Streit?

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo!

würde gerne mal die frage aufwerfen, warum streit so negativ besetzt ist?

eigentlich finde ich das ziemlich erstaunlich. denn ist es nicht streit (stammesgeschichtlich gesehen streit um nahrung, reviere, u.v.m.) der uns bis hierher gebracht hat?

und in neuerer zeit sind eben die auseinandersetzungen um den intellektuellen faktor erweitert worden.

gerade streit ist der anlass das sich etwas weiterentwickeln kann.


vollkommene harmonie und eintracht bedeuten doch zwangsweise stillstand und das ende jeder weiterenwicklung.

müßten wir nicht eigentlich davor eine heiden angst haben?



grüße
richter
 
Es geht nicht darum dass man sich streitet oder Meinungsverschiedenheiten hat, sondern darum wie man sich streite!!!!!!!!!!!!
 
Hallo RR,

Streit muss nicht negativ besetzt sein, ich denke es geht darum, wie eine Auseinandersetzung geführt wird, in welchem "Ton" sie stattfindet und ob Sachlichkeit eingehalten wird.

Eine brauchbare Checkliste für "Streitkultur" habe ich unter

Anhang IV: Checkliste für eine konstruktive Streitkultur

gefunden. Ich finde, hier wird alles gesagt, was für eine faire Auseinandersetzung zwischen den Kontrahenten wichtig ist.

LG,
uma
 
thema verfehlt! das war nicht meine frage.

die frage lautet: warum streit so negativ besetzt ist?

einfach philosophisch betrachtet.



grüße
richter
 
Streit ist für mich insofern negativ besetzt, weil ich damit auch persönliche Angriffe, Herabsetzung und ähnliches Verhalten verbinde.
Insofern geht Streit eher in Richtung "Krieg": mit allen Mitteln sich durchsetzen wollen und dabei in Kauf nehmen, daß der Gegner am Ende sprachlos und stumm am Boden liegt.

Diskussion und sachliche Auseinandersetzung (s. Brain Storming z.B.) dagegen kann sehr produktiv sein, weil dabei viele Meinungen um ein gemeinsames Ziel zusammenkommen. Das kann aber nur funktionieren, wenn das Thema, um das es geht, immer im Mittelpunkt bleibt und nicht die Art der einzelnen Teilnehmer.

Gruss,
Uta
 
Hallo RR,

Streit ist negativ besetzt, weil die Kriterien für eine faire Auseinandersetzung nicht eingehalten werden.

Insofern war die Antwort auf Dein Thema wohl doch nicht so ganz verfehlt.

LG,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

Streit mit persönlichen Angriffen oder gar Beleidigungen finde ich einfach unmöööglich.:schock: Nicht nur, dass die Kontrahenten sich öffentlich zur Schau stellen und viel Stoff für Gerede liefern, sie stören auch einfach ihre Mitmenschen.

Hier in der Nachbarschaft gab es ein Ehepaar... alle 2 Wochen flogen bei denen die Fetzen. Einige Nachbarn waren kurz davor sich Cola und Popcorn zu holen und das Geschehen, wie im Kino mitzuverfolgen. :D

Im Streit gehen bei den meisten die Emotionen durch. Der Grund eines jeden Streites ist meiner Meinung nach immer Recht und Schuld. Entweder beides kombiniert oder einzelnd. (Beobachte doch einmal zwei Streitende:rolleyes: )

Ich kenne ein Ehepaar. Die streiten sich auch sehr oft. Bei den beiden ist das Problem: BEIDE haben Recht, und BEIDE haben Schuld. :eek:) :D

Das Wort "Schuld" ist m.E. nach schon ziemlich negativ, und nicht Recht haben ist vielen auch nicht positiv, vielleicht ist Streit deswegen negativ behaftet.

Hier im Forum wird hin und wieder auch gestritten. Manchmal wegen ganz banalen Dingen. Manchmal ist es wirklich nur EIN einziges Wort, welches Mann/Frau in den falschen Hals bekommt, und schon geht hier die Post ab.

