"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Ihr Lieben !
Möchte mich noch einmal ausdrücklich dafür entschuldigen, daß ich in einigen Beitägen etwas genervt und "klugscheisserig" rübergekommen bin...
Ich war in einer ganz sonderbaren, etwas gereizten Stimmung (warum weiß ich ehrlichgesagt selbst nicht) und konnte in dem Moment nicht anders...
Jetzt ist aber alles wieder gut, hoffe ich zumindest...

Ich hatte ja Eingangs gefragt, ob Rohkost eine religiöse Frage sei.
Für mich ist es zu einer geworden.
Das der Prozess des Kochens/Erhitzens unnatürlich ist, dient mir als Motivationshilfe auf dem (nicht immer einfachen weg) zu totaler Rohkost, von der ich inwischen gesundheitlich gesehen absolut überzeugt bin...

Und ehrlich gesagt, ich hatte gedacht und gehofft, das der eine oder andere sagen würde : Stimmt, das IST eigentlich eine religiöse Frage, so hab ich´s noch nie betrachtet...
(Daß hatte den Thread für mich besonders "wertvoll" gemacht...)
Aber so ist das : Wo ein Sendungsbewußtsein ist, da ist eben auch schnell eine Enttäuschung...

Am Ende bleibt der Eindruck, daß jeder seine eigene Wahrheit hat und haben darf, aber wir tendieren glaube ich (fast) alle dazu (inclusive mir !), unsere eigenen Gewohnheiten lieber zu rechtfertigen, anstatt diese mal zu hinterfragen.
Darum lehne ich mich jetzt mal relativ weit aus dem Fenster heraus und behaupte folgendes :
Jedem von uns, der an einen allmächtigen, vollkommenen Gott glaubt, sollte eigentlich klar sein, daß wir die Natur nicht verbessern können...
Eine Abkehr von der Natur ist meiner Ansicht nach immer auch eine Abkehr von Gott...

Natürlich ist vieles, auch die Qualität unserer Lebensmittel, nicht besser, sondern schlechter geworden im Laufe der Zeit, aber wir können das nur, wenn überhaupt, durch eine RÜCKBESINNUNG auf die Natur und das Natürliche kompensieren, aber sicher nicht, indem wir es weiter denaturieren (!).
Aber die natürliche Form sowohl von tierischen als auch pflanzlichen Produkten ist nunmal roh...

Die notwendige Rückbesinnung könnte, was unsere Ernährung anbelangt, das Einkaufen von biologisch erzeugten Lebensmitteln sein, oder die Beschränkung auf regional erzeugte Produkte, auf das Anpflanzen von Obst, Gemüsen, Kräutern im eigenen Garten und eben im Verzehr dieser Lebensmittel in einem möglichst NATURBELASSENEN Zustand...

Ich persönlich, habe bisher (leider) nur eine Ahnung davon, welche (wunderbaren) Veränderungen sowohl pysisch als auch psychisch eintreten können, wenn man sich mal eine zeitlang nur von hochwertiger, biologisch erzeugter Rohkost ernährt.
Deshalb möchte ich meinen Beitag schließen mit einem Zitat von Harry Biber, der sich seit 4 Jahren (?) konsequent rohköstlich ernährt und es daher (eigentlich) wissen muss :

"Das wirklich Schöne daran ist, daß man nach hinreichend langer Zeit ausschließlich roher Ernährung auch spirituell "gesundet", d.h. es erwächst eine tief befriedigende Verbundenheit mit dem Kosmos und der göttlichen Schöpfung."


Gruß...:wave:
GeorgeT
 
Falls mein obiger beitrag ein bischen sehr so : :greis::greis::greis: rüberkommt...
Sorry, aber ich befürchte DAS ist tatsächlich meine Art...:D ...da muss ich wohl zu stehen !

GeorgeT
 
"Das wirklich Schöne daran ist, daß man nach hinreichend langer Zeit ausschließlich roher Ernährung auch spirituell "gesundet", d.h. es erwächst eine tief befriedigende Verbundenheit mit dem Kosmos und der göttlichen Schöpfung."

Hallo GeorgeT,

Ich habe mir überlegt, wodurch es zu dieser Entwicklung kommt. Bei Rohkost sind auch Milchprodukte ausgeschlossen? Milch wird ja zumindest in Deutschland immer erhitzt/pasteurisiert, außer man holt sich die Milch direkt vom Bauern.


Viele Grüße Petra
 
Ja, Milch aus dem Geschäft ist wohl immer zumindest pasteurisiert.
Ich glaube aber grundsätzlich, daß ein Verzicht auf Milchprodukte für Erwachsene Menschen Sinn macht.
Ich kenne inzwischen eine ganze Stange von Leuten, denen der Verzicht extrem gut bekommt, speziell der Kopf wird irgendwie "klarer", ich persönlich habe seitdem auch mehr Tatkraft.
Kann mir aber durchaus vorstellen, daß der eine oder andere Rohköstler rohe Milch(-produkte) auf dem Speisezettel hat, aber der "Klassiker" ist es sicher nicht...
GeorgeT
 
Hallo,

Ich habe schon dazu gelesen, daß es auch mit eventuellem Pilzbefall zusammenhängt, daß es den meisten dann auffällig besser geht. Bei Pilzbefall kann ein krasses Umstellen auf Rohkost aber auch unangenehm werden, da diese Pilze dann auf die Suche nach "Nahrung" gehn und dann auch durch die Darmwand wandern. Also sollte man wohl erstmal gegen diese Pilze angehn und dann auf Rohkost umsteigen.
Wie ist das eigentlich mit dem Magen. Bekommt man dann keine Probleme?

Viele Grüße Petra
 
Hm, George,
mal eine provokante Gegenfrage:
Warum ist Kochen/erhitzen für dich etwas Unnatürliches? Uns Menschen ist die Fähigkeit gegeben, mit Feuer und Werkzeugen umzugehen und sie bewusst einzusetzen. Warum ist es "unnatürlich" für dich, diese in der Schöpfung offenbar vorgesehene Gabe auch zu nutzen? Um beispielsweise Lebensmittel genießbar zu machen, die es sonst nicht wären? Um in Gegenden überleben zu können, wo Überleben ohne diese Fähigkeiten nicht möglich wäre - also zum Beispiel hier in Mittel- und Nordeuropa? Um Wärme zu erzeugen, die unser Körper braucht (siehe chinesische Ernährungslehre) usw.
In welchem Geist jeder Einzelne heute diese Gaben einsetzt, ist eine andere Frage. Aber grundsätzlich sehe ich doch: Es ist uns gegeben, die Nahrung für uns auf besondere Weise verfügbar zu machen, um uns ein Überleben an Orten und unter Bedingungen zu sichern, wo dies anders nicht möglich wäre - und daher hat es einen Sinn und auch seine - nennen wir es "religiöse" - Berechtigung.
Alles andere bedeutet für mich Ausgrenzung = Intoleranz. Gott in meinem Verständnis grenzt nichts aus.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo,

ich denke bei Rohkost sind auch wesentlich mehr Ballaststoffe für den Darm sehr gut.
Wenn man bedenkt in vielen Religionen ist die Region vom Solarplexus das Zentrum. Evtl hat es auch damit zu tun, daß durch die Rohkost die Verdauung stark beeinflußt wird. Es wirkt nicht so schwer für Magen und Darm.

Ich bin zwar kein Fan vom Osho. Aber sein Buch "Das Hara Buch" gefällt mir.
Dort steht zum Beispiel:

Wenn das Nabelzentrum misshandelt wird, wenn es die falsche Ernährung bekommt, dann zieht sich das Nabelzentrum nach und nach zurück und seine Energie wird geschwächt.

Auch alte, seit tausenden von Jahren überlieferte Massagen gehn auch um dieses Zentrum. Lomi-Lomi, tibetische Energiemassage.

Evtl geschieht auch durch die Rohkost so einiges in der Art.

Viele Grüße Petra
 
Hallo Mezzadiva !


"Warum ist Kochen/erhitzen für dich etwas Unnatürliches? Uns Menschen ist die Fähigkeit gegeben, mit Feuer und Werkzeugen umzugehen und sie bewusst einzusetzen."

Uns ist auch die Fähigkeit gegeben, Atomraketen zu bauen, Genmanipulation durchzuführen (leider) usw...
Ich halte das nicht wirklich für ein gutes pro-kochen Argument...

"Um in Gegenden überleben zu können, wo Überleben ohne diese Fähigkeiten nicht möglich wäre - also zum Beispiel hier in Mittel- und Nordeuropa?"

Wenn das stimmen würde, dann WÄRE es in der Tat ein Argument...wenn !!!

