Polyneuropathie, B12 Laborwerte (Holo-TC, Methylmalonsäure)

Hme

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26.12.18
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Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Polyneuropatthie diagnostiziert und labormäßig auch B12 bestimmt.

Hier die Werte bez. B12:

HoloTc 131 pmol/l, Referenz >50
Methylmalons. MMA im Serum 400 nmol/l, Referenz < 300
Homocyetein 13.1 umol/l, Referemz < 12

So wie ich das verstehe, ist ja HoloTc mit 131 ein guter Wert, also kein Mangel
an aktiven B12. Aber dann sollte ja MMA nicht erhöht sein. Auch erhöhtes Homocystein kann ein Hinweis auf eine B12 Mangel sein.

Für mich passen die Werte nicht zusammen. Enentuell hat irgendwer im Forum eine Idee, wie man das interpretieren kann, eventuell zeigt das MMA falsch hohe Werte durch falsche Probenbehandlung.

Viele Grüße, Hubert
 
Hallo,
Methylmalonsäüre kann außerdem erhöht sein bei Niereninsuffizienz . Homocystein ist ein Marker für B6 und Folat ( Erhöht möglicherweise Mangel).

LG
 
Vitamin B12, Folsäure und Homocystein
Vitamin B12 und Folsäure (auch: Folat, Vitamin B9) hängen im Stoffwechsel sehr eng zusammen. Beide Stoffe spielen gemeinsam eine wichtige Rolle im Methylierungszyklus und der Bildung von S-Adenosylmethionin (SAM), dem wichtigsten Methylgeber des Menschen. Vitamin B12 und Folsäure sind dabei gemeinsame Kofaktoren der Methionin-Synthease – der Umwandlung des schädlichen Homocysteins zu Methionin.

Die beiden effektivsten Wirkstoffe sind Metafolin und Quatrefolic, welche direkt die aktive Form L-5-MTHF (L-5-Methyltetrahydrofolat) zuführen. Quatrefolic weist dabei die beste Bioverfügbarkeit auf.

Es wird geschätzt, dass mittlweile etwa 25 % der Bevölkerung eine genetische Mutation aufweisen, welche unter anderem die Umwandlung von Folsäure zu Methylfolat verhindert (MTHFR-Mutation). Auf diese werden wir später noch eingehen.

https://www.vitaminb12.de/folsaeure/

LG
 
Hallo,

also Folsäure hatte 18,7 ng/ml Ref. > 5.4, liegt also im pos. Bereich.

Auch Kreatinin ist in Bezug aif Niereninsuffizienz mit 0,7 mg/dl Ref. <1,2 nicht auffällig.

Der Wert B6 wurde nicht bestimmt.

LG
 
Hallo Hme,

außer dem Vitamin-B-Mangel gibt es ja noch mehr bekannte Ursachen für eine Polyneuropathie:
...
A. Mono-Neuropathie

1) Schädigungen durch Infektionen ...
2) Operationsschäden ...
3) Verletzungen ...
4) Haltungsschäden, Überanspruchung und Entzündung ---

B) Polyneuropathie: mehrere Nerven sind Betroffen

5) Diabetische Neuropathie ...
6) Prädiabetes ...
7) Mangel an Vitaminen ...
8) Vitamin B12 Mangel ...
9) Vitamin B1 Mangel ...
10) Vitamin B6 Mangel oder Vergiftung ...
11) Vitamin E Mangel ...
12) Schlechte Aufnahme von Vitaminen ...
13) Alkohol ...
14) Autoimmunkrankheiten ...
15) Medikamentenverursachte Neuropathie ...
16) Vergiftung mit Schwermetallen ...
17) Idiopathische Neuropathie ...
https://www.neuroklar.net/blog/ursachen-neuropathie/

Kannst Du zu diesen Ursachen etwas sagen?
Z.B. zu den Vergiftungen mit Schwermetallen (z.B. durch Amalgam- oder Palladiumfüllungen)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

es wurde schon nach weiteren Ursachen für die PNP ohne Ergbnis gesucht, aber in der Literatur wird ja von hunderten Ursachen gesprochen. Bezüglich Vergiftungen mit Schwermetallen durch Amalgam- oder Palladiumfüllungen wurde noch nicht gesucht, aber diese Füllungen habe ich auch nicht.

Hallo Derstreeck,

die letzten Wochen vor dem Test habe ich kein B12 eingenommen.

Veile Grüße
HMe
 
Hallo Hme.

die letzten Wochen vor dem Test habe ich kein B12 eingenommen.

Wenn du es davor nur oral genommen hast, istr wohl davon auszugehen, dass der Holo TC Wert nicht mehr verfälscht ist und du somit keinen B12 Mangel hast.

Hattest du Inektionen bekommen, ist der Holo TC Wert wahrscheinlich immer noch verfälscht und ein B12 Mangel möglich.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Derstreeck,

B12 Injektionen habe ich nie bekommen. Holo TC zeigt ja das verfügbare B12 im Serum an, ich frage mich, ob es
trotzdem einen Intrazellulären Mangel geben kann, also im Serum ist genug B12 vorhanden aber bei den
Körperzellen kommt es nicht an ?

Viele Grüße
HMe
 
Holotranscobalamin zeigt Bioverfügbares, an Transcobalamin gebundenes B12 im Blut an.

trotzdem einen Intrazellulären Mangel geben kann, also im Serum ist genug B12 vorhanden aber bei den Körperzellen kommt es nicht an ?

Nein bei B12 ist das nicht so.

Hast du denn Symptome eines B12 Mangels?
 
Hallo Dersteeck,

ich habe eine zunehmende Polyneuropathie beider Füße und da alle Ärzte bis jetzt nur allgemein B12 im Serum getestet was immer in der Referenz war, habe ich über meinen Hausarzt die Werte

HoloTc 131 pmol/l, Referenz >50
Methylmalons. MMA im Serum 400 nmol/l, Referenz < 300
Homocyetein 13.1 umol/l, Referemz < 12

messen lassen, und die passen soviel ich verstanden haben nicht zusammen.
Holo Tc 131 > keine Mangel, MMA 400 > Mangel

Gruss
HMe
 
Hallo Derstreeck,

"Hast du denn Symptome eines B12 Mangels? "

Ja ich habe eine zunehmende Polyneuropathie in den Füßen, da kann auch B12 Mangel eine Ursache sein. Bis jetzt wurde von den Neurologen nur B12 im Serum gemessen und das war im Referenzbereich.

Ich habe jetzt über Hausarzt
HoloTc 131 pmol/l, Referenz >50
Methylmalons. MMA im Serum 400 nmol/l, Referenz < 300
Homocyetein 13.1 umol/l, Referemz < 12
messen lassen.
Das widerspricht sich so wie ich das verstanden habe.
Holo Tc 131 > keine Mangel, MMA 400 > Mangel

Grüsse
HMe
 
Ja ich habe eine zunehmende Polyneuropathie in den Füßen, da kann auch B12 Mangel eine Ursache sein. Bis jetzt wurde von den Neurologen nur B12 im Serum gemessen und das war im Referenzbereich.
Komisch, dass nur B12 gemessen wurden. Bei meiner Polyneurophatie wurden neben B12 auch noch B1 und B6 gemessen. Hauptverursacher war das niedrige B1.
Das erhöhte B6 (das tatsächlich einen Mangel anzeigte) bereitete später ebenfalls leichte Probleme.


Gruss
Hans
 
Ich hatte Polyneuropathie , festgestellt durch Stimmgabeltest bei Bodo Kuklinski . Gabe von Benfotiamin (fettlösslich B1 ) 300mg beseitigte das wieder .

Alpha/Lipon Säure spielt ebenfalls eine wichtige Rolle .

LG
 
... Die erhöhte MMA-Konzentration kann oftmals schon vor dem Auftreten der charakteristischen hämatologischen Symptome (z. B. hyperchrome Anämie mit makrozytären Erythrozyten) auftreten. Während einige Patienten mit erhöhten MMA-Spiegeln keinerlei Symptome zeigen, treten bei anderen bereits früh im Verlauf klassische Vitamin B12-Mangelerscheinungen wie neuropathische (Taubheit, Kribbeln, Brennen in Händen und / oder Füßen) oder neurologisch / psychiatrische Symptome (Verhaltensänderung, Verwirrtheit, Depression) auf.
Gelegentlich wird die Bestimmung der MMA-Konzentration zusammen mit anderen Parametern eingesetzt, um das seltene Krankheitsbild der Methylmalonyl-Azidämie zu diagnostizieren. Dabei handelt es sich um eine erbliche Stoffwechsel-Krankheit, ...
https://www.endokrinologikum.com/la...parameter/ho-parameter/methylmalonsaeure.html

Hallo Hme,

vielleicht gehörst Du ja zu den Leuten, die schon bei leicht erhöhter Methylmalonsäure Symptome zeigen, während andere symptomfrei sind?

Hast Du eigentlich schon ausprobiert, wie es Dir geht, wenn Du B12 + einen Vitamin B-Komplex einnimmst, und zwar möglichst in Form von Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin?

https://www.vitaminb12.de/praeparate/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen hoch dosierten B Komplex wie den B Komplex Forte von Nature Love nehmen und in der Anfangsphase noch Vitamin B1 zusätzlich.

Ich sehe in deinen Werten keinen B12 Mangel aber es schadet auch nichts wenn du noch 1000 mcg Methyl- oder Adenosylcobalamin zusätzlich nimmst. (schau mal bei Produkten von Sundays und Vitality)

Desweiteren rate ich dazu bei KEAC auf HPU testen zu lassen und damit rauszufinden, ob du einen erhöhten Vitamin B6 Bedarf hast. Da nehme ich Depyrrol Basis.
 
Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps und Hinweise. Ich werde jetzt eine Zeit lang hoch dosierten B Komplex nehmen und sehen ob es eine Veränderung zeigt.

Viele Grüße
Hme
 
Hallo Hme,

viel Erfolg wünsche ich Dir mit der Einnahme der B-Vitamine :).

Falls Du dann doch noch einmal auf die Ursachensuche für die Polyneuropathie gehst, könnte Dir
diese Tabelle helfen:
...
Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Polyneuropathie. Sie ist nicht vollständig.

Tabelle:


Polyneuropathie im Rahmen anderer Erkrankungen:

Diabetes mellitus
Schilddrüsenüberfunktion
Schilddrüsenunterfunktion
Schilddrüsenentzündungen
Nierenversagen
Gewisse Lebererkrankungen
Gewisse Krebserkrankungen
Bluteiweißerkrankungen
nach lebensbedrohlicher Erkrankungen mit Intensivbehandlung
HIV/AIDS
Porphyrie
Amyloidose
Polyneuropathie bei entzündlichen Erkrankungen

Borreliose (Zeckenbisserkrankung)
Gefäßentzündungen (Vasculitis)
HIV/AIDS
als Autoimmunerkrankung nach stattgehabter Entzündung
Polyneuropathie bei Vitaminmangel

Vitaminmangel von B1, B2, B6, B12, E
Polyneuropathie bei Schwermetallvergiftung

Blei, Arsen, Thallium, Quecksilber, Gold
Polyneuropathie als Nebenwirkung von Medikamenten
gewisse Chemotherapeutika
Interferone
Virustherapeutika bei HIV
viele weitere Einzelsubstanzen

Eine genaue Analyse und Beratung darüber, welche Substanzen oder Medikamente bei der Entwicklung ihrer Polyneuropathie evtl. toxisch mitgewirkt haben erhalten Sie in der Praxis von Prof. Dr. A. Hufnagel.
...
https://www.neuro-consil.de/polyneuropathie/

Grüsse,
Oregano
 
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