SD-Unterfunktion - jetzt Jodid ???

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
113
Hallo zusammen,


meine neueste Diangose u frage zur Therapie der SD.

Diganose:

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet, ohne Angabe einer hypertensiven Krise = welche ich mehrmals hatte u dies auch der Ärztin berichtete
Bandscheibendegeneration a.n.k, Subklinische Hypothyreose, Ausschluss Hashimoto Thyreoiditis, V.a. Jodmangel

Anamnese akutell Olmetec 40 tgl

Sonographie:

eine re betonte eher kleinere echonormale SD ( re 6 ml, li 3 ml ) mit unauffälligerPerfusin. rechts gering echoreiche Musterung, kein H.a. autoimmunologische Veränderung, keine vergr. LK, beginnende Stenose ACE re, echoreiche nicht hämodynamisch relevante Plaques li im Bulbus, AV bds darstellbar

Empfehlung : zunächst die Gabe von Jodid 100 ug, nach ca 6 Wochen kontrolle des HSHb, falls sich eine Normalisierung des TSHb ergeben sollte, kontinuierliche Jodidgabe, falls keine Besserung Kombipräperat mit SD hormon, 50 ug tgl.

Laborwerte 02/2012

TSH basal 2.81 + ( 13.02. ) 2.66 + ( 22.02.12 ) Ref bis 2.50
Aussehen der Serumprobe lipämisch
T3 freies ( fT 3 ) 2.71 Ref 1.70 - 3.70 ng/l
T4 freies ( fT 4 )11.7 " 7.0 - 14.8 "

Ak g. SD-Peroxidase ( MAK ) < 30 U/ml Ref bis 60

Metanephrine frei 42 Ref bis 62 ng/l
Normetanephrine frei 117 Ref bis 164 ng/l

Aldosteron/Renin Quot. < 10 Ref 50
Aldosteron ( RIA ) 27

Renin Konz 105.9 Ref fehlt
Natrium 140 Ref135-145
Kalium 4.7 Ref 3.5-5.0

Kreatinin 0.8 Ref bis 1.0
TSH basal 2.81 * ( 13.02. )
2.66 * ( 22.02:)

Serumprobe lipämisch

Calcium 2.47 Ref 2.20- 2.65
T 3 freies 2.71 Ref 1.70 - 3.70
T 4 11.7 Ref 7.0- 14.8

Ak g. SD-Peroxidase ( MAK ) < 30 U/ml Ref bis 60



Heute Kontrolle der beiden D-Vitamine, Lp A, Chol, BZ,

Hat jemand einen Rat würdet IHr mir die Jodit Therapie empfhelen ?

Danke fürs Lesen !

Lg Schutzengel:wave:
 
Hallo Schutzengel, vielleicht weisst du schon, man hört allenthalben von einem möglichen Zusammenhang zwischen Bandscheibenproblemen und dem Auftreten einer Hypertonie.

(Bei einer leichten SD-Unterfunktion soll Jodid ausreichend sein können/ bei Ausschluss AK-bedingter SD-Entzündung.)
 
Hallo Schutzengel,

üblich sind zur Feststellung einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto alle drei Antikörper der Schilddrüse, nämlich:
TPO-Ak (=MAK), TRAK und TG-Ak.
Bei Dir wurde nur MAK=TPO-Ak bestimmt, was eine Autoimmunerkrankung nicht wirklich ausschließt.
Außerdem ist Dein TSH erhöht, was auf eine Unterfunktion hindeutet; eine Autoimmunerkrankung ist damit auch möglich.

Da Jodid bei einer Autoimmunerkrankung nicht gut tut, wäre es wichtig, wirklich alle drei Antikörper bestimmen zu lassen.

Hashimoto Thyreoiditis Portal - KIT Kompetenznetz Immunthyreopathien

Grüsse,
Oregano
 
Jodmangel macht meiner Meinung nach eine vergrößerte Schilddrüse. Deine ist nicht vergrößert. Daher würde ich kein Jod nehmen. Kritische Stimmen sagen, dass erst durch die begonnene Jodierung von Nahrungsmitteln die Schilddrüsenerkrankungen extrem angestiegen sind.
 
Oben