Oberflaechliche Thrombophlebitis an Rippen

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.179
Hallo İhr Lieben,

mit einem Physiobesuch vor 3 Monaten dachte ich, ich tu mir was Gutes, aber leider hatte die ''Behandlung'' dort unglückliche Folgen - man hat ja sonst auch keine anderen Probleme :schock:

Seine Manöver waren zu grob und zu derb, ich hatte danach rund um die Rippen beidseitig Schmerzen. Auf der linken Seite ging der Schmerz nicht weg und nun kam bei einem US heraus, dass ich mir da eine mittlerweile ca. 2-3 cm grosse oberflaechliche Thrombophlebitis an der 2. Rippe (von unterhalb der linken Brust aus gezaehlt) eingehandelt habe.

Es hiess dann, erstmal mit Gels probieren - 2 Tuben sind verbraucht, aber bis jetzt keine wirkliche Besserung.

Nun trug man mir an, ich solle Aspirin nehmen. Da ich eine Histaminintoleranz habe, scheue ich mich noch etwas davor, bzw. ich könne ja erstmal ne Kinderdosis probieren....

Meine Mutter meinte, ich solle kein Aspirin nehmen, das gehe auch so weg, aber würde lange dauern.

Hat jemand eine Ahnung davon, wie lange sowas überhaupt gehen könnte? Ist Aspirin eine Lösung, und hat jemand Traumaplant/Traumaheel oder Heparinsalbe probiert, bzw. was hat geholfen?

An den Rippen ist ja auch schon etwas ungewöhnlich, ich finde da weniger im Netz darüber.

Danke euch für Antworten und liebe Grüsse
 
Nun trug man mir an, ich solle Aspirin nehmen. Da ich eine Histaminintoleranz habe, scheue ich mich noch etwas davor, bzw. ich könne ja erstmal ne Kinderdosis probieren....

Meine Mutter meinte, ich solle kein Aspirin nehmen, das gehe auch so weg, aber würde lange dauern.

Hat jemand eine Ahnung davon, wie lange sowas überhaupt gehen könnte? Ist Aspirin eine Lösung, und hat jemand Traumaplant/Traumaheel oder Heparinsalbe probiert, bzw. was hat geholfen?

Hallo Laurianna612,

Mensch, dass ist ja wirklich eine ungewöhnliche Stelle.

Habe ich das richtig verstanden dass es sich um eine Entzündung der Venen handelt oder hast Du einen Gefäßverschluss?

https://de.wikipedia.org/wiki/Thrombophlebitis

Wenn Du einen Gefäßverschluss hast, musst Du zum Arzt!

Wenn es sich "nur" um eine Entzündung handelt, dann kann das 3-4 Wochen dauern, bis die Entzündung abgeklungen ist.

Du musst leider etwas abwarten und kannst die Heilung nur unterstützen:
Lokal hilft ganz gut:
  • Quarkwickel
  • Heparinhaltige Gels

Durch die Entzündung kann an der Stelle das Blut leichter gerinnen und es kann dadurch zu Komplikationen kommen.

Wenn dein Arzt gut drauf ist, frag ihn nach Arixtra-Spritzen, das ist soetwas wie Heparin und unterstüzt auch die Entzündung.

Wenn Du selber probieren willst, kannst Du mal hier im Forum nach
  • Serrapeptase und
  • Nattokinase
suchen.

Serrapeptase unterstützt den Abbau des entstehende Narbengewebe und Nattokinase setzt die Gerinnung des Blutes herab und beugt so den Komplikationen vor.

Es gibt immer mal wieder Versuche Aspirin bei Venenentzündungen einzusetzten, aber das ist ziemlich umstritten. Ich würde dann lieber auf die o.g. Mittel setzten.

Das wars erstmal von mir
Gruß Haschel
 
Hallo Laurianna,

das ist aber wirklich Pech. Hoffentlich geht es Dir bald besser !

