Viel Gesundheit aus dem Garten

Als ich heute 8.00 Uhr Uhr in den Garten radelte, war der Himmel bedeckt, aber mit Regen hatte ich nicht gerechnet.
Kaum war ich angekommen grollte es am Himmel , aber immer noch war ich unbeeindruckt, denn die Elbe und die Mulde die durch unsere Stadt fließen, lassen nicht oft Regenwolken durch.
Aber dann ging es auf einmal los, über drei Stunden .🌧️:)
Was macht eine Gärtnerin im Garten wenn es regnet? Ich lief mit dem Regenschirm im Garten herum und genoss das Nass, saß über eine Stunde auf meiner überdachten Terrasse und hörte dem Regen und den Vögeln zu, räumte Schuppen und Laube auf, schoss Regenbilder die nichts wurden und war glücklich.🍀

Der Regen tat der Natur so richtig gut und sicher werden nun die Pflanzen förmlich "explodieren", aber dank Gießkanne haben sich meine Gemüsepflanzen gut entwickelt.

Schaut einmal....

DSC_0083.JPGDSC_0107.JPGDSC_0055.JPGDSC_0097.JPGDSC_0073.JPGDSC_0079.JPGDSC_0077.JPG

Morgen fahren wir in die Landesgartenschau nach Wolfsegg, vielleicht finde ich Inspirationen.
Liebe Eva,
ich frage nicht wie es auf der Landesgartenschau war, denn ich weiß ja, dass man immer begeistert von dieser Fülle an schönen Blumen/Pflanzen und Farben ist.
Konntest du dir Inspirationen holen? In diesem Jahr schaffe ich es leider nicht zur Landesgartenschau, aber hoffentlich im nächsten Jahr wieder.
Ich habe mir Bilder im Internet von Wolfsegg angeschaut - wow und war so in Gedanken mit dabei.:love:

Liebe Grüße auch an Mitzi mit Gartenregenbilder💚🙋‍♀️.

DSC_0049.JPGDSC_0029.JPGDSC_0020.JPG

Wildaster💞
 
Liebe Wildaster,

oh, Du bist ja toll, dass Du Bilder von der Gartenschau Wolfsegg entdeckt hast! Ich habe mich auf die Rosenblüte gefreut und es gab keine einzige Rose, nur Beete mit Blumen, wie man sie auch an den Verkehrsinseln sieht. Es war ein schöner Spaziergang über ca. 1 Stunde, aber nicht mehr. Einzige Inspiration wäre eine Wippschaukel für den Garten, die war ganz witzig.

Danach waren wir in einem Bioerdbeerland bei einem großen Bauernhof, der hatte die richtig großen blühenden Rosenstöcke in allen Farben zu bewundern😍 So schöne wie die auf Deinem Foto🌺🌸🪷

Deine Gemüsegarten schaut ja besonders lecker aus🥒🫑🥬Ich habe gestern die erste Gurke geerntet. Ich finde, dass man Tomaten, Gurken, Paprika und Zucchini immer gleich einen Schub machen, wenn man sie mit Brennesseljauche dünge, das mache ich regelmäßig. Ich mulche auch mit Brennesseln.

Gestern Nacht hat es endlich geregnet. Anscheinend kommt noch mehr Regen. Wir haben grad schwülwarmes gewittriges Wetter und ich hoffe auch, dass es den Pflanzen gut tut!

Liebe Grüße, Eva
 
Guten Morgen, liebe Eva :coffee: :coffee:,
schade, dass eure Gartenschau nicht so ein Highlights war.
Ich finde, dass man Tomaten, Gurken, Paprika und Zucchini immer gleich einen Schub machen, wenn man sie mit Brennesseljauche dünge, das mache ich regelmäßig. Ich mulche auch mit Brennesseln.
Diese einfache Lösung habe ich total aus den Augen verloren und werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr umsetzen. Ich habe ja quasi die Brenneseln im vielen Grün vor unserer Gartenanlage in Massen. Danke!😘


Du mulchst auch mit Brennesel? Kannst du mir bitte erklären, wie du es machst, liebe Eva.

Gestern blieb ich bei dieser Schwüle in meiner kühlen Wohnung, aber nun geht es wieder los in den Garten.🚲🚿

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 🌺🌼🌸 Liebe Grüße vonWildaster💚
 
Danke für den tollen Link, liebe Wildaster:D

Hier verwenden sie auch die Brennesselblätter als Mulch. Ich zerteile auch einfach die Brennesseln und gebe sie als Mulch vor allem um die Starkzehrer, aber auch zwischen Salatreihen, ich finde, sie halten auch die Schnecken ein bisschen ab.

Ich arbeite grad auch im Garten ziemlich minimalistisch wegen der Hitze, Ab morgen wird es kühler, dann kann man auch am Tag arbeiten.

