Rettet Borrelioseopfer Tiigaa29

Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Leute,
zu welchem Arzt muss man gehen, der das alles so sieht. Entweder ich habe Pech, oder hier bei uns gibt es keinen der sich damit beschäftigt und das ernst nimmt.
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Tiigaa29.

ich kann es nicht begreifen, dass Du Cortison nimmst! Auch eine erneute AB-Therapie macht in meinen Augen doch keinen Sinn. Dein Immunsystem wird nur immer weiter an die Wand gefahren.

Es ist Dein Körper, mit meinem würde ich es nicht so angehen.

Lg
sonneundregen
 
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Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Tiigaa,
hier ist die Namensdiebin ;)

Hier eine sehr gute Seite wie ich finde.

Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue

Hat diese Mittel mal jemand Probiert? Gerade das Nebennierengewebe von Kälbern?

Mein DHEA Wert ist seit Jahren weit über 600,also massiv hoch,weiß jemand das zu deuten?

Meinst du Cytozyme AD?
Ich vermute es mal..
Ich nehme es seit gut 2 Jahren. Bei mir wurde nie eine NNS diagnostiziert. Habe es aber auch erst nach der Einnahme testen lassen.
Ich habe CFISD/ME, soweit ich weiß keine Borreliose.

Es mag zu pauschal klingen, aber ich kann behaupten, das dieses Zeug mein wichtigstes NEM ist.
Einige Symptome verschwanden ganz (z.B. 2 Jahre Dauerfrieren, keinerlei Nahrungsverdauung mehr, innere Unruhe, Reizblase, Schreckhaftigkeit, Dünnhäutigkeit, gesteigertes Durstgefühl, Herzrasen, Verwirrtheit).

Andere Symptome wurden abgeschwächt (Muskelschmerzen, unfassbar extreme Erschöpfung, Orthostatische Intoleranz, Schlafstörungen, Licht- und Geräuschempfindlichleit).

Allein aufgrund der hohen Kosten habe ich mehrfach versucht Cytozyme AD abzusetzen, aber die Zustandsverschlimmerung wurde im Laufe der Zeit immer wieder untragbar.

Angeblich soll man nach wenigen Tagen spüren, ob es einem hilft.
Wenn ich mich recht erinnere, hat es gut 3 Monate gedauert, bis erste Besserungen eintraten.

Ich weiß auch offen gestanden nicht, welchen Wirkmechanismus dieses Zeug hat.
Natürlich kann ich auch einfach Glück haben, dass es mir so gut hilft.
Ich will hier einfach keine falschen Hoffnungen verbreiten!

Mein DHEA-Wert ist tendenziell auch zu hoch, aber nicht so astronomisch wie deiner. Die Bedeutung ist mir allerdings unklar.

Kleine tiga grüsst großen Tiigaa
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Sonneundregen:)

Martin nimmt ja nicht extra Cortison, sondern nur in dem Maße wie eine normale Cortisolproduktion wäre ( die der natürlichen Ausschüttung am ehensten herankommt) ich glaube nicht das alle Borre-Patienten ihre Cortisolproduktion mit Absicht durch irgendwas drosseln , oder ?

das weiß ich nicht genau, oder blockt ihr eure natürliche Cortisolausschüttung?

ohne unterstützung der Cortisolproduktion kann er auch kein Thyroxin tolerieren, und das braucht er aber um die SD zu blocken das erstmal dieser ständige Entzündungprozeß abgewendet werden kann..

liebe grüße darleen:wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Darleen,

wie dem auch sei! Cortison schwächt gerade bei der Borreliose das Immunsystem. Das ist meine persönliche Meinung und nicht nur meine! Martin hat ja schon sehr viele Antibiosen ausprobiert! Was soll das am Ende noch bringen? Die Borrelien werden im Gewebe und auch im Kopf vom AB nicht erreicht. Er müsste meiner Meinung nach andere Wege gehen! Am Ende kann nur das Immunsystem der Gewinner sein, deshalb hat er ja wohl auch die Stammzellentherapie in Indien gemacht, oder nicht?

Lg
sonneundregen
 
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Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo sonneundregen!


Dein Immunsystem wird nur immer weiter an die Wand gefahren.

