Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo Magg
Das Produkt ist meiner Meinung nach unterdosiert und überteuert. Man sollte bei der Propionsäure schon so auf 1000mg am Tag hinarbeiten. (...)

Nebenwirkungen habe ich bei mir nicht feststellen können, auch nicht bei 1000mg am Tag. Im Zweifelsfall würde ich es wie die Probiotika einschleichen. Tendenziell würde ich vermuten, dass die Propionsäure verträglicher ist als Probiotika, (...)
Danke für Deine Hinweise. Da ist schon was dran. Ich habe das Produkt als Lesezeichen abgespeichert, wäre allerdings im Moment aufgrund der Darmproblematik an Butyrat/Buttersäure noch stärker interessiert. Hast Du da zufällig auch ein gutes (und evtl. höher dosiertes) Präparat gefunden?

Die Wikipedia zu Propionat habe ich auch gelesen, wie auch einige weitere Websites überflogen. Die Anwendung ist offenbar noch recht experimentell und wird vor allem im Zusammenhang mit MS erforscht(?) Irgendwo las ich, dass Noradrenalin erhöht wird, das wäre für mich vermutlich nicht günstig. Zu Deiner Frage zu B12 habe ich keine Idee.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Propionsäure/Propionat:
.... wurden Wissenschaftler auf diese kurzkettige Fettsäure aufmerksam und konnte neue sehr positive Eigenschaften belegen, sowohl für den Zucker- und Fettstoffwechsel als auch für den Einfluß auf unser Immunsystem.

Hier sind die wichtigsten davon:
  • Sie dienen den positiven Darmkeimen als energieliefernde Substanzen und verbessern so die Struktur der Darmflora.
  • Sie verstärken die Zellstruktur der Darmschleimhaut, machen sie widerstandsfähiger gegen Entzündungen (z.B. Colitis ulcerosa) und verbessern ihre Barrierefunktion.
  • Die kurzkettigen Fettsäuren regen auch die Bildung von T-Zellen an. Diese wirken gegen unerwünschte Entzündungen im Körper, wie sie typisch sind bei Autoimmunreaktionen, wie Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten.
  • Sie verstärken die Insulinproduktion, einem wichtigen Faktor zur Vermeidung von Diabetes.
  • SCFA beeinflussen sogar unser Hungergefühl. Sie sind notwendig für die Bildung hungerstillender Hormone.
Es sind zwar noch nicht alle Zusammenhänge abschließend beurteilt. Aber die bisherigen Studienergebnisse, gerade im Hinblick auf die Steuerung von Immunreaktionen, sind sehr vielversprechend.
https://www.forumvita.de/darm-balance-mit-propionat-und-cholin/propionat/

Vielleicht hatten wir den Link schon (dann: sorry :eek:)). Ich finde ihn ganz informativ und in punkto Autoimmunität und Allergien, aber auch der Darmproblematik, womöglich auch für mich interessant.

Gruß
Kate
 
Guten Morgen,

ich hoffe, Ihr seid gut ins Neue Jahrzehnt gerutscht:bier: und wünsche Euch vor allem Gesundheit:kraft: und Schönes:fans: für 2019!

Viele liebe Grüße Euch allen,

Eva:fans::)
 
Danke Eva :wave:,

Dir auch alles Gute in 2020!
Und natürlich ein großes :danke2: an Dich an dieser Stelle :hexe:

LG
hitti
 
Hallo,

danke Euch und ich wünsche Euch auch allen ein gutes neues Jahr, mit viel Gesundheit und auch sonst viel Zufriedenheit! :)

Viele Grüße
 
Von mir auch die allerbesten Wünsche an Euch alle für das neue Jahr
und auf einen weiteren anregenden Austausch hier
:applaus: :dergroesste: :danke2:

LG
Kate
 
Hallo zusammen, hallo Eva :)

Eva, Du hast mir vor einiger Zeit mal u.a. Ulmenrinde empfohlen. Die habe ich (von "naturix24") nun hier, aber keine Ahnung, wie ich - sehr vorsichtig (wegen des Darms) - damit beginnen könnte.