Liebe Grüße,

Eva😍
 
Meine Tomatenpflanzen habe ich heute mit Brennnesseln gemulcht!
Danke noch einmal, liebe Eva, für diesen Tipp.😘 Stell dir vor, ich konnte meinen Bruder erfolgreich motivieren, für uns zwei im nächsten Jahr die Brennnesseljauche anzusetzen. Dann stinkt es Gott sei Dank nur bei ihm.;)

DSC_0038.JPGDSC_0042.JPG

Meine Arme werden immer noch prima durchblutet und ein Teil meines Gesichts auch, denn die Brennnesselpflanzen waren sehr hoch und ich bekam so einiges ab - was ja sehr gesund ist.🍀😁

Ich habe heute einige Kohlrabi geerntet und morgen steht auf meinem Speiseplan leckeres Kohlrabigemüse mit viel Dill und frischen Kartoffeln. 😋 Ich habe einen vertrauten Hofladen quasi um die Ecke und da kaufe ich meine Eier, auch die Kartoffeln und oft das, was in meinem Garten noch nicht so weit ist oder ich nicht angepflanzt habe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen tollen Sommertag.☀️💚
Wildaster🙋‍♀️
 
Meine Arme werden immer noch prima durchblutet und ein Teil meines Gesichts auch, denn die Brennnesselpflanzen waren sehr hoch und ich bekam so einiges ab - was ja sehr gesund ist.🍀😁

Ich habe heute einige Kohlrabi geerntet und morgen steht auf meinem Speiseplan leckeres Kohlrabigemüse mit viel Dill und frischen Kartoffeln. 😋 Ich habe einen vertrauten Hofladen quasi um die Ecke und da kaufe ich meine Eier, auch die Kartoffeln und oft das, was in meinem Garten noch nicht so weit ist oder ich nicht angepflanzt habe.

Liebe Wildaster,

So toll wie bei Dir schauen meine Tomatenpflanzen nicht aus :D 🥬

Und Kohlrabi setze ich nicht mehr an, weil sie bei immer aufspringen. Sehr schön sind die Radieschen und Radieschen aus dem Garten schmecken einfach anders, die Schärfe kommt da richtig raus.

Haha, ja, bei mir brennesselt es auch durch die Arbeitshandschuhe durch, aber genau, das soll ja gesund sein:ROFLMAO:

Grad ist es so schön im Garten, das Wetter ist herrlich, nicht zu heiß, aber sonnig und geregnet hat es auch ein paar Tage.

Viele liebe Grüße, Eva
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-25 at 22.45.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-25 at 22.45.56.jpeg
    250.2 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2023-06-25 at 22.44.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-25 at 22.44.48.jpeg
    138.1 KB · Aufrufe: 4
Ein kleines Update. 🍓🌶️🥬
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich diese wunderschönen Sommertage im Garten voll genieße und gehe ich dann mit einem Korb "voller Gesundheit" nach Hause, doppelt.:)
Meine Beeren schmecken mir besonders am Morgen und nun bin ich froh, dass nur noch die Riesenkohlrabi im Garten wachsen, denn in den letzten Tagen gab es Kohlrabi in allen Varianten und Salat, Salat Salat.....
In den Startlöchern stehen schon die Tomaten und Zucchini, die eine Topernte versprechen und heute gibt es gebratene gelbe Bohnen.
Habt ihr schon einmal von der Felsenbirne genascht? Ich vor einigen Tagen in einem fremden Garten und sie schmeckt mir so gut, dass sie auch bald bei mir wächst. Ich bin schon auf der Suche.

Hallo Locke, du müsstest doch längst schon am Ernten und Verwerten sein, denn deine Pflanzen waren meinen ja weit voraus. Was gibt es Neues bei Dir?

Liebe gesunde Gartengrüße von Wildaster💚

Nachtrag: Ich habe dich nicht vergessen, liebe Eva, denn über ein kleines Update von dir, würde ich mich auch sehr freuen.😘

DSC_0053.JPGDSC_0019.JPGDSC_0037.JPGDSC_0050.JPGDSC_0015.JPGDSC_0043.JPGDSC_0137.JPGDSC_0139.JPGDSC_0021.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon einmal von der Felsenbirne genascht? Ich vor einigen Tagen in einem fremden Garten und sie schmeckt mir so gut, dass sie auch bald bei mir wächst. Ich bin schon auf der Suche.
Ich nasche immer von meiner, falls ich schneller bin als die Amseln und Tauben, die sie fleißig abernten. Ich finde, Felsenbirnen-Beeren haben eine ganz leichte Marzipan-Note. Einmal habe ich einen Käsekuchen damit gemacht, dafür waren sie aber zu fad (zu wenig Säure, denke ich).
 