Ich bin in deinem Thread über Colestyramin gestoßen.
Habe erst wenig darüber recherchiert, aber es klingt interessant:
...Dazu gehört auch die chronische Borreliose.
Dieses bedeutet, daß die Spirochäte Borrelia burgdorferi, wie andere Bakterien, ein Neurotoxin bilden kann. Damit gewinnt das Krankheitsbild der chronischen Borreliose eine neue Dimension, sowohl für die Diagnostik als auch für die Behandlung.
Die chronische Borreliose ist somit nicht nur eine infektiöse, sondern auch eine neurotoxische Krankheit.

Aus dem Genom der Spirochäte hat Cartwright (1997) ein Gen identifiziert, welches ein Eiweiß codiert und dieses Eiweiß ist ein Neurotoxin, das jetzt den Namen: Bbtox 1 trägt. Dieses Toxin ist lipophil und durchwandert an Fettmoleküle gekoppelt die Körpergewebe, wird über die Gallenflüssigkeit in den Dünndarm ausgeschieden und im enterohepatischen Kreislauf rückresorbiert.

Das Neurotoxin Bbtox 1 ist dem Botulismustoxin C2 sehr ähnlich. Als Neurotoxin schädigt es auch Nervenzellen der Retina, des Sehnerven und des Gehirns, die Grautöne erkennen können. Die intrazelluläre Wirkweise des Toxins ist nicht exakt bekannt. Durch das Eindringen von Kalium in die Körperzelle soll angeblich das elektrische Feld der Zelle gestört werden und die Rezeptoren der Kalium- und Calziumkanäle beschädigt werden sowie Enzyme für den Energiehaushalt blockiert werden.

Das Ausmaß der Funktionsstörung Grautöne zu erkennen kann im Visual Contrast Sensitivity - Test als Defizit gemessen werden und so indirekt das Neurotoxin der Spirochäte nachgewiesen werden (Shoemaker, Hudnell). Auch die Bestimmung des Tumornekrosefaktor Alpha (TNF a) ermöglicht den indirekten Nachweis des Neurotoxin im menschlichen Organismus.

Der Schaden, den dieses Toxin an den Körperzellen anrichtet, scheint reversibel zu sein. Eine direkte Messung ist zur Zeit noch nicht möglich. Die Ausscheidung des Toxin aus dem Organismus erfolgt nach einer oralen Verabreichung des Colestyramin mit dem Stuhl. Durch eine Ankopplung an dieses Kunstharz im Dünndarm, wird eine Rückresorption im enterohepatischen Kreislauf verhindert.

Alle neurotoxischen Krankheitsbilder (Pfiesteria, Ciguatera, Sick-Building-Syndrome, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie, chronische Borreliose) sind mit Colestyramin behandelbar (Shoemaker).
Die Behandlungsdauer ist unterschiedlich lang und kann bei der chronischen Borreliose nach unseren Erfahrungen in Deutschland bis zu einem Jahr betragen. Rezidive sind möglich.

Durch Neurotoxine verursachte Erkrankungen unterliegen einem neuartigen Wirkmechanismus. Die Neurotoxine aktivieren Zytokine, wie den Tumornekrosefaktor Alpha (TNF a), Interleukine (IL), Interferon und andere, die ihrerseits die Entzündung auslösen und auch unterhalten.

Zytokine
Die Funktion der Zytokine im Ablauf der Entstehung einer Entzündung ist bisher nur teilweise bekannt und in vielen Punkten hypothetisch. Diese Zytokintheorie wurde 1991 von Ian Clark für die Malaria des Zentralnervensystems formuliert. Es ist heute aber schon möglich nach Markern einer Entzündungszytokinaktivität zu suchen.

Ein Marker ist die TNF-mRNA, die einem Anstieg des TNF zwangsläufig vorausgeht.

Folgt man den z. Z. geltenden Modellvorstellungen zur Zytokinwirkung, so ist die erste Annahme, daß bei einer Behandlung einer chronischen Borreliose mit Colestyramin, Neurotoxine an dieses Austauscherharz gebunden werden, die zuvor eine Aktivierung von Zytokin-Kernrezeptoren in Fettzellen hervorgerufen haben.