Die Anwendungsempfehlung auf der Packung sagt: für eine "Ulmenrinden-Abkochung" ca. 1 TL mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und diese dann trinken - 1-3 Tassen pro Tag.

Oder tust Du das auch in die Fasermischung?

Liebe - und neugierige - Grüße
Kate
 
Hallo,

bei mir sind aktuell wieder Viren auffällig am Werk. (Und die Regulation war dadurch vor dem Testen auch eingeschränkt.)

Ich werde demnächst SANUKEHL E. coli D6 nehmen und noch ein Präperat, ähnlich wie (oder auch von SANUM) mit Penicillium natatum. (Ich habe ja u.a. auch eine Penicillinallergie und zuvor viel Penicillin bekommen.) Und Viressence und weiter leider auch LKC-Tropfen und Samento :eek:)

Vitamin D geht bei mir schon etwas länger gar nicht mehr, das scheint wohl genetisch bedingt zu sein.

Das ist das, was gestern beim Testen rauskam.

Nächstes Mal wird auch Proprionsäure getestet, das kam sogar vom HP. Da bin ich schon sehr gespannt :)

Außerdem habe ich Post von HiMO bekommen, die möchten, dass ich weitere Fragen beantworte. Hat jemand von den kostenfreien Tester/innen auch schonmal noch so eine Mail von denen bekommen?

Ansonsten bin ich eher schlapp, aber auch wieder sehr blutleer. Meine LWS macht sich aktuell auch wieder mal bemerkbar, vielleicht hängt das mit den Viren und/oder der schlechten, wenigen Durchblutung zusammen. Die letzten Male ging das dann immer wieder weg, mal sehen, wie es dieses Mal wird mit den (leichten bis mäßigen) Beschwerden in der LWS.

LG
hitti
 
Hallo zusammen,

zu meiner o.g. Frage habe ich mir nun zusammengereimt, dass man das Ulmenrindenpulver genauso verwenden kann wie andere Prebiotika, also z.B. einer Mischung zufügen, von der man jeden Tag einige Teelöffel verzehrt. Und dass Tee eine andere Wirkung hätte:
... Slippery Elm (Ulmenrinde) ist auch Baumrinde, ausserdem Pau D'arco (Lapachorinde). (...)
Noch was, um nicht das Threadthema zu verflachen: Fasern als Supplemente sind NICHT das gleiche wie Fasern aus Lebensmitteln. (...) Auch Tees haben einen völlig anderen Effekt als prebiot. Fasern.
... Hier gibt´s einiges an Prebiotika (Wurzeln, Rinden, Früchte etc.) https://www.naturix24.de/pflanzliche-einzelprodukte/wurzeln z.B. Klettenwurzel (super zur Blutreinigung), hier gibt´s auch die Granatapfelschalen, gemahlene Heidelbeeren und Johannisbeeren. Bei den Rinden ist Ulmenrinde ein super Prebiotikum.
(in dem letzten Beitrag von Eva sind viele Bezugsquellen genannt :))
Danke für den Link! Slippery Elm (Ulmenpulver) ist also eine zusätzliche Faser (...)
NEM´s für Leaky Gut:

Fixing Leaky Gut Helps ME/CFS, and Sometimes Achieves Full Remission | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Ulmenrinde (Ulmus fulva) kann dazu beitragen, die intestinale Permeabilität zu verringern Ref: 1 .

Ich hoffe, meine Schlussfolgerungen sind richtig :) Unsicher war ich, weil ich zu Ulmenrinde anderes in Erinnerung hatte (Tierfutter, umständliche Zubereitung von Tee etc.).

Lieben Gruß und Euch ein schönes Wochenende
Kate
 
Sooo, Ihr Lieben,

heute habe ich das
Die Anwendungsempfehlung auf der Packung sagt: für eine "Ulmenrinden-Abkochung" ca. 1 TL mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und diese dann trinken - 1-3 Tassen pro Tag.
... von der Zubereitungsart her, aber in sehr kleiner Menge, vormittags probiert. Bis jetzt ist zumindest nichts Schlimmes passiert, die Nacht und der nächste Morgen sind bei mir aber immer auch noch sehr "interessant"...

