René Graeber: Arterienverkalkung und das Märchen von den Fetten.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.849
https://www.gesund-heilfasten.de/blog/arterienverkalkung-arteriosklerose-maerchen-von-den-fetten/
...
Arterienverkalkung: Die Arteriosklerose und das Märchen von den Fetten

Die „Verkalkung“ der Arterien (genannt Arteriosklerose, bzw. Atherosklerose) existiert. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die entscheidende Frage ist: WARUM verkalken die Gefäße und setzen sich mit der Zeit bei sehr vielen Menschen zu? DIE Antwort der Schulmedizin lautete (seit ich als Kind bereits diese Diskussion mitverfolgte): zu viel Fett / Cholesterin!
Zur Frage der Arteriosklerose hatte ich einige Beiträge verfasst. Bei den Ursachen habe ich nicht das Hohelied der Schulmedizin gesungen, dass das böse Cholesterin und die ebenso bösen gesättigten Fette und sonst nichts anderes für Arteriosklerose verantwortlich seien.

Dazu gibt es viel zu viele Hinweise, dass diese Hypothese nicht nur nicht bewiesen ist, sondern auf recht wackligen Füßen steht:

- Arteriosklerose – Die Arterienverkalkung: Ursachen und Erklärungen
- Arteriosklerose (Arterienverkalkung) – Die Gefäßverkalkung | Ursachen und Naturheilmittel
- Ursachen für Arteriosklerose: Cholesterin – Lipoprotein a – Homocystein
- Arteriosklerose Ursachen
- Darmflora an der Entstehung der Arteriosklerose beteiligt

Jetzt gibt es eine neue Arbeit, die ebenfalls die schulmedizinische Hypothese von bösen Fetten und Cholesterin als alleinige Ursache als vollkommen unbegründet erscheinen lässt.
...
Das Ziel der Autoren war, die Zusammensetzung der Darmflora mit dem Auftreten von Arteriosklerose zu vergleichen. Grund für diesen Vergleich war die Tatsache, dass inzwischen bekannt ist, dass die Darmflora und deren Zusammensetzung maßgeblich an der Ausprägung des metabolischen Syndroms und Entzündungsprozessen beteiligt ist/sind. Die Autoren sehen hier therapeutische Einsatzmöglichkeiten.
...

https://www.yamedo.de/krankheiten/gefaesserkrankung/arteriosklerose-arterienverkalkung.html

Wie mißt man eigentlich die Arteriosklerose bzw. die Arteriensteifheit?


Grüsse,
Oregano
 
Oben