Neurotoxine bei CFIDS/ME, Borreliose, Fibromyalgie ausleiten?

Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallöchen Karl :)

deine Frage in deinem Thread nehme ich jetzt mal zum Anlass hier was über meine Pektineinnahme zu schreiben..

Hast Du zum Pektin eine Einnahmempfehlung (Zeitpunkt, Menge)?
Hm, jaa, das ist so eine Sache :D
Bin ja leider noch nicht dazu gekommen, Bericht zu erstatten ;)
Also laut meinen Infos scheint es ab einer Menge von 10g interessant zu werden.
Eingenommen habe ich zunächst 10g niederverestertes Citruspektin jeweils 2 Stunden nach dem Abendessen.
Das habe ich mir aus einer anderen Pektinquelle abgeguckt.
Es war von Pekticlean oder Capilarex aus Seegrapektin. Da wird die Einnahme 2 Stunden nach dem Abendessen empfohlen.
Dazu später noch Links..

ABER:
Ich habe für mich ja jetzt erstmal eine Testphase durchlaufen, bei der es mir in erster Linie um die Verträglichkeit ging.
Nach den Dingen, die wir so im Neurotoxine-Thread ausgearbeitet haben und ich mir noch angelesen habe, habe ich zukünftig vor das Pektin so zu nehmen:

Als erstes morgens entweder Artischockenkapsel, oder irgendein Ölgemisch, oder beides - weil dann von der Nacht die Gallenblase schön gefüllt ist und diese Stoffe die Ausschüttung anregen.
Dann 15 Minuten später Pektin, aber diesmal 15 Gramm.
Dann so lange wie möglich nix essen.
Ziel: 2 Stunden minimium.
Diesen Plan halte ich für schlauer :idee:

Es gibt für mich allerdings noch eine offene Frage:
Habe ich es richtig eingenommen?
Das Citruspektin ist schwer löslich :eek:) Gemäß Angaben bei Seegraspektinen habe ich es in fast kochendem Wasser, 150ml aufgelöst (man muss dann rühren, rühren...) und warm "getrunken".. Äh.. also lecker ist es nicht :p)

Ich dachte mir, vielleicht hat hier noch jemand Fragen zur Pektineinnahme?dann könnten wir sammeln und ich würde nochmal versuchen, ob der freundliche Mann, der mir bereits ein paar Fragen beantwortet hat, nochmal so hilfsbereit wäre.
Ich will dem nur auch nicht auf den Keks gehen - deshalb lieber gebündelt fragen ;)
Ich warte mal bis zum 5. August 2012, ob noch Fragen kommen ;)


Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

So war die Verträglichkeit von "niederverestertem Citruspektin" bei mir


20 Tage täglich 10g am Abend.
In den ersten ca. 5 Nächten bin ich geschlagene 3 Stunden (oder 4 :confused: - ich weiß nicht mehr genau) nach der Pektineinnahme aufgewacht, weil ich tierischen Drang hatte, Wasser zu lassen. Das habe ich sonst NIE.
Die Gänge haben sich auch seeehr gelohnt !

In den ersten 6 oder 7 Nächten war ich schweißgebadet.
Auch das habe ich sonst NIE! (Deshalb war ich stolz wie Oskar :D
Im Gegenteil. Ich konnte 3 Jahre nicht ein Tröpfchen schwitzen, seit 1 Jahr immerhin im Gesicht u. Achseln, was natürlich niemals zur Temperaturregelung bei Hitze reicht.
In den letzten Tagen ist`s hier ziemlich heiß und tataaa - es gelingt nicht jeden Tag, aber so ca. jeden 2. Tag, das ich eine zwar leichte, aber gleichmäßige Transpiration habe und der Sommerhitze viel besser standhalten kann :) (Ansätze zur besseren Verträglichkeit von Wärme und Hitze habe ich allerdings schon durch die Methylierungsbehandlung bemerkt - aber nicht "richtig" geschwitzt)

Ich habe ja Citruspektin genommen, in der Hoffnung, dass ich dann keine Beschwerden wegen der Fructoseintoleranz bekomme..
Hatte ich auch definitiv NICHT :)

Aber einen sehr aufgeblähten Bauch hatte ich in den ersten 4-6 Tagen.
Das nahm aber immer weiter ab und zuletzt hatte ich keinerlei Luftansammlung mehr :)

Ansonsten:
Spurlos vorüber ging es nicht an mir.
Wasseransammlungen im ganzen Körper in den ersten Tagen - später absolut nicht mehr - nur "dicke" Augen. (Meine Vermutung: Umstrukturierung der Darmflora)

Gerade in der ersten Woche war ich jeden Morgen erschöpfter als sonst und brauchte bis zum Nachmittag, um wach zu werden.
Ich hatte das Gefühl, etwas in mir arbeitet schwer.

