SD-Unterfunktion und Begleiterkrankungen

Themenstarter
Beitritt
17.08.13
Beiträge
1.597
hallo werni,

ich wusst nicht so richtig wo ich weiter berichten soll.
deshalb das neue thema.

ich war heut beim hausarzt.
er sagt, daß es eine latente hypothyoreose ist.
verschrieben hat er mir nichts.
eine überweißung zum radiologen,habe ich bekommen.


wie schon im anderen tread geschrieben, nächste woche mache ich den termin.

das glutamin hat mich so sehr beschäftigt,daß ich mir auf probe
glutamin von verla 330 mg besorgt habe.
es ist laktose und glutenfrei.

meine frage dazu?

in der verpackungsbeilage steht früh und mittag 2 tabletten.
ist das empfehlenswert.
eine überzogene tablette enthält 0,33 g glutaminsäure.

lg gabi

hier noch ein paar links.
ich habe die blutgruppe 0

Symptome der Unterfunktion

Blutgruppe “0″ | Heilpraktiker in Hannover Naturheilkunde Markus Dziegielewski


Glutamin - fast ein Wundermittel
 
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

hallo werni,

danke noch mal für deine tipps.
ich habe die einnahme gefunden.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/126115-glutamin-tyrosin-mangel.html

@oregano vielen dank:wave:

das thyrosin find ich auch überlegenswert.

ich hatte vor jahren l tyroxin henning.
darauf habe ich ständig brechreiz gehabt,ist mir wieder eingefallen.
der arzt hat es damals abgesetzt.

hier habe ich noch was gefunden.

https://www.gesundheitsinformation....-behandeln-ja.2713.de.html?part=behandlung-vy

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallo Gabi,

es geht also voran. Hoffentlich hilft es Dir!

Über die Dosierung kann ich auch noch nichts sagen, bin noch beim Probieren. Aber Du hast ja auch schon selber Infos gefunden.

Ich spüre bei Einnahme von L-Glutamin nun Symptome einer Überfunktion. Ich vermute also, dass das Glutamin die Schilddrüse unterstützt und ich mit dem Thyroxin runter gehen muss. Evtl. brauchst Du dann gar kein Thyroxin. Leider habe ich zu diesem Zusammenhang noch nichts im Netz finden können. Hatte auch mit einer Internistin telefoniert, die kam bei der Frage ins Stocken. Meinte dann aber, es gäbe da keinen Zusammenhang. Nur warum produziert meine SD nun auf einmal wieder mehr Hormone? Habe nur das Glutamin dazu genommen. :keineahnung:

Alles Gute
Werni
 
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallo sanara,

nur zur Klarstellung: Tyrosin ist eine Aminosäure wie Glutamin und andere "...ine" auch. Das Tyrosin hat eine Beziehung zur Schilddrüse und ihre Funktion. Ob die aber so eindeutig und immer stattfindet, scheint mir unklar.
Insofern: besser eines nach dem anderen ausprobieren. Und evtl. auch darüber nachdenken und diskutieren, ob ein Präparat mit allen wichtigen Aminosäuren angesagt wäre, z.B.:
...
Nur dann, wenn alle 8 essentielle Aminosäuren zur gleichen Zeit und in entsprechender Proportionalität zur Verfügung stehen, kann sie der Körper zum Einbau in die Zellsubstanz optimal verwenden. In jedem anderen Fall kann er daraus kein Körperweiß bilden. Die Aminosäuren gehen dann den sog. katabolen, d.h. den abbauenden Weg. Dabei erzeugen sie Ammoniak, einen toxischen Stickstoffabfall, der über die Abbauorgane (Leber, Nieren) entsorgt werden muß. Sie erzeugen aber auch Energie in Form von Glucose, die z.B. gerade auch Menschen die sich kohlenhydratarm ernähren sollen (z.B. mit erhöhtem Blutzuckerspiegel) mit der Substitution durch MAP reduzieren können.

Je stärker Anteil und das Verhältnis der 8 essentiellen Aminosäuren untereinander vom optimalen Muster abweichen, desto geringer ist der Protein-Nährwert bzw. die Nettostickstoffverwertung (NNU) einer Eiweißnahrungsquelle. Desto höher ist aber dafür der Anteil an Stickstoffabfall. Das umgekehrt proportionale Verhältnis zwischen Protein-Nährwert (NNU) und Energie respektive Stickstoffabfall auf der Grundlage von Anteil und Proportion der 8 essentiellen Aminosäuren wird in der Grafik veranschaulicht.
...
Das menschliche Aminosäuremuster - Master Amino Acid Pattern (MAP)

Hier wird ebenfalls über Tyrosin und Thyroxin diskutiert:

...
L-Tyrosin ist aber etwas anders als L-thyroxin
...
Thyrosin wird aber zum thyroxin:
In der Schilddrüse wird aus Tyrosin durch Iodierung und weitere Reaktionen Thyroxin aufgebaut.

