TRAK-Wert Bedeutung?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo ihr Lieben,

was bedeutet es wenn der TRAK-Wert bei 0,3 liegt
und der Referenzwert > 2 sein sollte?

Vielen Dank und Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

bist Du sicher, daß TRAK >2 als Referenzwert hat?

...
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK, Anti-TSH-R):

Der TSH-Rezeptor ist die „Andockstelle“ für das Hormon TSH an der Schilddrüse. Antikörper gegen den TSH-Rezeptor liegen typischerweise bei Morbus Basedow vor. Nur in wenigen Fällen lassen sie sich bei anderen Schilddrüsenerkrankungen nachweisen. Bei gesunden Personen ist der TRAK-Wert negativ.

Mehr zum Thema: Blutuntersuchung: Das bedeuten Ihre Schilddrüsenwerte - gesundheit.de
Blutuntersuchung: Das bedeuten Ihre Schilddrüsenwerte - gesundheit.de

Hier noch etwas andere Referenzwerte:
... TRAK
Normalwerte
negativ: < 1,8 IU/l (keine erhöhten Antikörper)
positiv: > 1,8 IU/l (erhöhte Antikörper)

Die Normalwerte sind je nach Labor und Nachweismethode unterschiedlich. Die Aussagekraft der gemessenen Antikörper muss deshalb immer in Beziehung zu den jeweiligen Normalwerten des einzelnen Labors gesetzt werden.

TRAK-Werte werden in IU/l (Units pro Liter) angegeben. Je nach Labor können die Normalwerte abweichend definiert sein.

Leicht positive TRAK finden sich gelegentlich (< 10 %) auch bei der Hashimoto Thyreoiditis. Üblicherweise besteht bei positiven TRAK eine autoimmune Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Basedow. Mischformen zwischen Morbus Basedow und der Hashimoto Thyreoiditis sind möglich aber selten.
...
Das Immunsystem und seine Irrtümer

Warum ist TRAK denn bestimmt worden? Welche Beschwerden hast Du? Sind auch andere SD-WErte bestimmt worden?
Was sagt der Ultraschall?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, es ist so wie ich geschrieben habe. Der TRAK Wert liegt bei 0,3 und sollte > 2 sein.
Es steht auf jeden Fall genau so da.
Ist nur die Frage was das zu bedeuten hat???

Ich habe mehrere Autoimmunerkrankungen Lichen Ruber mucosae, Lichen Ruber planus, Zöliakie, Hashimoto.
Hashimoto: Die TPO Antikörper und die TAK Antikörper sind erhöht.
Es ist typisch, dass wenn man eine Autoimmunerkrankung hat und das kranke Immunsystem nicht behandelt, dass man dann immer mehr Autoimmunerkrankungen bekommt, wenn man es nicht schafft diese Prozesse zum stoppen zu bringen.

Hast du Hashimoto oder Morbus Basedow?

Ich habe auch Probleme mit den Augen. Ich habe Augenrauschen (Visual Snow).
Daher wäre es toll, wenn mir jmd. sagen könnte, was der TRAK Wert bedeutet:
Der TRAK Wert liegt bei 0,3 und sollte > 2 sein.

Danke und VG, Linda
 
Hallo LindaLu,

könntest Du bitte mal ganz genau (mit Maßeinheit) aufschreiben, was auf Deinem Befund steht?

Grüsse,
Oregano
 
Auf dem Befund steht keine Maßeinheit bei, sonst hätte ich sie dazu geschrieben. Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
Kann ich einen Ausschnitt der Werte auch hier reinstellen?
Wenn ja, wie genau funktioniert es?

Danke und LG
 
Oben