Verträgliche Matratze dringend gesucht

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eine verträgliche Matratze.

Ich habe schon die verschiedensten Matratzen getestet (u.a. Emma, Breckle LLQ Clean Basic, Ikea, Samina), aber noch keine vertragen. Dabei habe ich sie immer einige Tage im Freien auslüften lassen und die Bezüge gewaschen.

Nun ist es nicht mal so, dass ich auf dieser Matratze schlafe, sondern sie ist für meine Tochter. Das bedeutet, dass ich nie engen Kontakt zu einer der Matratzen hatte, sondern immer zumindest eine Etage zwischen mir und der Matratze lag. Trotzdem waren sie alle für mich unverträglich und haben teilweise heftige Reaktionen bei mir ausgelöst.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine möglicherweise verträgliche Matratze empfehlen kann.

Viele Grüße

Chris
 
Hallo chris1tiger,

wie äußert sich denn diese Unverträglichkeit? Wäre es evtl.möglich, daß u.a. Elektrosmog sich bei Dir bemerkbar macht, weil es eine Wellenverbindung zwischen Dir und dem Zimmer Deiner Tochter gibt? Oder Ähnliches?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Elektrosmog kann ich ausschließen. Es handelt sich um typische, mir bekannte, MCS-Symptome.
Viele Grüße
Chris
 
Hallo @chris1tiger
Das bedeutet, dass ich nie engen Kontakt zu einer der Matratzen hatte, sondern immer zumindest eine Etage zwischen mir und der Matratze lag. Trotzdem waren sie alle für mich unverträglich und haben teilweise heftige Reaktionen bei mir ausgelöst.
Das ist aber schon erstaunlich, denn die Stoffe müssten ja luftübertragen sein und so groß kann der Luftaustausch zwischen den Etagen kaum sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine möglicherweise verträgliche Matratze empfehlen kann.
Dabei wäre natürlich hilfreich, wenn Du genauer wüsstest auf was Du reagierst, aber da es
...typische, mir bekannte, MCS-Symptome
sind, könntest Du gut fahren, wenn Du eine Matraze mit nachgewiesenermaßen wenig flüchtigen Stoffen kaufst.

Als Anbieter, deren Matrazen strengen Kontrollen unterliegen, sind mir Dormiente (dort stehen die Schadstoff-Protokolle teils im Netz) und Hüsler bekannt (dort müsstest Du wohl beim Händler oder notfalls beim Hersteller selbst nachfragen - das ist jedenfalls mein Stand). Bei Hüsler muss man auch nicht gleich ein ganzes Schlafsystem ("Nest") kaufen, sondern es gibt auch Matrazen, die auf normalen Lattenrosten verwendet werden können (ich habe eine 15 cm dicke "2Flex" aus Talalay-Naturlatex mit der waschbaren "allergikertauglichen" Auflage).

Alles Gute und
 
Oben