Die so freigesetzten Zytokine führen nun zu einer sprunghaften Zunahme der klinischen Symptomatik mit extremer Verschlechterung der Befindlichkeit der betroffenen Patienten (Aktivierungsreaktion). Ein Gegengewicht, das die Wirkung von Fettzellzytokinkernrezeptoren steuert und herabregulieren kann, ist PPAR-Gamma (Peroxisome Proliferator Activated Receptor). Durch die Medikation eines PPAR-Agonisten Rosiglitazon (Avandia®) oder Pioglitazon (Actos®) kann PPAR aktiviert und die Zytokinwirkung aufgehoben werden.

Für die tägliche Praxis einer Colestyramintherapie zur Ausleitung der Neurotoxine bedeutet das, tritt eine Jarisch-Herxheimer- oder eine Aktivierungsreaktion auf, sollte man versuchen, durch die Verordnung von z. B. Actos ® 3 x 15 mg / Tag eine Minderung der Beschwerden herbeizuführen. Actos® verursacht in weniger als 1% eine Hypoglykämie und auch keine Leberschäden (!). Die Freisetzung von entzündungsfördernde Zytokine aus Fettzellen nach der Aktivierung durch Neurotoxine ist nach Shoemaker sehr wahrscheinlich die Hauptursache der multiplen Symptome einer chronischen Lyme-Borreliose.

Ein anderer Mechanismus der Krankheitsauslösung durch Neurotoxine über entzündungsfördernde Zytokine konnte an der Retina von Borreliose-Patienten durch die Heidelberger Retina-Flowmeter-Methode gesichert werden....
Quelle: https://www.borreliose.de/html/inde...viewarticle&artid=84&allpages=1&theme=Printer


Kannst du etwas über deine Erfahrungen mit Colestyramin berichten, sonneundregen?
Hast du es länger eingenommen? Hat es dir etwas gebracht?

Grüsse - tiga
 
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Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo ,

das körpereigene Cortisol ist lebenswichtig. Wenn die NN nicht mehr genügend selbst herstellen können, und eine NN ist bei Martin eh nicht vorhanden.....muss von aussen das fehlende Cortisol ersetzt werden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Das hat dann nichts mit irgendwelcher "Behandlung gegen..." zu tun, sondern mit Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen.

LG K.
 
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Meinst du Cytozyme AD?

Ich nehme es seit gut 2 Jahren. Bei mir wurde nie eine NNS diagnostiziert. Habe es aber auch erst nach der Einnahme testen lassen.

Hallo Tiga,

was genau hat dich bewogen, Cytozyme 3 Monate (auf Verdacht?) zu nehmen, ohne dass du eine Wirkung gespürt hast.
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)


Hallo Sonneundregen
wie dem auch sei! Cortison schwächt gerade bei der Borreliose das Immunsystem. Das ist meine persönliche Meinung und nicht nur meine!

ich weiß auch was du meinst , nun ist er aber auch noch autoimmun, wo eine Immunsytempushende Wirkung eben auch kontaindiziert ist, leider..

er sitz eigentlich zwichen 2 Stühlen , bloß er muss ja nun mal irgendeine Sache abstellen, bevor er sich an die Nächste heranmacht..

dieser Zustand mit dem wenigen Cortisol lässt ihn nicht leben, ohne das, oder im Mindermaß, baut der Körper immer weiter ab, und dann bleibt auch Nichts mehr übrig für den Kampf gegen die Borre

Am Ende kann nur das Immunsystem der Gewinner sein, deshalb hat er ja wohl auch die Stammzellentherapie in Indien gemacht, oder nicht?

Lg
sonneundregen

richtig, aber er muss eben auch auf seinen Autoimmunestatus achten,( der ja dort erst endeckt wurde) jede Pushung könnte den Zustand eben auch verschlechtern..es müsste irgednwie für beide Sachen eine gute Abwägung geben..wie das funktioniert, das weiß ich nicht , wird keiner so genau wissen..

wie ist denn dein natürlicher Cortisolstand?
hast du Einbußen , oder funktionieren deine NN noch einwandfrei?
Bzw.nochmal die Frage: drosselt ihr Borre-Patienten eure natürliche Cortioslausschüttung?i

liebe grüße darleen:wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Kari!

Hallo Tiga,

was genau hat dich bewogen, Cytozyme 3 Monate (auf Verdacht?) zu nehmen, ohne dass du eine Wirkung gespürt hast.

