Testosteron und Progesteron, bitte mal Werte ansehen

Das habe ich eben auch bereits vermutet, da der Progesteron-Wert ja 50fach über dem oberen Limit liegt, ich denke dann müsste ich doch noch ganz andere Sorgen haben bei einem derartigen Überschuss? Der hohe Testo-wert wäre ja zu begrüssen, was Libido und Muckiaufbau angeht :)

Ich werd nochmal nen anderen Endo dazu befragen und nehm die Werte morgen mal mit zur Hautärztin mal sehn was sie meint auch wenn dies nicht unbedingt der Experte dafür ist.
 
Übrigens: Cholesterin-Werte waren bei mir alle sehr gut

Seit dieser Woche nehme ich noch DIM (Diindolylmethan) ein, ein Broccoli-Extrakt. Soll einen ausgleichenden Effekt auf den Hormonhaushalt haben. Kennt das jemand zufälligerweise?
 
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Hallo Ellen,

ich habe das Gefühl, dass Du die Hormone FSH, LH, das hier noch nicht besprochene aber für Männer wichtige Östrogen, Östradiol, Östriol zu sehr aus der weiblichen Sicht siehst. Das ist nicht weiter schlimm, denn wer vermutet hinter diesen überwiegend in weiblichen Kreisen bekannten Hormonen schon grosse Einflussnehmer auf den männlichen Körper.

Hallo Planer,

dein Gefühl täuscht dich, da ich überhaupt (noch) keine Analyse betrieben habe. Bisher versuchte ich El aufzumuntern und ihm Mut zuzusprechen, doch einen Speichel-Hormon-Test machen zu lassen und sich danach von einem dafür ausgebildeten Berater/Doktor aufklären zu lassen.

Meine persönlichen Vermutungen, El´s Zustand betreffend, habe ich bisher noch nicht geäußert und habe es auch nicht vor, es zu tun.
Weil ich nämlich kein Studium der Medizin absolviert habe, steht mir in diesem Fall-die hormonelle Situation betreffend- auch keine öffentliche Beurteilung zu. Ich unterscheide da jedesmal von Fall zu Fall.


Doch wenn diese Hormone nicht im Einklang zueinander stehen, dann sind Libido, Potenz, Lebensgefühl, Selbstwertgefühl und weitere Dinge beim Mann absolut gefährdet.

d'accord.

Und nachdem ein Bekannter von mir unter vergleichbaren Problemen litt, die ursächlich durch ein Mikroadenom, ein Prolaktinom, hervorgerufen wurden, bekommt die Aussage: auch beim Mann sollte zur Diagnose das Prolaktin (zuständig für die Milchbildung bei der Frau) gemessen werden, denn ein Prolatinüberschuss kann verheerende Folgen für andere Hormonzweige haben. Da aber niemand eine solche Ursache für Cortisol, Testosteron und ACTH-Schieflagen dahinter vermutet, brauchte er mehrer Jahre um die Diagnose zu bekommen.

d'accord.


Die alleinige Gabe von Testosteron, nach einem mehrfachen festgestelltem Mangel bei mir als Therapie durchgeführt, hat keinerlei Konsequenzen wenn DHEA, Östrogen und SHBG nicht passen! Doch dafür braucht es einen umfassend ausgebildeten Dok - zu dem es nicht reicht wenn der Endokrinologe ein weitergebildeter Diabetologe ist (meine persönliche Erfahrung!)!

Versteh ich nicht!
Ich soll ihm geraten haben Testosteron zu substituieren?


Ich wiederhole mich: Ich gab El überhaupt keinen Ratschlag mit irgendetwas zu substituieren, sondern seine Hormonsituation zu testen und danach von einer ausgebildeten Fachperson beurteilen zu lassen.


Zur Einschätzung des Endo: "sehr sehr schwache UF" - dazu passt aber der geringe TSH nicht so recht, denn niedrige SD-Werte sollten mit einem höheren TSH korrelieren.

Da ich selbst Hashimoto mit Unterfunktion habe, stimme ich aus Erfahrung nicht mit deiner Aussage überein. Mit den Schilddrüsenwerten könnte El zwar auch weiterhin gut leben und nicht einmal bemerken, dass er eine leichte Unterfunktion hat. Mir geht es darum, ihm wenigstens einen optimalen Schilddrüsenstoffwechsel zu verschaffen. Etwas L-Thyroxin könnte in seinem mangelden Energiehaushalt einen bemerkenswerten Unterschied ausmachen.

Wenn Du Dir zu diesem Thema SD mal die Meinung eines NUK als 2. Meinung einholen würdest, so wäre das sicher nicht der falscheste Weg.