Guten Morgen, liebe Malvegil.:coffee::coffee::whistle:

Wie hoch ist denn schon dein Strauch? Er soll ja bis zu drei Meter hoch werden.
Ich nasche immer von meiner, falls ich schneller bin als die Amseln
Das gefällt mir, dass ich mit Amseln und Co. dann gemeinsam am Tisch sitze. 🐦:) Tauben habe ich nicht im Garten, darüber bin ich aber froh, wenn ich die angerichteten Schäden von ihnen in den anderen Gärten sehe.

Das ist meine Ernte von gestern und für meine kleinen Zucchinikugeln habe ich schon einige Bestellungen. Bei mir gibt es am Wochenende gefüllte Zucchini, denn wenn ich die Rezepte und Bilder von den kleinen gefüllten Kugeln im Netz sehe, wächst mein Appetit.
Die schönen Zucchiniblüten bringe ich nicht übers Herz zuzubereiten und so erfreue mich an ihnen und an den Bienchen drumherum.

DSC_0005.JPGDSC_0042.JPG

Liebe Morgengrüße💚
 
Die Aubergine ist reich an Antioxidantien und es war nur ein Versuch, als ich eine Aubergine - Pflanze in meinem Garten einpflanzte. Sie hat nun echt kleine Früchte und Bilder davon folgen noch!🌧️
Ich glaube, egal wie man sein Gemüse aus dem Garten zubereitet, es schmeckt einfach, denn voller Freude und Hingabe pflegt man ja die kleinen Pflänzchen bis zur Ernte und das ist die beste Grundlage für alles Weitere.

Bei mir gab es gerade von meiner ersten kleinen Aubergine, gebratene Auberginen - Scheiben mit etwas Feta und gerösteten Pinienkernen - lecker!😋

Ich habe nun auch endlich eine Felsenbirne im Garten.🙂🙃

Liebe Gartengrüße von Wildaster
 
Hallo Wildaster,

Du hast die Felsenbirne, und bei mir wartet eine Kornellkirsche auf’s Eingepflanztwerden ;) ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Felsenbirne, und bei mir wartet eine Kornellklirsche auf’s Einepflanztwerden ;) ...

Guten Morgen, liebe Oregano, da haben wir gemeinsam und fast zum gleichen Zeitpunkt die Liebe zur Kornelkirsche entdeckt.Ich wünsche dir viel Freude beim Einpflanzen.:)
Auf der Suche nach der Felsenbirne habe ich eine tolle Gärtnerei entdeckt und mir wurde von den Gärtnern auch die Kornelkirsche wärmsten empfohlen. An diesem Tag bekam ich aber nur die Felsenbirne und Jochelbbeere vom Fleck, aber in den nächsten Tagen hole ich sie und ......?
Einen Platz im Garten habe ich schon.

Es ist auch ein Supergehölz im Frühjahr für Bienen, Hummeln und andere Insekten und da ich ja gern mit unseren Vögeln an einem Tisch sitze ;), teile ich dann auch die Früchte der Kornelkische gern mit ihnen.


Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel, den ich über die Kornellkirsche gelesen habe, war bei mir der Auslöser, sie zu kaufen. Außerdem hatte ich einen lieben Freund, der jedes Jahr, wenn die Kirschen reif waren, losgezogen ist und sie an Bachrändern und an allen möglichen Orten gepflückt hat, dann von Hand entkernt und zu Marmelade verarbeitet hat. Ich bekam immer ein Glas davon. Leider ist er gestorben, und der Baum wird auch ein Andenken an ihn sein.

Weißt Du, ob man mit Kornellkirschen auch eine Hecke plfanzen kann?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, ob man mit Kornellkirschen auch eine Hecke plfanzen kann?
Beim Wandern hörte ich oft, dass einige Wanderfreunde mit größerem Grundstück eine Hecke aus Kornelkirschen - Pflanzen haben.


Liebe Grüße🙋‍♀️
 
Vielen Dank :)! Da werde ich mich mal auf die Suche nach Kornell-Heckenpflanzen machen !

Grüsse,
Oregano
 
Sie hat nun echt kleine Früchte und Bilder davon folgen noch!🌧️
Meine Aubergine- Pflanze erfreut mich nun regelmäßig mit ihren kleinen Früchten.:)

DSC_0340 (1).JPG

Ich habe nun auch endlich eine Felsenbirne im Garten

Die Felsenbirne habe ich nicht an den Rand meines Gartens gepflanzt, sondern mitten in ein kleines Feld und hoffe, dass sie recht bald schön groß wird. Immer wenn ich meinen Garten betrete, bin ich voller Freude/Vorfreude und gespannt auf seine Verwandlung in den Jahreszeiten und welche Gäste sich einfinden werden.🙃

DSC_0345.JPG

Ein kleiner Ausschnitt meiner Ernte der vergangenen Tage.:):):)

DSC_0350.JPG

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein wunderschönes Wochenende.💚
Wildaster
 

Ähnliche Themen

Oben