Tryptophan Einnahme nicht vertragen zu HPU

Themenstarter
Beitritt
15.12.17
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

gibt es einen Zusammenhang zwischen:

Serotonin
HPU
und Histaminintoleranz (DAO niedrig)

???

Ich nehme seit dem 31.07.2018 Depyrrol Kind ein aufgrund einer festgestellten HPU. Letztes Wochenende habe ich mir Tryptophan 500mg eingeworfen (von Sunday) und habe es nicht vertragen: Benommenheit, Schmerzen in den Extremitäten, hatte auch eine Panikattacke.


Mein Labor vom 06.08.2018, mal die auffälligen Werte:

Coenzym Q10: 0,85 (>2,5 mg/l),
Biotin: 248 (>250 ng/l),
Nicotinamid (Vitamin B3): 17 (>30 ug/l),
Vitamin B6 (alle drei Formen): 82,9 (4,1-43,7 ng/ml),
Vitamin B12: 1359 (600-982 pg/ml).
 
gibt es einen Zusammenhang zwischen:

Serotonin
HPU
und Histaminintoleranz (DAO niedrig)
Zur Serotoninsynthese bedarf es B6. Dementsprechend ist bei HPU Serotonin oft erniedrigt. Wie da eine Histaminintoleranz hineinspielen könnte, ist mir nicht bekannt.

Ich nehme seit dem 31.07.2018 Depyrrol Kind ein aufgrund einer festgestellten HPU. Letztes Wochenende habe ich mir Tryptophan 500mg eingeworfen (von Sunday) und habe es nicht vertragen: Benommenheit, Schmerzen in den Extremitäten, hatte auch eine Panikattacke.
Bei Überdosierung meine ich auch mal so etwas wie Benommenheit verspürt zu haben. Ansonsten vertrage ich Tryptophan gut.
Coenzym Q10: 0,85 (>2,5 mg/l),
Biotin: 248 (>250 ng/l),
Nicotinamid (Vitamin B3): 17 (>30 ug/l),
Vitamin B6 (alle drei Formen): 82,9 (4,1-43,7 ng/ml),
Vitamin B12: 1359 (600-982 pg/ml).
Der hohe B6-Wert spricht für eine B6-Mangel, da der B6-Wert kompensatorisch erhöht scheint (Ich gehe dabei davon aus, dass das B6 vor Blutentnahme ausgesetzt wurde.)
Dazu passt der niedrige B3-Spiegel, denn zur B3-Synthese bedarf es B6.


Gruss
Hans
 
Hallo ppGerm , ich sehe das auch so, dass Du einen B6 Mangel hast. B12 über Serum ist leider unzuverlässig, weil hier nicht ersichtlich ist, wie Du B12 aktivieren kannst. Holotranscobalamin , Methylmalonsäure sind sicherer. Auch lohnt es sich, auf den MCV im Blutbild zu schauen:
Hoher MCV ist B12Mangel, mittler kann auch einer sein laut meinem Arzt.
Unter B12 Substitution tickt der B12 Serumswert auch aus. Meiner ist deswegen immer astronomisch hoch und der Doc rät zum Absetzen. Sehr lustig, haha.

Die Hit macht auf jeden Fall gerne Depressionen und ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Serotoninmangel gibt. Aber da müsstest Du selbst noch mal recherchieren.

Bei der Hit besteht scheinbar nicht selten eine Unvertäglichkeit von isolierten Aminosäuren, die von aussen zugeführt werden, also auch Thryptophan. Kenne das Elend auch aus eigner Erfahrung.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Holotranscobalamin und Methylmalonsäure sind in Ordnung, das wurde bereits abgeklärt. MCV sind seit über 10 Jahren eher niedrig.

Nehme nun das normale Depyrrol ein und nicht mehr das für Kinder. Merke aber noch keine Veränderung oder gar Besserung.
 
