Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man Bratkartofflen macht, ist es dann vorteilhaft, dafür Kartoffeln zu nehmen, die man 24 Std. vorher schon gekocht hat?

Und wenn man eine ausgewogene Mischkost isst, empfiehlt sich dann zusätzlich noch Kartoffelstärke bzw. Fasern?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man Bratkartofflen macht, ist es dann vorteilhaft, dafür Kartoffeln zu nehmen, die man 24 Std. vorher schon gekocht hat?
Ja, immer schön auf Vorrat kochen, spart Zeit :)
Und wenn man eine ausgewogene Mischkost isst, empfiehlt sich dann zusätzlich noch Kartoffelstärke bzw. Fasern?

Ja, aber erst wenn Du die verträgst. Fasern vielleicht noch eher.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So,

ENDLICH! ist das Laborergebnis gekommen.

Enterococcus spec. < 10^4 (10^6-10^7)
Lactobacillus spec. < 10^4 (10^5-10^7)
Candida spec. 10^3-10^4 ( <10^2)
sIgA < 20 (510-2040ug/ml)
PH-Wert 8,0 ( 6,2- 6,8 )

Die anderen Werte sind im Rahmen, auch Alpha-1-Antitrypsin, Pankreas Elastase 1. Helico-Bacter Antikörper nicht nachweisbar.

Der Test wird in kleinerer Form in 2-3 Monaten wiederholt.

Ich bin derzeit bei 1/4 Tl KS tägl., 2 Kps LGG (da gut vertragen doch nach 7 Tagen schon auf 2 erhöht), 1/2 -1 Becher Naturjoghurt. Ich nehme Schwarzkümmelöl-Kps, Zink, Vit D 5.000-7.000 IE, B12 1mg so 1-2x wöchentlich.

Nebenwirkungen weiterhin leichte Verstopfung.

Wenn jemand noch eine weitere Idee hat bezügl. Vorgehen oder einfach einen Hinweis, bin ich immer offen :) Sollte/könnte ich noch was extra machen wg Candida spec.? Oder zur Ansäuerung?

Ansonsten werde ich das erstmal so fortführen, bzw ich hatte mir jetzt noch Prescript Assist bestellt, die ich dann wohl in der nächsten Woche bekomme.

Fasern hab ich immer noch keine extra, ausser eben über meine Ernährung.

Allen ein schönes Wochenende :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und wenn man eine ausgewogene Mischkost isst, empfiehlt sich dann zusätzlich noch Kartoffelstärke bzw. Fasern?

Hallo,

so ziemlich am Anfang des Threads wird unter anderem geschrieben, dass heut zu Tage viel zu wenig Ballaststoffe/Stärken in unserer Ernährung vorkommen. So um die 18g meine ich .. vor einigen Jahrzehnten waren noch um die 100/120g ..

Und es gibt einige Lebensmittellisten in den Threads .. Sorry, ich finde die auf Anhieb nicht .. :eek:)

Du könntest ja mal schauen, was du so durchschnittlich durch deine Ernährung zu dir nimmst? Und dann ggf vorsichtig ergänzen?

Viele Grüße :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So,

ENDLICH! ist das Laborergebnis gekommen.

Enterococcus spec. < 10^4 (10^6-10^7)
Lactobacillus spec. < 10^4 (10^5-10^7)
Candida spec. 10^3-10^4 ( <10^2)
sIgA < 20 (510-2040ug/ml)
PH-Wert 8,0 ( 6,2- 6,8 )

Die anderen Werte sind im Rahmen, auch Alpha-1-Antitrypsin, Pankreas Elastase 1. Helico-Bacter Antikörper nicht nachweisbar.

Der Test wird in kleinerer Form in 2-3 Monaten wiederholt.

Ich bin derzeit bei 1/4 Tl KS tägl., 2 Kps LGG (da gut vertragen doch nach 7 Tagen schon auf 2 erhöht), 1/2 -1 Becher Naturjoghurt. Ich nehme Schwarzkümmelöl-Kps, Zink, Vit D 5.000-7.000 IE, B12 1mg so 1-2x wöchentlich.

Wenn jemand noch eine weitere Idee hat bezügl. Vorgehen oder einfach einen Hinweis, bin ich immer offen :) Sollte/könnte ich noch was extra machen wg Candida spec.? Oder zur Ansäuerung?

Ansonsten werde ich das erstmal so fortführen, bzw ich hatte mir jetzt noch Prescript Assist bestellt, die ich dann wohl in der nächsten Woche bekomme.

Fasern hab ich immer noch keine extra, ausser eben über meine Ernährung.

Allen ein schönes Wochenende :wave:
Anahata

Hallo Anahata,

mein Ergebnis ist ähnlich:

Bifidobakterien <10^7 (10^9-10^11)
Bacteroides species und Lactobacillus species normal (seit RS, beim letzten Befund noch <10^4)
Candida species 3x10^5 (<10^3)
pH-Wert 7,5 (letzter pH-Wert 6,5)
slgA <277 (510-2040)
Blastocystis hominis positiv

Escherichia und Enterococcus species leicht erniedrigt.

Mein pH-Wert ist höher als normal, normalerweise war er 7, ich vermute, weil der Candida so hoch ist, und demnach ausgeleitet wird, früher hat er bei mir immer nur marginal getestet. Ich teste auch alle 2 Monate.

Du könntest was für die Candida-Biofilme nehmen. Ich nehme Candidase, aber es geht auch mit Cayennekapseln oder -pulver (gibt´s im Reformhaus), die schaden dem Darm nicht.

Fasern sind natürlich nützlich, und verstärken die Wirkung von RS und/oder Probiotika. Du kannst stattdessen auch Heilpilze nehmen.

Auch die sicheren Stärken entgiften Candida bzw. stabilisieren den Darmtrakt, am besten ca. 40 dg täglich.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man Bratkartofflen macht, ist es dann vorteilhaft, dafür Kartoffeln zu nehmen, die man 24 Std. vorher schon gekocht hat?

Wenn Du die Bratkartoffeln heiß/warm ißt, nützt Dir dieses jedoch vom Stärkegehalt garnix, da diese bei Wärme verfällt; auch wenn Du die vorgekochten Kartoffeln bereits 24 Std. abgekühlt hattest.

Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sIgA < 20 (510-2040ug/ml)
PH-Wert 8,0 ( 6,2- 6,8 )

Der ph-Wert ist extrem, sIgA kaum noch vorhanden. Candida leicht erhöht. Kenn ich von mir.

Kann es sein, dass du irgendetwas isst, was du absolut nicht verträgst oder an Durchfall leidest?

Blastocystis hominis positiv

Wurden andere Parasiten auch mitgetestet?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anhata, hallo Eva,

mich würde interessieren, bei welchen Laboren Ihr die Tests habt machen lassen. Ich hätte gerne einmal Alternativen zum Vitatest.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Biovis testet:
aerob: Escherichia coli, escherichia coli Biovare, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas, Enterobacter, Serratia, Hafnia, Enterococcus

anaerob: Bifido, Bacteroides species, Lactos, Clostriden

Pilze: Candida albicans, Candida species, Geotrichum, Schimmelpilze

pH-Wert

slGA

kostet € 54,63

ich habe Würmer, Wurmeier und Blastocystis hominis dazugenommen, das war relativ teuer: mit dem Standardtest € 142,05.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...dann habe ich das schon richtig verstanden, dass auch Reis und Kartoffeln, wenn sie RS enthalten sollen, nicht erhitzt werden dürfen, oder?

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du könntest was für die Candida-Biofilme nehmen.Ich nehme Candidase, aber es geht auch mit Cayennekapseln oder -pulver (gibt´s im Reformhaus) ..

Ja, unser Ergebnis ist wirklich sehr ähnlich ..

Danke für die Tipps. :)

Daran hatte ich garnicht gedacht .. also an den Biofilm .. :eek:) da muss ich mal gucken .. Cayenne traue ich mich nicht. Bei Pfeffer selber reagiere ich .. oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?

Derzeit hoffe ich, dass ich genug Fasern über die Ernährung mit viel Gemüse bekomme .. bei der Stärke (neben kaltem Reis und Kartoffeln :D) bin ich ja "erst" bei ca 1/4-1/3 Tl am Tag. Da wollte ich in den nächsten Tagen mal auf 1/2 Tl hochgehen.

Also .. weiter machen .. :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der ph-Wert ist extrem, sIgA kaum noch vorhanden. Candida leicht erhöht. Kenn ich von mir. Kann es sein, dass du irgendetwas isst, was du absolut nicht verträgst oder an Durchfall leidest?

Hallo Magg,

über den PH Wert war ich auch etwas erschrocken. So hoch hatte ich den beim letzten Mal nicht.

Nein, ich hab Verstopfung :D

Ob ich etwas esse, was ich nicht vertrage. Das kann ich dir wahrlich nicht sagen. Reagieren tu ich auf nichts im Sinne von bekannten Reaktionen. Zu der Zeit der Stuhlprobe hab ich aber zb die Haferkleie gegessen, da hatte ich ein schlechtes Gefühl.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

mich würde interessieren, bei welchen Laboren Ihr die Tests habt machen lassen. Ich hätte gerne einmal Alternativen zum Vitatest.

