Spiegeltherapie

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,
seht mal, ein Film zur "Spiegeltherapie" (ist nur kurz):

https://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/428#/beitrag/video/1355984/Chronische-Schmerzen-"wegspiegeln"

Das macht man auch bei Phantomschmerzen. Diese Therapie zeigt auch, wie sich unser Gehirn verändern kann, "Neuroplastizität".

Auch nachzulesen in "Neustart im Kopf" von Norman Doidge, ab S. 177

Liebe Grüße
Datura
 
Ja, Oregano, anklicken ist besser, bei mir hat sich die Adresse hochgeladen, geht aber mit copy und einfügen auch.

Ich hatte mich ja vor einem Jahr in Zusammenhang mit meinen Recherchen zum Amygdala Retraining intensiv mit der "Neuroplastizität des Gehirns" beschäftigt, einfach auch, um heraus zu kriegen, ob das "komische Zeugs" tatsächlich funktionieren kann.

Ich mag einfach nicht alles referieren, mir fehlt die Zeit (hab davon ja nicht mehr endlos!!:D),

Aber dieses Buch "Neustart im Kopf" von Norman Doidge, ist super super lesenswert, auch von

Amen: "Das glückliche Gehirn" So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns" und noch eins:
Sander: "Change! Bewegung im Kopf" Ihr Gehirn wird so, wie Sie es benutzen.

Na ja, das wird alles nicht so allen gefallen, ich finds einfach super hilfreich, dies zu wissen und anzuwenden.

Ich bringe jetzt nur mal ein klitze kleines Beispiel:

In dem Du (mit Absicht sozusagen) lächelst und gerade gehst, sendest Du an Dein Gehirn durch Anspannung der entsprechenden Musklen die Botschaft: "Ah ha, meinem Menschen gehts gut, mein Mensch lächelt, also ist er glücklich, also muss ich jetzt mal schnell ein paar Glückshormone ausschütten." Das ist durch Studien belegt worden, die Glückshormone (Serotonin vor allem) werden durch Lächeln und die Körperhaltung vermehrt und signifikant messbar ausgeschüttet.

Und schon schaukelt sich die Sache auf, man wird glücklicher, besser gelaunt vor allem und ich finde einfach, dass gute Laune per se das Leben schöner macht.

Liebe Grüße
Datura
 
Oben