"Um Wärme zu erzeugen, die unser Körper braucht (siehe chinesische Ernährungslehre) usw."

Stimmt leider auch nicht, nur innerhalb des Kochkost-Systems.
Nach der durch Rohkost verursachten Entschlackungs und Entgiftungs-Phase kommt meines Wissens nach das "wärmegefühl" zurück, weil sich das Gefäßsystem reinigt und gesundet...frag doch mal danach einen Rohköstler...

Über den Sinn oder besser gesagt die "Notwendigkeit" sich Dinge durch Kochen zu erschließen haben wir schon vorher diskutiert...die Liste der Dinge, die man roh essen kann ist doch sooooooooo lang !

"Alles andere bedeutet für mich Ausgrenzung = Intoleranz. Gott in meinem Verständnis grenzt nichts aus."

Ich grenze vieles aus : Krieg, Betrug, E-Smog (soweit ich kann...) Mord...vieles, alles, was ich für falsch halte.
Da hat "mein" Gott aber garnichts dagegen, im Gegenteil, ich gehe davon aus, das es das sogar von mir (im Rahmen meiner Möglichkeiten) erwartet...
Wenn ich also etwas aus meinem leben ausgrenze, weil ich es für falsch halte, dann bin ich intolerant ???
Da kann ich nicht folgen...

Gruß, GeorgeT
 
Hi Petri !
Die Pilze bleiben so lange im Darm, wie ausreichen Zucker vorhanden ist.
Bei reichlichem Obstverzehr, der ja für Rohköstler typisch ist, haben die Pilze gut zu futtern, denke ich.
Nur der Versuch sie auszuhungern, der ist gefährlich.
Die Lösung der Pilzproblems ist immer die (Schwermetall-) Entgiftung, weil das die Ursache ist.
Gruß, GeorgeT
P.S. Schön, daß Du Dir so "offen" Gedanken über die Rohkost machst. Es gibt da nun mal viel Fehlinfos und Vorurteile die es zu durchschauen gilt...
 
Hallo GeorgeT,

genau, deshalb soll man auch niemals eine Antipilztherapie machen ohne das dadurch freigesetzte Quecksilber mit speziellen Mitteln zubinden und auszuscheiden. Pilze binden Quecksilber, und das nicht wenig.

Aber klar Fruchtzucker!:) Das mögen sie sicherlich auch gern :)

Wenn man überlegt "warum und weshalb" kommt man vom hundertsten ins tausenste :D.
Auch der Hauptmeridian verläuft über den Darm - Magen. Dort beginnt auch die Meridianmasssage. Schon interessant.
Auch der Haupteil des Immunsystems liegt im Darm.
Schon nachvollziehbar warum es einigen mit Rohkost wesentlich besser geht.

Viele Grüße Petra
 
Hallo Petra :wave:

Nachdem ich mich mit den biologische Auswirkungen des Koches/Erhitzens doch recht ausgiebig befasst habe, halte ich den Schutz der Enzyme für das grösste Rohkost-Plus.
Man spart (Verdauungs-) Energie und diverse Stoffwechselvorgänge laufen besser ab (Zellaufbau, Entschlackung, Entgiftung usw...)

Auch die Tatsache, das die biologische Wertigkeit der Proteine um ein vielfaches (Experten schätzen sie auf das dreifache !) höher ist, ist ein riesiger Vorteil, denn...

Überall wird Über die Bedeutung des Säure-Base-Haushalts diskutiert.
Die einzigen Makronährstoffe, die erwiesenermaßen säurebildend wirken, sind die Proteine.
Da ein Rohköstler nur ein drittel der (roh verzehrten) Proteine benötigt, ist eine Entsäuerung um ein vielfaches leichter...
Und ich bin gott-froh das selbst große Mengen an Rohkost mein Energielevel unmittelbar erhöhen, anstatt mich müde zu machen...(Schwärm...)


GeorgeT
 
Damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, Kathy! :D Das ist wohl der springende Punkt dabei! Dass der Mensch immer meint "seine" Wahrheit, seine subjektive Sicht auf die Dinge und Zusammenhänge, wäre DIE Wahrheit. Wir hier im Westen betrachten uns als "aufgeklärt", dabei kennen wir wahrscheinlich nicht mal 10 Prozent der tatsächlichen Zusammenhänge...

