Schleichender Sehverlust ohne ärztlichen Befund

Themenstarter
Beitritt
23.03.13
Beiträge
36
Ich habe eine Freundin, die hat folgendes Problem:

seit ungefähr 2 Jahren hat sich ihr Sehvermögen wie
folgt verschlechtert:

Sie sieht immer mehr zunehmendere Schatten links und rechts, die sich immer mehr in die Mitte positionieren. Im Dunkeln sieht sie inzwischen gar nichts mehr.

Sie sieht im Hellen keine klaren Lichtquellen mehr,sie ist gegen das Licht geblendet, sieht nur noch Alles im Nebel (z.B. Laternen sieht sie als Sterne,alle Objekte und auch das Panorama des Geländes erscheinen nur noch zunehmend im Nebel).

Sie hat Lichtbitze, wenn sie vom Hellen ins Dunkle kommt. (bsp. Wenn sie bei Tageslicht aus dem Fenster sieht, und die Augen zumacht, dann
erscheinen grelle Flecken)

Sie hat ständig ein Flimmern vor Augen, bei Gegenständen mit Streifen (z.Bsp. wenn sie im Kaufhaus ist, und steht kurz vor der Rolltreppe, dann erscheinen ihr die Übergänge derTreppen abwechselnd hell und dunkel, es verschwimmt alles ineinander).

Sie war in mehreren Augenkliniken und Universitätskliniken. Es wurden folgende Untersuchungen durchgeführt:

MRT mit Kontrastmitteln,

Sehnervmessung,

Netzhautprüfung auch mit Kontrastmitteln etc.,

Blutuntersuchungen, auch auf Diabetis,

Untersuchungen auf "Grauen" und "Grünen Star",

es gab keinenerlei Anzeichen auf eine organische Störung, die Ergebnisse waren alle ohne Befund.

Sie hat panische Angst davor, auf Dauer zu erblinden!

Sie leidet unter Angstzwängen und einer ausgeprägten Psychose und Depresssionen, ursächlich durch traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit ausgelöst.

Meine Überzeugung ist, dass die oben angeführten Symptome überwiegend auf psychosomatische Ursachen zurückzuführen sind, diese Meinung teilen auch Ärzte, sowie Aussenstehende.

Ich bin der Ansicht, dass man dieses Problem mit dem Sehkraftverlust meiner Freundin, durch alternative Heilmethoden (wie z.Bsp. Qi Gong) eventuell mildern, oder sogar heilen kann.

Ich bitte um folgende Beiträge:

1. ob jemand die gleichen Symtome hat wie meine Freundin, oder jemanden kennt, dem es ähnlich ergeht. Und um Kontaktadressen von Personen, die meiner Freundin eventuell weiterhelfen könnten.

2. Ferner bitte ich um Kontakte, die schon einmal Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden, insbesonder Qi Gong gemacht haben.

Danke UDO15!
 
Hallo! Danke für Deinen Beitrag zu meiner Veröffentlichung!

Ich hatte noch vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen, dass meine Freundin sich auch unregelmäßig ernährt.

Kann ihr Sehverlust auch damit zusammenhängen, dass sie nicht genug Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich nimmt?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir hierüber auch INFOs zustellen würdest!

LG
 
hallo ,
ich nehme mal an , das die Freundin auch eine Medikation erhält ,oder ?
wenn das der fall wäre ,kann man fast zu hundert prozent davon ausgehen ,
es fehlen mikronährstoffe .
unregelmässige nahrungsaufnahme kann viel bedeuten , auch eine eßstörung .
dann wäre letztendlich völlig klar -mikronährstoffmangel !
natürlich kann das mit der sehkraft zusammen hängen .
LG
 
Hey Udo,

wurde Deine Freundin auch auf Borreliose untersucht? Diese kann auch mit so merkwürdigen Sehstörungen, Depris, Appetitverlust u.s.w. einhergehen. Und bitte nicht immer "alles" auf die Psyche schieben. Bei Sehstörungen hörts bei mir dann auf. Es sei denn, sie befindet sich dann auch für Dich merklich in einer Psychose.

Den Hausarzt vorsorglich um Serologie inklusive Westernblot bitten.

Grüsse von Kayen
 
Hi Kayen,

danke dass Du auch Deinen Beitrag zu der angefangenen Diskussion leistet!

