Shiitake (roh) fürs Immunsystem?

Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
54
Hallo!

Habe immer wieder gelesen, dass der Pilz Shiitake in der Lage ist, das Immunsystem zu stärken.

Würde deshalb gerne anfangen, Shiitake regelmäßig (täglich) einzunehmen.

Da ich es realistisch betrachtet nicht schaffen werde, Shiitake jeden Tag zu braten/dünsten/kochen, wollte ich mal fragen, ob ich den Pilz auch roh einnehmen kann. Im Internet habe ich dazu verschieden Meinungen gelesen.

Was denkt ihr, ist roh ok?
(Schlechter Geschmach würde mich nicht abschrecken, möchte nur keinen gesundheitlichen Schaden anrichten)

Danke im Voraus!
 
Hallo,

Ich würde Shitake nicht roh essen, sondern in Streifen schneiden, in etwas Olivenöl schmoren, Salz drauf fertig. Das dauert nur Sekunden.

Das Eiweis in Pilzen ist schwer verdaulich, erhitzt und zerkleinert aber besser verdaulich.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Kokos,

schau mal hier :):
www.rolf-pieper.de/ger/pilz/heilwirkung.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Datura, Heather: Vielen Dank für eure Antworten


Über die von Heather empfohlene Seite www.rolf-pieper.de/ger/pilz/home.html bin ich auch auf die Möglichkeit gestossen, Shiitake einfach in getrockneter Form (ohne weitere Zubereitung) oder als Pulver zu verzehren.

Datura, du hast schon recht, so umständlich ist das nicht, den Pilz kurz zu schmoren. - Aber ich kenn mich und denke nicht, dass ich das täglich machen werde. Da wäre der getrocknete Pilz oder das Pulver vielleicht eine gute Altenative.

Grüße,
Kokos
 
Mir wurde etwas zugesandt, das ich hiermit (ausnahmsweise) stellvertretend poste und ohne mich persönlich damit auseinanderzusetzen:

Aus der Literatur ist allerdings bekannt, dass nach dem Verzehr solcher Pilze in einzelnen Fällen Hautreaktionen auftraten. Das BfR hat das gesundheitliche Risiko beim Verzehr von Shiitake-Pilzen vorläufig bewertet. Ergebnis: Vermutlicher Auslöser dieser Unverträglichkeitsreaktionen ist das Polysaccharid Lentinan, ein natürlicher Inhaltsstoff des Pilzes. Bei dieser sogenannten Shiitake- oder Flagellanten-Dermatitis handelt es sich um streifenförmige, peitschenhiebähnliche Rötungen der Haut am Körper, den Armen und Beinen sowie im Nackenbereich.
Derartige Reaktionen können auch dann auftreten, wenn die Pilze vor dem Verzehr gut durchgekocht wurden.
In Deutschland sind bisher nur wenig Fälle von Shiitake-Dermatitis bekannt. Dennoch sollten die Verbraucher auf das Risiko beim Verzehr von Shiitake-Pilzen hingewiesen werden.
...
https://www.bfr.bund.de/cm/343/gesundheitliches_risiko_von_shiitake_pilzen.pdf

Gruss, Marcel
 
Oben