Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei PA habe ich auch eine Verdauungsbeschleunigung gemerkt, aber keinen Durchfall. Daher war mir PA bisher am sympatischsten, da ich bei den anderen Probiotika bisher gar nichts gemerkt habe.
Laut Eva, soll ja eine Reaktion stattfinden, dann würde das Immunsystem angesprochen.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Soul to squeeze,

Das kann Eingewöhnung gewesen sein.

Da ich so viele Unverträglichkeiten habe, schleiche ich alles ein. PA zb, 3 Tage nur 1/4 Kps. Wenn das ohne Blessuren klappt, dann 3 Tage 1/2 Kps und so weiter und so fort.

Bei mir ist es akut wieder schlechter, ich habe eine sehr stressige Zeit und merke dieses Mal, wie sehr auch das Einfluss hat.

Viele Grüße
Anahata

Danke, ja scheint wohl sowas zu sein...wünsche dir viel Erfolg!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Laut Eva, soll ja eine Reaktion stattfinden, dann würde das Immunsystem angesprochen.
Viele Grüße
Earl Grey

Hallo Earl Grey,

ja, da liest man auch immer mehr Forschungen darüber, daß ohne Entzündungsreaktionen keine Heilreaktionen stattfinden.

Mit einem Bekannten aus dem Thread telefoniere ich manchmal. Er beschreibt auch, daß er merkt, daß, wenn er am Anfang auf ein neues Probiotika oder eine neue Faser reagiert, und trotzdem dabeibleibt, die Reaktionen schnell abklingen.

Die Intensität der Reaktionen reguliert man am besten, so wie es Anahata beschreibt, mit der Dosierung. Also am Anfang nur eine halbe Kapsel, oder nur eine kleine Prise täglich nehmen. Oder, wenn auch das zuviel ist, mit der Verschüttelung arbeiten.

@Anahata, alles Gute, hoffentlich ist Deine stressige Phase bald vorbei!

@SoulToSqueeze, danke, daß Du uns von Deinen Erfahrungen erzählst, das ist für uns alle sehr wertvoll.

LG an alle und eine schönen Samstag! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke euch und ein wundervolles, entspanntes Wochenende!

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ damdam,

sorry, ich hatte vergessen dir zu antworten, du hattest vor einiger zeit in einem post nach meinen Entzündungen gefragt, nachdem ich mit LAG anfing. Also der Darm mit den Schmerzen wurde relativ schnell besser, so nach 1-2 Wochen. Heute habe ich nur noch wenig Schmerzen und SIBO Symptomatik.
Die Atemwege, so bilde ich mir zumindest ein, sind nun auch besser geworden. Ich nehme allerdings noch sehr viele andere Präparate, da ich CFS und MS habe.

ein schönes Wochenende euch,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lieben Dank, Stefanie! :) Das passt bei mir grad ganz gut, denn ist bei mir jetzt wieder schlimmer geworden. Weisst Du, wie lange es gedauert hat, bis Du das in den Atemwegen gemerkt hast?
Hab gestern LAG erhöht (von 1/2 auf 1 TL).

Klar, wenn man viel nimmt, ist es schwierig, festzustellen, woran etwas liegt, geht mir genauso. Und jeder ist anders. Aber so als Anhaltspunkt ist es ja trotzdem nicht schlecht.

Viele Grüße und ebenfalls schönes Wochenende
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo :)
entweder ich habe es überlesen oder es wurde noch nicht geschrieben:
Warum genau ist resistente Stärke bei Klebsiella kontraindiziert?
Gibts da ne wissenschaftliche (oder von euch vermutete) Begründung?
Und sicher, dass es nicht vielleicht nur unter Erstverschlimmerung fällt?
Ich habe es erst seit kurzem schwarz auf weiß, Klebsiella zu beherbergen und hatte vor ein paar Monaten mal mit resistenter Stärke experimentiert (auf Basis dieses Threads).
Selbst bei einer klitzekleinen Messerspitze tat sie mir Energiemäßig gut, aber nach ein paar Tagen (ohne Erhöhung) war das Entzündungslevel auf Anschlag.
Was macht ihr dann stattdessen gegen Klebsiella? Das Darmpaket wie gehabt, nur ohne resistente Stärke?

Viele Grüße
Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und wo ich grade schon mal dabei bin ;) :

Hab neulich diesen Link aufgegabelt https://recoveringkids.com/2017/10/16/probiotics/
und finde mich da ziemlich drin wieder.