Sie wurde noch nicht auf Borreliose untersucht (ich vermute Du meinst eine Hirnhautentzündung als Folge eines Zeckenbisses?).

Appetitlosikkeit ist aber bei ihr auch vorhanden.

Zu den Begriffen Depris, Serologie und Westernblot müsste ich erst einmal im Netz recherieren. Vielleicht kannst Du mir dazu nähere Informatieonen geben?

Ich wäre Dir überaus dankbar dafür!

Ich gebe Dir auch recht, dass man nicht alles auf die Psyche schieben sollte, aber diese Symptome bestehen seit ungefähr 2 Jahren.

Vor ungefähr 2 Jahren ist ihr Vater gestorben und sie hat ihren Sohn, den sie genauso geliebt hat wie ihren Vater, an ihren EX Mann verloren.

Er hat sich von ihr losgesagt, und war nur auf materielle Bereicherung aus.

Sie wurde 2x vergewaltigt, 1x als sie 17 war und 1x als sie 28 war!

Ich gehe davon aus, dass diese traumatischen Erlebnisse der längeren und jüngsten Vergangenheit mit der Hauptauslöser für ihre Psychose, und die Veränderung ihrer Persönlichkeit waren.

Ich liebe diese Frau über alles, sie ist aber auch schwer alkohlabhängig, und ich habe durch die dadurch resultiernde "Persönlichkeitsveränderung" schwer zu leiden, da ich auch durch meine negativen Erfahrungen, mit psychisch kranken Partnerinnen "geprägt" bin.

Ich war auch mit meiner letzen Partnerin - um die Beziehung noch zu retten - in einer Paartherapie!

Und da hat der Therapeut einen Ausspruch getätigt, der mir bis Heute im Gedächnis geblieben ist:

"ein Nichtschwimmer versucht, einen Ertrinkenden zu retten"!

Und das trifft genau auf mich gerade zu!

Ich versuche meiner Freundin zu helfen, komme aber nicht mit ihrer Krankheit klar (leide unter ihrer Gefühlskälte mir gegenüber) leide also unter unseren zwischenmenschlichen Problemen.

LG Udo15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber Udo,

wunderbar, dass Du Dich so liebevoll um Deine Freundin kümmerst, sie hat ein großes Glück!

Passe aber bitte auch auf Dich auf:);)

Tschuldige für die Abkürzung Depris = damit meine ich, dass Borreliose auch mit Depressionen einhergehen kann.

Mit Serologie meine ich = den Hausarzt um eine Borrelioseuntersuchung inklusive Westernblot bitten. Der Westernblot ist sozusagen eine erweiterte Blutuntersuchung zur Borreliose. Da die Augensymptome schon 2 Jahre bestehen, kann die "normale" Blutuntersuchung schon wieder ins negative gerutscht sein und im Westernblot sieht man anhand von entwickelten Borreliosebanden ob diese besteht.

Also bei vielen Menschen macht die Borreliose Augensymptome; eine Gehirnhautentzündung wäre eine andere Diagnostik. Man sagt dann Neuroborreliose; jedoch kann jede allgemeine Borreliose Augensymptome machen.

Ich verstehe Dich jetzt ein wenig besser, auch Alkoholismus kann sicherlich zu Sehstörungen führen. Ob die Psyche allein zu so etwas fähig ist, vermag ich nicht zu sagen.

Jedoch sind die Augen zu kostbar. Und trotz dieser unschönen Vergangenheit oder auch Alkoholismus immer dran denken, man kann Läuse und Flöhe haben.

Alles Liebe für Euch von Kayen

Nachtrag: Habe gerade nochmals wegen Deinem Herzileid gelesen. Das ist eine ganz unschöne Situation für Dich. Magst Du vielleicht nochmals gesondert einen Eintrag in die Rubrik "Gefühlswelt"setzen?! Ich denke Du könntest noch wertvolle Tipps bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kopf!

Sie nimmt Medi wegen ihrer Angstzustände und der Psychose.
Die teilweisen Nebenwirkungen von Medikamenten sind allgemein bekannt.

Wenn sie diese aber absetzt, dann merke ich auch, wie sich ihr Gesundheitszustand rapite verändern, und zwar an ihrer Verhaltensweise, sie ist dann z.Bsp. apatisch.

Es beruhigt mich, dass viellleicht durch die Umstellung der Nahrungsgewohnheiten und durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung eine Verbesserung der Symptome einteten könnten.