Die Aminosäure Tyrosin ist ein metabolischer Vorläufer der Neurotransmitter Dopamin und Norepinephrin (Noradrenalin), die unter Stressbedingungen und Überarbeitung vermindert gebildet werden.

Indem Noradrenalinspeicher mit Tyrosingaben wieder aufgefüllt werden, verbessert sich die geistige Leistungsfähigkeit, Wachheit und Stimmung. Manche Formen von Depression, v.a. Erschöpfungsdepresssionen, werden überwindbar und weichen einem Gefühl der Zufriedenheit.

Dabei wirkt Tyrosin schneller als das ebenfalls oft in solchen Situationen angewendete Phenylalanin, das jedoch erst in der Leber umgeformt werden muß, bevor es im Gehirn Wirkung entfalten kann.

Ein kleinerer Anteil des dann entstehenden Noradrenalin wird auch in Adrenalin verwandelt. Dies kann zu Blutdrucksteigerungen führen. Insofern sollte die Anwendung bei Bluthochdruck vorsichtig einschleichend erfolgen.

Tyrosin ist auch ein Vorläufer zweier Schilddrüsenhormone, wodurch es hilfreich zur Anregung der Körperwärmeproduktion verwendet werden kann - die Fettverbrennung wird gesteigert, Gewichtsreduktion begünstigt.
...
Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich auch, ob es einen Nachteil bei Schilddrüsenunterfunktion geben kann.
...
Dann probier es doch aus, wenn du unbedingt willst?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zu ernsthaften Komplikationen führen wird. Wir reden hier über eine Aminosäure, selbst wenn aus ihr Hormone gebildet werden KÖNNEN, dann macht das der Körper normalerweise nur bei Bedarf. Andere Frage, trinkst du Alkohol und Kaffee, konsumierst du Tabak? All das hat wahrscheinlich eine direktere Wirkung auf die Schilddrüsenhormone als L-Tyrosin. Wie gesagt, ich halte die Wirkung ohnehin für sehr überschaubar
L-Thyrosin wird aber zum thyroxin:
In der Schilddrüse wird aus Tyrosin duch Iodierung und weitere Reaktionen Thyroxin aufgebaut.
was aber nicht heißt, dass die Schilddrüse das komplette Tyrosin, was du ihr zur Verfügung stellst auch in Thyroxin umbastelt.

Tyrosin ist im prinzip erstmal ne Aminosäure und wird i.d.R. ausreichend über die Nahrung zugeführt.
Wenn eine SDU besteht, dann liegts aber meist an der Schilddrüse an sich und nicht an der Tyrosinzufuhr.

Soweit ich weiss, wird bei einer SDU vorsichtshalber ohnehin eine Supplementation mit Tyrosin, Tryptophan und Jod empfohlen
...
Eigentlich schade dass dein Arzt dir die Frage nicht beantworten kann. Mir gings ähnlich wie dir, habe eine leichte SDU und hab auf eigene Faust mal Tyrosin angewendet, ging mir auch richtig gut in den 2 Wochen. Als ichs wieder abgesetzt habe, war es aber schlimmer als davor, fast so als wäre ich auf Entzug, seitdem lass ich die Finger davon.
...
Tyrosin bei Schilddrüsenunterfunktion ff.

Wenn ich mir die Aminosäuren als Orchester vorstelle, ist es sehr wichtig, daß dieses Orchester nicht einseitig stärker z.B. mit Baßgeigen besetzt wird, sonst hört man die anderen Instrumente gar nicht mehr. So ungefähr stelle ich mir eine einseitige Supplementierung vor.

Soviel ich weiß, kann man die Aminosäuren bestimmen lassen?
https://www.google.de/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=wms0VpfuIYir8wf5zqq4Bg

Grüsse,
Oregano
 
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallo Oregano,

ein guter Hinweis! Bei den Vitaminen und Mineralien besteht gleiches Problem. Dass wir hier alle keine Spezialisten sind, aber dennoch Linderung unserer Beschwerden erfahren möchten, wobei uns ja kein Arzt hilft, wie sieht denn eine geeignete Substitution aus? Kuklinski schreibt viel über Vitamine und Mineralien, auch Mutter. Aber zu Aminosäuren habe ich noch nichts so recht gefunden. Hast Du da Infos?

Gruß
Werni
 
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallo Werni,

deshalb habe ich den letzten Link gesetzt. Da geht es unter anderem um MAP-Aminosäuren, die von verschiedenen Firmen angeboten werden.

Grüsse,
Oregano
 
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallöle,

danke für den Link.

Ich frage mich aber gerade, wie man durch normale Ernährung ein solches Aminosäure-Profil genau erreichen will. Wenn das Verhältnis zueinander immens wichtig ist, dann sollte man sich auch so ernähren, dass alle Teile im richtigen Verhältnis zugeführt werden. Eine solche Diät ist mir bisher unbekannt.

