Quecksilber und Selen

Kommt es nicht auch darauf an, in welcher Form man Selen einnimmt?
Was hast Du - Annouk - z.B. eingenommen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Tito und Uta:wave:,
ich war darüber auch sehr erstaunt, da er ja in seinem Buch sehr zu Vorsicht im Bezug auf Selen rät.
Allerdings ist das mittlerweile wohl "überholt". Als Argument nannte er unter anderem, dass die Japaner trotz erhöhter Quecksilberbelastung (Fisch...) weniger "quecksilberverseucht" seien, da die Nahrung dort sehr viel mehr Selen enthalte und hat mir dazu Studien/Schaubilder gezeigt. Selen scheint also eine extrem wichtige Rolle in der Quecksilberausleitung zu spielen. Aber ich kann das leider nur sehr laien- und bruchstückhaft wiedergeben...
Vielleicht kommt dazu ja was in seinem neuen Buch???
Allerdings hat er mir vor dem DMPS-Test eine Selenase Infusion von 1000 microgramm :eek::eek: verschrieben.
Ich habe aber auch einen nachgewiesenen Selenmangel.
Er verschreibt wie gesagt Selenase (Natriumselenit).

LG
annouk
 
sehr interessant....ich werde ihn nächste woche mal fragen. Der letzte Arzt den wir besuchten wollte ja, bevor er weiter mit unithiol arbeitet erstmal ne zeit lang selen und zink infusionen geben, zudem mineralien oral !
Vielleicht lag er doch nicht so falsch :confused:

Naja, ich warte mal ab was Dr. M nächste woche sagt. Muss mir mal alle fragen die ich an ihn habe aufschreiben, sonst vergess ich alles.
 
Annouk hat mich gebeten hier zu schreiben, was ich zu Selen in Bezug auf Hg sagen kann. Folgende Aussagen hat Dr. M. dazu (soweit ich ihn vertanden habe) gemacht. Tito kann ihn ja ggf. nächste Woche nochmal fragen, ob das so stimmt: ;)

  • Selenmethionin (organische Selenverbindung) wird sehr gut in die Zellen aufgenommen. Natriumselenit (anorganische Verbindung) hingegen wird schnell ausgeschieden. Anorganisches Selen scheidet und bindet Hg gut ab!
  • Selen ganz wichtig bei DMPS-Gabe, weil sich das freiwerdende Hg damit verbindet (das was vom DMPS nicht gehalten werden kann). Seitdem viel weniger Nebenwirkungen bei der DMPS-Gabe. Grund: Hg blockiert bei Vorhandensein von Selen weniger die Thiole. Daher am besten 3000 µg Selen oral am Abend vor der DMPS-Gabe oder 1000 µg i.v. kurz vor der DMPS-Gabe (oder während).
 
Dann ist ja die Theorie das man 3-4 Tage vor ner DMPS Spritze oder vor DMSA oral keine NEM wie Multipräperate welche ja etwas Zink meist bis 15mg sowie Kupfer meist 1mg enthalten nicht nehmen soll ja auch überholt.

Einge Experten meinen a das man dann mit DMPS erst das Zink/Kupfer und andere Mineralien welche in den Multis drin sind chelatiert anstatt Schwermetalle.

Was eminst du dazu?

Gruß und Danke Spooky
 
Dann ist ja die Theorie das man 3-4 Tage vor ner DMPS Spritze oder vor DMSA oral keine NEM wie Multipräperate welche ja etwas Zink meist bis 15mg sowie Kupfer meist 1mg enthalten nicht nehmen soll ja auch überholt.

Einge Experten meinen a das man dann mit DMPS erst das Zink/Kupfer und andere Mineralien welche in den Multis drin sind chelatiert anstatt Schwermetalle.

Was eminst du dazu?

