SAP führt freie Arbeitsplatzwahl ein

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.846
... Der Softwarehersteller SAP lässt seine rund 22.000 Mitarbeiter in Deutschland künftig weitgehend frei entscheiden, von wo aus sie ihre Arbeit erledigen. Unternehmen und Betriebsrat haben eine entsprechende Vereinbarung ausgehandelt, wie Personalchef Cawa Younosi am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Beschäftigten könnten ganz normal ins Büro kommen, sie könnten aber auch zu Hause, vom Café oder vom Schwimmbad aus arbeiten. Die Wünsche müssen allerdings jeweils mit den Vorgesetzten abgestimmt werden. „Der Mitarbeiter und die Führungskraft einigen sich formlos, das geht per Mail, per SMS oder per Kalendereintrag“, sagte Younosi.

SAP hat das Konzept seit 2016 bei der deutschen Vertriebstochter getestet und weitet es nun aus.
...
News | XING

Das ist - denke ich - eine große Umstellung in Bezug auf den Arbeitsalltag. Im Prinzip sehr zu begrüssen, wobei ich persönlich mir noch nicht im Klaren darüber bin, ob ich das für alle Arbeitnehmer gut finde und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Grüsse,
Oregano
 
Oben