Stockflecken auf Büchern gefährlich ?

Themenstarter
Beitritt
31.07.06
Beiträge
398
Hallo,

zuerst: ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Wenn nicht,
gerne verschieben.


Mein Titel sagt schon alles: wie gefährlich sind Stockflecken auf Büchern
für die Gesundheit?

Ist es schädlich, ein muffig riechendes Buch anzufassen oder den Geruch der
vielen Stockflecken einzuatmen?

Überhaupt unklar ist mir, was Stockflecken eigentlich sind?


Dankbar für Antworten :)
 
Hallo Notoo,

eigentlich hatte ich Dir geantwortet, aber anscheinend vergessen, die Antwort auch abzuschicken :eek:).

Ein Stockfleck (meist im Plural gebraucht) ist ein Feuchtigkeitsschaden, der auf Papier, etwa in Büchern, und Textilien vorkommende gelbliche oder bräunliche Verfärbung, evtl. mit Schimmelpilzen und ist eine typische Alterungserscheinung. Typischerweise gehen Stockflecken einher mit einem muffigen Geruch.
Die Entstehung der Stockflecken ist nicht abschließend geklärt. Typischerweise entstehen Stockflecken bei hoher Feuchtigkeit bzw. hoher Luftfeuchtigkeit und einem Vorgang des Stockens (d. h. ein Verderben durch Feuchtigkeit) zum Beispiel durch extremes Zusammenpressen der Teile oder extrem luftdichtes Abschließen etwa eines Raumes. Sehr wahrscheinlich mitursächlich oder zumindest oft ein beobachteter Begleitumstand sind Pilze .[1] Die Schimmelpilzsporen werden durch die Luft verbreitet und sind über Jahre bis Jahrzehnte lebensfähig. Für ihre Vermehrung ist eine relative Luftfeuchtigkeit von über 55 % nötig.
Stockflecken in Bücher
Stockfleck ? Wikipedia

Wenn für manche Stockflecken (auf Wäsche z.B.) die Sonne hilft, dann könntest Du es ja auch mit den Büchern und UV-Licht ausprobieren.
Sonst denke ich mir: wenn man nicht allzu viel mit solchen Büchern zu tun hat, ist das nicht wirklich gefährlich. Ich würde nur ungern in einem Raum mit vielen Stockflecken-Büchern schlafen und ich würde auch ungern ständig mit solchen Büchern arbeiten.

Grüsse,
Uta
 
Oben