An ALLE
Hand aufs Herz: Was meint Ihr was die anderen Forumsmitglieder denken oder fühlen, wenn Ihr Euch gerade streitet, so dass die Fetzen fliegen und es zu eskalieren droht?

Vielleicht
- werden sich einige Cola und Popcorn holen und sich köstlich über Euch amüsieren. :)))

- werden einige sich ein neues Bild über Euch machen (müssen):confused:

- werden einige Eure ansonsten sehr kompetenten, sachlichen und hilfreichen, Beiträge zukünftig nicht mehr durchlesen.:chat:

- werden einige widerum genervt dieses kindische Verhalten zum Anlass nehmen, das Forum zu verlassen. (vielleicht sind welche dabei, die Ihr sehr gern habt)


Aber eines wird bestimmt nicht erfolgen: KEINER der Streitenden wird bei angeblichem Sieg bzw. Niederlage eine Medaille noch eine Urkunde oder sonstwas erhalten. Es wird KEINEN ersten oder zweiten Platz geben. Capice? ;)

Liebe Grüße
Sema

PS: Möchte man(n)/frau trotzdem Recht behalten, so gibt es hier im Forum die PN-Funktion...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richter

Sehe es wie Uta oder Uma.
Es liegt wie so oft an der persönlichen Definition, die bei den meisten in etwa so ist (Uma's Aussage leicht ergänzt):
Streit ist negativ besetzt, weil es als Auseinandersetzung angesehen wird, bei der die Kriterien für eine faire Auseinandersetzung nicht eingehalten werden.

Folgefrage wäre jetzt vielleicht, ob Auseinendersetzung auch negativ besetzt ist. Ich denke zu einem grossen Teil leider ja. Leider wegen dem von Dir erwähnten.
 
Wichtige Erörterung. Bitte weiter machen.

e025.gif


Bodo
 
hallo!

aber im gegensatz dazu ist doch harmonie und eintracht sehr positiv besetzt.

und wenn ich mir vorstelle das eine beziehung (nehme dies als beispiel, weil hier mehrfach erwähnt) bis an´s ende aller tage in harmonie und eintracht verläuft, dann läuft mir der kalte schauer über den rücken.

ein anderes beispiel: wenn mich jemand in einem streit sehr beleidigt, dann ist das vordergründig sehr verletzend. da aber kaum beleidigungen ausgesprochen werden, die nicht zumindest in einem kleinen maße auch der wahrheit entsprechen (andernfalls wäre ja die beleidigung wirkungslos), kann diese beleidigung dazu führen das der betroffene einen denkanstoss bekommt und etwas ändert.

mir ist schon klar das es bessere wege dafür gebe, aber zum einen gehören da mindestens zwei dazu die diesen weg auch beherrschen, und andererseits, mal ehrlich, wer von uns alleine ist schon dazu imstande?

abgesehen davon das eine auseinandersetzung auf "höchsten" niveu auf dauer eine ziemlich langweilige sache ist. so ganz ohne emotionen, na da kann ich mich ja gleich sterben legen.



grüße
richter
 
BEAAAATTTTTTTTT :kiss: :kiss: :kiss:

Du hast mich auf etwas gebracht!!!! :freu: :freu: :freu: :freu:

Streit ist negativ besetzt, weil es als Auseinandersetzung angesehen wird

GENAU! A u s e i n a n d e r Im Grunde unseres Herzen wissen wir, dass wir ALLE Eins sind. Und wir möchten dieses EINS nicht gefährden. Eine Auseinander-setzung allerdings erzeugt die Angst getrennt zu werden. :schock: Daher das negative Gefühl beim Streit.

