Propolis - natürliches Antibiotikum!

Propolis ist der Bienenkittharz. Er dient im Bienenstock als Kittharz und Schutz vor Pilzen, Bakterien und Viren. Selbst Fremdkörper die nicht aus dem Stock entfernt werden können werden in ihm verpackt und mumifiziert. Trotz idealer Bedingungen im Stock für Bakterien, Viren und Pilze, sorgt Propolis für deren Eindämmung.
 
hallo qualle vielen dank für deine antwort, du hast mir geholfen und meinen horizont wieder einbischen erweitert,du bist noch ganz frisch ,darf ich fragen was du für eine krankheit hast liebe grüssse claudia60
 
Ich interessiere mich nur allgemein für Heilpflanzen und deren Wirkung. Auf der Suche nach Brahmi bin ich auf das Forum gestossen. Habe mir die Pflanze kürzlich zugelegt. Komischerweise wird sie bei mir braun, trotz jede Menge Wasser.
LG
 
Brahmi wächst im Winter kaum. Vielleicht liegt es daran.? Meine schneide ich im Herbst immer sehr zurück und sie treibt im nächsten Jahr.
 
@Claudia: wie schon erwähnt ist Propolis das Kittharz der Bienen. Es ist sozusagn ein natürliches Antibiotikum. Es wirkt gegen Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten.. und es hat eine betäubende Wirkung.

Bei den Imkern ist dieses Propolis quasi ein "Abfallprodukt".. es muss erst aus den Bienenstöcken gekratz werden, damit die einzelen Honigrahmen überhaupt herausgenommen werden können.
Lange Zeit wurde "dieser Dreck" weggeworfen, bis man die heilende Wirkung erkannt und sich mittlerweile als Imker damit ein schönes Zubrot verdienen kann. Man kann den Gewinn an Propolis sogar steigern, idem man im Bienenstock extra Rahmen mit gewissen Abständen (Spalten) einbaut, die die Bienen dann zukitten.

Propolis ist relativ teuer, da die Gewinnung sehr aufwendig ist. Man muss das Propolis reinigen, von Wachs, Holzsplitern oder Bienteilen... es wird dann klein zermahlen... in kaltes Wasser gefüllt. Über Nacht teilt sich die Spreu von Weizen. Das Propolispulver sinkt nach untern... Wachs, Holz, etc. schwimmt oben.. das muss man abschöpfen - da bleibt aber oft nur ein Bruchteil mehr übrig .. Propolis durch ein Stofftuch abseien, trocken... und dann in Alkohol auflösen, täglich mehrmals schütteln, was ein paar Wochen dauert. Dann Abfüllen, oder Salbe damit machen, etc.
 
......Zusätzlich kann ich empfehlen Algenpresslinge einzunehmen (Spirulina, Chlorella).
Nach ca. der 3. Woche mit mit Probiotkum anfangen.
Und nicht vergessen... die Ernährung ändern....

Probiotikum?
ZB. Symbioflor und Prosymbioflor 1 und 2?
 
Ja, Probiotikum.. du musst da den "freien Platz" in deiner Darmflora mit guten Bakteiren auffüllen.
Welches das sinnvollst ist... ist immer eine Frage. Ich lasse das immer von meinem Arzt austesten, welche Bakterien grad passen.. und wechlse immer.
 
Hallo Salima
danke für deine Antwort .Jetzt bin ich gut informiert was Propolis ist.Es ist total interessant.Wir haben Bekannte ,welche in ihrer Freizeit die Imkerei betreiben.Ich werde sie mal bei gelegenheit darauf ansprechen.Noch mal eine Frage für was ist Propolis alles gut?Du kommst aus Kärnten wo genau her ,wir fahren immer nach Kötschach Mauthen Passau1.Es ist sehr schön in Kärnten und wir geniesen es jedes mal.Liebe Grüsse Claudia60 Ein Bild vom meiner Heimat
 

Anhänge

  • Img0001.jpg
    Img0001.jpg
    202.9 KB · Aufrufe: 23
Was tun wenn man gegen Propolis allergisch ist? Was gibt es sonnst als natürliches Antibiotikum?
 
Hallo Salima
danke für deine Antwort .Jetzt bin ich gut informiert was Propolis ist.Es ist total interessant.Wir haben Bekannte ,welche in ihrer Freizeit die Imkerei betreiben.Ich werde sie mal bei gelegenheit darauf ansprechen.Noch mal eine Frage für was ist Propolis alles gut?Du kommst aus Kärnten wo genau her ,wir fahren immer nach Kötschach Mauthen Passau1.Es ist sehr schön in Kärnten und wir geniesen es jedes mal.Liebe Grüsse Claudia60 Ein Bild vom meiner Heimat

Velden am Wörthersee. Bei Dir schaut es aber auch schön aus... fast wie bei uns auf der Alm... so schön grün!

Ich hab in dem thread ein paar links reingestellt. Schau dir die mal druch, da müsstest du einige Anwendungsbeispiele finden. Sonst gib mal hier in die Suche Propolis ein, oder bei google etc. Wenn du dann noch fragen hast - her damit!
 
Durch das Thema von Elsa (Schlimme Symptome seit Bioresonanz) bin ich auf dieses Thema gestossen.
Propolis hat sehr viele Eigenschaften von Melatonin.
Die Propolis Plättchen die man vom Imker kaufen kann lassen sich sehr gut in DMSO auflösen und werden so Wasserlöslich. Und auf diese weise ist es möglich, dass das Propolis die Bluthirnschranke überqueren kann und im Gehirn die Melatonin reseptoren stimulieren kann. Das Resultat von dem ist die zur Zeit wirksahmste hg Entgiftung vom Gehirn. Leider noch nicht sehr bekannt hier in Europa.
Das ist ein Auszug aus dem neuen Klinghardt Vortrag von 2008. Kann man sich auf der ersten DVD ab 1:10:20 des Vortrages anschauen.

Gruss Ruedi
 
Hallo Ruedi

Sehr interessant was Du schreibst. Was bewirkt konkret die Stimulation der Melatonin- reseptoren? Melatonin ist eine Einschlafhilfe, sonstige nennenswerte Wirkungen sind mir nicht bekannt.
Was für mich nicht glaubwürdig wirkt, ist das anbegliche Resultat einer gehirnentgiftung und schon gar nicht der wirksamsten Gehirnentgiftung. Wie sollte dies geschehen? Was entzieht dem Gehirn das hg und bindest es so fest?
 
Hallo, Ruedi
ich habe den Klinghardt Vortrag mir angeschaut, kann aber mit DMSO nichts anfangen. Was ist das? Wäre für eine Aufklärung dankbar!

Viele Grüße Sidisch
 
ich fand die Stelle mit dem Propolis etwas dürtig und zu kurz um das wirklich nachvollziehen zu können. Ich habe übrigens nur verstanden, dass die Nano-Chlorella die Blut-Hirn-Schranke überwindet (ob das wirklich so gut ist, bin ich mir auch nicht sicher). Propolis ist doch viel zu groß (oder geht es hier um Fettlöslichkeit, etc.?).

Was ich für bedenklich halte: Wo bekomme ich denn (heute) noch Propolis her der nicht verunreinigt ist durch gentechnisch veränderte Pflanzen. (selbt als Bioqualität kann das ja nicht ausgeschlossen werden). Ist das denn nicht sogar gefährlich, wenn verunreinige Propolis die Blut-Hirn-Schranke überwindet- die Folgen kann ja kein Mensch absehen...

LG von Chindsmagd (die der Nano-Technologie sehr, sehr skeptisch gegenüber steht, auch wenn es "nur" Chlorella ist)
 
Hat das wer schon ausprobiert mit dem DMSO und dem Propolis?

Mit Propolis an sich komme ich gut klar es klebt nu leider immer an den Zähnen und ist nicht wasserlöslich.


Gruß
Spooky
 
Huhu,
Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt Propolis u.a bakteriell?
Könnte man das gegen eine Blasenentzündung nehmen?
Was wäre da am besten?Tinktur?Kapseln?
Und welche Dosierung?
Glg
 
Hallo,
Wie oft im Jahr darf man denn eine Propoliskur machen? Wie sollte der zeitl. Abstand dazwischen sein?
Ich habe eine schon im Januar gemacht und würde gern jetzt noch eine für 2-3 Wochen machen.
Ist das sinnvoll (Ich möchte es aus bestimmten Gründen nocheinmal bzw. öfter durchführen)?

Danke im Voraus
 
Oben