Suche Baldrianpräparat ohne bedenkliche Zusatzstoffe

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Hallo,

ich suche ein Baldrianpräparat ohne bedenkliche Zusatzstoffe wie Titandioxid,
Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, mikrokristalline Zellulose etc.

Baldrian in Alkohol gelöst kann ich nicht nehmen.
Tee ist zu schwach.

Kennt jemand ein gutes Produkt?

LG Rauke
 
Hallo Rauke,

hast Du bei google schon gesucht nach "Valeriana officinalis ohne Zusatzstoffe"? Da ergeben sich ein paar Treffer.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Rauke
Für meine Mutter habe ich Baldrianpräparate gesucht und verstehe Dich nicht . Die Tinktur ( dm) wirkt bei 5 Tropfen wie ein K.O.-Schlag. 2 Tropfen sind schon genug. Wir nehmen jetzt abends einen Beutel Arzneitee aus der Wurzel als Einschlafhilfe. Der hilft und wirkt. Mehr kann Baldrian auch nicht. Wenn Du von nervösen Erregungszuständen usw. runterkommen willst, kann ich aus der Erfahrung Passiflora empfehlen. Die hilft, allerdings erst nach ca. 2-wöchiger regelmässiger Einnahme. Dann weiter einnehmen.
Grüße, Bizzi
 
@Oregano
Ich habe unter "Valeriana officinalis ohne Zusatzstoffe" tatsächlich einige Produkte gefunden, die in Frage kommen.

@Bizzi
Ich hatte schon Tinkturen ausprobiert und komme aber mit wenigen Tropfen nicht zum Schlafen, bzw. wache immer wieder auf und müsste wieder Tropfen nachnehmen, so dass es mir bei meiner Alkoholunverträglichkeit dann zu viel wäre.

@ullika
Die pure Baldrianwurzel kenne ich nur für die Teebereitung.
Oder wie hast Du das gedacht?

Ich bin bisher mit einem Extrakt pro Tablette von etwa 700mg hingekommen zum Schlafen.
Ich hatte Produkte aus der Drogerie gekauft, die gut gewirkt haben, will aber dauerhaft diese Fließ- und Füllstoffe meiden.

Aber ich habe jetzt gesehen, dass es auch pures Baldrianextrakt in Gelatine-
oder Zellulosekapseln gibt.
 
einfach kauen und schlucken, ...

Ullika - echt, dann hätte ich sogar noch ein paar Ballaststoffe :D

Aber warum nicht. Ich könnte wirklich schauen, wie es mir bekommt abends auf Baldrianwurzel rumzukauen.
Mal schauen, ob man das dann auch schlucken kann.

Aber zum zuverlässigem Schlafen ist mir dann doch eine bewährte Dosierung mit purem Extrakt lieber.:)

...du kannst die Wurzel aber vorher auch in eine Kapsel füllen, damit sie nicht so stinkt...:)
Ironie?
 
Hallo
Also: Man kann die Baldrianwurzel gemahlen kaufen und dann entweder selbst in Kapseln füllen oder in heisses Wasser einrühren.
-Wenn man weniger ein Einschlaf-/ als vielmehr ein Durchschlafproblem hat: Dieses Problem kennen alle mit chronisch-persistierenden Infekten.
- Vielleicht hilft Melantonin besser. Reformhaus oder Supermarkt in Italien / Spanien. Eine gute pflanzliche Melantoninquelle ist Scutellaria baikalensis. Empfohlen wird auch:
-Withania somnifera ( Ashwagandha ), 1 Std. vor dem Schlafengehen 1 Gramm oder 1/2 Tl. Tinktur.
- 100 mg Phosphatidylserin 3xtgl.
-1000 mg Tryptophan eine Std. vor dem Schlafengehen.
- Schisandra chinensis Tinktur.
Das Glas heisse Milch mit Honig und Withania eingerührt wirkt noch besser.

Und ciao, Bizzi
 
Hallo Bizzi,
Also: Man kann die Baldrianwurzel gemahlen kaufen und dann entweder selbst in Kapseln füllen oder in heisses Wasser einrühren.
OK, die Möglichkeit gibt es also auch.
-Wenn man weniger ein Einschlaf-/ als vielmehr ein Durchschlafproblem hat: Dieses Problem kennen alle mit chronisch-persistierenden Infekten.
Genau das ist auch bei mir der Grund.

Und danke noch für die anderen Empfehlungen.

Viele Grüße
Rauke
 
Oben