Und das
... zusammengereimt, dass man das Ulmenrindenpulver genauso verwenden kann wie andere Prebiotika, also z.B. einer Mischung zufügen, von der man jeden Tag einige Teelöffel verzehrt.
... kommt dann später dran (im Moment scheint mein Darm etwas Probleme mit den vielen Fasern zu haben, hoffe, das ist nur eine Phase).

Ich hoffe, Euch geht's soweit gut,
lieben Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

da bin ich auch gespannt, ob und was das Ulmenrindenpulver bei Dir bewirkt :rolleyes:

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt auch mit Sonnenmoor Trinkmoor meinen ersten Versuch starte. Da bin ich auch sehr gespannt. Mir schmeckt das erdige, ich nehme es pur und trinke dann etwas Wasser hinterher.

Mein HP scheint nun auch den Weg intensiver in Richtung Darm einzuschlagen ;)

LG
hitti
 
Hallo,

ich hab das Moor nun auch in mein Müsli getan, das geht doch besser als gedacht. Ich mache mir aber etwas Sorgen mit der Spülmaschine, denn es bleibt doch immer einiges am Löffel zurück (die Rest dürften ja nicht mehr bakteriell abgebaut werden?!)
Und Kate, Du schriebst, Du hast das Moor im Reformhaus gekauft. War das tatsächlich das Sonnenmoor, die Marke, die Eva genannt hat? Ich hätte das gerne gekauft, aber das Porto von ca. 10€ war mir dann doch zu teuer. Reformhaus wäre dann ja ne gute Alternative.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das gerne gekauft, aber das Porto von ca. 10€ war mir dann doch zu teuer.


Hallo damdam,

schau mal hier, die Sonnenmoor-Produkte kannst Du auch über viele andere Apotheken bestellen:

Hier ab 29 EUR versandkostenfrei:

https://www.aponeo.de/00220612-trinkmoor-sonnenmoor.html


Und hier z.B. sogar schon ab 10 EUR versandkostenfrei:

https://www.medikamente-per-klick.de/keywordsearch/searchitem=TRINKMOOR SonnenMoor


Die Preise ändern sich mitunter ja auch.

Außerdem gibt es das Sonnenmoor Trinkmoor auch über biopure.eu


Und noch eine Verständnisfrage: Weshalb leckst Du den Löffel nicht ab?

LG
hitti
 
Guten Morgen!

Ihr macht mir einen Gusto, ich muss auch wieder mit dem Sonnenmoor anfangen, ich hab´s eh zuhause stehen.

Kate, das Ulmenrindenpulver nimmt man als Prebiotikum so wie es ist, 1 TL so wie die anderen Fasern (aufdosieren).

Nein, Hitti, ich habe von HiMO kein Info bekommen.
Ich bin gespannt, wie es Dir mit Sanum geht. Der E. coli ist ja sehr wichtig im Eisenstoffwechsel, das sollte eigentlich bei der Schlappheit helfen!

Eine aktuelle Studie über die Wirkung von langfristiger Paleodiät aufs Mikrobiom gibt es hier:

https://www.gutmicrobiotaforhealth....ropriate-changes-observed-over-the-long-term/
Paleo-Diät und Darm-Mikrobiota: Langfristig beobachtete Veränderungen

Angela Genoni von der Edith Cowan University in Australien und Kollegen haben herausgefunden, dass eine Paläodiät, die mehr als Jahr praktiziert wird, mit ungünstigen Veränderungen der Darmmikrobiota-Zusammensetzung und einem erhöhten Gehalt an Trimethylamin-N-oxid (TMAO), einer organischen Verbindung, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, einhergeht.

Im Vergleich zu Personen mit einer Ernährung, die Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte enthält, übt eine Paläodiät einen negativen Einfluss auf die Darmflora aus:
• Höhere Häufigkeit von Darmmikroben wie Hungatella , die größere Mengen an TMAO produzieren; und
• Verringerter Gehalt an nützlichen Darmbakterien, die Ballaststoffe wie Bifidobacterium und Roseburia fermentieren
• Weniger resistente Stärke und dadurch weniger für unsere Gesundheit wichtige im Darm produzierte Chemikalien

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Ausschließen bestimmter Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen Ihre Darmflora der Fähigkeit berauben kann, richtig zu arbeiten, mit Folgen, die über Ihren Darm hinausgehen. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, die Darm- und Stoffwechselgesundheit über die Darm-Mikrobiota zu verbessern.