;) Gute Frage.
Es wurde mir von jemandem empfohlen, der mich damals telefonisch beraten hat und mir als sehr kompetent erschien und sich aufgrund meiner Schilderungen sicher war, dass ich eine NNS habe.

Ich war so richtig hinüber, war nicht in der Lage selbst zu recherchieren, wie man eine NNs testen kann..
Ich habe ansonsten keine NEMs vertragen, von allen ging es mir nur schlechter, von Cytozyme ging es mir nach vielem was ich versuchte immerhin nicht schlechter..also nahm ich es weiter, in der Hoffnung, dass sich irgendetwas tut.

Das ist das Geheimnis ;)

Grüsse - tiga
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Beim Hydrocortison sehe ich das so,ich nehme ja nicht wahnsinnig hohe Dosen,sondern eben nur eine Mangelausgleichsdosis.

@Sonneundregen

wie dem auch sei! Cortison schwächt gerade bei der Borreliose das Immunsystem. Das ist meine persönliche Meinung und nicht nur meine!

Das ist richtig, das Cortison das Immunsystem schwächt und somit kontraindiziert ist bei Infektionen, daher sollte beim vermeindlichem Einsatz dann auch AB genommen werden. So stand es auch in dem Waschzettel, als ich es nehmen mußte. Jedoch ist Cortisol ( Hydrocortison) ein körpereigenes, lebenswichtiges Hormon und wenn ein Mangel bzw. eine NNS vorliegt, sollte es substituiert werden. In dem Fall schwächt es dann nicht das Immunsystem, da es in der Menge gegeben wird, die der Körper benötigt bzw. die den Mangel wieder ausgleicht und nicht als zusätzliche Gabe, um bei Erkrankungen einzugreifen!
Außerdem kann Borreliose auch eine NNR-Schwäche bzw.- Mangel hervorrufen, insofern wäre beides angebracht - Hydrocortison und AB, da es sonst ein Teufelskreislauf wäre.

Martin hat ja schon sehr viele Antibiosen ausbrobiert! Was soll das am Ende noch bringen? Die Borrelien werden im Gewebe und auch im Kopf vom AB nicht erreicht.

Die Borrelien werden schon mit der Zeit erreicht, nach und nach, es dauert nur seine Zeit - und es kann lange dauern! Ich habe auch lange gebraucht und es hat was gebracht und tut es immer noch, selbst nach vielen Antibiosen. Dadurch werden die Borrelien von Mal zu Mal dezimiert, denn sie verbleiben ja nicht immer alle in den schwerzugänglichen Gefilden, zur Vermehrung müssen sie in die Blutbahn und dann sind sie gut mit AB zu erreichen. Auch im Kopf kann man sie mir hirn- bzw. liquorgängigen AB erreichen.

Ansonsten können sie sich freudig weitervermehren....auch nach mehreren Antibiosen, wenn nicht alle erwischt wurden und weiterwüten....:rolleyes:

Man muß seinen eigenen Weg finden, so auch Martin und die Frage was es am Ende noch bringen soll, wird man dann letztendlich bei sich selbst sehen und merken ;)

Viele Grüße Quittie
 
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Hallo, Sonneund Regen, und auch Rianj und alle,

Dieser Artikel

Heal the hormones to heal from Lyme disease | Townsend Letter | Find Articles
ist wirklich interessant, hab mir ihn gerade durchgelesen (Google- Übersetzer).

Da wird geschrieben, dass Behandler festgestellt haben, dass Leute mit Lyme, die Bioidentische Hormone (hydrocortison, Progesteron, Östrogene, ein bisschen Testosteron) bekommen haben (nachdem ein Mangel festgestellt wurde), besser mit Lyme fertig wurden.

Man darf nicht vergessen, dass krank sein (Infektionskrankheiten) enormen Stress bedeutet, noch dazu, wenn man keine ordentliche Hilfe bekommt und sich selbst um alles kümmern muss, was dazu führt, dass die Nebennieren schwach werden. In den Nebennieren wird nach der Menopause (Andropause) normalerweise auch ein Teil der Sexualhormone produziert, welche eben auch fürs Immunsystem und die Knochen und sonstiges gut sind und wenn die Nebennieren sehr schwach geworden sind , fallen sie auch für die Produktion dieser Sexualhormone aus und daran hängen auch die Schilddrüsenhormone.

