Stuhlprobleme nach Darmoperationen

Themenstarter
Beitritt
12.07.09
Beiträge
1
Hab 2011 meine zweite Darmkrebsoperation gehabt, und seit der Zeit Probleme mit der Verdauung. Das zeigt sich so, dass ich bis zu 12/13 mal im Tag auf die Toilette muss, außerdem immer zu den Drang habe Stuhl abzusetzen. Dabei kann es passieren das es ganz schnell gehen muss weil sonst alles in die Hose geht, was schon ein paar Mal Unterwegs passiert ist was sehr unangenehm ist. Ich muss noch erwähnen das mein Stuhl mehr wässerig ist als fest oder breiig. Dazu kommen noch Blähungen und/oder Krämpfe. Kennt jemand die Symtome auch und weis was man dagegen tun kann.
 
was sagen denn die ärzte dazu ? wurden teile vom darm entfernt ? welche und wieviel ?

wenn teile vom dickdarm entfernt wurden, ist "mehr wässerig" usw. normal, noch krasser ist es, wenn er ganz entfernt und ein künstlicher darmausgang hergestellt wird.

hast du mal in einem krebsforum nachgefragt ? nach darm-op wegen krebs ist es anders als bei "normalen" darmproblemen, da werden dir die üblichen tips nicht viel helfen. wobei es auch ohne krebs so sein kann, weil verdauungsprobleme ja viele ursachen haben können und daher nicht alles bei jedem hilft.


lg
sunny
 
Hab 2011 meine zweite Darmkrebsoperation gehabt, und seit der Zeit Probleme mit der Verdauung. Das zeigt sich so, dass ich bis zu 12/13 mal im Tag auf die Toilette muss, außerdem immer zu den Drang habe Stuhl abzusetzen. Dabei kann es passieren das es ganz schnell gehen muss weil sonst alles in die Hose geht, was schon ein paar Mal Unterwegs passiert ist was sehr unangenehm ist. Ich muss noch erwähnen das mein Stuhl mehr wässerig ist als fest oder breiig. Dazu kommen noch Blähungen und/oder Krämpfe. Kennt jemand die Symtome auch und weis was man dagegen tun kann.

Hallo elfraxa,
ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm und peinlich das ist.
Vor allen Dingen sollte sich das jetzt schon längst wieder auf ein wesentlich geringeres Maß an Stuhlgaengen eingependelt haben, wie ich das verstehe.
Hab da nämlich gerade einmal geschaut und eine Seite gefunden, auf der es um das Thema geht.
https://www.darmkrebs.de/forum/darmkrebsforum/12770
Flohsamen ist aber auch hier im Forum ein Thema. Auch Heilerde oder Kohletabletten könnte ich persönlich mir als hilfreich vorstellen.

Zudem bin ich der Ansicht, dass ein Arzt nach einer solchen OP eine Nachsorge machen müsste, bei der das auch schon gleich thematisiert wird.

Ich wünsche dir in jedem Fall von Herzen, dass du die Sache bald in den Griff bekommst und drück dir die Daumen.
 
Oben