Seit Jahren Blähbauch, Rülpsen, stinkende Pupsis,

PoKy

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
14.03.14
Beiträge
75
Hallo. Bin 25 Jahre alt. Selbstdiagnostiziert habe ich Laktoseintoleranz.

Ohne jetzt zum Arzt gehen zu müssen, was kann ich selber tun damit mein Bauch flach auf ewig bleibt?
Supplementiere seit gestern D3 und Omega 3. Bin wenig draußen in der direkten Sonne.
Gestern z.B. wieder nach Erdnüssen Bauchschmerzen. Ist aber selten der Fall. Komisch.
Ich seh echt aus wie ein schwangerer Mann wenn es mal extrem ist. Was oft der Fall ist.

Ich würde z.B. gerne diese Darm Aufbau Sachen von Amazon mal probieren. Oder etwas um Candida zu reduzieren.
Danke
 
Hallo PoKy,

wenn Du den Verdacht auf eine Laktose-Intoleranz (LI) und evtl. auch noch andere Intoleranzenzen + Allergien hast, wäre es gut, Auslaßdiäten auszuprobieren. Du köntest mit der LI anfangen, indem Du über längere Zeit (z.B. 2-3 Wochen) ALLE Milchprodukte weg läßt. Das sind mehr als man am Anfang so denkt.

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/milchprodukte
https://praxistipps.focus.de/laktoseintoleranz-diese-lebensmittel-sollten-sie-meiden_97780

Andere Intoleranzen sind:
Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Salicylat-Intoleranz.
Zu jeder dieser Intoleranzen gibt es eine Menge an Informationen hier im Forum (>Suche oben rechts).

Allergien können die gleichen Symptome hervor rufen. Dafür zuständig sind Allergologen.

Grüsse,
Oregano
 
Nein ich habe nichts davon. Sonst würde ich das ja merken. Zu 90% hab ich das was im Titel steht. Ab und an dann noch Bauchweh und Verstopfung, aber nur wenn ich nicht täglich aufs Klo gehe.
 
Na wenn ich das hätte, hätte ich doch Kopfschmerzen, Bauchschmerzen etc.?Alles in einem. Könnte man dann nicht aushalten. Ich kann Obst essen. Keine Probleme. Nur bei zu viel Histamin, wie eine Dose Herring, kriege ich Bauchschmerzen. Aber ich esse ja nicht zu viel Histamin auf einmal. Jetzt z.B. Erdnüsse gegessen, ein Esslöfel und keine Probleme. Und Erdnüsse haben sehr viel Histamin.
 
Hallo poKy,

wenn man eine Intoleranz hat, verträgt man ja eine jeweils kleine Menge der betreffenden Nahrungsmittel.
Du selbst schreibst vom Verdacht auf eine Laktoseintoleranz - hast Du die entweder durch einen Atemtest beim Gastroenterologen testen lassen? Ißt Du Laktose-haltige Lebensmittel?

Stimmt: Erdnüsse sind bei einer HIT nicht gut verträglich. Aber von diesen Lebensmitteln gibt es noch viele mehr: Eiweiß, viele Käsesorten, geräucherter Fisch, geräuchertes Fleisch, Rohschinken, Salami, manche Fische, Sardellen,
Thunfisch, Meeresfrüchte .....
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf


Grüsse,
Oregano
 
Eis z.B. macht eindeutig Bauchschmerzen bei mir. 200 ML Vollmilch ist hingegen kein Problem.
Ich habe mich nicht testen lassen.
Rohschinken ist z.B. auch kein Problem. Ich liebe Rohschinken. Thunfisch ist auch kein Problem.
Tomaten, kein problem für mich. Und die haben viel Histamin. Das kann doch nicht sein? Tomaten vertrage ich, Herring mit Tomatensoße in der Dose aber nicht? Meeresfrüchte auch kein Problem. Mein Körper macht 0 Sinn.
 
Hallo PoKy,

das sieht so aus, als ob Du keine Histaminintoleranz hättest. Ist doch super!
Wenn Dir Eis Bauchschmerzen verursacht, wäre es wichtig, einmal genau hinzuschauen, welches Eis ...:
Fruchteise (welche Früchte), Sahneeis, Sorbet ...)?

Hast Du schon einmal Deine Darmflora untersuchen lassen? Vielleicht fehlen Dir Verdauungsenzyme für die Verdauung eben dieses Eises?

Hast Du Deine Bauchspeicheldrüsenwerte da? - Lipase und Amylase. Vielleicht gibt es da ja einen Mangel?
Weißt Du etwas vom Candida-Pilz?

Hast Du behandelte Zähne? Was wurde - wenn überhaupt - da gemacht?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahneeis wäre doch nur Laktose drin? Und halt Kuhmilch. Das sind die einzigen Dinge die in Sahneeis Probleme machen können. War kein Sorbet. Sondern Vanilleeis.
Keine Untersuchung. Kein SIBO Test oder dergleichen.

Ich will halt jetzt sofort was dagegen machen und nicht erst wenn etwas getestet wurde.
 
Wenn Du es so eilig hast und nicht zum Arzt gehen möchtest, könntest Du ja einfach mal alle Milchprodukte weg lassen, wie oben schon geschrieben.

Hast Du gekauftes Sahneeis gegessen oder selbstgemachtes?
...
Fruchteis enthält mindestens 20 % Früchte. Wird Fruchteis aus Zitrusfrüchten und anderen sauren Früchten mit einem Zitronensäuregehalt von mindestens 2,5 % hergestellt, beträgt der Fruchtanteil mindestens 10 %, zum Beispiel: Zitronen, Orangen und Maracujas.

Cremeeis oder Eiercremeeis wird aus mindestens 50 % Milch hergestellt, Wasser wird bei der Herstellung nicht verwendet. Auf 1 l Milch enthält der Eismix mindestens 270 g Vollei oder 90 g Eigelb.

Milcheis besteht im Wesentlichen aus Milch (mindestens zu 70 %), die mit Zuckersirup gesüsst und mit Fruchtmark oder anderen Zutaten aromatisiert wurde. Das heute übliche Speiseeis ist meist Milcheis.

Rahmeis oder Sahneeis enthält statt Milch geschlagene Sahne oder flüssige Sahne im Eismix, die in der Eismaschine beim Gefrieren aufgeschlagen wird, teilweise auch Eigelb (heisst dann Parfait): durch seinen hohen Fettgehalt ist es besonders cremig und aromatisch. Es kann als Grundlage für die gleichen Geschmacksrichtungen wie bei Milcheis verwendet werden. Zudem werden Sahneeis und Parfait für Eistorten und Eisbomben verwendet. Zum Beispiel bei der Fürst-Pückler-Torte. ...
https://www.jean-puetz-produkte.de/news/die-deutsche-speiseeisverordnung.php

Sahne ist fettiger als Milch. Insofern könnte auch das Fett eine Rolle spielen.

Grüsse,
Oregano
 
Ich will halt jetzt sofort was dagegen machen und nicht erst wenn etwas getestet wurde.

Ja, da gibt es doch eine ganz einfache Lösung (und eigentlich auch die einzige, wenn es SOFORT sein soll): Iss das, was du nicht verträgst nicht!
Wenn es ein gekauftes Sahneeis ist, gibt es zig Sachen, die darin Probleme machen können.

LG Piratin
 
Das mit Laktose ist doch schon geklärt. Laktase muss dabei sein dann ist alles gut.
Seit wann gibt's bitte offizielle Fettintoleranz? lol
Selbst wenn ich keine Milchsachen konsumeire ist mein Bauch zu groß.
 
Oben