Stärkung des Immunsystems

Themenstarter
Beitritt
25.03.09
Beiträge
8
Hallo,

ich benötige mal ein paar Vorschläge für meine Enkeltochter. Die Kleine ist jetzt 18 Monate alt. Vor ungefähr sechs Monaten wurde bei ihr ein Neuroblastom festgestellt und mit einer Chemotherapie behandelt. Der Tumor ist jetzt weg, aber ihr Immunsystem ist sehr geschwächt. Sie hat immer wieder Halsentzündungen. Sie bekommt dann sehr leicht Fieber und Fieberkrämpfe. Die Kinderärztin hat deshalb des öfteren Antibiotika verschrieben. Diese kann die Kleine jetzt nicht mehr vertragen und dies zeigt sich durch Erbrechen und Durchfall. Da sie immer noch untergewichtig ist, ist das alles andere als eine "Kleinigkeit". Letzte Woche wurde dann nach zwei Tagen des Antibiotukums diese Behandlung abgebrochen. Was für Möglichkeiten haben wir um das Immunsystem zu stärken, damit sie nicht immer wieder diese Infekte bekommt?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

herzliche Grüße

Stecher
 
Hallo Stecher,

schön, dass die Kleine alles soweit gut überstanden hat :).

Das Immunsystem wurde also durch die Chemo zerstört und benötigt nun große Aufmerksamkeit.

So, dann such Dir mal über die Suchfunktion noch folgende Themen:
Wickel stärken das Immunsystem
Massagen und ihre Wirkung auf das Immunsystem
Ernährung und Immunsystem
Ich kann Dir wegen techn. Problemen leider nicht gleich die Links nennen.

Diese Seiten sind auch interessant:
Stärkung des Immunsystems Ernährung: Vitamine, Darmflora - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Immunsystem stärken - Elternwissen.com

Und dann noch diese Varianten:
Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Immunsystem-Stärkung
www.satureja.de/Atherische_Ole/einzelne_Duftthemen/Immunsystem_starken/immunsystem_starken.html

Dann such Dir mal über die Suchfunktion noch folgende Themen:
Wickel stärken das Immunsystem
Massagen und ihre Wirkung auf das Immunsystem
Ernährung und Immunsystem


Ich hoffe es ist etwas dabei was Eurer Kleinen gut hilft :):


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Stecher,
dass die Kleine nicht so recht wieder auf die Beine kommt,könnte damit zusammen hängen,dass sie eine a l l e r g i s c h e Grundproblematik hat.Hatte sie mal Milchschorf als Baby,oder sind bei Eltern,Grosseltern oder Geschwistern allergische Symptome mal aufgetreten? In jedem Fall wäre es sinnvoll,die Allergien mal abchecken zu lassen.
Dazu braucht die Kleine zunächst garnicht mal in eine Praxis mitgenommen zu werden.Ein Tester (Arzt oder HP),der mit einer der Biophysikalischen Methoden testet,kann das anhand einer gebrauchten Windel mit Inhalt schnell feststellen,sofern er die nötigen Testsubstanzen hat.
Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Hallo Heather, hallo Nachteule,

ich bedanke mich herzlich für eure Ratschläge. Zur Zeit warten wir auf das OK von dem Krankenhaus Schüsslersalze etc. einsetzen zu dürfen. Wadenwickel sind schon immer die erste Wahl bei Fieber gewesen, um das Ansteigen zu verhindern, da es sonst zu Fieberkrämpfen kommt.

Nachteule, ja, mit Allergien hast Du einen Volltreffer gelandet. Meine Tochter reagiert allergisch auf Antibiotikas, ich habe Neurodermitis und Ichtosis, sowie diverse Kontaktallergien, mein Sohn hat Schuppenflechte, ich könnte noch einiges nennen, aber ich glaube ich habe bereits genug aufgeführt.

Für mich ist es allerdings neu mich mit alternativen Behandlungsmethoden für ein so kleines Kind zu beschäftigen. Daher kam meine Bitte um Rat.

Also, nochmals :danke:

Stecher
 
Oben