Richtig! Wenn er Glück hat, verlässt sich der NUK nicht nur auf den lächerlichen TSH-Wert, wie die meisten seiner Kollegen. Das größte Problem ist ja, dass man einen Arzt benötigt, der eínem L-Thyroxin verschreibt und nicht nur nach den Messwerten, sondern nach dem Befinden des Patienten geht. Vielleicht findet El ja einen netten Hausarzt, wie ich einen habe, der diesen Versuch, etwas mehr Schwung in den Schilddrüsenstoffwechsel zu bringen, mit ihm geht.

Und zum Thema Censa: vielleicht liegen Messfehler vor?*idee* Die Möglichkeit könnte doch bestehen, oder?

Diese Frage wurde schon von Oregano gestellt und von mir ausführlich beantwortet.
Nein, diese Möglichkeit eines Messfehlers ist (fast) ausgeschlossen. Was allerdings möglich ist, ist eine schlampige Messung seitens des Patienten. Das würde ich El allerdings niemals unterstellen, denn ich bin mir sicher, dass er die Anleitung gewissenhaft gelesen und befolgt hat.

Gruß, Ellen :)

***
 
Bei einer falschen Messung wären sicherlich auch die Estriol und Estradiol Werte anders. Bald gehts zur Hautärztin und dann frag ich sie mal und danach sehn wir weiter. Ich würde gern zu jedem Arzt rennen um das alles rauszufinden, aber irgendwann sagt die Kasse Stop :)
 
Sooo komme grad zurück von der Hautärztin und hab ihr die Werte von Censa mal vorgelegt. Sie meinte jedoch - was zu vermuten war - das sie sich damit nicht so sehr auskennt, hat dann aber netterweise einen Kollegen (Gemeinschaftspraxis) - soweit ich weiss Allgemeinmediziner - gefragt. Der meinte auch die Werte sind ungewöhnlich. Nun ja ich musste ja sowieso Blut abgeben wegen dem Accutan und dabei wollen sie sich nun nochmals die Hormone anschauen - halt im Blut.

Es war richtig das sich diese Ärzte nicht mit der Speichelanalyse auskennen (sie meinte nur im Speichel können solche Werte signifikant höher sein) aber immerhin mal ein erster Schritt. Muss sagen hätte das eigentlich nicht erwartet von einem Hautarzt :)
 
Hallo El,

Klar sind solche Werte auch im Blut sichtbar!

Und um Klarheit in die Sache zu bringen müssten wir nun erstmal wissen welche Hormone wurden bei Dir bestimmt! Nicht die Hormonart ist gefragt, die wissen wir ja, sondern die Frage lautet: gebundene oder freie Hormone! [***]

Viele Grüsse
Frank

Hallo El,
hier wird von Planer die entscheidende Frage gestellt:
was wurde überhaupt im Speichel gemessen? Gebundene oder freie Hormone? Darüber stolpern auch die Ärzte, die (noch) nicht in dieser Messmethode ausgebildet worden sind.

Seit ich hier schreibe, versuche ich mit immer den gleichen seriösen Links diese bessere Methode der Messung von Hormonen bekannt zu machen, doch wie es scheint, werden diese Links nicht oder nur oberflächlich gelesen. :D
Übrigens, ich verkaufe nichts und ich habe auch keine Aktieninteressen an dem Censa Labor.

Hier noch einmal die spezifische Seite, die so manche Frage beantworten sollte:

CENSA - Start

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Blut und Speichel als Analyse-Material

Steroidhormone sind im Blut mit ca. 95-98% an verschiedene Bindungsproteine gebunden (z.B. SHBG, DBG, Albumin u.a.). Da jedoch gebundene Steroide biologisch inaktiv sind, stehen sie zur Bindung an Rezeptoren nicht zur Verfügung. Die biologische Hormonaktivität kann nur von freien Hormonen erfolgen. Im Speichel sind nur diese freien aktiven Hormone vorhanden, die auch zur Messung verwendet werden.

Hormonbestimmungen werden heute trotzdem noch oft im Blut vorgenommen, bzw. in seinen Bestandteilen (Serum und Plasma). Serum wird durch Zentrifugation aus geronnenem Blut gewonnen. Plasma dagegen wird gewonnen, indem man bei der Blutabnahme Gerinnungshemmer zusetzt und dann die Blutzellen abtrennt. Plasma enthält also noch sämtliche Gerinnungsstoffe. Da jedoch nur die freien Hormone relevant sind, ist in vielen Fällen die Hormonmessung im Blut bzw. Serum oder Plama nicht aussagekräftig.

Äußerliche Hormonanwendungen (Pflaster, Creme, Gel, Zäpfchen, Hormonspirale, Vaginalring) sind im Blut nur bei extremer Überdosierung nachweisbar. Im Gegensatz dazu eignet sich der Speicheltest in idealer Weise für die Anwendungskontrolle dieser äußerlichen Hormongaben.

