Viel Trinken, extremer Harndrang, mit 6 noch nicht trocken

Themenstarter
Beitritt
10.01.11
Beiträge
351
hallo!

ich frage hier für eine Bekannte. Evtl. meldet sie sich aber auch noch selber an.

Ihre Tochter(6J.) war noch nie richtig trocken. Sie macht nach Angaben meiner Freundin bis zu 6 mal ins Bett in der nacht, hat immer unbändigen durst und auch tagsüber viel Harndrang.
Sie haben nach Vorschlag des Arztes abends das Trinken reduziert, ohne Ergebnis. Die maus ist wohl nach bereits 2 Stunden Schlaf patschnass und stinkt total nach Urin. Es muss auch sehr viel Urin sein.

Sie wird natürlich von den Ärzten vertröstet, es wäre psyschich blabla. Rückschläge gab es auch zu typischen zeiten (Schwester bekommen, Schulanfang), aber ich glaube ehrlich gesagt, dass ein Kind mit eine derartigen Harndrang garnicht trocken werden KANN.

Diabetes als Vermutung wurde schon geäußert. Fällt euch noch etwas ein?
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Ja ich hab mich angemeldet danke Asking.

Sie hat es ganz gut geschrieben. So ist es. Die Ärzte haben nicht auf Diabetes getestet oder so. Der Urologe meinte nur das sie soviel trinkt weil sie Aufmerksamkeit möchte. ABER sie macht das ja alleine und braucht mich da nur wenn sie die Flasche nicht aufbekommt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Das nächtliche wecken was mir geraten wurde macht es nur noch schlimmer hab ich das Gefühl.



Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Nebennieren- / Hormonprobleme.

Störung des Elektrolythaushalts.

Sind mal zwei Sachen, abgesehen vom Diabetes. Wobei Diabetes eigentlich nicht in Frage kommt, weil ein Kind nicht jahrelang mit unerkanntem Diabetes I leben kann.

LG, Esther.
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Bisher haben sich die Ärzte aber eher geweigert auf sowas zu testen.
Die haben sich die Geschichte angehört und abgestepelt. Ob ich die Ärzte zwingen kann gescheit zu testen? Ich hab dann einen Telefontermin mit der Ärztin. Ich will erstmal so mit ihr sprechen bevor ich mit meiner Tochter nochmal zum Arzt gehe. Es belastet sie doch schon sehr.



Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Hallo Akira,

schau Dir mit Deiner Bekannten doch mal dies genau an :):
Diabetes mellitus bei Baby & Kind | NetDoktor.de
Hier gleich die Symptome:
Diabetes mellitus bei Baby & Kind - Symptome | NetDoktor.de
Wurde das denn schon untersucht?

Trinken ist wichtig, klar, aber zuviel ist übrigens auch nicht so toll. Hat die Kleine denn Allergien oder Unverträglichkeiten, möglicherweise trinkt sie deshalb so viel :confused::
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-der-wasserhaushalt.75561/#post-540293

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Es wurde noch nichts weiter untersucht. Der Urin ja aber ich weiß ja nicht ob das reicht. Es wurde nur gesagt das sein normal bzw sie will aufmerksamkeit. Ich muss aber auch sagen das sie die älteste von 4 Kindern ist.

Ich hab sie gefragt ob sie irgendwelche Probleme daheim oder in der Schule hat. Sie hat nein gesagt. Sie meinte sogar sie will noch einen Bruder haben zu ihren beiden Brüdern. Also kann es doch nicht daran liegen.

Ich warte immernoch auf den Anruf der Ärztin. Dann frag ich sie ob man kein Blutbild oder sowas machen kann.


Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Hallo Akira,

huch, Du bist das ja jetzt selbst... - habe ich vorhin nicht kapiert :eek:).

Ich würde die Kleine auf jeden Fall auf Diabetes untersuchen lassen, sowie Allergien oder Intoleranzen abchecken. Ich habe schon von vielen Trotzreaktionen gehört, Kinder sind da ziemlich vielseitig ;) - aber der ständige Durst und das ja vermutlich daraus resultierende Bettnässen halte ich meiner Ansicht nach nicht dafür.

Berichte uns doch was die Ärztin gesagt hat :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Ja ich spreche die Ärztin drauf an. Aber ich warte ja immernoch.