Kurzform: Wenn man ein überaktives Immunsystem hat, wie ich auch (extreme TH1 Dominanz) und nicht wie beim "üblichen" CFS eine TH2 Dominanz, soll man mit vielen/fast allen Probiotika vorsichtig sein bzw. diese meiden, da sie das Problem verschärfen (welche Probiotika "gehen" und welche nicht, werden im Artikel genannt). Neulich habe ich es wieder heftigst zu spüren bekommen, habe Megaspore probiert... keine gute Idee!

Jetzt frage ich mich, ob die Verfasserin Recht hat, oder ob es ohne gewisse Entzündungsreaktionen, wie hier im Thread beschrieben, nicht geht. Und es vielleicht nur auf die Menge und den Zeitpunkt ankommt.
Meine Idee im Hinterkopf: Wenn das Immunsystem überaktiv ist, nicht (nur) wegen einem kaputten Darm, sondern auch wegen anderer Faktoren, wie Schimmelexposition, instabile Halswirbelsäule, psychische Traumata usw., können Probiotika zwar helfen, aber erst - und nur dann - wenn diese anderen Faktoren ausgeschaltet werden. Weil sie bis dahin wirklich nur verschlimmern.

Wie seht ihr das? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen :wave:

Viele Grüße, Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Nicole,

spricht denn was dagegen, erstmal nur die Probiotika zu nehmen, die dort erwähnt sind? Wenn man damit nicht mehr weiterkommt, kann man ja gucken, wie man dann weitermacht...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kurzform: Wenn man ein überaktives Immunsystem hat, wie ich auch (extreme TH1 Dominanz) und nicht wie beim "üblichen" CFS eine TH2 Dominanz, soll man mit vielen/fast allen Probiotika vorsichtig sein bzw. diese meiden, da sie das Problem verschärfen (welche Probiotika "gehen" und welche nicht, werden im Artikel genannt). Neulich habe ich es wieder heftigst zu spüren bekommen, habe Megaspore probiert... keine gute Idee!

Hallo Nicole,

Joe Cohen von selfhacked schreibt interessantes zum Thema Th1 oder Th2-Dominanz, vielleicht findest Du ein paar Ideen (toller Artikel).

Jetzt frage ich mich, ob die Verfasserin Recht hat, oder ob es ohne gewisse Entzündungsreaktionen, wie hier im Thread beschrieben, nicht geht. Und es vielleicht nur auf die Menge und den Zeitpunkt ankommt.

Th1 oder Th2 wechseln, man hat nicht immer eine Dominanz in nur eine Richtung. Je nachdem, welche Mikroben im Überhang sind, kann man in Richtung Th1 oder Th2 tendieren. Außerdem ist das ImSy komplexer, Th17 spielt auch eine Rolle, und vieles andere, was man noch nicht weiß.

Vor allem die Firmicutes regulieren Th1 bzw. Th2, Prebiotika und RS sind da wichtig.

Meine Idee im Hinterkopf: Wenn das Immunsystem überaktiv ist, nicht (nur) wegen einem kaputten Darm, sondern auch wegen anderer Faktoren, wie Schimmelexposition, instabile Halswirbelsäule, psychische Traumata usw., können Probiotika zwar helfen, aber erst - und nur dann - wenn diese anderen Faktoren ausgeschaltet werden. Weil sie bis dahin wirklich nur verschlimmern.

Ich hatte auch immer wieder mal einen Überhang in Richtung Th1 oder Th2, primär dann, wenn irgendwelche Infekte aktiv wurden. Bestimmt jetzt auch immer wieder mal, da das ja noch Thema ist, aber ich habe nicht mehr solche Entzündungsreaktionen, drum nehme ich es vermutlich nicht mehr so wahr. Ich habe auch die Probiotika durchgenommen, obwohl ich phasenweise immer wieder mal darauf reagiert habe. Trotzdem haben sich die Entzündungsreaktionen auf Infekte, Nahrungsmittel, Toxine etc. mit den Jahren herabreguliert.

Man muß natürlich nicht unbedingt mit spürbarer Entzündung reagieren, um immunologisch weiterzukommen. Man kann überhaupt nichts merken von den Probiotika, und profitiert trotzdem immunologisch. Man kann ja auch "entzündlich" reagieren, ohne daß man symptomatisch was merkt davon.

Ich wollte nur sagen, daß es oft so war, daß ich auf Pro- oder Prebiotika z.B. mit Histamin reagiert habe, also daß es mir schlechter ging, beim GD aber vieles viel besser angezeigt hat.