Hormonkonzentrationen unterscheiden sich im Blut und im Speichel ganz erheblich. Sie befinden sich normalerweise in einem Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht spielt eine wichtige Rolle bei der Hormonzufuhr bzw. -Ergänzung. Nach wenigen Minuten (!) kann eine Anwendung über die Haut im Speichel nachgewiesen werden. Grundsätzlich ist die Hormonkonzentration im Speichel aber geringer und zwar um den Faktor 10 bis100. Dieser Konzentrationsunterschied ist von verschiedenen Faktoren abhängig und ist für jedes Hormon unterschiedlich. Daher ist es grundsätzlich nicht möglich, aus der Messung der Hormonkonzentration im Blut einen Rückschluss auf die entsprechende Konzentration im Speichel zu ziehen.

Die Bestimmung von Steroidhormonen im Speichel hatte in den 80er Jahren eine erste Blüte erlebt und zumindest die medizinische Forschung sehr beflügelt. Wegen der relativ großen Speichelvolumina und der umständlichen Analyseverfahren (Extraktion, radioaktive Isotope) hat sich diese Methode dann aber doch nicht für die Routine durchsetzen können. Erst zum Ende der 90er Jahre wurde dieses Thema wieder aktuell, da in der Zwischenzeit bei der Entwicklung der Speichelanalytik große Fortschritte erzielt wurden. Das diagnostische Verfahren der Speichelanalytik ist in Deutschland immer noch relativ unbekannt. Sowohl für den Arzt als auch besonders für den Patienten hat es erhebliche Vorteile. In der Englisch-sprachigen Literatur wird Speichel als Saliva bezeichnet. In neuerer Zeit setzt sich dieser Ausdruck auch im deutschen Sprachraum immer mehr durch. [***]
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Hier noch ein anderes Labor nur als Beispiel, welches ganz selbstverständlich sämtliche Methoden der Messung in sein Angebot integriert, weil international schon längst bekannt ist, dass jede Messmethode Stärken und Schwächen hat.

Demeditec Diagnostics: Home
... Since 2006 we also are offering saliva tests in ELISA format for the measurement of free steroids and other salivary analytes.

Dr. med. Gerd Schmeling
dies ist der Einzige in meiner Nähe aus der Liste der Hormonselbsthilfe aber der ist Frauenarzt :)
Werd mal sehn dass ich einen Termin in der Endo vom Unispital kriege die werden sich wohl besser damit auskennen.
Danke für deine Aufmunterung... ich hab halt momentan das Gefühl ich renn nur noch zu Ärzten und es hilft trotzdem nichts.

El, in deiner Situation hätte ich keinerlei Probleme, einen Frauenarzt zu konsultieren. Es geht hier nur um einen Informationsaustausch. Der Frauenarzt weiß etwas, wovon du profitieren kannst, denn er hat sich spezifisch weitergebildet. Der hormonelle Unterschied zwischen Männern und Frauen ist allgemein bekannt. Ein Telefonat von dir, mit dem Hinweis, dass du einen SH-Test von Censa interpretiert haben musst, könnte dir einen aufschlussreichen Thermin verschaffen.
Deine Standardärzte brauchst du deswegen nicht aufzugeben, jedenfalls so lange nicht, bis sämtliche deiner Fragen beantwortet wurden und du einen Befund hast.


Sooo komme grad zurück von der Hautärztin und hab ihr die Werte von Censa mal vorgelegt. Sie meinte jedoch - was zu vermuten war - das sie sich damit nicht so sehr auskennt, hat dann aber netterweise einen Kollegen (Gemeinschaftspraxis) - soweit ich weiss Allgemeinmediziner - gefragt. Der meinte auch die Werte sind ungewöhnlich. Nun ja ich musste ja sowieso Blut abgeben wegen dem Accutan und dabei wollen sie sich nun nochmals die Hormone anschauen - halt im Blut.

Es war richtig das sich diese Ärzte nicht mit der Speichelanalyse auskennen (sie meinte nur im Speichel können solche Werte signifikant höher sein) aber immerhin mal ein erster Schritt. Muss sagen hätte das eigentlich nicht erwartet von einem Hautarzt :)

El, das ist ein tolles Egebnis! :cool:

Die Neugierde und das Interesse deiner Ärztin an deinem Test zeigt, wie es funktionieren kann. Viele Ärzte sind schon davon beeindruckt, dass ein Patient einen relativ teuren Labortest selbst bezahlt hat und erkennen das Labor als Partner/Kollegen an.

Wenn du die Webseite von Hormonselbsthilfe an deine Ärztin weitergibst, könnte sie/er Aufklärung finden - wenn Interesse da ist.

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe


Gruß von Ellen :)

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