Ich denke, fehlende Aminosäuren sollten ergänzt werden. Sicher nicht im Übermaß. Der Organismus reguliert die Aufnahme dann nach Bedarf. Die Dosis macht wie immer das Gift. Und wenn eine Aminosäure mehr fehlt, dann sollte diese auch verstärkt substituiert werden. Eine geeignete Messung würde das beweisen können.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

hallo oregano und werni,

vielen dank für eure infos.
aminosäuren sind für mich totales neuland.
bisher hab ich mich nur auf pflanzen,beeren und nüsse versteift.

ich muss mich noch mehr hier einlesen.
ich versuche erst mal das glutamin.
da ich viele unverträglichkeiten habe.

ich habe erst wieder meine sehnen und muskeln mit finalgon abgeschossen.
es war so schlimm,das ich paracetamol und cetrizitin von adgc nehmen musste.was ich weitesgehend vermeiden will.
naja bin wenigstens um predniselon gekommen.

bei mir ist vieles allergischer natur.
milchprodukte gehen bei mir garnicht mehr.:mad:
nicht einmal alkoholische tropfen.
da fingen meine fibro beschwerden an.
fruktose vertrag ich auch nicht.
obst ess ich nur selten.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallo Gabi,

Finalgon scheint bei HIT nicht verträglich zu sein. Würde also passen. Paracetamol wohl auch nicht, da wäre wohl Ibuprofen verträglicher.

Meine Vermutungen hatte ich Dir ja schon im anderen Thread mitgeteilt und was ich angehen würde.

Alles Gute
Werni
 
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

hallo werni,

alles was mit blutverdünnern bestückt ist,davon bekomme ich
mastdarmbluten.
obwohl eine unverträglichkeit laut bluttest nicht da ist.
die ärzte sind auch hier ratlos.
paracetamol ist das einzige was ich im notfall vertrage.
auch wenn es die leber belastet.
ich nehm es wirklich selten.
meist hilft bei mir schon hirschzungenkraut.
aber diesmal konnt ich mich kaum noch bewegen.
wenn der schmerz extrem ist greif ich auch mal zur schulmedizin.

ich bin schon so hypohondrisch veranlagt, daß ich auch eine mastozytose vermute.
aber laut hämatologe, ist das nicht so.
meine oberarme,unterarme und dekoltee sind mit rot-braunen flecken überseht.
mein tryptasewert stimmt aber.

und noch mal freiwillig magen-darmspieglung,nein danke.
bei der letzten 2013 hatte ich ein jahr mit einer analfistel zu kämpfen.

ich versuch histamin arm zu essen ,so weit es geht.
nur bei geburtstagen(feierlichkeiten) ist es immer schwierig.:rolleyes:

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

ps, magnesium nehm ich seit kurzem auch zusätzlich.
 
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Hallöle,

das Problem bei der HIT ist, dass es halt nicht nur das Essen ist. Ich habe viel mehr Beschwerden mit den Liberatoren, da die auch gleich in den Kopf gehen (HNMT). So vertrage ich das Magnesiumcitrat von Verla absolut nicht. Habs heute mal wieder probiert und musste im Anschluß mit Fenistiltropfen die Symptome bekämpfen. Citrate!

Das ganze Thema Darm, Verdauung, Unverträglichkeiten und Folgen wie ggf. Vitalstoffmängel, Fibro, HIT... ist schon sehr kompliziert und weitschweifig, grrr.

Alles Gute
Werni
 
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

hollo werni,

glutamin von verla hab ich zur probe.

magnesium von doppel herz.
da ist b6,b12 und folsäure mit drinn.
es sind migro-pellets.
ich kann mir nur das billigste leisten.

ich mache alles auf eigene faust, über auslassdiät.
was ich nicht vertrage meide ich.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sd unterfunktion und begleiterkrankungen

Richtig so.

Ich vertrage bei meiner HIT auch keine Folsäure. Daher nehme ich einfaches Magnesiumchlorid als Pulver transdermal und oral und so eine Kombi aus Mg + Ca + VD von DoppelHerz. Glutamin auch als Pulver.

LG
Werni
 
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

glutamin sind als tabletten.
weisst du eine quelle,wo ich es günsig als pulver bekomme.

lg gabi

ps. das magnesium tausche ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sd unterfunktion und begleiterkrankungen

danke für den link,

der ist sehr gut.
vor allem das mit den laboren.

bei meinem blutbefund vom hausarzt steht.

TSH 4,04 im grauzonen bereich.

die ärzte im link sagen 2,5 wäre schon grauzonenbereich.

ich bin ja mal gespannt was mein neuer nuklearmediziner und radiologe
dazu sagt,wenn ich den termin habe und es wieder über 4 sein sollte.

lg gabi
 
Oben