Hier werden Behandlungsmöglichkeiten bei einer oberflächlichen Thrombophlebitis angegeben:

... Behandlung (Therapie)
- Mobilisierung (Bewegung)
- Kühlung
- lokale Anwendung von Salben
- nichtsteroidale Antirheumatika (z.B. Ibuprofen)
- Kompressionsverband / Kompressionsstrumpf
- niedermolekulare Heparine, Fondaparinux (je nach Befund, z.B. Thrombus mündungsnah!
- gegebenenfalls Stichinzision (Gerinnsel wird über eine Minieröffnung einer Krampfader entfernt)
- gegebenenfalls Entfernung der erkrankten und veränderten Krampfader um Rezidive zu vermeiden und den Krankheitsverlauf zu verkürzen

Haben Sie Fragen, dann schicken Sie uns doch eine email.
...
https://www.praxisklinik-sauerlach.de/de/leistungen/thrombophlebitis.php

Kompressionsstrümpfe an den Rippen dürfte etwas schwierig sein Aber vielleicht gibt es da doch Möglichkeiten, um Druck auf das Gewebe auszuüben? Auch wegen Heparin würde ich fragen.
Bei welchem Arzt warst Du denn?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten und guten Wünsche, ich hab nochmals nachgehakt - es ist ein Gefaessverschluss, hervorgerufen durch ein Trauma, das durch das Pressen vom Physio entstanden ist. Dann waere wohl oberflaechliche Thrombose eher richtig? - erst wurde gesagt Thrombophlebitis.

Ich war ja beim Arzt, der gab mir eine blutverdünnende Salbe und meinte, Waerme waere für Blutverdünnung an dieser Stelle eher besser als Kühlung.

Man beruhigte mich anfaenglich, das sei keine tragische Stelle und das Blut faende einen Alternativweg, solange dieser blockiert sei.

Aber wie gesagt sind mittlerweile 3 Monate schon vergangen, es schmerzt jetzt nicht ununterbrochen, aber zwickt immer wieder ab und zu mal heftiger, und ich bin eben verunsichert, wie lange das noch geht, bzw. ob so eine ''Dauer'' normal ist. Mir wurde ja inzwischen nahegelegt zusaetzlich Aspirin für die Blutverdünnung einzunehmen. Am Anfang hiess es, das sei nicht notwendig, aber da es sich bis jetzt nicht gebessert hat...

Aber wegen der HIT dachte ich, vielleicht kann man noch etwas anderes probieren?

Thrombosewert im Blut war übrigens unauffaellig.

Wikipedia kann ich leider nicht öffnen, ist gesperrt in der Türkei... und hier war ich auch im Krankenhaus beim US...

Gerade ist auch jemand in Deutschland, der mir aus der Apotheke etwas mitbringen könnte.

Und ich suche mal Haschel nach den Begriffen, danke...

Lieben Gruss an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das Forum durchgestöbert nach Serrapeptase und Nattokinase - wird einem ja schwindlig bei soviel Text ;)

Aus was wird beides denn hergestellt? Nattokinase aus Sojabohnen, las ich, wie vertraeglich ist das dann überhaupt bei HIT? Und Serrapeptase?

Fand bis jetzt nichts darüber.

Danke für Antworten!
 
Ich schwöre auf Traumheel-Salbe und bin sehr zuversichtlich, dass das Problem damit beseitigt wird.
 
Du meintest sicher Traumeel-Salbe? Auch tatsaechlich bei Thrombosen? Hattest du Erfahrung bereits damit? - Das waere natürlich prima!
 
Du meintest sicher Traumeel-Salbe? Auch tatsaechlich bei Thrombosen? Hattest du Erfahrung bereits damit? - Das waere natürlich prima!
Ich würde es in jedem Fall probieren.
Hatte zumindest schon schwere Prellungen, wo sie mir sofort und sehr schnell geholfen hat. Ich hab sie natürlich auch immer zuhause und mach sie sofort drauf, wenn was ist. Damit hab ich Letztens nicht mal einen blauen Fleck gehabt, obwohl ich mir die ganze Wirbelsäule sehr schmerzhaft angeschrammt hatte und eigentlich erwartet hatte, dass mein Rücken erstmal blau sei wird.
Für mich ist sie das Beste, was es in dem Bereich gibt.
Eine Freundin hat mir sogar erzählt, dass die Traumeel ihr half, als sie Wasser im Knie hatte. Und unsere Apotheker sind auch alle überzeugt von ihr. Ich könnte noch einige positive Erfahrungen erzählen. Aber im Internet gibt es genug.;)
 
Oben