Sprichworte

Hallo Louis Lewin!

Die beiden Sätze, die Du zitierst, (Beitrag 403), finde ich auf der Seite:

https://fufor.twoday.net/stories/5939342/

Das eigentliche Zitat von Bertrand Russell findet sich aber erst nach dem von Dir zitierten Text:

1931 schrieb Bertrand Russell in seinem Buch „The Scientific Outlook“:

„Durch Injektionen, Medikamente und Chemikalien könnte die Bevölkerung möglicherweise zur Akzeptanz all dessen verleitet werden, was ihre wissenschaftlichen Meister für sie als das Beste erachten.“

Hast Du mehr dazu gelesen?

Gruß! Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
absa7quc.jpg








FWB
win35.gif
 
Das eigentliche Zitat von Bertrand Russell findet sich aber erst nach dem von


Hallo Gleerndil,

ich bitte um Entschuldigung, denn ich bin beim kopieren einen Absatz zu hoch gerutscht.
Folgende Zeilen stehen in „The Impact of Science on Society“ auf Seite 62 (Routledge Taylor & Francis Group):

Diet, injections, and injuctions will combine, from a very early age, to produce the sort of character ans the sort of beliefs that the authorities consider desirable. And any serious criticism of the powers that be will become psychologically impossible.

Zu Bertrand Russel bin ich über Albert Einstein gekommen, der mich in meiner Jugend einige Male beschäftigt hat. Russel und Einstein waren befreundet! Neben der Relativitätstheorie war ich damals sehr angetan vom Pazifismus, da ich meinte damit dem Massenmorden entgegentreten zu können. Heute habe ich eine andere Ansicht darüber. Von Russel hatte ich mir damals das Buch „Principles of Mathematics“ in einer deutschen Übersetzung gekauft.

Einstein und Russel sind beide Nobelpreisträger. In der Jugend ist man noch von einer krankhaften Naivität befallen und glaubt unter den Preisträgern ein paar anständige Menschen zu treffen. Dort findet man jedoch neben Massenmördern (Kissinger und Begin) auch eine gewisse Anzahl von Spinnern. Von Einstein hatte ich diverse Bücher besessen und habe aber nichts von der „neuen Physik“, die er vertrat verstanden. Als er dann noch in einem Buch sinngemäß sagte, daß es Menschen gibt, die seine Theorie unglaublich gut verstanden hätten, dachte ich mir, das es sich hier wohl um einen (Staubsauger-)Vertreter handelte und nicht um einen Physiker, der seine Theorie erklären wollte. Ich hatte dann das meiste weggeschmissen, auch wegen meiner damaligen Wohnung, die mit PCP verseucht war.

MfG Louis Lewin
 
Gehe nicht,
wohin der Weg führen mag,
sondern dorthin,
wo kein Weg ist,
und hinterlasse eine Spur.

Jean Paul
 
Räume Deinen Kindern nicht alle Steine aus dem Weg,
sonst rennen sie einmal mit dem Kopf gegen eine Mauer.

Robert Kennedy ( 1925 - 1968)


Viele Grüße ,
divingwoman
 


Wer glaubt,
etwas zu sein,
hat aufgehört,
etwas zu werden.


MC


Philip Rosenthal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kräften der Liebe
suchen die Fragmente
der Welt einander, auf dass
die Welt sich vollende.



- Pierre Teilhard de Chardin-
 



Hunde sehen zu uns auf.
Katzen sehen zu uns herab.
Schweine sehen uns als ebenbürtig an.



Winston Churchill
 
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und
Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn
nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark
schon völlig genügen würde.

Albert Einstein ( 1879 -1955)
 
In manchem guten Weisheitsspruch
schläft oft im Keim ein ganzes Buch;
wie schlummernd liegt und wie im Traum
im Samenkorn ein mächtger Baum.

(Quelle unbekannt)
 
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

( Albert Einstein )
 
Oben