Sie leidet selbst total drunter. Möchte jetzt bei einer Freundin übernachten. Ich hab sie auf die Ferien vertröstet weil ich hoffe das es bis dahin geklärt ist. Sie tut mir Nacht für Nacht leid wie sie da im nassen liegt.




Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

ja,
sioe ist es höchstselbst.
Lass dich nicht abwimmeln Süße! Bevor sie nicht ordentlich untersucht wurde, kann niemand behaupten, es wäre psyschich.
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Danke. Aber irgendwie bin ich recht eingeschüchtert von Ärzten. Ich denke immer die wissen doch was sie tun. Aber der Urologe letzte Woche war ein Arsch.



Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

ich glaub so geht es vielen, mir auch!
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Hallo,

Du schreibst von einer enormen Menge, die Dein Kind trinkt!

Wieviel ist es denn in etwa (in Liter)?

Gruß
NetteMami
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Ich kann nicht genau sagen wieviel sie trinkt. Auf jeden fall viel mehr als ihre Geschwister. Ich hab vor das mal zu testen.

Hab mit der Ärztin telefoniert. Hab ihr von dem Arztbesuch letzte Woche erzählt was der so gesagt hat.

Sie meinte sie möchte einen Bluttest bei ihr machen. Sie glaub nicht das es an ihrer Psyche liegt.
Wenn da nix bei rauskommt möchte sie mir so tabletten geben wegen dem Hormon. Zum einen um zu schauen ob es anschlägt und dann bei Bedarf zum geben. Aber da frag ich sie nochmal genauer wenn es da wirklich drum geht.



Verena
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Hallo Verena,

das hört sich ja eigentlich schon mal nicht schlecht an ;). Schön, dass sie der Sache auf den Grund gehen will :)!

Bei einem Bluttest wird sicher auch geschaut ob die Kleine Diabetes hat. Von welchem Hormon bzw. welchen Tabletten sprichst Du - habe ich da etwas überlesen :)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Ich war in Gedanken wo anders und dachte ihr wisst das. Asking weiß was ich meine.

Es gibt ein Hormon das dafür sorgt das Nachts weniger Urin Produziert wird. Es gibt die möglichkeit das Aliya (meine Tochter) davon zu wenig hat. Das kann man mit Tabletten ausgleichen. Ich kenne jemanden der das eine zeitlang als Kinder genommen hat und dann hat es sich eingespielt und danach war es weg.

Ich konnte ihr auch offen sagen das der Arzttermin blöd war letzte Woche. Und das ich das Gefühl hatte er stempelt uns ab da sie mit ihren 6 Jahren die älteste von 4 Kindern ist und ich noch dazu recht jung. Aber kann auch sein das ich schon verfolgungswahn deshalb habe.

Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Danke für die Seiten.

Ich komme erst am Montag wieder zum Arzt. Mal sehen was dabei rauskommt.



Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Ärzte wissen schon, was sie tun. Nur scheint mir das oft nicht mit den Wünschen und Bedürfnissen der PatientInnen übereinzustimmen :eek:).

Ich weiß nicht, ob sich Dein Kind in den Finger pieksen läßt. Aber es gibt meines Wissens Blutzuckermeßgeräte, mit denen man nach einer Reihe von Messungen auch den HBA1C - den Langzeitblutzuckerwert - selbst ausrechnen kann (beim Arzt würde das aus dem Venenblut gemacht, was besser wäre).
Das könnte übrigens auch ein Heilpraktiker veranlassen; vielleicht würde sie da lieber hingehen?

Grüsse,
Oregano
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Da sie keine Fremden mag und die Ärztin wenigstens kennt ist es da denk ich besser.

Klar wissen Ärzte was sie tun. Aber ich hatte bei diesem einen Arzt nicht das Gefühl das er über anders nachgedacht hat. Er hat gehört was ich gesagt habe und sofort gesagt das kann nur das sein. Aber sie ist nicht erst seit gestern große Schwester. Und irgendwann bessert sich auch sowas. Bei ihr ist es eben so das es noch nie war. Sie ist IMMER nachts nass. Nicht nur ein bisschen sondern durchnässt. Dieser Arzt hat mir unglaubliche Schuldgefühle gemacht. Dann stellt sich raus das meine Tochter sich wohl fühlt. Ob jetzt in der Schule daheim. Seine Methode nachts das Kind 2x zu wecken hat es schlimmer gemacht als vorher. Das kann ja auch nicht das richtige sein.



