Optimale Bettengröße für gesunden Schlaf?

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
139
Hallo!

Ich würde Euch gerne einmal fragen, welche Bettengröße Ihr für eine Einzelperson (normale Statur, Körpergröße 180cm) aus gesundheitlicher Sicht am geeignetsten haltet.

Ich denke nämlich, dass neben den Faktoren Schadstofffreiheit, Ergonomie und klimatische Eigenschaften auch die reine Größe des Bettes (=der Matratze) ein ganz wichtiger Punkt ist.

Deshalb die einfache Frage: Welche Größe empfindet Ihr als optimal für eine Einzelperson?

Denkt ihr, dass je größer, desto besser? Oder das Gegenteil und es gibt eine gewisse Grenze, ab der man sich nicht mehr wohl fühlt (da ungemütlich)?

Bin gespannt auf Eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen!
Danke,
roggen
 
das ist doch bei jedem anders. manche brauchen mehr platz um sich nicht eingeengt zu fühlen, andere fühlen sich dann eher unwohl.
mit gesundheit hat das aber nichts zu tun, da sind nur schadstofffreiheit usw. wichtig.

wenn man tagsüber genug bewegung hat und nicht stundenlang rumsitzt und das auch noch in falscher haltung, ist noch nicht mal eine besondere matraze nötig um gut und ohne rückenprobleme usw. zu schlafen.

rückenschmerzen waren früher vor allem was für alte leute, heute haben die schon viele ganz junge. ein ganz wesentlicher grund ist der bewegungsmangel und auch das stundenlange sitzen in falscher haltung (z.b. auch am laptop und beim rumtippen auf dem smartphone usw.).

"Die Häufigkeit von Rückenbeschwerden hat dabei in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Auch junge Menschen klagen bereits über Rückenschmerzen.
Epidemiologische Experten sprechen inzwischen von einer Epidemie."

AKTIVION Dr. Soyka und Partner, Hamburg Bergedorf - Rückenschmerzen

https://ruecken-zentrum.de/blog/201...n/rueckenschmerzen-im-kindes-und-jugendalter/

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...mmer-mehr-menschen-in-kliniken-a-1044569.html



lg
sunny
 
Hallo roggen,

mein Bett hat die Maße 2.20 x 1,50 m. Die Matraze ist ziemlich dick und hat eine mittlere Härte.
Ich fühle mich so sehr wohl in meinem Bett bei meiner Größe von 1,78 m.

Grüsse,
Oregano
 
@sunnysunlight:
Ich stimme Dir zu bzgl. Rückenschmerzen aufgrund Bewegungsmangel und falscher Haltung.
Dennoch kann man ja hinsichtlich Matratzengröße eine schlechtere oder bessere Wahl treffen, die dann auch einen gewissen Effekt auf die Gesundheit haben wird.

Und ich glaube, du hast Recht, dass das bei jedem unterschiedlich ist. Der eine braucht viel Platz, der andere weniger. Hätte mich einfach interessiert, wie es bei Euch ist.
Ich stehe nämlich vor einem neuen Matratzen- und Bettenkauf und kann mich selbst leider schwer einschätzen. Ich schlafe aktuell auf einer 120x210 Matratze und komme damit sehr gut zurecht. Die Frage ist nur, ob eine noch größere Matratze (140 oder gar 160) besser wäre, oder ob ichs dann als ungemütlich/zu viel des guten empfinde.
Leider merkt man sowas ja nicht unbedingt beim Probeliegen im Laden, sondern erst nach einiger Zeit (Tagen oder Wochen). Nachdem das ganze aber recht teuer ist (v.a. wenn man auf hochwertige Natumaterialien wert legt), sollte man mit seiner Wahl möglichst nicht daneben liegen. Zumal es ja auch eine Entscheidung für sehr viele Jahre bzw. Jahrzehnte ist.

Tu mich unheimlich schwer mit der Entscheidung, ob ich bei 120er Breite bleiben soll (weniger ganz sicher nicht) oder ob ich hochgehen soll auf 140 oder gar 160. Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, die mir die Entscheidung erleichtern, wäre ich sehr dankbar!
 
@oregano
Danke für die Infos zu deiner Bett-Situation. 2,20x150 klingt schön groß. Dann ist die Matratze vermutlich 140x210? Und das dann für 1 Person? Das wäre eine schöne, großzügige Größe.
 
Hallo roggen,
ich würde es eher danach entscheiden, was für die Nutzung des Zimmers am besten ist. Bei größerem Bett hast du weniger Freifläche.
120cm reicht bestimmt für eine Person zum guten schlafen und du sparst etwas Geld.
Vielleicht sieht aber auch gerade ein größeres Bett schöner aus im Zimmer und es ist etwas anderes, worauf du dich freust.
Je größer ein Bett, desto unhandlicher natürlich auch.
Viele grüße!
 
@Earl Grey
Danke für Deine hilfreiche Antwort.
Platz wäre genügend vorhanden und sowohl klein als auch groß würde passen.

Je größer ein Bett, desto unhandlicher natürlich auch
Das denke ich mir auch.
Ich frage mich schon bei einer 140x210 Matratze wie das mit dem regelmäßigen Wenden gehen soll, v.a. weil die Naturlatexmatratzen schon sehr schwer sind.
 
Oben