Stammzellen-Diabetestherapie

Themenstarter
Beitritt
25.02.11
Beiträge
194
Hallo,
mein Mann ist Diabetiker.Hab gerade im Netz eine Seite über Stammzellen gefunden.Da geht es um eine Diabetestherapie.Kennt das jemand?Hat das schon einer mit Erfolg durchgeführt?Kosten sollen bei knapp10000 Euro liegen.Es wird keine Garantie übernommen was den Erfolg angeht.Daher wär es sehr gut zu wissen ob Patienten Erfolge hatten.
Hoffe das sich jemand damit auskennt.
Gruß Mickymaus
 
Hallo Mickymaus,

für mich klingt dieser Artikel so, als ob die Therapie über die Stammzellenbehandlung bei Diabetes noch nicht ausgereift ist bzw. eben noch im Stadium der Forschung:

Forschungsstand Stammzellentherapie

Eine Möglichkeit, Diabetes mellitus zu behandeln bieten derzeit Pankreas- oder Pankreasinseltransplantationen. Bei der erstgenannten Methode wird die gesamte Bauchspeicheldrüse transplantiert während bei der zweiten Behandlungsmöglichkeit nur isolierte, Insulin produzierende Zellen verpflanzt werden. Diese beiden Verfahren wurden in den vergangenen Jahren klinisch derart verfeinert, dass eine langdauernde Unabhängigkeit der Diabetiker von der Insulinspritze erreicht werden konnte.
Die Schwachstelle dieses Verfahrens ist allerdings, dass ein großer Mangel an Spenderorganen herrscht. Dieser führt dazu, dass die Forschung weltweit weiter daran arbeitet Insulin produzierende Zellen im Reagenzglas zu züchten. Die besten Ergebnisse wurden wie bereits erwähnt bei der Gewinnung Insulin produzierender Zellen aus Stammzellen erzielt. Das liegt daran, dass Stammzellen die Fähigkeit haben, sich selbst zu erneuern. Tierversuche haben wie bereits erwähnt gezeigt, dass diese aus dem Reagenzglas stammenden Zellen nach einer Transplantation den Blutzuckerspiegel senken können. Solange der Beweis für eine Wirksamkeit beim Menschen jedoch aussteht, ist Vorsicht geboten.
DIABETESGATE-Warnung vor Stammzellentherapie

Welchen Typ Diabetes hat Dein Mann? Hat er über eine Gewichtsabnahme und Bewegung schon versucht, etwas zu verändern?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo mickymaus ,

persönlich habe ich keine erfahrung zu dieser stammzellen-diabetestherapie.

was ich darüber gelesen habe kennst du sicherlich schon vielleicht aber auch nicht .hier dazu eine kleine info :

Erneut haben Ärzte und Wissenschaftler die Firma XCell-Center dafür kritisiert, dass sie teure Therapien mit angeblich unbewiesener Wirkung anbietet. Die Kritik, vorgetragen vom Kompetenznetz Diabetes mellitus und der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) richtet sich aber auch an die Bezirksregierung Köln, die als zuständige Genehmigungsbehörde die Aktivitäten des XCell-Centers erlaubt hat. Das XCell-Center ist eine private Klinik mit Standorten in Düsseldorf und Köln, die so genannte “regenerative Therapien” weltweit anbietet. Für die Behandlung des Diabetes werden dort angeblich zwischen 7500 und 10500 Euro verlangt – ein Betrag, der von den Krankenkassen nicht übernommen wird
Stammzellen gegen Diabetes: "teuer, riskant & bisher erfolglos" | Simmformation v7

hier noch eine andere info :

DIABETESGATE-Warnung vor Stammzellentherapie


lg ory
 
Guten Morgen,
danke euch für die Infos.Mein Mann hat Typ1 Diabetes und ist normalgewichtig und durchtrainiert. Er ist Pumpenträger. Ich hatte ja auch so meine Zweifel an den Stammzellen da der Arzt meines Mannes es nie erwähnt hat.Dachte nur vllt. tummeln sich hier Menschen die das schon probiert haben.Wär ja sehr aufschlussreich wenn man mit Betroffenen die schon Erfahrungen damit haben Kontakt aufnehmen könnte.
Versuchskkaninchen möchte er glaub ich nicht werden.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Oben