Dass werden wir als nächstes versuchen.

Ich hatte, als ich dieses Thema ins Forum eingestellt habe gefragt, ob sich jemand mit alternativen Heilmethoden auskennt, z. Bsp. Qi Gong ect.auskennt?!

Ich glaube auch an die Macht des Unterbewusstsein und an die Selbstheilungskräfte des Körpers, die jeder in uns hat!

Kannst Du mir dazu einiges sagen?

Oder irgend jemand, der meinen Beitrag liest?

Gruß Udo15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UDO,

wenn die Nebenwirkungen von Neuroleptika bekannt sind, dann müßte man auch diverse Nährstoffe gleich dazu verordnen.

"Angstzustände" und "Psychose"....wann treten diese SAchen denn auf und wie oft ?SEit wann usw. ?

Ich glaube auch an die Macht des Unterbewusstsein und an die Selbstheilungskräfte des Körpers, die jeder in uns hat!

Kannst Du mir dazu einiges sagen?

Oder irgend jemand, der meinen Beitrag liest?

Der Körper kann sich selbst wieder heilen, wenn er genügend von ALLEN essentiellen Nährstoffen bekommt.
Mit normaler Nahrung heute kaum machbar, mit Medikation wie beschrieben, verschlimmern sich Mängel stark.

LG K.

PS: FRage oben hat sich erledigt, hatte ich wohl zuerst übersehen, DU schriebst es ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Kayen!

Ich finde das Klasse, dass Du Dich so intensiv mit dem Problem meiner Freundin, und auch mit meinem auseinandersetzt!

Gerne werde ich, in der von Dir vorgeschlagenen Rubrik "Gefühlswelt", meine persönlichen Empfindungen, und die durch die Krankheit meiner Freundin mich belastenden Faktoren schildern!

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich Dich in meinem Forumsbeitrag nicht mehr erwarten kann?

Wäre schade, da Du mir eigentlich als eine sehr kompitente "Gesprächspartnerin" vorgenommen bist!

LG
 
Hi K!

Woher weist Du eigentlich soviel über dass, was Du mir heute geschrieben hast?

Bist Du vielleicht auch ein Betroffener, der durch eine Krankheit sein Leben neu definieren und umstellen musste, oder kennst Du jemanden dem es ähnlich geht, dass ihm vielleicht durch die Schulmedizin nicht mehr geholfen werden konnte?

LG
 
Hallo Udo15, ich weiß das meine Mama Psychofarmaka
genommen hatte und das diese erheblich auf die Augen
gegangen sind. Der graue Star wurde damit erheblich gefördert.
Sie mußte die Tabletten absetzen, aber ich weiß nicht mehr welche
Tabletten das waren.

Ich wünsche Deiner Freundin und Dir alles Liebe
der Abendschein
 
Hallo Udo,

wenn Du mich jetzt meinst, ich habe durch unerkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten damals einen Zustand erlebt , den ich heute mit "nährstoffentleert " bezeichnen würde.

Ich kenne von damals auch Sehstörungen . Allerdings sah ich öfter weisse Streifen oder unscharf. Lichtblitze , Nichtsehenkönnen, Akkomodationsprobleme ...habe ich alles inzwischen nie wieder gehabt.

Ich war damals sehr "nachtblind" gewesen ....Dank Vitamin A ( in Möhren gut drin oder als Betacarotin in Pillen ) , ZInk, Mangan...ich kann wieder bestens sehen. UNd es ging schnell wieder besser.
Schneller , als mein Bauch heilen konnte.

Neben der Vermeidung unverträglicher Nahrung haben mir die Ergänzungen diverser Nährstoffe sehr geholfen.
Wer viel Alkohol trinkt, soll häufig auch große Mängel an B1 u.a. Bs haben.
Auch Magnesium muss helfen .


Ich muss vorhin die Beiträge von Dir und Kayen übersehen haben. Aber starker Stress und Traumata machen dem Körper am Ende die gleichen Beschwerden wie andere "Stressoren" , z.B. Allergien, Infektionen mit Viren, Bakterien, Pilze , Parsiten.
Das Immunsystem ist immer gleich gefordert . Und ist bald überlastet. Die Nebennieren werden geschwächt , die Hormone kommen durcheinander usw.

Hat die Freundin auch Tinnitus ? Taube Hände , Missempfindungen/ Nervenschmerzen ?

