Scientology

Scientology ist und bleibt eine "Sekte". Egal was positiv gesprochen wird. Ich bin froh wenn da wirklich etwas dagegen geschieht.

Was ist mit Christen ???

Ständig klopft da so ein Verkäufer und will Bibel verkaufen, oder Verträge abschließen.....

Also die kommen gleich mit in den Topf = kaum anders....

LG

Eurer milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Christen meinst Du, Milan? Bei mir klopfen gar keine an. Nur früher immer mal die Zeugen Jehovas oder die Mormonen.

Gruss,
Uta
 
Diese geschäfttüchtigen angeblichen Christen.....

Ich denke, jede Religion hat ihre Schattenseiten....die die weniger bekannt sind sind automatisch "Sekten" was man bei höher bekannten nicht so einsehen will....


Lieben Gruß

das Milan :)
 
Hallo Milan,

ich denke nicht, dass man Christen mit einer Sekte vergleichen kann.
Ausserdem geht es mir wie Uta - es haben noch keine Christen vor meiner Haustür gestanden, um mich für irgendwas zu werben.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo milan,

du scheinst ja schlechte erfahrungen gemacht zu haben, wie mir aber scheint, mit menschen, die keine wirklichen christen waren und sind. hast du dich schon mal eingehend real mit diesen, die dir etwas "andrehen" wollten auseinander gesetzt?

ich erlebe, genau wie uta und uma auch nur zeugen jehovas als hartnäckige verfechter ihrer richtung, mit denen ich schon intensiv versuchte zu diskutieren, die mich aber auch respektieren mit meiner festen überzeugung als christ.

nicht fanatismus, sondern toleranz und achtung vor dem andern sind heutzutage angesagt.

lg monika
 
Hier nach langer Zeit mal wieder etwas Neues zu Scientolgy

Nachdem es in den vergangenen Jahren eher ruhig um die Sekte war, hat der Verfasssungsschutz NRW ihr in diesem Jahr einen Schwerpunkt im aktuellen Jahresbericht gewidmet. Der Grund: Scientology wirbt mittlerweile wieder aggressiv um Mitglieder. Besonders perfide: Jetzt werden vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen, vor allem mit Hilfe der sozialen Netzwerke im Internet. Die Kampagnen ihrer Tarnorganisationen scheinen auf den ersten Blick hehren Zielen verpflichtet. Erst bei näherem Hinschauen wird deutlich, wer sich tatsächlich hinter den professionell produzierten Filmen und designten Web-Seiten verbirgt.

Scientology - WESTPOL - WDR Fernsehen
 
600 Mitglieder in NRW - na ja , nicht gerade besorgniserregend viel.

Das hier fand ich interessant :

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft. Das Grundgesetz kennt nur
Religionen
Religionsgesellschaften
Religionsgemeinschaften;
staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden.“
( Quelle : Wikipedia )

Gut finde ich, dass "die" vom Verfassungsschutz überwacht werden. Das beweist ja doch, das "die Guten" auch nur ihre Macht benutzen, um "die Schlechten" in Schach zu halten oder gar auszuschalten. Genau das, was man Scientology ja auch vorwirft.

Grüßle

Eric
 
Hier ein Video aus einer Sendung des Fernsehsenders 3 SAT aus März 2011.
Zwei Aussteiger und ein Vertreter von Scientology kommen zu Wort.



Grüße von Anneke
 
Oben