Verspannungen/Schmerzen/Erschöpfung... Mitochondriendysfunktion?

Themenstarter
Beitritt
18.10.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich leide seit einiger Zeit an ziemlich vielen Beschwerden.
Ich verfüge über kaum noch Lebensenergie. Aktivitäten die mir früher leicht gefallen sind (Sport/Freunde treffen/Einkaufen) sind noch nur noch eine Last und verstärken meine Schmerzen (ich habe Verspannungen im Nacken/HWS Bereich und dadurch regelmäßig Kopfschmerzen). Dazu gesellen sich Brustbeklemmungen, dauerndes Grübeln, Selbstzweifel und eine starke Niedergeschlagenheit. Durch diesen Mix fühle ich mich nur noch erschöpft und könnte den ganzen Tag schlafen. Schlaf bringt aber keine Erholung da ich total unter Strom stehe und mich gar nicht mehr richtig entspannen kann! Ich habe viele Beiträge hier gelesen und habe nun Angst dass ich unter einer chronischen Mitochondropathie leide (die Erschöpfung spricht ja dafür). Können meine Symptome von den Mitochondrien kommen?
Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
HWS/Mitochondrien Symptome?? Hilfe!!

Hallo Hunter,

hast Du denn schon Blutuntersuchungen hinter Dir? Deine Symptome können viele Ursachen haben, z.B.
Anämie, Schilddrüsenprobleme, einfach "nur" Verspannungen ...

Grüsse,
Oregano
 
HWS/Mitochondrien Symptome?? Hilfe!!

Ich verfüge über kaum noch Lebensenergie....

Hallo Hunter,
ich würde zuerst überlegen, welche Giftstoffe in den Metochondrien deine Lebensenergie blockieren könnten.
Hast du schon einmal versucht, dich biologisch zu ernähren, eventuell auch vegan, zumindest aber Milchfrei und Getreidefrei (Paleo)?

Dazu Kräuter um Krankheitserreger zu minimieren, vor allem auch Mistel, kalt angesetzt, kann die Müdigkeit nehmen.
 
HWS/Mitochondrien Symptome?? Hilfe!!

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen... mein Blutbild ist in Ordnung genau wie die Schilddrüsenwerte. Ich ernähre mich normal und habe noch keine Besondere Ernährung ausprobiert.
Was meinst du mit Giftstoffen?? Ich hab gerade richtig Panik weil ich Angst habe dass mein Körper irgendwie vergiftet sein könnte. Aber womit?? Glaubt ihr dass es von der Psyche kommen könnte? Das haben mir bisher alle Ärzte gesagt bei denen ich gewesen bin. Mir fällt es schwer das einzusehen. Ich bin verzweifelt...
 
HWS/Mitochondrien Symptome?? Hilfe!!

Ich ernähre mich normal und habe noch keine Besondere Ernährung ausprobiert.
Was meinst du mit Giftstoffen?? Ich hab gerade richtig Panik weil ich Angst habe dass mein Körper irgendwie vergiftet sein könnte...

"Normal" ist, dass auch Umweltgifte in der Nahrung sind, Spritzmittel in Obst und Gemüse, Impfstoffe und Antibiotika in tierischen Produkten.
Dehalb essen immer mehr Menschen, die Probleme haben, Bioprodukte und meiden Produkte aus Massentierhaltung. Du musst deshalb keine Panik haben, besser du achtest auf gesunde frische Lebensmittel.

Glaubt ihr dass es von der Psyche kommen könnte? Das haben mir bisher alle Ärzte gesagt bei denen ich gewesen bin. ..
Ärzte schieben gerne vieles, was sie nicht wissen, auf die Psyche um dann einen chronisch Kranken zu haben, der mit Psychopharmaka ruhig gestellt ist.
 
Hallo Hunter,

willkommen im Forum :)
... Ich leide seit einiger Zeit an ziemlich vielen Beschwerden.
Ich verfüge über kaum noch Lebensenergie. Aktivitäten die mir früher leicht gefallen sind (Sport/Freunde treffen/Einkaufen) sind noch nur noch eine Last und verstärken meine Schmerzen (ich habe Verspannungen im Nacken/HWS Bereich und dadurch regelmäßig Kopfschmerzen). Dazu gesellen sich Brustbeklemmungen, dauerndes Grübeln, Selbstzweifel und eine starke Niedergeschlagenheit. Durch diesen Mix fühle ich mich nur noch erschöpft und könnte den ganzen Tag schlafen. Schlaf bringt aber keine Erholung da ich total unter Strom stehe und mich gar nicht mehr richtig entspannen kann! Ich habe viele Beiträge hier gelesen und habe nun Angst dass ich unter einer chronischen Mitochondropathie leide (die Erschöpfung spricht ja dafür). Können meine Symptome von den Mitochondrien kommen?
Deine Symptome können verschiedenste Ursachen haben. Um dem auf die Spur zu kommen, müsste man sich u.a. Deine Vorgeschichte ansehen, z.B. ob es Unfälle oder sonstige Ereignisse in zeitlichem Zusammenhang zum Beginn der Symptomatik gab, inwieweit bereits Befunde*) vorliegen, z.B. im Bereich HWS. "Grübeln, Selbstzweifel (...) Niedergeschlagenheit (...) Panik" lässt auch an eine mögliche emotionale (Mit-)Ursache denken.

Von daher schlage ich Dir vor, Deinen Beitrag in die Rubrik "Was könnte mein Problem sein" zu verschieben. Es sei denn, es gibt da noch etwas, das als konkreter Hinweis dienen könnte, dass diese Rubrik für Dich passend ist. In diesem Fall wäre es gut, wenn Du dies mal erzählst :) Oxidativer/Nitrosativer Stress und (damit) eine mitochondriale Dysfunktion (es geht hier NICHT um Mitochrondopathien nach der "schulmedizinischen" Definition) entsteht zwar in vielen Situationen, ist aber bereits eine Folge und ein "Symptom" von etwas und im Vordergrund sollte immer die Ergründung und wenn möglich Beseitigung der Ursache stehen. Diese zu finden, gelingt wahrscheinlich in der o.g. Rubrik besser als hier.

Du könntest danach auch gern mit konkreten Fragen oder Themen hierher zurückkommen, falls keine Ursache zu finden ist oder wenn es darum geht, unabhängig davon etwas für die Mitochondrien zu tun. Gut wäre, wenn Du vorher mal in unserem "Lexikon" und in der Rubrik nach eventuell schon vorhandenen passenden Themen stöberst.

Dass allgemeine Maßnahmen wie eine gute, nährstoffreiche/schadstoffarme Ernährung, Entspannung und an die Situation angepasste Bewegung hilfreich sind, ist ja ganz klar :) Ebenso wie eine gewisse Diagnostik*), um erstmal eine Spur zu haben oder auch Dinge ausschließen zu können. Dies wurde ja auch von Oregano und Ullika schon angesprochen.

Gruß
Kate

*) Ein Blutbild und Schilddrüsenwerte reichen dazu nicht, zu letzteren wäre auch die Frage, ob alle 6 relevanten Werte gemacht und richtig interpretiert wurden - wir haben dazu eine Rubrik, in die Du die Werte einmal reinstellen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben