Simone de Beauvoir: „Das andere Geschlecht"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
Bei den Salzburger Festspielen wurde in diesem Jahr dieses Buch - entsprechend aufbereitet - von 13 Schauspielerinnen gelesen.
Hier eine Einführung zum Buch:


1693608988217.png


Hier die Einführung zur Lesung in Salzburg:
...
BESETZUNG

Vor mehr als 70 Jahren veröffentlichte die französische Schriftstellerin und Philosophin Simone de Beauvoir (1908—1986) ihre bahnbrechende Schrift Le deuxième sexe, in der sie eine Standortbestimmung der Frau, ihrer Erfahrungswelt und kulturellen Situation vornahm und mit der sie zu einer frühen Ikone des Feminismus avancierte. Die umfangreiche Abhandlung löste bei Erscheinen 1949 einen Skandal aus, wurde schließlich zum Referenzwerk der zweiten Welle des Feminismus und bedeutete einen Meilenstein in der Auseinandersetzung um die Selbstbestimmung und Emanzipation der Frau. In einer Marathonlesung wird die Relevanz dieses Manifestes für Gleichberechtigung für unsere heutige Gesellschaft überprüft. ...

Ich hoffe, daß man diese Lesung kaufen kann; bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden.



Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
das
Ich hoffe, daß man diese Lesung kaufen kann; bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden.

ist ja eine "Aufführung" von fast 6 Stunden, ob das als "Hör-Buch" veröffentlicht wird... :unsure:

Ich hab den Festspielen eine Email-Anfrage gesendet, ob - wenn eine Antwort kommt, poste ich sie freilich dann hier...
 
Mir fällt auf, dass der Originaltitel von Simone de Beauvoir "Le deuxième sexe" übersetzt "Das zweite Geschlecht" wäre, nicht "Das andere Geschlecht", das wäre in's Französische zurückübersetzt eigentlich "L'autre sexe".

Langjähriger Partner von ihr war Jean-Paul Sartre.
 
Sehr richtig, Gleerndil.
Es geht nicht um das männliche Geschlecht sondern um das weibliche. Von Gendern war damals noch keine Rede; man ging von zwei Geschlechtern aus: dem männlichen und dem weiblichen - dem ersten (am meisten beachtete und „wichtigste“) und dem zweiten, weiblichen.

Dieter Wunderlich hat einen interessanten Artikel zu dem Buch geschrieben:

Quelle: https://www.dieterwunderlich.de/Beauvoir_geschlecht.htm (c) Dieter Wunderlich


Das Buch ist 1949 erschienen, der Krieg war gerade mal vor 4 Jahren zu Ende gegangen. Die Psychoanalyse war die führende Richtung der psychischen Erkenntnisse.
... Die Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT) e.V. wurde 1949 als Deutsche Gesellschaft für Psychotherapie und Tiefenpsychologie gegründet. ...

Unter diesen Umständen war das Buch von Simone de Beauvoir ganz neu und in meinen Augen sensationell.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch von Simone de Beauvoir nicht gelesen ..... enthält "das zweite Geschlecht" vielleicht auch eine Anspielung auf die biblische Schöpfungsgeschichte? Die dann in "das andere Geschlecht" nicht mehr zu erkennen wäre - sie wird sich ja etwas bei dem Titel gedacht haben, als Frau und Autorin und Philosophin.
 
Oben