Wenn Du Bedenken hast, würde ich trotzdem, wie damdam sagt, nur die Probiotika nehmen, die z.B. John Cohen vorschlägt (er hat sehr interessante Ideen). Prebiotika schon, GOS und LAG, aber auch Konjakwurzel sind sehr sicher, vielleicht nimmst Du nur die. Und bei RS kannst Du vorerst bei der RS3 aus gekühltem Reis und Kartoffeln bleiben.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

danke für deine Antwort.
Leider gehen bis auf ein paar Bifido-Arten wohl keine bei TH1 Dominanz. Dies wiederrum "vertragen" sich nicht mit meiner (Methan)SIBO, also verschlimmern sie.
Resistente Stärke fällt wg. Klebsiella auch weg...
Also was tun/wo ansetzen? :confused:

Bitte weiterhin alle schreiben, die was zu den beiden Themen sagen können.

Liebe Grüße, Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva :)

dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Ja, interessanter Artikel. Leider finde ich weder in dem Artikel noch in dem weitergeleiteten Artikel zur TH1 Dominanz Infos zu den empfohlenen Probiotika :confused: Kannst du mir kurz helfen?

In welchen Probiotika sind denn die "Firmicutes" drin?

Konjakwurzel: Welches Produkt ist da empfehlenswert/nimmst du?

Weißt du die Begründung, warum man resistente Stärke bei Klebsiella (die ich habe) meiden soll?

Liebe Grüße, Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Nicole,

weisst Du den, warum du die Th1-Dominanz hast? Bei Autoimmun-Krankheiten, wo die eine oder andere Richtung ausgeprägt ist, kann man mit Kräutern in die jeweils andere Richtung arbeiten. Wenn Infektionen die Ursache sind, soll man die ausprägte Seite weiter stärken, weil die die Infektion bekämpft. Das zumindest die Info von Kharrazian bzgl. Hashimoto und Infektionen.
Vielleicht kann man das auf Probiotika (anstelle der Kräuter) auch übertragen.

Weißt du die Begründung, warum man resistente Stärke bei Klebsiella (die ich habe) meiden soll?
Das würde mich auch interessieren.

Und bei RS kannst Du vorerst bei der RS3 aus gekühltem Reis und Kartoffeln bleiben.
Das geht bei Klebsiella dann auch?
Und was außer Kartoffeln und Reis geht denn noch für RS3? Ich esse kein Getreide, keine Hülsenfrüchte und keine Kartoffeln.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva :)

dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Ja, interessanter Artikel. Leider finde ich weder in dem Artikel noch in dem weitergeleiteten Artikel zur TH1 Dominanz Infos zu den empfohlenen Probiotika :confused: Kannst du mir kurz helfen?

Guten Morgen Nicole:)

Hier stehen die NEMs und auch die Probiotika, von Joe Cohen, die bei Th1 helfen:

https://selfhacked.com/blog/supplements-people-th1-dominant/

Probiotics …L lactis (R) , B fragilis (R), L Plantarum (R), B infantis (R), B Bifidum (R), B Breve (R), L Helvetica (R), S Boulardii (R) (contradictory), Bacillus Subtilis (R) (all found in common Probiotics)

Lactoferrin, Berberin, Astaxanthin und Galle stehen auch in der Liste.

In welchen Probiotika sind denn die "Firmicutes" drin?

Als Probiotikum gibt es nur das Miyarisan (den Clostridium butyricum), den gibt´s aber nur in Japan zu kaufen. Wir haben aber alle die Firmicutes in unserem Darm, nur halt oft zuwenig, dann füttert man sie mit Prebiotika+RS.

Konjakwurzel: Welches Produkt ist da empfehlenswert/nimmst du?

Ich habe die Konjakwurzel bei einem Fasermix dabei, also nicht isoliert.

Weißt du die Begründung, warum man resistente Stärke bei Klebsiella (die ich habe) meiden soll?

Stärke generell reduziert man bei Klebsiella, es gibt einen Link zwischen Klebsiella und Spondylitis, im PR wurde das mal diskutiert. Hier kann man für ein paar Wochen nur jene Fasern+RS nehmen, die primär die Bifidos und Lactos füttern: LAG, Konjakwurzel, GOS, Stärke weitgehend reduzieren - also gleich wie bei SIBO.

@damdam, bei RS3 fällt mir aktuell nur Getreide und Kartoffeln ein. Wenn mit was anderes einfällt, schreibe ich es Dir.

LG und einen schönen Wochenbeginn an alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

von mir eine kleine Rückmeldung, dass Akazienfaser bei mir sehr wirksam zu sein scheint - und das ohne "Nebenwirkungen" und allzu langsames Einschleichen.