Gruß und Danke Spooky
Ich nehme alle meine NEMs an den DMPS-Tagen, wie sonst auch täglich. Natürlich mit ein paar Stunden Abstand! Einmal riet mir eine HP zur Unterstützung meiner Leber nach der DMPS-Infusion noch zu einer Zink-Infusion. :mad: Das würde ich allerdings nicht mehr machen! Denn an dem Tag machte ich zufällig auch wieder einen DMPS-Test und da kamen dann, oh Wunder :rolleyes:, extrem hohe Zinkwerte bei raus... DMPS leitet Zink ja ganz besonders "gut" aus und deswegen rät Dr. M. insbesondere auch während der Ausleitung mit DMPS zur zusätzlichen Zinkeinnahme (z.B. Zinkorot 25). Allerdings halt ein paar Stunden zeitversetzt zur DMPS-Gabe!
 
Mir wurde vom Arzt auch Selen verschrieben.
Dies soll gut für die Ausleitung sein.

Produkt:
Selenase mit 60 Trinkampullen
Inhalt:
1 Trinkampulle (2ml) enthält 0.332 mg Natriumselenit 5 H2O (enth. 100ug Selen)
in 0.9%iger NaCi-Lösung

Einnahme:
Morgens 1 Ampulle einnehmen 1 Woche vorher morgens 2 Ampulle einnehmen

Reicht dies dann zur Ausleitung oder benötige ich noch andere Produkte.
Oder soll ich dies mit Selen lieber sein lassen?


Habe soeben gelesen das man bei der Ausleitung Stress (lässt sich leider nicht immer vermeiden)
und auf Sport verzichtet muss.
Sport müsste ich aber machen (wegen Asthma usw.). Könnte dies schädlich sein?

www.naturheilbund.de/images/tipps/pdf/32.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde dr. m am donnerstag fragen....und wenn ich frage, dann haben die ärzte danach meist löcher im bauch oder sind so nervös weil sie nicht mehr weiter wissen :schock: :zunge: bei dr. m werd ich aber vorsichtig an die sache rangehen. will ihn ja nicht verjagen :p)
 
Ich nehme alle meine NEMs an den DMPS-Tagen, wie sonst auch täglich. Natürlich mit ein paar Stunden Abstand! Einmal riet mir eine HP zur Unterstützung meiner Leber nach der DMPS-Infusion noch zu einer Zink-Infusion. :mad: Das würde ich allerdings nicht mehr machen! Denn an dem Tag machte ich zufällig auch wieder einen DMPS-Test und da kamen dann, oh Wunder :rolleyes:, extrem hohe Zinkwerte bei raus... DMPS leitet Zink ja ganz besonders "gut" aus und deswegen rät Dr. M. insbesondere auch während der Ausleitung mit DMPS zur zusätzlichen Zinkeinnahme (z.B. Zinkorot 25). Allerdings halt ein paar Stunden zeitversetzt zur DMPS-Gabe!


Hallo,

also nimmst du auch am Tag vor der Ausleitung Zink? Dann müßten doch immer die Zinkwerte hoch sein oder?

Gruß
Spooky
 
Hallo,

also nimmst du auch am Tag vor der Ausleitung Zink? Dann müßten doch immer die Zinkwerte hoch sein oder?

Gruß
Spooky
Ja, ich habe u.a. auch immer sehr hohe Zinkwerte... :idee: Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass das noch von der Einnahme am Abend zuvor herrührt, sondern eher daher, dass ich die letzten Jahre eigentlich permanent zusätzlich Zink eingenommen habe (weil ich sonst immer infektanfällig war) und jetzt habe ich auch noch zusätzlich zur oralen Einnahme immer noch Zinkspritzen bekommen, z.B. bei den ZahnOPs usw.

Zink ist ja sehr wichtig bei der Ausleitung, allerdings sollte man es z.B. nicht nehmen, wenn man Krebs hat, weil es wohl auch das Wachstum des Tumors begünsigt. Ansonsten ist Zink aber wichtig, gerade auch bei der DMPS-Einnahme, und ich habe lt. Dr. M. keinen Krebs.

Ich nehm jetzt halt nur mehr 1 Tabl. Zinkorot tägl. Zeitweise hab ich die letzte Zeit sogar 2 genommen... War wohl n´bisschen viel... :eek:)
 
Naja wenn man der Theorie glaubt das der Körper sich das schnell verfügbare zuerst holt, würde ich glaube ich nicht mehr als 5mg Zink am Vortag einnehmen und ggf mindestens 6-8Stunden nach DMPS auch nicht.

Ich nehme meist 3 Tage zuvor kein Multi mehr ein sowie am Ausleitungstag.

Gruß
Spooky
 
Meine Ärztin hat mir auch Selen empfohlen etc.

Also lass ich es einfach weg, wenn es das Gehirn schädigt, wird Zeit, dass manche Therapeuten und Ärzte ihre Zulassung abgeben, ich wende mich nur nach dem Buch nach Dr. M. zum Thema Amalgam.

Brauche auch keinen Therapeuten zur Begleitung, weil jeder was anderes machen will, es verunsichert ungemein und verursacht immer mehr Angstsymptome und die Beschwerden häufen sich, wenn ich das alles lese, was Selen anstellt etc.

Dr. M. sein Buch ist wie eine Bibel für mich und werde mich konsequent wohl danach richten, bei den Nahrungsergänzungsgeschichten werde ich den goldenen Mittelweg mit orthomolarer Nahrungsergänzung orthomed etc. was es alles gibt, nehmen.

Da ich unter ständiger Benommenheit leide, kann es nur besser werden.

Manche Zähne sind schon so grau von Amalgam, dass der ZA meint, man kann den sanieren, ich sage nur raus damit oder bis das Dentin weiß erscheint.

Scheinbar bin ich in meinem persönlichen Wohn-Umfeld, Arbeitskreis und Freundeskreis der einzige, der krank durch Amalgam ist, alle anderen persönlich Bekannten können zum Thema Amalgam gar nix sagen und können damit leben, wie ungerecht doch die Welt ist.:schock:
 
hallo, Speedcat:keineahnung:

ja, manche Themen werden sehr kontrovers diskutiert.

ich denke, daß Seelen durchaus nicht was schlechtes ist. Aber man sollte es nicht ausschließlich einsetzen. Wobei die Frage der Zusammensetzung ziemlich "heikel", sprich zu wenig diskutiert und bei allen anderen Fragen: Quantität, Synergismis der Vitamine zueinander, übrige Ernährung, Kosten und Bezugsquelle oft sehr individuell beurteilt wird.

Ich finde, (meine persönliche Meinung), du wirst keine ideale Meinung finden, es sei denn, du findest persönlich heraus, was gut ist.
 
Speedcat wenn du das neue Buch von Dr. Mutter gelesen hättest wüßtest du das er Selen für elementar hält und es sogar vor jeder DMPS Spritze gibt.

Gruß
Spooky
 
Ich nehme vor jeder Zahnbehandlung (ich lasse mir übrigens keinen ziehen) 3 Tabletten Selen und sonst nehme ich eigentlich jeden Tag eine morgens.

MfG
 
Speedcat wenn du das neue Buch von Dr. Mutter gelesen hättest wüßtest
du das er Selen für elementar hält und es sogar vor jeder DMPS Spritze gibt.

Hallo DMPS- und Selenfreunde! :)


Also, wenn ich diesbezüglich in die wissenschaftliche DMPS-Monographie des Dimaval-Herstellers schaue,
dann scheint dass mit dem DMPS im Verbund mit dem Selen keine wirklich gute Idee zu sein, nämlich weil:


6.1.25.3.1.8 Einfluss von Selen

Selen führt zu einer Umverteilung des Quecksilbers im Organismus.
Der Spiegel in den Nieren und die Ausscheidung im Urin sind verringert,
dafür wird das Schwermetall vermehrt in der Leber abgelagert.
Die Hg-Ausscheidung durch DMPS wird durch Se vermindert.






HGB
 
Das Problem natürlich, wenn man die SD etwas unterstützen muss, da sie auch leidet, dies ist eben mit Selen sehr gut möglich. Würde aber 3 Tage vor einer DMPS Spritze dann mal damit aufhören.


LG

Stephan
 
Oben