NICO-OP auf Kasse

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

hat eigentlich mal jemand versucht, eine NICO-OP bei einem ganz normalen kassenzugelassenen Kieferchirurgen machen zu lassen und es dann auf Kasse bekommen? Denn wenn was im DVT zu sehen ist, müsste das doch von der Kasse übernommen werden oder nicht?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

es ist schon mindestens 10 Jahre her. Da war es bei mir:
Der Kieferchirurg hatte im Kiefer-CT festgestellt, daß höchstwahrscheinlich noch ein Amalgamsplitter im Kiefer steckte. Er diagnostizierte deshalb NICO und meinte, wenn sich die NICO bei der Operation bestätige, würde die Kasse nachträglich auch zahlen. Es war so, und die Kasse hat bezahlt.

Grüsse,
Oregano
 
Danke, das wäre ja mal was. Zwar gut möglich, dass die Kassen da inzwischen restriktiver sind (zumindest wird das von einschlägigen Zahnärzten so gesagt), aber vielleicht meldet sich ja trotzdem noch jemand mit jüngeren Erfahrungen.

Viele Grüße
 
bei mir wurde eine auf kasse gemacht (ist aber sehr lange her). gebracht hat es überhaupt nichts. die heftigen schmerzen im kiefer und alles andere war noch genauso wie vorher.

heute weiß ich, daß auch das nur ein symptom vom mcas war, wie auch viele andere entzündungen, neuralgien usw. die ich dadurch mangels infos lange hatte.

ruf doch einfach mal bei der kasse an und frag, ob sie das zahlen. am besten vorher eine andere kasse anrufen. falls die ja sagt und deine kasse nein, kannst du deine kasse fragen, warum nicht, obwohl es doch andere kassen zahlen.

falls auch zähne gezogen werden, die goldkronen haben, sollte man sich die geben lassen. man kann sie bei versch. stellen verkaufen (vorher besser anrufen und fragen wieviel sie pro gramm zahlen, es ist sehr unterschiedlich). man bekommt bei seriösen ankäufern pro krone 50 - 80 euro je nach größe.

lg
sunny
 
Liebe Damdam

Ich kann es leider nicht sagen, da wir in der Schweiz dies selbst zahlen müssen. Ich dachte auch es sei die Lösung für mich. Doch ehrlich gesagt war es das nicht. Aber soll ja nicht heissen, dass es bei dir so ist, gell. Ich wünsche dir das du Heilung erfahren darfst

Liebe Sunny, mit grossem Interesse lese ich immer wieder deine Beiträge. Du hast dir wirklich ein enormes Wissen angeeignet. Danke auch an dieser Stelle für deine geschenkte Zeit, die du uns allen jeweils schenkst indem du auf die Beiträge antwortest.

Liebe Grüsse Saphira
 
Hallo,

bei mir hat mal ein Allgemeinarzt (mit alternativen Tendenzen) auf meinem OPT einen Amalgamsplitter entdeckt und mich mit dem Befund zu einem ganz normalen Zahnarzt geschickt. Das ist aber schon mehr als 20 Jahre her.

Der Zahnarzt war ziemlich schlecht gelaunt. Erst nach der Behandlung hat er erstaunt zugegeben, dass dort tatsächlich ein Amalgamsplitter war, den er dann entfernt hat. Bezahlen musste ich nichts dafür. Aber eine NICO-Behandlung ist sicher noch etwas anderes bzw. aufwändiger und wäre vielleicht
(ich weiß es nicht) ja bei mir auch angesagt gewesen. Das nur so am Rande.
 
Hallo,

sunny, wie lange war es bei Dir her, weißt Du das noch?

Ich denke, das wird bei den Kassen wenn dann gleich sein oder man muss es im Vorfeld beantragen (ich glaube letzteres). Eine Überlegung von mir war, wenn ich einen Kieferchirurgen finde, bei dem das auf Kasse ging und der die Notwendigkeit bei mir bestätigen könnte, könnte ich das bei der Kasse einreichen. KAnn ich, sofern die die gleiche Art von Rechnung machen, dann ja auch woanders machen lassen (wo es eine umfangreichere Behandlung gibt, die mit Sicherheit selbst zu zahlen ist, aber wäre ja gut, wenn die Kasse einen Teil übernimmt).

Viele Grüße
 
@saphira

danke dir für deine lieben worte. :)

das wissen habe ich, weil ich schon mit neun jahren angefangen habe med. fachbücher zu lesen, da meine mutter schwerkrank war (auch genet. mcas und aip, hat sie mir auch vererbt und da ich alles gründlich mache, hab ich mir noch ein paar krankheiten dazu angeschafft :D ) und ich mir sicher war, daß die diagnosen der ärzte (nur psych-som, roemheld-syndrom, einfach nur normale migräne) nicht stimmten und rausfinden wollte, was sie wirklich hat und was ihr helfen könnte.
leider hab ich die richtigen fachbücher (zu mcas gab es damals noch garnichts, aber aip steht schon seit jahrzehnten in ein paar fachbüchern) erst gefunden nachdem sie gestorben war (mit mitte 40, weil sie pillen bekommen hat, die sie nie hätte nehmen dürfen).

dann hab ich versch. med. und eine sehr lange homöop. ausbildung gemacht und nebenbei immer noch mehr med. fachbücher gelesen, auch vón amerik. ärzten, weil die oft weiter sind (da haben einige schon vor etlichen jahren bücher bzgl. hi geschrieben, sie nannten es aber noch nahrungsallergie).
und ich hab auch schon mit 9 angefangen mich um leute zu kümmern, die hilfe brauchen. zuerst um ein paar alte leute im haus, dann um kinder, weil die noch viel mehr hilfe brauchen, vor allem, wenn sie klein sind und miese eltern haben und nichts nach draußen dringt, weil es "gute familien" (akademiker usw) sind. und auch um einige jugendliche und erwachsene, die hilfe brauchten.

und da es seit ein paar jahren aus versch. gründen nur noch eingeschränkt geht (mit kl. kindern garnicht mehr seit ich, bevor ich die beschwerden bessern konnte, noch oft ohne vorwarnung umgekippt bin) und ich im inet nach infos bzgl. hi, mcas usw geschaut hab und u.a. foren entdeckt habe (auch zu beruflichen dingen, da hab ich zuerst längere zeit geschrieben bis das forum von hackern plattgemacht worden ist), bin ich dann hier gelandet (wollte eigentlich nur nach infos suchen, die ich noch nicht kenne). :)

lg
sunny
 
wie lange war es bei Dir her, weißt Du das noch?

Ich denke, das wird bei den Kassen wenn dann gleich sein

es ist bei mir ca. 30 jahre her.

gleich ist bei den kassen nur das, was gesetzlich geregelt ist. aber es gibt auch sachen, die die kassen von sich aus bezahlen und die sind bei jeder anders. :)

lg
sunny
 
Oben