Ich bin recht schnell bei einer Dosierung von einem maximal gehäuften Esslöffel (im Müsli) + teilweise noch einem Teelöffel angekommen. Da aber in der (interessanten) Beschreibung auf der Dose steht, dass man sobald Wirksamkeit eintritt nicht weiter steigern soll, werde ich es wohl auch so lassen. Wirkung - sofern es denn davon kommt: Geformter, nicht-übel-riechender Stuhl, der mich unspektakulär (also ohne "Attacke") verlässt. In letzter Zeit keine präkollaptischen Krämpfe und sonstige Bauchweh (entsprechend weniger Notfall-Medikamente).

Ich nehme dies Produkt - es ist auch das einzige, das ich überhaupt fand (also keine Werbung, andere sind vermutlich genauso gut): https://www.amazon.de/gp/product/B0009XFYSG/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (die Anwendungsempfehlung ist auf dem zweiten Bild nachlesbar).

Wie andere hier auch habe ich außerdem zum x-ten Mal festgestellt, dass Lärchenextrakt (ich nehme das von der Reinhildis-Apotheke) wohl stark entzündungshemmend wirkt.

Lb. Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Eva!

Kate schrieb:
Ich bin recht schnell bei einer Dosierung von einem maximal gehäuften Esslöffel (im Müsli) + teilweise noch einem Teelöffel angekommen. Da aber in der (interessanten) Beschreibung auf der Dose steht, dass man sobald Wirksamkeit eintritt nicht weiter steigern soll, werde ich es wohl auch so lassen.
Ich hatte neulich auch mehr genommen (u.a. Flohsamen), aber dann den Hinweis von Eva gelesen, dass man pro Faser max. 1 gehäuften TL nehmen soll und wieder zurückdosiert.

Aber schön, dass es Dir so gut zu helfen scheint. Ich hoffe, dass meine Akazienfasern auch bald bei mir ankommen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

unter der Maximal-Dosierung laut Dosen-Aufschrift bin ich aber noch locker drunter. Und laut dieser sollte man eben auch soweit aufdosieren, bis es wirkt. Das war für mich zunächst das Wichtigste und es gibt bei mir ja leider keinen Spielraum für Verschlechterungen und die meisten Sachen vertrage ich nicht (von daher gibt es auch keine große Vielfalt derzeit, wie Eva sie ja auch empfiehlt). Ich könnte aber probieren, ob dieser Stand erhalten bleibt, wenn ich etwas runter dosiere.

Konjakwurzel würde ich wohl auch mal probieren, müsste mir aber erst ein (Einzel-)Präparat suchen. Mein an sich gutes Reformhaus ist mit manchen dieser Dinge überfordert...

Lb. Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
das Mehl der Konjakwurzel wird auch zu Nudeln und Reis verarbeitet. Das erhöht dann auch die Vielfalt beim Essen. Welche weitere Stoffe bei der Herstellung verwendet werden, weiß ich so nicht mehr genau.

LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam

Ich hatte neulich auch mehr genommen (u.a. Flohsamen), aber dann den Hinweis von Eva gelesen, dass man pro Faser max. 1 gehäuften TL nehmen soll und wieder zurückdosiert.
Ich

Ich blicke hier langsam nicht mehr durch durch diese hohe Wissenschaft.
Lese das zum ersten Mal mit dem 1 TL.
Also erst mal langsam steigern und wenn keine Reaktion? Da hörts bei mir schon auf....Welche Reaktion? mehr kommt und man bei einem TL ist, idealerweilse zurückfahren auf Null und dann die nächsten Fasern genauso?

Ich brauche 3 TL Flohsamenschalen, um meine HitSymptome zu dämpfen. ...

Und merke , mir ist das hier einfach zu viel, fing mal ganz harmlos an.
Ich bräuchte ein Nachschlagewerk. Vermute, deswegen wird an der Zusammenfassung gearbeitet?

Danke...
Beste Wünsche.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva,

vielen Dank für die Nennung der Probiotika, ich hatte sie echt bestimmt 3 x im Text überlesen...

ich glaube was damdam mit seiner Frage zum abgekühlten Reis und Kartoffeln meinte (und was mich auch interessiert), ist die Frage, ob bzw. warum abgekühlter Reis und Kartoffeln gehen, aber resistente Stärke direkt in Form von Kartoffelstärke eingenommen, bei Klebsiella nicht geht.
Weißt du das?

Kann ich mit SIBO und Klebsiella denn noch etwas anderes tun, außer die 3 Sachen die du genannt hast (LAG, GOS, Konjak), also (welche) Probiotika usw.?

Aber das hieße ja, wenn man eine TH1 Dominanz hat aufgrund von Infekten, grade dann die bei TH1 "schädlichen" Probiotika usw. bräuchte. Wahrscheinlich geht es da dann um die Menge und das langsame Einschleichen, sehe ich das richtig?

Viele Grüße, Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben