Sonne besser vertragen mit Vitamin D?

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
880
Aprospos Teint und Vitamin D.

Ich hab glaub ich in meinem mittlerweile fast 3 Jahrzehnte andauernden Leben 2 Sonnenbrände geholt - einen als kleines Kind und einen vor 12, 13 Jahren während eines ca. 8-stündigen Vergnügungspark-Besuchs bei 30°C im Schatten, sonst blieb ich bislang trotz Sonne enorm dezent gelblichgebräunt und das wars, Rötungen Fehlanzeige.

Gestern war ich nachmittags rd. 3 Stunden auf der Außenterasse eines Restaurants und es schien mal die Sonne, mal verschwand sie hinter Wolken, ca. 20-25 °C.

Da ich nix an "Pelzbrand" bemerkt habe, hab ich ziemlich verpeilt dreingeschaut, als mein Männe beim bettfertig machen grinsend meinte "Ähem, hat sich da etwa jemand einen leichten Sonnenbrand geholt?" :eek::D

Es sind so richtig fein der Ausschnitt meines Shirts und die Ärmelkanten sichtbar. :rolleyes:

Ob das wohl an meinem verbesserten Vitamin D-Status liegen kann ...? :confused:

Verwirrte Grüße in die Runde,
camerlenga
 
Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Hallo Camerlenga ,

ich selbst denke , das meine Haut nicht mehr so empfindlich auf Sonne reagiert,
liegt am besseren Vit D und Nährstoffstatus.

Ich habe eigentlich in jungen Jahren nie Probleme mit Sonne gehabt , so ab Deinem Alter ungefähr fing es an, das ich auf Sonnenschutz achten musste.
Damals habe ich schon gelesen, das Frauen nach dem Kinderkriegen weniger Mineralien usw. im Körper haben, ich denke da wurde expliziert das Calzium genannt, und deshalb sonnenempfindlicher werden...

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Guten Abend,

Du und Deine Haut werden einfach älter und die Haut ist nicht mehr so UVB empfindlich.

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Guten Abend,

Du und Deine Haut werden einfach älter und die Haut ist nicht mehr so UVB empfindlich.

bei mir hat die empfindlichkeit auch abgenommen, seit ich meinen vit d mangel aufgestockt habe- werde nun braun statt rot!
und meinem kreislauf bekommt die sonne/wärme auch wieder besser- und ich bin unter 30!

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

und meinem kreislauf bekommt die sonne/wärme auch wieder besser- und ich bin unter 30!
wie ? Wärme erweitert die Gefässe, Dein Blutdruck sinkt?

bei mir hat die empfindlichkeit auch abgenommen, seit ich meinen vit d mangel aufgestockt habe- werde nun braun statt rot!

Deine Werte waren? und sind jetzt?

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

mir wurde immer schummrig, manchmal auch leichtes kopfweh. mein wert war in der speicherform bei 8- jetzt ist er bei 28- und ja ich bin weniger empfindlich auf sonne- mittlerweile kann ich sie wieder genießen.

lg
nana
 
Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Hallo Camerlenga ,

ich selbst denke , das meine Haut nicht mehr so empfindlich auf Sonne reagiert,
liegt am besseren Vit D und Nährstoffstatus.
Huhu Kullerkugel. :)

Ich habe einen hierfür wohl wichtigen Fakt unterschlagen, der mit zu meiner Verwunderung geführt hat:
Ich bin in den ganzen Jahren nie wirklich braun geworden, also meine Haut hat sich schlicht NIX von Sonne angenommen - weder Sonnenbrand noch Bräune, schlicht Kalkleiste. ;)

Könnte auch an einer vermehrten Histaminempfindlichkeit liegen?

(Stress erhöht übrigens auch den Histaminspiegel... wenn mehrere Faktoren zusammenkommen...)
Rosmarin, siehe oben - null Reaktion früher auf Sonne - mit besserem Vit D-Spiegel, niedrigerem Homocystein etc. und ja, höherem Histamin ;), nimmt sich meine Haut mal wieder was von der Sonne an - die Rötung ist weg, ich bin braun geworden. :cool::eek:

Dafür musste ich sonst ewig durch die Sonne "turnen". ;)

Allgemein bin ich auch fern der Sonnentage nicht mehr so tot-blass, meine Augenringe sind in Relation zu vor der Aufdeckung und Aufsättigung der Nährstoffmängel so gut wie nicht mehr vorhanden.

Immo gehts mir histamintechnisch besser, was die Verdauung angeht - ich nehme ja aber auch täglich ein Antiallergikum wegen der ganzen fiesen Pollen. ;)
 
Oben