Sabine

Hallo Binnie

wahrscheinlich ist es so. Tiere sind unsere jüngeren Geschwister, und wir sollten sie uns untertan machen. Leider haben wir diesen Auftrag missverstanden und sind schlechte Herrscher geworden. Anstatt unsere Untertanen zu beschützen und zu achten, haben wir sie missbraucht und ausgebeutet. Natürlich fällt das auf uns zurück (BSE, Schwermetall-verseuchte Fische, Bienensterben), aber die grössten Schäden spielen sich wohl auf der unsichtbaren Ebene ab, z. B. eine gewisse Stumpfheit und Verrohung durch zu viel Fleischkonsum von entsetztem Schlachtvieh, nacktem verängstigtem Federvieh, u.a., nicht zu vergessen die armen Kreaturen, die von der Pharma-Industrie durch grauenvolle Folter getötet werden.

Schon wieder "off Topic". Sorry!

Gruss
Kathy

Deinen Link habe ich nur kurz geöffnet. Das ist zu viel.
 
Tiere sind unsere jüngeren Geschwister, und wir sollten sie uns untertan machen. Leider haben wir diesen Auftrag missverstanden und sind schlechte Herrscher geworden.

Tiere sind keine Untertanen, da sträuben sich mir die Haare. Wer stellt ein Leben höher als ein anderes? Wir sind nicht dazu da, um Tiere zu beherrschen, die können sich sehr gut selbst versorgen wenn man sie lässt.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo,

ich denke Kathy hat nur aus der Bibel zitiert.
Ich denke jeder, egal ob Mensch, Tier ect. hat das Recht sein Leben so zu gestalten wie es ihm in den Sinn kommt. Niemand hat das recht über ein Tier zu bestimmen nur weil er evtl ein "weiterentwickeltes Gehirn" (kann man auch als "minderentwickelt" ansehn :D) hat. Unglaublich daß der Mensch es den Tieren vorbestimmt wie lang, wo und wie es zu leben hat. Massentierhaltung ist die abartigtse Form davon. Aber klar auch die ökol. Form ist im Grunde auch nichts anderes, aber die Tiere haben ein relativ tiergerechtes Leben. Aber trotzdem wird vom Menschen bestimmt wie lang, wo und wie es zu leben hat. Wenn man sich mal einen Rollentausch vorstellt :eek:!

Viele Grüße Petra
 
Hallo Valentin

Du hast natürlich recht, die erde ist kein geschlossenes System, wenn man aber die Welt im Sinne von alles anschaut, sieht es etwas anders aus. Auch die Exergie ja sogar die Energie der Sonne nimmt ab. Alles wird einfach gesagt tendenziell schlechter, also wieso soll dies nicht auch für Pflanzen, etc gelten?
 
Hallo Petri

Ja solche Experimente sind sehr interessant und auch deshalb ist es fragwürdig aus moralischen gründen Pflanzen aber kein Fleisch zu essen.
Die Reaktionen der Pflanzen als Seele zu deuten ist etwas gewagt aber möglich. Der Mensch besteht aber aus Leib, Seele und Geist, also noch mehr.
 
Hallo Beat,

Hat die Pflanze keine Seele? Laib oder Geist? Keiner weiß das eigentlich. Aber man kann sich schlecht von der Luft ernähren. ;)
Das Obst/Gemüse wird ja von der Pflanze im Grunde teils abgegeben, würde evtl verfaulen und als "Dünger" der Natur zur Verfügung stehn. Obst fällt ja vom Baum. Beim Gemüse sieht es etwas anders aus. Das wird immer von der Pflanze entfernt. Ist doch schon interessant. Gemüse hat die Abwehrmechanismen, aber Obst scheinbar nicht in der Form.
Ich werde mir ein Buch hierzu holen und lesen. Es ist ja schon gründlich untersucht worden, was in der Pflanze geschieht. Ob man es bei der Pflanze als Seele bezeichnen kann? Keine Ahnung. Aber es ist etwas, was die Pflanze empfindet.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

Rohkost heißt wohl vegetarisch. Oder ist Sushi, roher Fisch, dabei? Ich finde es ja eklig.
Daß Rohkost spirituelle Wirkung hat finde ich nach wie vor faszinierend.

Viele Grüße Petra
 
Halo Anne,

vielen Dank :). Klar wird endlos diskutiert, aber besser in einem Extrathread :).

Viele Grüße Petra
 
Oben