere Stoffe. Nur leider kann man wieder mit der Methylierung genau diese Substanzen wieder entgiften.

Viele Toxine sind 'abgelegt' überall im Körper und in der Leber - und mit den MethylierungsNEMs werden sie mobilisiert in den Blutkreislauf. Daher reagiert erstmal so toxisch - wenn die Methylierung wieder anfängt zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofan,

um den Gallenfluss wieder zu optimieren - kann man z.B. ox bile nehmen.
Ich nehme Zäpfchen aus Aminosäuren, die verantwortlich für die Gallenproduktion sind.

Hier auch ein Artikel zu Gallenstau bzw. verringerter Gallenbildung.
Bile Deficiency: Heartburn, Poor Digestion, Toxicity - Metabolic Healing
Der Artikel ist ziemlich gut.

Es ist sehr wohl wahrsch., dass du auch Gallensteine hast. Toxine verdicken die Galle und so bilden sich viel leichter Gallensteine. Mach aber bitte jetzt keine Leberreinigung - das wäre kontraproduktiv.

Ach und am besten bringt man die Galle zu Fließen mit der Methylierung.
In dem Artikel werden auch MethylierungsNEMs stark empfohlen.

VG
Sonja
 
Hallo,

meine Werte was B12 anbelangten, waren sehr gut, nur die Folsäure war zu hoch und als ich es abgesetzt hatte, ging es mir wieder besser.

Mir geht es schlecht. Am schlimmsten sind die Nächte. Zum ersten Mal wache ich jede Nacht um Punkt 24 Uhr auf, richtig unheimlich ist das.

Ich habe viele Nächte gar nicht mehr geschlafen, oder nur 2 Std., ich bin oft erst morgens um 5 Uhr eingeschlafen und um 7 war ich wieder wach.
Nach absetzen des B-Komplexes (Pure Encapsulations) ging es mir dann langsam wieder besser und der Schlaf stellte sich allmählich wieder ein.

Erst nach ein paar Monaten habe ich wieder den B Komplex genommen, weil in meiner Ernährung das Vitamin B fast vollkommen fehlt. Aber ich nehme nur die eine Dose, dann lass ich wieder die Werte messen.

Es gibt hier im Forum einige Meinungen zu Hochdosierungen, nach meiner Erfahrung, mir ging es sehr elend, werde ich nur noch eine Dose mit 60 Stck. nehmen, dann pausieren und mindestens 1 mal im Jahr die Werte messen lassen, nimmt man mehr, sollte man vielleicht öfter messen lassen.

Aber es gibt hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, das ist nur meine eigene.
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Konfus,

was für einen B12-Test hast du machen lassen?

Wieviel von den Pure Encapsulations B-Komplex hast du genommen?
 
Hi Konfus,

was für einen B12-Test hast du machen lassen?

Hallo Soni,

ich habe, weil es mir so schlecht ging,einen Umweltmediziner aufgesucht, der hat die üblichen Laborwerte abgenommen, dazu Vit B12, Vit D und Kalium , mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Aber da sich einige Zeit nach absetzen alles wieder halbwegs eingependelt hat, halbwegs deswegen, weil ich mehr ges. Probleme habe, war die Diagnose des Arztes ja richtig. Vor allen Dingen kann ich wieder schlafen, denn das war die Hölle.
 
Hi Konfus, verstehe. Das war bestimmt für Dich so richtig.

Nur wenn man bei 400µg Folate solche Reaktionen hat (das ist gar nicht so viel), stimmt möglicherweise irgendwas in Deinem Stoffwechsel nicht. Aber vllt. hast du tatsächlich zu viel Folate....

Ich würde bei Deiner nächsten Testung unbedingt MMA-Urintest für B12-Status machen, die BlutSerum B12 Tests können falsch ausfallen.

LG Soni
 
Oben