LG Eva
 
Danke Eva,

hm, ausnahmsweise mal was, was ich (zumindest in deren Sinne) wohl eher richtig mache:

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Ausschließen bestimmter Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen Ihre Darmflora der Fähigkeit berauben kann, richtig zu arbeiten, mit Folgen, die über Ihren Darm hinausgehen. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, die Darm- und Stoffwechselgesundheit über die Darm-Mikrobiota zu verbessern.

Bei mir kommt ja intuitives Essen noch zum Tragen: Ich habe keinen expliziten Plan, außer, dass ich auf Abwechslung und gesunde, regionale Lebensmittel achte und selbst koche und ggf. backe. Aber wenn ich z.B. Appetit auf regionalen Bio-Naturjoghurt habe, dann esse ich den auch (meist mit Fasern!). Ich kann ihn aber auch nicht täglich essen. So geht es auch mit Eiern und eher selten auch mit glutenfreien Nudeln und eben auch mit Knochenbrühe. Außerdem schaue ich, dass ich bewusst saisonales Obst und Gemüse esse, so, wie es unsere Vorfahren ja auch taten: Die Erdbeerzeit, die Spargelzeit, die Zwetschgenzeit, die Trauben usw. Aber alles immer in Maßen.

Freitag gab es z.B. Feldsalat und Bratkartoffeln mit Grünkohl. Gestern eine glutenfreie Pizza (übrigens eine leckere zuckerfreie Backmischung, u.a. auch mit diversen Fasern, gekeimter Hirse und Quinoa-Sauerteig).

LG
hitti
 
@Brigitka

https://www.nutztierarzt-shop.de/Pr...zEzYNM5_CQLq1s7pY1tD9TcYk3NMFLKRoCIeQQAvD_BwE

@Kate

Da kann ich dir nicht helfen, ich habe auch noch nicht wirklich gesucht. Eventuell würde ich es aber auch in Pulverform bestellen und selbst verkapseln.

Generell ist es vermutlich auf Dauer nicht so entscheidend, welche Fettsäure man nimmt, weil die Einnahme der einen auch die andere erhöht. Vermutlich über ihren Einfluss auf die Darmflora.

Mir schien bei Propionsäure die Datenlage am besten, was die Wirkung gegen Entzündungen angeht.

@all

Allerdings habe ich heute auch auf mehreren Seiten von einem, allerdings vermuteten, Zusammenhang zwischen erhöhten Propionsäure Konzentrationen und Autismus gelesen. Angeblich sollen Clostridien diesen Stoff massenhaft produzieren, was ja dann eigentlich vermeintlich wieder gut wäre, obwohl diese Bakterien ja sehr schädlich sind.

Vielleicht ist da der Zusammenhang aber auch wesentlich komplexer als ich das sehen könnte.
 
Hallo zusammen
... Kate, Du schriebst, Du hast das Moor im Reformhaus gekauft. War das tatsächlich das Sonnenmoor, die Marke, die Eva genannt hat? Ich hätte das gerne gekauft, aber das Porto von ca. 10€ war mir dann doch zu teuer. Reformhaus wäre dann ja ne gute Alternative.
Ja, es ist "Sonnenmoor". Und schau mal hier: https://www.sonnenmoor.at/haendler-in-ihrer-naehe/ (Du musst dazu das Script maps.googleapis.com freigeben, aber das ist Dir vermutlich eh klar) :) Da habe ich direkt "mein" (Haupt-)Reformhaus gefunden.
Ihr macht mir einen Gusto, ich muss auch wieder mit dem Sonnenmoor anfangen, ...
Na, dann :bier: Danke auch für Deine Antwort. Das Lösen in kochendem Wasser war sicher auch kein Fehler, aber demnach muss das eben nicht (kochend) sein.