Also, wenn man etwas substituiert, was fehlt, in bioidentischer Form, kann sich das nur positiv auswirken.

Liebe Grüße
Datura
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo zusammen,

eigentlich ist hier schon alles gesagt worden. Ich würde bei schwacher Nebennierenfunktion und Borreliose, auch vorsichtig anfangen mit Hydrocortison aufzubessern.

Bezüglich schwacher Nebennierenfunktion, Borreliose und Medikamentenunverträglichkeit ist es von meiner Seite jedoch umgekehrt. Ich vertrage ebenfalls kaum Neems, Medikamente (habe Jahre benötigt um auf 25 mg B6 zu kommen) und auch VC, VD u.s.w. bereitet enorme Probleme, und habe einen eher zu hohen Cortisolspiegel. (Bisher Blutuntersuchung/noch kein Speicheltest). Deswegen unbedingt erstmal NN abchecken lassen, bevor hier bei Erschöpfung, Medikamentenunverträglichkeit über Vermutung Cortison, Neems u.s.w. eingenommen wird.

Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen Tiigaa29, dass es nun, wenn auch in kleinen Schritten, vorangeht und bitte nicht ärgern lassen, von usern, die nun meinen ein Recht auf medizinische Infos zu haben; Du bist kein Medizinreporter, sondern sehr krank. Alles Gute Dir!

Kayen
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Tiga,

meine Erfahrungen mit Colestyramin sind sehr gut! Es hat meinen Durchfall sofort gestoppt und die Verdauung reguliert.
Da es aber auch chemisch ist, bin ich nun auf Zeolith umgestiegen. Auch damit mache ich zur Zeit gute Erfahrungen.

Lg
sonneundregen
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Ich habe ja auch eine NNS, jedoch hat sie sich sehr verbessert. Damals mußte ich Hydrocortison nehmen, um überhaupt aufstehen zu können. Das habe ich jedoch nach einem halben Jahr abgesetzt und dafür B5 und Cordyceps eingenommen. Zusätzlich habe ich die ganze Zeit entgiftet, weil bei mir Schwermetalle in der NNS getestet wurden (nach Klinghardt).

Dann habe ich einen Tee entdeckt, der mir super gut tut: Jiaogulan. Der gibt mir richtig Kraft und kürzlich entdeckete ich Rhodiola rosea. Das Zeug tut mir richtig gut.

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Zwischdurch hatte ich ADR Formular und Cytozyme ausprobiert. Das hat bei mir so gut wie gar nichts gebracht.

Ich kann dank der o.g. Mittel mitlerweile stundenlang auf den Beinen sein ohne das massive Schwächegefühl zu haben.

LG Kerstin
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Schade dass die Stammzellentherapie bislang scheinbar überhaupt keine Veränderung des Zustandes gebracht hat. Ich habe schon vor ein paar Monaten jemand auf die Idee gebracht es mal damit zu versuchen, aber mittlerweile bin ich mir nicht so sicher ob ich das richtige gemacht habe.
Alle Erfolgsberichte die ich bislang gelesen habe sind von Leuten die ich überhaupt nicht kenne.
 
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Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo Martin,

ich hoffe es geht dir besser.:) Mich würde sehr interessieren, wie es dir inzwischen geht nach der Therapie, bzw. was sich getan hat.
Gibt es schon positive Veränderungen?

Vielleicht magst du ja mal was daszu schreiben, wenn du genügend Kraft hast. Aber bitte fühle dich nicht unter Druck gesetzt.

Auf jeden Fall, alles Gute dir weiterhin.

Angie
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich im Namen von Martin..
Leider geht es ihm derzeit sehr schlecht und es ist Ihm nicht möglich sich selbst zu melden.
Wir haben wirklich sehr gehofft das sich alles einpendelt und endlich bergauf geht.. leider ist dem nicht so :traurig:

Aber wir geben die Hoffnung auf Besserung niemals auf..

Vielen Dank für die vielen Nachrichten und die guten Gedanken die uns immer wieder erreichen..

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :wave:
 
Rettet Borrelioseopfer Martin (Tiigaa29)

Oh Mann, das ist nicht schön.

Ich drück euch die Daumen und gebt nicht auf.

Lg, Angie
 
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