Huch, jetzt habe ich meine spontane "Erkenntnis" einfach so niedergeschrieben. Klingt etwas zu hoch und naiv zu gleich, oder? :confused: :eek:)

Lieben Gruß
Sema
 
na vielleicht ist es aber genau die erkenntnis darüber was dich da auseinander gebracht hat, die basis für das nächste miteinander, das es ohne die auseinanderstzung eventuell nie gegeben hätte?

also ist dann im nach hienein der streit doch etwas positives gewesen, dem trozdem (und genau das will ich ja wissen warum) das negative nachhängt.

wieso eigentlich?



grüße
richter
 
Streit ist Leben! - Leben ist Streit! :cool: :D :bang:

Wer Harmonie, Nähe und Ruhe sucht: Dies alles gibts auf Friedhöfen ... ;)
 
Lieber Rudi,

das hast Du schön gesagt. Ich habe durch Streitereien auch viel dazugewinnen können. Vielleicht traut man sich, eventuell durch Hormonausschüttung, im Streit ehrlicher zu sein???

Ich unterscheide, genau wie Du zwischen Streit und Streit. ;) Will mich mein Gegenüber nur provozieren, beleidigen, nur Recht haben oder einfach nur bewusst verletzen? (Bewusst verletzt zu werden tut sehr weh.... mich hat einmal jemand bewusst verletzt. Rudi, das war ein Messerstich direkt in mein Herz. Ich konnte nichts mehr sagen.)

Oder sucht mein Gegenüber durch das Auseinander wieder ein Miteinander? Solche Streitgespräche sind im Nachhinein, genauso wie Du es gesagt hast, etwas Positives.

Liebe Grüße
Sema
 
MISTER X !!!!

suchst Du Streit? :zunge: :zunge:

Spaß beiseite, Rudi fragte ja warum Streit negativ behaftet ist.

Wenn Du jetzt schreibst, Streit ist Leben - Leben ist Streit , ist das Leben dann für Dich negativ behaftet.... ?(nur mal so eine Frage..)

Lieben Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe sema!

das hast du auch schön gesagt!



grüße
rudi

p.s.: welch harmonie zwischen uns beiden herrscht, richtig langweilig:D
 
Hallo Richter

Im wesentlichen Ditr zustimme, aber bei 2 Sachen mühe haben.

da aber kaum beleidigungen ausgesprochen werden, die nicht zumindest in einem kleinen maße auch der wahrheit entsprechen (andernfalls wäre ja die beleidigung wirkungslos),
Widerspreche. Jemand ist als Kind vergewaltigt worden , oder kam während des 3. Reiches zB als Jude ins Konzentrationslager. Wenn man so jemanden zB sagt, Du bist selber schuld, kann das sehr beleidigend sein und trotzdem keine wahrheit haben.

abgesehen davon das eine auseinandersetzung auf "höchsten" niveu auf dauer eine ziemlich langweilige sache ist. so ganz ohne emotionen, na da kann ich mich ja gleich sterben legen.
Atreit/Auseinandersetzung gibt es meistens weil auch Emotionen dabei sind. Denke man darf dabei auch Emotionen zeigen, so nach dem Motto das der andere merkt, dass man darüber wütend ist, aber denke das man dabei sich so beherschen können sollte, das man den anderen nicht persönlich beleidigt. Bsp: Ich finde Dein Verhalten völlig unfair und das hat mich wütend gemacht, statt Dein Verhalten ist völlig unfair und Du machst mich wütend.
 
Kann es sein, dass Streit negativ besetzt ist, weil durch Streiten Beziehungen plötzlich zu Entziehungen werden? Will sagen: die Menschen ziehen sich zurück weil sie

1. Angst haben, dass es schlimmer wird
2. sich nicht respektiert fühlen
3. unterschiedlich schnell verletzbar sind
4. Spannungen nicht ertragen
5. ????

Faszinierendes Thema! Wo stehe ich?

Pegasus
 
hallo beat!

ich weiß zwar nicht wie du gerade auf so ein beispiel kommst, aber egal!

jedenfalls wenn jemand mich beleidigen möchte und etwas hernimmt was überhaupt nicht den tatsachen oder der wahrheit entspricht, dann fühle ich mich nicht angesprochen und demnach auch nicht beleidigt.


das wollte ich damit sagen.



grüße
richter
 
Oben