Hallo Gini,

ich hab den Test bei Verisana machen lassen.

3 Pilz-Arten & 1 Schimmelpilz, sowie Zungenabstrich, aerobe und anaerobe Bakterien, Ph-Wert, Pankreas Elastase 1, Alpha-1-Antitrypsin, sekretorisches IgA, Helicobacter-Pylori-Antigen.

Da es der große war (mir war Alpha1, sIgA und der Helico wichtig) war´s schon teurer ..

Zur Überprüfung in 3 Monaten mach ich nur einen kleinen test.

So einen großen erst in 6/7/8 Monaten wieder.

:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme Candidase, aber es geht auch mit Cayennekapseln oder -pulver (gibt´s im Reformhaus) ..

Ei ei das würde ich mir nochmal überlegen. Cayenne-Pfeffer = Chili. Und Chili macht die Darmschleimhaut durchlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva.

Der Test von Biovis ist um einiges billiger als der Vitatest (60,37, dazu kommen noch Auslagen und Porto 5,21), und bestimmt mehr Keime, wobei diese zusäzlichen Keime beim Vitatest möglicherweise zusammengefaßt sind unter "weitere Aerobier" und "weitere Anaerobier".
Der sIGa-Test schlägt bei Vitatest noch mit weiteren 27,98 für den Dünndarm und 27,98 für den Dickdarm zu Buche.

Lediglich die Parasiten (Protozoen und Würmer) sind mit 27,98 bei Vitatest deutlich biliger. Hier, so schreibt es das Labor, hängt es aber sehr stark vom Erfahrungsgrad des Laborangestellten ab, ob die Parasiten erkannt werden können oder nicht. Der Blastozystis ist aber dabei.

Interessant für unseren Thread ist bei Vitatest noch die Untersuchung der kurzkettigen Fettsäuren (Essig, Propion-, Butter,- IsoButter-, Valerian-Säure) Euro 66,44.

https://www.vitatest.de/fileadmin/user_upload/Download-Darmsanierung/VitatestAnford3-14.pdf

Vitatest hat sehr gründliche Laboranalysen, Expertisen und Epikrisen, also schriftliche Auswertungen und Therapievorschläge. Vielleicht nicht für alle Keime, aber für viele, die bei uns in der Familie schon diagnostiziert worden sind. Wie ist das bei Biovis?

(Nebenbei: Biovis ist derzeit auch der günstigste Anbieter für die Methylmalonsäure, wie ich neulich feststellte, als ich die im symptome-wiki genannten Labore abgeklappert habe.)

@ Hallo Libero,

hier findest Du die exakten Hinweise bezüglich Erhitzen:
https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-30#post-1025441

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Anhata,

dann ist wahrscheinlich Biovis bis dato am günstigsten.

Ich habe übrigens auch einen viel zu hohen pH. Immer gegen 8 (7,0 war das niedrigste), obwohl bei mir keine Pilze, keine Parasiten, keine Viren, keine Bakterien... nichts gefunden wurde. Die Bacteroides und Laktobazillen in der Norm, lediglich die Bifidos leicht erniedrigt, was ich nicht für schlimm angesehen habe, aufgrund dieses Threads nun aber doch ernster nehme.

Clostridien machen den Darm über eine Ammoniak-Bildung stark alkalisch, stand in einem Befund meines Vaters. Sie sind bei mir nach früherer mäßiger Erhöhung jetzt in der Norm, aber ich frage mich, ob diese auch maskiert sein können und für den hohen pH evtl. verantwortlich sind?
Vielleicht liegt es aber auch an der CBS-Überregulierung

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der sIGa-Test schlägt bei Vitatest noch mit weiteren 27,98 für den Dünndarm und 27,98 für den Dickdarm zu Buche.

Die Unterscheidung zwischen Dünndarm und Dickdarm finde ich aber sehr interessant. Habe ich bisher noch nirgends gesehen. So könnte man vielleicht Rückschlüsse auf die Dünndarmflora ziehen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe übrigens auch einen viel zu hohen pH.

War die Elastase-1 normal?

Bei dem Stuhlbefund siehst du nur Dickdarmflora, eventuell liegt der ph-Wert ja an einer Dysbiose im Dünndarm. Desweiteren kann es natürlich sein, dass der ph-Wert durch den Versand seine Aussagekraft verliert.
 

Ähnliche Themen

Oben