Akira
 
Viel Trinken, extremer Harnddrang, mit 6 noch nicht trocken

Das, was dieser Arzt schreibt, klingt für mich ganz verständlich:
Erst ab dem Alter von fünf Jahren nennt man die unwillkürliche Blasenentleerung im Schlafe bei Kindern Enuresis nocturna. Das Bettnässen ist sehr viel verbreiteter als viele annehmen. Mit fünf Jahren sind 30%, mit sieben Jahren noch 10% der Kinder Bettnässer. Jungen sind fast doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Bis zum neunten Lebensjahr werden jedes Jahr 15% der Bettnässer ohne weitere Therapie von selbst trocken.

Behandlungsvoraussetzungen
Eine Behandlung des nächtlichen Bettnässen ist nur erfolgreich, wenn die Kinder tagsüber sicher trocken sind und regelmäßig die Toilette aufsuchen. Organische Störungen sind zwar selten, müssen aber in jedem Fall vom Kinderarzt ausgeschlossen werden. Eine Behandlung sollte frühestens ab dem fünften Lebensjahr begonnen werden und nur, wenn das Kind selbst den klaren und eigenständigen Behandlungswunsch äußert.

Blasenreifungsstörung ist genetisch bedingt
Die verspätete Reifung der nächtlichen Blasenkontrolle ist genetisch veranlagt. Wir sehen dabei klassische Konstellationen und bestimmte Charaktere unter den kleinen Patienten. Typisch ist beispielsweise, dass diese Kinder nur sehr schwer erweckbar sind, nicht einmal durch Nässe, Kälte, Lärm oder Schütteln. Die Harnblase der Kinder hat noch keinen Tag-/Nachtrhythmus entwickelt und entleert nachts ähnlich große Mengen, wie tagsüber.

Psychische Ursachen sind dagegen seltener. Eifersucht gegenüber einem Geschwisterkind, Partnerprobleme der Eltern, oder schulische Überforderung können zum Wiederauftreten von Bettnässen bereits trockener Kinder führen. Es ist sehr wichtig ein Bettnässerkind nicht zu tadeln. Wird das Kind durch die Erwartungen seiner Umgebung unter Druck gesetzt, führt das unweigerlich zu Versagensängsten, die die Erfolgsaussichten einer Behandlung erheblich verschlechtern. So ist auch das nächtliche Wecken durch die Eltern ineffektiv und für die familiäre Beziehung äußerst belastend.

Homöopathische Konstitutionsbehandlung
Da die Ursachen der verzögerten Blasenreifung also meist im ererbten Wesen und der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu finden sind, muss eine homöopathische Behandlung hier stets die gesamte Konstitution mitberücksichtigen. Standard-Globuli sind in der Therapie des Bettnässens nicht erfolgreich. Meistens finde ich bei den homöopathischen Analysen sehr sensible und verspielte Kinder mit einem gering ausgeprägten Selbstwertempfinden.

Geben Sie Ihrem Homöopathen die Zeit, die gesamte Persönlichkeit Ihres Kindes zu erfassen, dann wird diese sogenannte klassische homöopathische Konstitutionstherapie in sechs bis acht Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Besserung erzielen.

Weitere Behandlungsformen

Wichtig ist der einfühlsame, liebevolle, nachsichtige und motivierende Zuspruch von Mutter und Vater und allen Erziehenden. Dabei werden spielerisch positive Verstärkungselemente verwendet, wie zum Beispiel der Sonne-und-Wolken-Kalender. Eine Unterstützung der Verhaltenstherapie durch Klingelhose oder Klingelmatratze ist bei korrekter und konsequenter Anwendung ebenfalls effektiv (Erfolgsrate 80%). Haben Sie bitte Geduld, dann wird Ihnen Erfolg beschieden sein.
Enuresis nocturna et diurna; Einnässen, Bettnässen bei Kindern und Jugendlichen - Dr. Lang: Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Homöopathie in Augsburg

Wobei ich "Klingelmatratze und Klingelhose" nicht beurteilen kann.Aber wenn sie durch das nächtliche Aufwecken eher verstört war, mag das nicht so toll sein.

Grüsse,
Oregano
 
Oben