Ich musste kürzlich beruflich bedingt Beipackzettel lesen von bestimmten Psychomedis. Da bin ich auf die Wechselwirkungen zu den B-Vitaminen gekommen.

Mir haben damals, B12, B1 u.a. Bs plus diverse Nährstoffe schnell geholfen .

LG K.

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Nachtblindheit.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
An Udo15 habe dein Post gelesen besonders die stelle wahr sehr interessant ;
Ich liebe diese Frau über alles, sie ist aber auch schwer alkoholabhängig, und ich habe durch die dadurch resultierende "Persönlichkeitsveränderung" schwer zu leiden, da ich auch durch meine negativen Erfahrungen, mit psychisch kranken Partnerinnen "geprägt" bin!

da fehlt mir ein das Methylalkohol zu Erblindung führt , ist deine Freundin damit in Kotnackt gekommen ???
oder durch kupferanreicherung im Körper , weil die Leber es nicht ab bauen kann , lagert es sich in den Augen ab und zestört diese , das würde bedeuten das sie auch Zinkmangel hat .
wehre so mein Gedanke als nicht Mediziner .
 
hallo UDO15,

was ich dir raten muss ,hängt dir wahrscheinlich zum halse raus !
ich halte es für die beste möglichkeit-ein Qualifizierter Entzug !
zu den mikronährstoffen nochmal .
ich denke es fehlt alles . ein erhöhter bedarf besteht- Folsäure,B1,B2,B3,B6,Mg,Zn und Antioxidantien allgemein ,also C,E,Selen.

LG kopf
 
Hallo Abendschein, was für ein schönes Pseudonym Du verwendest!

Danke für Deine Antwort!

Meine Freundin nimmt auch Medi, eine Menge sogar. Wenn sie diese absetzt, dann wird dass mit ihren Augen aber trotzdem nicht besser, wurde auch schon ausprobiert!

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und vor allem Gesundheit, dass ist das Wichtigste, was ein Mensch besitzen kann!

Wenn man sie ersteinmal nicht mehr hat, weis man sie erst zu schätzen!

LG UDO15
 
Hallo Kullerkugel,
vielen dank für Deine Antwort!

Ich habe Dich nicht gemeint, als ich meine letzte Antwort an K geschickt habe, es gibt anscheined noch jemanden im Forum, der dieses Kürzel benutzt!

Meine Freundin nimmt auch Nahrungsergänzungsmittel, in Form von Vitamin- und Mineralientabletten, ein.

Es ist mir klar, wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Tabletten nur als "Nahrungsergänzungsmittel" anzusehen sind, und in keinster Weise eine ausgewogene und gesunde Ernährung ersetzen können.

Somal auch bekannt ist, dass die Wirkstoffe in diesen Tabletten, oder Getränken, mit der Zeit ihre Wirkung verlieren (Dauer und Art der Lagerung).

Sie wurde auch auf Vitaminmangel getest (vor ca. 1 Jahr) das Ergebnis ergab, dass kein Mangel vorhanden ist.

Dass mit dem Magnesium ist ein guter Tip, den werden wir weiter verfolgen!

Trinnitus hat meine Freundin nicht,
Taube Hände hin und wieder,
Missempfindungen teilweise (vom Fuß bis zum Wadenansatz, abwechselnd beidseitig), Taubheitsgefühl
Nervenschmerzen Nein. Sie war beim Neurologen, der hat keine nervenbedingten Ursachen gefunden.

Wenn man die ganzen Beipackzettel liest, (wie erwähnt meine Freundin nimmt ..zig Medi), dann wirst du irre, das sind pro Packung teilweise 1,5 Meter Papier, und dann so Kleingedruckt, dass Du da schon Sehprobleme bekommst!:)

Das mit den Wechselwirkungen zu den B Vitaminen, werde ich auch noch nochverfolen!

Was meinst Du mit "diversen Nährstoffen"?

LG UDO15
 
Hallo Ody!

Auch Dir danke ich für Deine Antwort!

Also, sie trinkt nur Bier, keine "harten Sachen", wie Schnäpse, Wodka etc.!

Dass mit der Kupferanreicherung weis ich nicht! Wie kann es dazu kommen?

Ob Zinkmangel auch eine Ursache sein kann, weis ich auch nicht. Gibt es bestimmte Symptome, auf die Augen bezogen, die darauf schliessen lassen, und wie kann man Kupferanreicherung und Zinkmangel feststellen, event. über das Blutbild?

