PH-Wert Dünndarm senken

Themenstarter
Beitritt
13.06.23
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich suche Möglichkeiten, eine Dysbiose zu bahandeln, und zwar möchte ich den Ph Wert zuerst im Dünndarm senken, also auf mehr sauer. Saures milieu, womit kann man das erreichen ? sind das bestimmte Bakterien, oder nur acidophlus, oder was kann ich probieren ?
 
Der Dünndarm soll aber nicht sauer sein, im Gegenteil. Wenn er sauer ist, siedeln sich Bakterien dort an, die da nicht hingehören.
 
Ja, der Stuhl war zuletzt im Dickdarm, und dort soll saurer pH-Wert herrschen. Den Wert im Dünndarm kann man nicht messen.
 
Hier eine wie ich finde gute Übersicht dazu:

sowie hier ein kurzer Text zum Verlauf der PH-Werte im Verdauungstrakt:
Der intraluminale pH-Wert ändert sich rasch von einem stark sauren Wert im Magen zu einem pH-Wert von etwa 6 im Zwölffingerdarm. Im Dünndarm steigt er allmählich von pH 6 auf etwa pH 7,4 im terminalen Ileum an. Im Zäkum sinkt der pH-Wert auf 5,7, steigt aber wieder allmählich an und erreicht im Rektum einen pH-Wert von 6,7. Der rektale pH-Wert kann jedoch mit der Ernährung variieren.
 
Oben