Nehme nun das normale Depyrrol ein und nicht mehr das für Kinder. Merke aber noch keine Veränderung oder gar Besserung.
Laut einschlägiger Literatur kann es bis zu 6 Monaten dauern bis Besserung eintritt. Sollte der B6-Wert nach, sagen wir mal einem Monat, deutlich gesunken sein, kann man das aber wohl so deuten, dass das B6 (P5P) nun deutlich besser verstoffwechselt wird.
 
Laut einschlägiger Literatur kann es bis zu 6 Monaten dauern bis Besserung eintritt. Sollte der B6-Wert nach, sagen wir mal einem Monat, deutlich gesunken sein, kann man das aber wohl so deuten, dass das B6 (P5P) nun deutlich besser verstoffwechselt wird.

Leider habe ich auch in diesem Forum viele Beiträge gelesen bei denen es viele nicht besser geht. Auch nach Monaten der Einnahme nicht. Dies beunruhigt mich sehr.
 
Leider habe ich auch in diesem Forum viele Beiträge gelesen bei denen es viele nicht besser geht. Auch nach Monaten der Einnahme nicht. Dies beunruhigt mich sehr.
Bedenke, dass diese nicht repräsentativ für alle HPUler stehen.

Nimmst Du auch das Vitamin C über das wir sprachen?
Hast Du auch mal die AP messen lassen? An der AP kann ich z.B. recht gut den Behandlungserfolg ablesen. Das muss aber nicht für jeden HPUler gelten.

Letztlich hat mir geholfen, dass ich viel gelesen, ausprobiert, gemessen und aufgezeichnet habe.


Gruss
Hans
 
Hallo ppGerm,

irgendwo habe ich gelesen (weiß gerade leider nicht mehr, wo), daß Histamin und Serotonin an die gleichen Rezeptoren andocken.
Insofern wäre es sicher den Versuch wert, eine längere Zeit histaminarm zu essen und zu leben, damit das Serotonin freie Rezeptoren vorfindet.

Hast Du Dich denn schon mit der Histaminintoleranz + Allergien beschäftigt?

Ich habe diesen Artikel nur überflogen, aber ich glaube, da steht einiges Interessantes darin:
https://www.ernaehrungs-umschau.de/...chau/pdfs/pfd_2009/03_09/EU03_172_179.qxd.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

bei mir ist B12 im Serum auch jedesmal astronomisch hoch. Nach Einnahme von Adenosylcobalamin. Habe den Eindruck dass sich das vielleicht auch so anstauen kann wie das B6 (Pyridoxin) oder irre ich mich?

LG Sturmfee
 
Nimmst Du auch das Vitamin C über das wir sprachen?

Ich habe das von dir empfohlene Vitamin C angeschaut beziehungsweise wollte es auch bestellen. Stellt dann fest dass da nur 225 mg Vitamin C drin sind. Das ist ja viel zu wenig. Ich brauch mindestens 1 g wenn ich 2 g. Reicht dir die menge?
 
Ich habe das von dir empfohlene Vitamin C angeschaut beziehungsweise wollte es auch bestellen. Stellt dann fest dass da nur 225 mg Vitamin C drin sind. Das ist ja viel zu wenig. Ich brauch mindestens 1 g wenn ich 2 g. Reicht dir die menge?
Ja, mir reicht diese Menge. Ich habe dazu auch einen Thread eröffnet, da gibt es Details:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/
Zur Zeit nehme ich 2x225 mg, vielleicht begünstigt diese Menge ja noch die Wirkung. Vor 1000 mg ret. Vitamin C schrecke ich noch etwas zurück, weil es da vereinzelt Studien gab, die bei dieser Menge ein erhöhtes Risiko für Nierensteine gefunden haben.

Das retardierte Vitamin C hat gegenüber dem normalen den Vorteil, dass das Vitamin C gleichmäßig über Stunden aufgenommen wird und dass deshalb kaum etwas über den Darm rausgeht. Deswegen brauchen man dann wesentlich weniger als beim nicht-retardierten. Darüber hinaus könnte es vielleicht auch sein, dass die Gleichmäßigkeit der Zufuhr von zusätzlichen Vorteil ist.