LG UDO15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UDO ,

ist nicht schlimm, hatte mich eben angesprochen gefühlt. Du hast hier 8 Beiträge inzwischen und in Deinem Thread war kein Anderer , der mit K. unterschrieb....

Meine Freundin nimmt auch Nahrungsergänzungsmittel, in Form von Vitamin- und Mineralientabletten, ein.

Sie wurde auch auf Vitaminmangel getest (vor ca. 1 Jahr) das Ergebnis ergab, dass kein Mangel vorhanden ist.Dass mit dem Magnesium ist ein guter Tip, den werden wir weiter verfolgen!

Trinnitus hat meine Freundin nicht,
Taube Hände hin und wieder,
Missempfindungen teilweise (vom Fuß bis zum Wadenansatz, abwechselnd beidseitig), Taubheitsgefühl
Nervenschmerzen Nein. Sie war beim Neurologen, der hat keine nervenbedingten Ursachen gefunden.

Wenn man die ganzen Beipackzettel liest, (wie erwähnt meine Freundin nimmt ..zig Medi), dann wirst du irre, das sind pro Packung teilweise 1,5 Meter Papier, und dann so Kleingedruckt, dass Du da schon Sehprobleme bekommst!

Das mit den Wechselwirkungen zu den B Vitaminen, werde ich auch noch nochverfolen!

Was meinst Du mit "diversen Nährstoffen"?

Ich habe mal fett gedruckt, was ich bemerkenswert finde....den Test auf Vitaminmangel und die Ergebnisse.

Ich fürchte einfach, Du weißt noch gar nicht genau, was ich so alles meine.
Ich bin hier im Forum noch nie Jemanden begegnet, der von sich sagen kann, keine "Vitaminmängel" . Es ist sicher ein Verständnisproblem.
Denn die vielen Vitamine und andere essentiellen Nährstoffe, die wird nie einer komplett getestet bekommen...47 sollen es sein.Aber sind nicht alle vorhanden, in entsprechender Menge zueinander, funktioniert nicht alles optimal.

Ich würde bei den B-Vitaminen dran bleiben. Taube Hände z.B., Kribbeln, bei mir hilft B1 z.B.
Bekam ich früher sogar auf Rezept wegen der Beschwerden.

Je mehr ich lese, umso mehr ahne ich, wie schwer es für Euch sein wird, falls wirklich Änderungen gewünscht werden . "Zig Medikamente" , Alkohol und Stresstraumata usw. , ist fast zu viel für einen Menschen ?

Vielleicht findet Ihr guten Arzt für orthemolekulare Medizin . Alleine ist es schwer.
Die meisten Ärzte interessieren sich nicht für Nährstoffe. Auf Verdacht "Nahrungsergänzungen" zu schlucken finde ich keine gute Lösung. Es gibt zu viele Mangelmöglichkeiten.

Als ich Dir zuerst antwortete, konnte ich die Details, die nun hier zu lesen sind, nicht wissen. Ich würde kompetente Ärzte suchen !

Ich wünsche Euch Alles Gute , gute Besserung.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kopf,

Du bist ja ein Frühaufsteher, und dass am Sonntag!:)

Finde ich Klasse, dass Du dann wieder auf meinen Beitrag antwortest!

Mir hängt niemals ein Ratschlag, oder eine Antwort zum Halse raus, im Gegenteil ich bin dankbar für jede Info, selbst wenn sie sich wiederholt (brennt sich dann auch besser ins Gedächnis ein), die ich bekomme!

Du meinst mit "..dem qualifizierten Entzug", wahrscheinlich eine Alkoholentzugstherapie?

Meine Freundin war vor ca. einem dreiviertel Jahr in der Tagesklinik, während dieser Zeit auch Vollstationär in der offenen Psychatrie, danach wieder in der Tagesklinik. Das Ganze hat ca. insgesamt 3 Monate gedauert.

Sie hatte auch - bis vor 2 Jahren - nicht dieses extreme Problem mit dem Alkohol, erst als dass mit den Augen anfing.

Zu Deiner Empfehlung, mit den "Mikronährstoffen" danke ich Dir nochmals! Ich habe mittlerweile ähnliche Empfehlungen in diesem Beitrag erhalten, und werde es auf jeden Fall weiterverfolgen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben