Phasen bei der Homöopathie

Homöopathie

@nana03...ja,er arbeitet mit mir über miasmen. Was sagt das Dir jetzt aus?Der Hautausschlag ist einfach mühsam,geht und kommt zu jeder Tageszeit. Das weiss mein Homöopath auch. Psychsch fühle ich mich aber top fit.....
Ich danke Dir von Herzen für Deine Erklärung!
Liebe Grüsse Conny
 
Homöopathie

hallo uta!

das habe ich befürchtet ;-) miasmen - ein ziemlich komplexes thema, aber ich werde versuchen, so gut und kurz wie möglich zu erklären. ... allerdings erstmal raus und wind um die nase pfeifen lassen.
homöopathie ist etwas komplexes und innerhalb der homöo gibts auch verschiedene richtungen, wenn es einer ernsthaft betreibt - und damit meine ich keine vhs-kurs-besucher (sorry - ist aber so) - ist es eine wundervolle medizin und möglichkeit den menschen zu helfen. oft muss man dabei auch sein leben reflektieren - das ist nicht für jeden angenehm, bzw.. kann nicht jeder damit umgehen - deshalb bin ich froh, dass es auch noch andere möglichkeiten gibt ;-)
liebe conny - tja, böse gesagt freut sich jeder miasmen homöopath, wenn er den patienten dann bis zum hautausschlag bekommt (in meinen worten: so richtig sche zurichten is super!) - solange eben dein "gemüt" passt. gemüt ist ein altmodisches wort - aber schwer ins neudeutsche zu übersetzen - finde ich.
ich weiss auch, dass es sehr mühsam ist mit einem ausschlag - aber ihn zu unterdrücken - wäre ein schritt in die falsche richtung.
beobachte doch bitte mal, wann der ausschlag kommt (stress, essen, ....) und wann er wieder verschwindet. nachdem du ja in homöo behandlung bist, kennst du ja all die komischen fragen ;-)

liebe grüße, nana
 
Homöopathie

@nana03...ich danke Dir von Herzen! Ich bin froh,dass ich Dich "gefunden" habe. Mein Homöopath erklärt mir die Sachen sehr gut,aber hier kann ich es immer wieder nachlesen.
Ja,ich habe beobachtet,wann der Ausschlag wieder kommt. Am schlimmsten ist es gegen Abend. In der Nacht und am morgen habe ich eigentlich Ruhe.

Liebe Grüsse Conny
 
Homöopathie

Hallo!

Hier eine kleine und kurze Zusammenfassung über Miasmen:

Die Tatsache, dass die homöopathische Behandlung bei akuten Krankheiten erfolgreich war, aber bei chronischen Erkrankungen oft versagte, führte Hahnemann zur Erkenntinis der miasmatisch-chronischen Krankheiten.
Miasma = griech. „Verunreinigung, Befleckung“. Seit Hippokrates wurden diese Begriffe für krankmachende Stoffe in der Atmosphäre oder auch generell krankheitsauslösende Umwelteinflüsse bezeichnet.
Nach Hahnemann ist ein Miasma „eine durch Ansteckung oder Erbschaft eingeprägte Krankheit“ (Organon §78)

In meiner Definition von Miasmen beschreibe ich sie als angeborene oder erworbene krankhafte Reaktionsmuster – Hypofunktion, Hyperfunktion, Dysfunktion – die einen chronischen Erkrankungsprozess entstehen lassen und aufrecht erhalten.

Der Charakter chronischer Krankheiten erschloss sich Hahnemann durch die Syphilis. Ihre Kontagiosität und unaufhaltsamer Verlauf (Primäraffekt – Organzerstörung –Tod) ließen ihn vermuten, dass sie eine der Ursachen anderer, ähnlich verlaufender, unheilbarer chronischer Erkrankungen sein könnte. Aus dieser Beobachtung heraus definierte er chron. Krankheiten für die Homöopathie.

Zu Hahnemanns Zeiten beobachtete er 3 verschieden Gruppen von zu seiner Zeit häufigen miasmatisch – chronischen Erkrankungen: Psora, Sykosis und Syphilis.

Als grobe Symptomeinteilung kann man wie folgt vorgehen:

Psora- Grundthema: Mangel, Funktionsstörung: Insuffizienz, Hypofunktion

Sykosis- Grundthema: Überschuss, Funktionsstörung: Hyperfunktion

Syphilis- Grundthema: Zerstörung, Funktionsstörung: Dysfunktion

Heute hat sich die Verteilung der Miasmen gewandelt, es kamen auch noch weitere Grundmiasmen hinzu (Tuberkulinisches Miasama, Cancerogenes Miasma); ausserdem gibt es ja auch Mischmiasmen.

Die Miasmenbehandlung ist die „hohe Schule“ der Homöopathie, Um das für eine chronische Krankheit möglichst ähnliche Mittel aussuchen zu können, muss man die Phänomene des zu Grunde liegenden Miasmas verstehen.

Die Miasmenlehre ist ein sehr komplexes Thema, ich habe es hier nur wirklich am Rande kratzend beschrieben.
Das wichtigste hierbei ist jedoch – sich nicht starr an Miasmenregeln zu halten, sonder immer den Menschen behandeln – nicht die Krankheit.
 
Homöopathie

Vielen Dank, nana. - Das ist ja sehr interessant und komplex auch.

Gruss,
Uta
 
Homöopathie

Mein Hautausschlag ist weg und ich fühle mich wie neugeboren.:freu:


@nana03...wahnsinn! Ist echt interessant mit den Miasmen.Mein Homöopath sprach am Anfang der Behandlung von den Tuberkulinisches Miasmen.
 
Homöopathie

@nana03...danke! Du hattest mich gestärkt und das Nesselfieber war dadurch erträglich(er).;)
 
Homöopathie

Homoeopathie,
wer weiss Bescheid? Ich leide seit 2 Jahren an Herzrythmusstoerungen und Herzstolpern,
wie kann ich mir helfen, ich habe am 25. Maerz ein Termin bei einem Kardiologe, einem Spezialist fuer dieses Problem, wie kann ich mir helfen jetzt, gibt es ein homeopathisches Medikament, das mir helfen koennte, wer hat Erfahrung.
Lieben Dank, Theresa
 
Homöopathie

liebe theresa -
wenn du ernsthaft homöopathie betreiben willst, solltest du dir einen geeigneten homöopathen suchen. er wird dich als person erfassen und dann die mittel wählen. so pauschal funktioniert homöopathie leider nicht ... ;-( oder gott-sei-dank.
falls du in d wohnst, erkundige dich beim vkhd (verband klassischer homöo).
liebe grüße und alles gute! nana
 
Homöopathie

@Theresa...ich bin seit 2 Jahren in homöopatischer Behandlung.Ich hatte auch ein Leiden,aber der Homöopathen setzte ganz an einem anderen Ort an,als bei meinen effektiven Beschwerden.
Wie Du siehst,ist es ein langer Weg mit der richtigen homöopatischen Behandlung.
Alles Gute wünsche ich Dir!
 
Homöopathie

Zur Zeit lese ich das Buch" Die Reise einer Krankheit" von Mehinder Singh Jus.......es ist ein geniales Buch und für jeder, der mehr über die Homöopathie wissen möchte, ist es ein Muss.:)
 
Homöopathie

@pita...danke für den Link. Hast Du das Bich auch gelesen?
 
Homöopathie

Hallo Conny

Das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich habe Mohinder Sing Jus mal bei einem Vortrag erlebt. Da ich den Vortrag als "gut" in Erinnerung habe, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Buch gut ist :).

Liebe Grüsse
pita
 
Homöopathie

Hallo nana03:wave:

Ich habe wieder einmal eine Frage an Dich und zwar: Seit ich vor 14 Tagen eine stärkere Potenz erhalten habe träume ich jede Nacht.Es sind Situationen,wo ich im realen Leben Angst davor habe wie z.B. ich flüchte vor einem Gewitter (habe Angst wenn es blitzt und donnert) oder ich sitze im Flugzeug (möchte nie mehr fliegen).Ist das Zufall? Was meinst Du?

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüsse Conny
 
Homöopathie

ja hallo conny :wave:

also im prinzip ist es "dasselbe lied, nur lauter" , oder? sprich, du hattest die ängste, die jetzt ein bissl "lauter" mitschwingen.
ist dies so, entspricht es "deinem" mittel.

falls du lust hast, schicke mir doch per pn den namen und die potenz, dann kann ich es dir noch näher erläutern.

bis denne! nana
 

Ähnliche Themen

Oben