Wenn Du meinst, dass 225mg zu wenig sind, was hindert Dich dann mehr zu nehmen? Es gibt retardiertes Vitamin C auch in 1000mg-Dosierungen.
Allerdings solltest Du Dich dann auch über die Nebenwirkungen informieren, die bei diesen Dosierungen entstehen könnten.
Ich brauch mindestens 1 g wenn ich 2 g.
Sind das Schätzwerte oder wie kommst Du auf diese Mengen?
Loses, unretardiertes Vitamin C habe ich auch immer wieder eingenommen, in Dosierungen von 0,5 bis 1,5 g/Tag. Das hat nicht geholfen - das retardierte, niedrig dosiertere hingen schon.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,
Die Menge ist die Empfehlung meines Arztes. Habe Vitamin C Mangel.
Ich habe mir gerade das Vitamin C retard in der Apotheke abgeholt.
Habe die erste eingeworfen. Ich möchte Morgens und Abends eine nehmen.
Am Abend zum Vitamin C auch eine Zink (habe angeblich HPU).
Wie nimmst du es ein? Muss man etwas beachten?

Die alkalische Phosphatase habe ich messen lassen:
08.2015: 46 (40-129 U/l).
Der Wert ist leider schon älter, einen neueren habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Vitamin C retard in der Apotheke abgeholt.
Habe die erste eingeworfen. Ich möchte Morgens und Abends eine nehmen.
Am Abend zum Vitamin C auch eine Zink (habe angeblich HPU).
Wie nimmst du es ein?
Morgens und abends eine Tablette. Ob zum Essen oder auf nüchternen Magen, darauf achte ich nicht. Ich denke das spielt keine Rolle.
Muss man etwas beachten?
Da fällt mir jetzt spontan nichts ein.
 
Die alkalische Phosphatase habe ich messen lassen:
08.2015: 46 (40-129 U/l).
Die AP ist ähnlich niedrig wie bei mir, immer dann wenn ich meine B6-Mangelsymptome hatte. Das geschah immer wenn die AP unter ca 54 U/l sank, ich vermute weil die AP im B6-Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielt.
Da Du ja auch wie ich HPUler mit hohen B6-Werten bist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei Dir eine ähnliche Beziehung zwischen AP und Symptomen gibt wie bei mir. Wenn es so wäre hättest Du einen guten Marker um den Therapieerfolg zu kontrollieren.
Insofern könnte es sich lohnen mal öfter die AP messen zu lassen, vielleicht kannst Du daran ablesen was Dir hilft und was nicht.

Und um noch mal auf die Tryptophanunverträglichkeit zurückzukommen:
Aus B6 und Tryptophan synthetisiert der Körper B3.

Es wäre also vielleicht möglich, dass sich der Körper gegen das Tryptophan mit Unverträglichkeit wehrt, weil es den B6-Mangel weiter verschärft.

Hast Du in letzter Zeit schon mal Niacin(-amid) supplementiert? Wenn sich der Blutspiegel dadurch normalisiert hat könnte der Körper nicht mehr gezwungen sein es zu synthestisieren und würde dann vielleicht nicht mehr mit einer Tryptophanunverträglichkeit reagieren.

Niacin hat eine kurze pharmakologische Halbwertszeit im Blut (1 h), es wirkt also besser, wenn es auf viele Einzeldosen über den Tag verteilt wird.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt noch einen B-Komplex zu nehmen?

Gruss
Hans
 
Danke Hans für deine Antwort.

Ich habe Depyroll abgesetzt und nehme gegen die HPU:

Ultra-B Complex von Vitality: wichtig für mich ist, dass dort aktive Folsäure (MTHF) und aktives B6 drin ist. Zusätzlich nehme ich sporadisch noch zusätzlich Biotin 10000 ein (mein Biotin war unter 250). Auch zusätzlich spritze ich mir B12 (Hydroxocobalamin). Nehme auch Zink 15-30 am Tag.
 
Oben