Trockenfutter und Nahrungsergänzungen-Vorsicht bei Zink

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Viele von Euch füttern Trockenfutter. Diesem ist meist ein mehr als ausreichendes Maß an Zink zugesetzt.
Zink kann tödlich giftig für Hunde sein. Schon eine verzinkte Münze kann verschluckt den Tod eines Hundes bedeuten. Gleichzeitig ist Zink ein Spurenelement.

Ein ausgewachsener Hund benötigt im Erhaltungsstoffwechsel 0,9-1mg Zink/kg Körpermasse. Für einen 10kg schweren Hund bedeutet dies 9-10mg.
Den Trockenfuttern ist schon so viel Zink zugesetzt, dass der 10 kg Hund oft bereits weitaus mehr Zink erhält. Bei einem der bekanntestes Trockenfutterhersteller wird dem Futter so viel Zink zugesetzt, dass einem 10kg Hund schon 24 mg Zink zugeführt werden.
Manchen Nahrungsergänzungen sind jedoch ebenfalls so hohe Mengen an Zink zugesetzt, dass leicht weitere 0,8 mg/kg Zink zugeführt werden können und es möglicherweise schon leicht toxisch werden kann.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal eine Anfrage an einen Hersteller eines solchen Nahrungsergänzungsmittels mit hohem Zinkgehalt gestellt, in dem ich nachgefragt hatte, ob man die Nahrungsergänzung seinem Hund geben darf, wenn er bereits 24 mg Zink auf 10 kg Körpergewicht über das Futter erhält, da der Hersteller auf seiner HP einen entsprechenden Warnhinweis zu diesem Produkt eingestellt hat.
Eine Antwort bekam ich hierzu nicht.

Es ist meiner Ansicht nach unbedingt darauf zu achten, dass man den Hund nicht vergiftet, nur weil man ihm etwas Gutes tun will.
 
Oben