An (u.a.) Hitti: Bei mir ist auch weiterhin "nichts" passiert, die Nacht war vergleichsweise ruhig, ich bin aber auch beim Essen gerade wieder sehr zurückgerudert (bin allerdings nicht sicher, inwieweit die aktuellen Probleme neuen NEMs geschuldet sind; vertragt Ihr Glutamin? Vitamin A als Retinol-Acetat?). Bezüglich längerfristiger Wirkungen wird man sehen.
Eine aktuelle Studie über die Wirkung von langfristiger Paleodiät aufs Mikrobiom gibt es hier: ...
Das ist bitter und ich denke grad mal wieder: "Wie man's macht, macht man's falsch". Interessant wäre, was in der Studie genau unter Paleo verstanden wurde, denn das ist ja außerordentlich verschieden, z.B. bezüglich des Fleischkonsums - das könnte für Punkt 1 relevant sein(?) Punkt 2 und 3 zielen offenbar auf das Meiden von "Getreide, Hülsenfrüchte[n] und Milchprodukte[n]" ab, wobei man Punkt 3 ja durch die extra Zufuhr von RS ausgleichen kann.

Unter Getreide ist hoffentlich auch glutenfreies mit gemeint, denn ein Glutenkonsum ist ja für viele Menschen ausgeschlossen (bei Zöliakie, aber auch bei Autoimmunerkrankungen sind sich immer mehr Ärzte einig, "mein Neuer" auch). Und dass Milchprodukte nun unverzichtbar seien, mag ich gerade noch nicht glauben... wobei ja vielleicht schon ein gewisser Ghee/Milchfett-Konsum ausreicht für den Darm? Hülsenfrüchte meide ich auch gerade, möchte dies aber nicht auf Dauer. Sie sind leider sehr schlecht verträglich für mich. Ziel wären ab und an mal einige Kicher-/Erbsen oder grüne Bohnen (abgesehen von den Kichererbsen werden diese von den Paleo-Leuten wohl auch nicht so kritisch gesehen).

LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

danke für die Möglichkeiten fürs Sonnenmoor. Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee bekommen, dass man die in der Apotheke bekommen kann.
Den Löffel war mir sonst zu "pur", hab ihn heute aber ins fertige Müsli gesteckt und nochmal umgerührt und dann abgeleckt, das war dann ok. Bleibt aber noch die Müslischüssel. Die kann ich nicht auslecken.

Ihr macht mir einen Gusto, ich muss auch wieder mit dem Sonnenmoor anfangen
Du bist kulinarisch aber leicht zu befriedigen ;)

Bei Milchprodukten ist mein aktueller Plan, Fermentiertes und "echten" Käse, also noch sowas handwerklich gemachtes (wie französischen und schweizerischen Käse), mit Pilzkulturen usw. zu essen, nach Möglichkeit Ziege und Schaf. Ist vielleicht auch eine Frage des Maßes. Aber ich mag nicht zuviele Kohlehydrate und abends zum Salat ist das eine gute Alternative.
Und ich erinnere mich, dass in der Betrayal-Serie auch was gesagt wurde, dass die Kulturen auf Käse gut fürs Mikrobiom sind. Zudem hab ich gelesen, dass z.B. der Roquefort-Käse (bzw. die Kulturen darauf), auch gegen manche Krankheitserreger wie Chlamydien wirken (auch wenn die Wirkung jetzt nicht gigantisch sein dürfte, aber steter Tropfen höhlt den Stein und umgekehrt verindert es vielleicht, dass man was neues bekommt). Und ich las die Mutmaßung, dass die Franzosen wegen ihrem Käsekonsum (der höchste der Welt) in mancher Hinsicht (ich glaube, Herz-Kreislauf-Krankheiten) relativ gesund sind.

Ich denke auch mit der Paleo-Studie, man muss genau gucken, was die dort in die Ernährung einbezogen haben (wie eigentlich bei jeder Studie zu Lebensmitteln und Ernährung).

Vor 2 Tagen kam im Entgiftungskongress ein Vortrag von Dr. Mutter, wo er zeigt, dass Schwermetalle im Darm zum Leaky gut führen. Das Autoimmun-Paleo versucht ja, über das Meiden von bestimmten Lebensmittelgruppen ein Leaky gut zu verhindern. Eine Entgiftung wäre da vielleicht eine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben