OPT - VOR und NACH der Sanierung !

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hey Leute, ich habe nun ein OPT erstellen lassen das das Ergebnis der eigentlich endgültigen Sanierung zeigt. Ob es wirklich nun zu Ende ist wird Daunderer entscheiden.
Es wurde wie ihr sehen könnt, nicht 100% nach Daunderers Meinung saniert. Wieso weiß ich leider auch nicht.

Hier mal die Bilder vor und nach der Sanierung. Es liegen nun 7 Monate dazwischen.
Klar können hier keine 100% korrekten Aussagen getroffen werden, doch mich würde interessieren was ihr so denkt seht.
 

Anhänge

  • OPT-begutachtet-klein.JPG
    OPT-begutachtet-klein.JPG
    54.8 KB · Aufrufe: 143
  • opt2.jpg
    opt2.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 149
Hallo, Tito,

da das Bild nach der Sanierung sehr undeutlich ist, kann man nicht viel über den Zustand von Kieferknochen (E = schwarz) sagen.

Die Metalle (weiss) wurden deutlich reduziert, wo es erreichbar war (Ausfräsen).
Wo die Metalle nicht erreichbar waren (Metallspiegel), sind die immer noch vorhanden, allerdings kommt kein Nachschub mehr nach (weise Linien sind die Nerven, die nicht mehr so weiss sind).

Der Metallspiegel wird sich noch reduzieren, leider kommt das alles Richtung oben ( Metalle ins Hirn), so dass die Verbesserung des Zustandes noch Jahre nicht eintreten kann.

Ich empfehle Deiner Mutter die Mundspülungen mit Kohle vorzunehmen, so oft wie möglich. Danach kann man "Öl-Ziehen", um die Mundschleimhaut geschmeidig zu halten. Ich habe es früher stündlich gemacht. Mein Metallspiegel ist innerhalb von 7 Monaten verschwunden, allerdings war es nicht so dick.

Warum Dr. K. nicht alle X-Zähne entfernt hat, kann ich nur erklären, das er den Kieferknochen für die zukunftige Prothese zu retten versucht. Denn die Metalle auf dem Weg zur natürlichen Ausscheidung begünstigen den schnellen Kieferknochenabbau, was (ich glaube zu sehen) eingetroffen hat.

LG, goldi
 
goldi, kannst du mir kurz erklären, wie man mundspülungen mit kohle macht!?
und ist es überhaupt sinnvoll die jetzt schon zu machen, wo ich noch fast alles amalgam im mund habe?

liebe grüße
Jessy
 
1 TL Kohle in ein halbes Glas Leitungswasser, ca 3-5 Min im Mund halten und bewegen.
Danach 1 EL Pflanzenöl im Mund "ziehen".
Den Glas mit der Kohle kann man für die nächste Anwendungen stehen lassen: es wird nicht schlecht.
Verschlucken in die Lüftröhre, Lunge streng vermeiden.

@ Jessy
Für Dich ist besser Einnahme von 10 G Kohle geeignet, 1 x Woche.
Allergieteste vom Toxcenter machen und erst danach Amalgam entfernen/evtl. den ganzen Zahn ziehen, wenn die Allergien und Beschwerden sehr stark sind.

goldi
 
So, nun brauche ich wieder eure hilfe !

daunderers kommentar zum 2. OPT war:

kiefer komplett vereitert. was hat es für einen sinn die zähne noch drin zu lassen ?....

heisst: er empfiehlt alle zähne ziehen zu lassen. etwa 10 wurden schon gezogen. die frage ist nur: wird dr. k. auf eigenen wunsch die restlichen zähne ziehen ?


ciao
 
So, nun brauche ich wieder eure hilfe !

Ich wurde zuerst CRP-Test machen (billig, geht auch auf Kasse), um zu wissen, ob der E im Blut ist.

goldi
 
kiefer komplett vereitert. was hat es für einen sinn die zähne noch drin zu lassen ?....

heisst: er empfiehlt alle zähne ziehen zu lassen. etwa 10 wurden schon gezogen. die frage ist nur: wird dr. k. auf eigenen wunsch die restlichen zähne ziehen ?

Hallo tito,

ich empfehle deiner Mutter:

- Speicheltest auf die Eiter/Leichengifte Putrescin/Cadaverin (der Test wird bei der Panoramauafnahme möglicherweise schon mal positiv sein - wenn auch nicht so hoch, da keine Eiter-Zyste sichtbar)

- einen Arztbesuch, der mal ein großes Blutbild anfertigt (CRP ist da m. E. schon drin)

- mal z. B. einen Vitamin-B-Komplex einzuwerfen (Wiederholung von mir) - es gibt sicher auch noch andere aufbauende Präparate

- mal auf einen Arzt zu hören

- mal einen Zahnarzt zu suchen, der sorgfältig nach Daunderer arbeitet und den Kiefer vernünftig saubermacht, dann braucht's nämlich auch keine Salbenstreifen und man könnte den Kiefer dann theoretisch und praktisch sogar zunähen! Deine Mutter könnte theoretisch auch einen Allergietest auf die Tetrazyklin - Augensalbe machen, falls da noch Unsicherheit besteht - den Test gibt es auch schon länger im Toxcenter.

Alles Gute
Anne
 
- mal einen Zahnarzt zu suchen, der sorgfältig nach Daunderer arbeitet und den Kiefer vernünftig saubermacht, dann braucht's nämlich auch keine Salbenstreifen und man könnte den Kiefer dann theoretisch und praktisch sogar zunähen!

Persönlich gebe ich Dir ja Recht, aber welcher ZA, der nach Daunderer arbeitet, lässt das "Herzstück" der Entgiftung nach Daunderer, den Salbenstreifen weg ?
 
jetzt bin ich verwirrt. ich dachte, tito wäre mit seiner mutter bei dr.k. gewesen, der doch nach dr.d. arbeitet...?
 
jetzt bin ich verwirrt. ich dachte, tito wäre mit seiner mutter bei dr.k. gewesen, der doch nach dr.d. arbeitet...?

Kein Grund zur Verwirrung: Beides richtig. D. und K. kooperieren miteinander.
Der Toxikologe Daunderer bewertet und diagnostiziert, der Zahnarzt Kreger
prüft vor Ort und entscheidet über Art und Umfang der Sanierung.

Dabei sind Daunderers Befundungen Richtlinie und Anhaltspunkt,
es handelt sich jedoch nicht um einen verbindlichen Auftrag.

Es besteht keine weisungsgebundene Abhängigkeit, zum Glück.

Bodo
 
auch liest dr.k opt's ganz ohne daunderer. dies bezieht sich dann auch auf die behandlung....

...soll heißen, dass k immer noch ein eigenständiger ZA ist.

greetz
human
 
@goldi: wieso ist dann der CPR Test nicht weiter verbreitet ? ist der wirklich zuverlässig ? eventuell war er noch nie positiv, hätten dann garkeine eiterherde entfernt werden müssen ?

@flowerpower:
1. wenn der speicheltest positiv ist, was bringt es dann ? welche erkenntnis erhalte ich durch das testergebnis ?

2. blutbild anzufertigen sollte kein problem sein. eventuell auch Vitamin B gehalt im blut bestimmen ?

3. Vitamin B ist ja hier sehr umstritten.

4. ist Dr. daunderer kein arzt auf den es sich lohnt zu hören ? eventuell dr. binz wäre eine überlegung wert da er sich sicherlich mehr mühe gibt. andere ärzte schicken einen zum neurologen, wo wir wieder beim alten thema wären.

5. welcher zahnarzt wäre ein arzt der deiner meinung nach richtig sauber macht ?!

Dr. schüler in speyer soll ja sauber operieren und zunähen, doch da kostet ne sanierung kaum weniger als 10.000 euro (ist mir mal zu ohren gekommen).




Frau ellen carl hat uns zu beginn auch gefragt wieso nicht alle zähne gezogen werden um auf nummer sicher zu gehen. bei ihr wurde das damals auch gemacht und über die jahre hinweg hat sich ihr zustand gebessert sagt sie. ob man nun eine vollprothese oder eine teilprothese braucht (auch schneidezähne fehlen) ist doch relativ egal. es gibt doch die 6fach bearbeitete prothese die extra für allergiker ist, diese gibts doch nur als vollprothese oder nicht ?

meine mutter will selbst alle zähne raushaben. sie drängt mich jeden tag dr. k anzurufen und ihn zu fragen. ich will aber nichts überstürzen.


ciao, und danke für eure hilfe
 
Dr. s in speyer soll ja sauber operieren und zunähen, doch da kostet ne sanierung kaum weniger als 10.000 euro (ist mir mal zu ohren gekommen).

Er "soll" sauber operieren, tut es aber nicht immer, da sich bei mir alle operierten Stellen wieder zahnherdmäßig entzündet haben. Allerdings auch alle anderen Stellen. Desweiteren habe ich schon von einigen Leuten gehört bei denen es zu Komplikationen kam. Das hört man aber auch von anderen Zahnherd-Spezis. Es ist anscheinend nicht so einfach alles restlos zu entfernen, da kann es immer passieren, dass man nochmal hin muss.

Weitere Diagnosemöglichkeiten für Zahnherde:
- Cavitat (Ultraschall), zb Dr.L in Mü
- NewTom (Kiefer CT) bei Dr. Ku in Mü

Bez CRP:
Dieser Test ist weit verbreitet, er sagt aber nur etwas über den Blutstatus bei einer Entzündung aus. Wenn eine chronische Entzündung im Kiefer stattfindet, muss sich das nicht zwangsläufig auf diesen Parameter auswirken. Meist sind die Zahnherde, soweit ich weiss, eher "stille" Entzündungen bei denen BSG und CRP nicht auffällig sind. Deshalb ist die Diagnose ja so umstritten, weil es keine anerkannten eindeutigen Messverfahren für Laborparameter gibt.

Der Nekrosegifte-Speicheltest gibt Aufschluss darüber, wie weit die degenerativen Prozesse im Kiefer oder in der Mundhöhle fortgeschritten sind. Infos zb beim Toxcenter oder bei mlhb.de .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CRP ist der Laborwert zur Erkennung einer Entzündung. Es steigt rasch an, wenn eine Entzündung auftritt und fällt rasch wieder ab, wenn sie wieder vorbei ist. Hohe Werte (> 100 mg/l) sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit für schwere, bakterielle Infektionen oder ausgedehten Gewebszerfall z.B. bei Tumorerkrankungen. Leicht erhöhte Werte (< 50 mg/l) kommen auch bei leichteren oder lokal begrenzten Entzündungen, bei Virusinfekten oder kleineren Gewebsschäden vor.
C-reaktives Protein

Selbst wenn das CRP im Blutbild erhöht ist, zeigt das nicht unbedingt, daß nun eine Entzündung im Kiefer vorhanden ist, vor allem dann nicht, wenn diese Entzündung chronisch ist.
Das CRP steigt auch schon an, wenn man z.B. eine lange anstrengende Wanderung gemacht hat. Es sinkt dann auch entsprechend schnell wieder.
Also gilt es bei einem mehrmals klar erhöhten CRP, auf die Suche nach der Entzündung zu gehen, was schwierig ist.

Gruss,
Uta
 
Er "soll" sauber operieren, tut es aber nicht immer, da sich bei mir alle operierten Stellen wieder zahnherdmäßig entzündet haben. Allerdings auch alle anderen Stellen. Desweiteren habe ich schon von einigen Leuten gehört bei denen es zu Komplikationen kam. Das hört man aber auch von anderen Zahnherd-Spezis. Es ist anscheinend nicht so einfach alles restlos zu entfernen, da kann es immer passieren, dass man nochmal hin muss.
mir wurde auch schonmal von einer urlaubsvertretung ein zahn gezogen, danach hat sich die wunde so entzündet, dass das zahnfach komplett mit eiter gefüllt war. glücklicherweise war "mein" zahnarzt (dr.runte) kurz darauf wieder aus dem urlaub zurück. der hat das 2x ausgekratzt und tamponiert, antibiotika verschrieben, und seit dem hatte ich an der stelle nie wieder ein problem.

ich habs auch schon beim ausfräsen schlimmes erlebt. da hat sich die wunde so entzündet, dass die ganze gesichtshälfte entstellend anschwoll.
ich denke, das problem bei dieser art der kiefer-op ist, dass die tamponade sowohl heilen kann, als auch als eine art leiter für bakterien funktionieren kann, an denen sie das zahnfach oder die aufgefräste wunde wieder von neuem infizieren, wahlweise mit anderen bakterien, die ja immer in jeder mundhöhle vorhanden sind. das antibiotikum auf der tamponade wirkt ja nicht gegen alle bakterien. bei leuten mit schwachem immunsystem sollte da eigentlich immer gleichzeitig zur tamponade ein breitband-antibiotikum gegeben werden, um das zu verhindern. möglichst ein knochenwirksames.
 
@goldi: wieso ist dann der CPR Test nicht weiter verbreitet ? ist der wirklich zuverlässig ? eventuell war er noch nie positiv, hätten dann garkeine eiterherde entfernt werden müssen ?


CRP ist positiv, wenn der Eiter bei Immunschwäche ins Blut einbricht (Sepsis, Blutvergiftung).
Sonst sind die Eiterherde abgekapselt und CRP ist negativ.
Es ist besser, wenn die Herde abgekapselt sind, die sind dann leichter zu entfernen.
Wenn man die nicht entfernt, dann werden die immer größer, bis es "Zu spät" ist.

goldi
 
Vollprothesen sind relativ günstig. Preislage zwischen 1000-1500 Euro (für eine sehr gute Allergikerprothese), wobei die Kasse davon dann auch noch 50-80% der Kosten übernimmt (Befundbezogener Festzuschuß 50% plus evtl. 30% für Bonusheft dazu).

Bei max. 1500 Euro Gesamtkosten wären dann 300 Euro selbst zu bezahlen, Rest geht auf Kasse.

Vollprothesen sind bei ZÄ und Zahntechnikern nicht so beliebt, damit verdienen die nicht viel genug.

Beliebter sind natürlich Implantate!!!, Kronen, Brücken und Teilprothesen mit Teleskop-oder Konuskronen.

Billiger wie ne Vollprothese gehts nicht, human!

LG, Silvia
 
Hi tito,

der CRP-Wert wird z. B. auch bei Verdacht auf Blinddarmentzündung gemacht.
Ist CRP erhöht, wird immer sofort operiert wegen der Gefahr einer Peritonitis (Bauchfellentzündung, eitrige) die man bei der Perforation eines entzündeten Blinddarms bekommt.

Deswegen sind bei geplatzten Blinddärmen früher immer die Leute gestorben, wegen der Bauchfellentzündung. Passiert auch manchmal heute noch!

LG, Silvia
 
also max. 1500,-. jetzt noch ne kurze frage zur funktionalität einer vollprothese:

so n teil soll ja im unterkiefer "nur" aufliegen, soll heißen, sie könne somit leicht verutschen.

dieses faktum hab ich von meiner amalgambelasteten mutter, welche anstatt vollprothese unten (leider) implantate besitzt um eben eine rutschende unterkieferprothese zu vermeiden. bei zahnlosem kiefer kann man die prothese doch auch nicht mehr mittels haken an irgendwelchen verbliebenen zähnen festmachen....

...also wie das in der praxis aus?

greetz
human
 
Oben