Dann schaute ich mir mal eine Organuhr an und zog daraufhin den Schluss, dass ich mich erst besser fühle, wenn die Leberzeit vorüber ist.Erlaeuterungen
In den weiteren Tagen war es "mal so - mal so" - also es gab viele Tage, an denen ich dann keine "zusätzliche Belastung" empfand.

Was ich noch erwähnenswert finde:
Ich bin noch nicht sicher, ob es mit dem Pektin zusammenhängt -
Seit vielen Monaten habe mindestens 3 Tage die Woche Schmerzen in einer ganz bestimmten Kombination (Nase, Augen, Kopf, Schultern, komplette Wirbelsäule, Hände, Füße; letztere dann heiß, rot, geschwollen).
Die Schmerzen beginnen am Morgen leicht, steigern sich im Tagesverlauf immer mehr und werden sehr stark.
Am späteren Abend verschwinden sie wieder.

Als ich Pektin begann, veränderte sich das Tagesmuster. Sie kamen z.B. plötzlich aus dem Nichts ganz stark am Abend.

Jetzt habe ich diese Schmerzen an manchen Tagen ganz leicht, aber sie steigern sich nicht mehr :) Das hält glaube ich seit 10 Tagen an!
Mal abwarten.... Das wäre schon ein toller Erfolg, wenn ich das nach 20 Tagen dem Pektin zu verdanken habe.

Ich werde es auf jeden Fall wieder in mein Programm nehmen.
Es fühlt sich absolut richtig an :)

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

O.k. - verlagern wir den kompletten Pektin-Part hierher:

Was ich bisher "zusammengetragen" habe. Entweder 2h nach, oder 1/2h vor dem Essen. Dosen ab 5g - da fange ich erstmal an.

Als erstes morgens entweder Artischockenkapsel, oder irgendein Ölgemisch, oder beides - weil dann von der Nacht die Gallenblase schön gefüllt ist und diese Stoffe die Ausschüttung anregen.
Dann 15 Minuten später Pektin, aber diesmal 15 Gramm.
Dann so lange wie möglich nix essen.

Hmmm - von der Logik würde ich denken, erst das Pektin, dann das Öl, oder was auch immer die Galleauschüttung anregt. Das Pektin sollte dann ja möglichst schon vor Ort sein, wenn die Galle kommt.

weil dann von der Nacht die Gallenblase schön gefüllt ist

Das dürfte auch der Grund sein, dass ich nach dem Frühstück am meisten das torkeln kriege, während die anderen Mahlzeiten bzgl. Kopfnebel eher unspektakulär sind - ergo sollte die Monsterdosis wohl vor dem Frühstück sein.


Das Citruspektin ist schwer löslich :eek:) Gemäß Angaben bei Seegraspektinen habe ich es in fast kochendem Wasser, 150ml aufgelöst (man muss dann rühren, rühren...) und warm "getrunken".. Äh.. also lecker ist es nicht :p)

Ja - meins löst sich auch schlecht; muss mal ein bisserl experimentieren...

Gruss
Karl

Ergänzung: Auch nach 1/2h immernoch reichlich Klumpen. Kurz mal den Pürierstab reingehalten und alles ist prima. Schmeckt wie aufgelöste Gummibären ohne Geschmack...

Achja: Danke für den Erfahrungsbericht - weiss ich ja nun, was da kommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Guten Abend Karl :)


Was ich bisher "zusammengetragen" habe. Entweder 2h nach, oder 1/2h vor dem Essen. Dosen ab 5g - da fange ich erstmal an.
Bei der Einnahme vor dem Essen, muss man immer bedenken, das Pektin die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse aufnimmt! Daher wird es bei "Schlankheitsmitteln" eingesetzt. Wenn man eh Verdauungsbeschwerden etc. hat, würde ich es so lange wie möglich vom Essen entfernt nehmen.
Durch Pektine wird die Aktivität der PankreasEnzyme reduziert.
..die Amylaseaktivität um 10 -40 %,
die Lipaseaktivität um 40 - 80 % und die
Trypsinaktivität um 15 - 80 % reduziert.

Um diese Reduktion zu erreichen, wurden 1,5 g
Pektin zu 100 g Nahrungsmitteln zugesetzt...

Ein anderer Grund für die reduzierte Enzymaktivität beruht auf der Bindung der Enzyme an die Hydrokolloide selbst.
Diese Effekte sind gemeinsam für die Gewichtsreduktion verantwortlich, indem sie das Gefühl
der Sättigung verlängern, den Abbau der Nahrungsbestandteile in resorbierbare Substanzen
und die Resorption selbst verringern.
Seite 9:https://www.herbstreith-fox.de/fileadmin/tmpl/pdf/funde/FuE_Pektine_in_vorbeugender_Ernaehrung.pdf

Zur Einnahmemenge:
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ein Ziel die Unterbrechung des Enterohepatischen Kreislaufs ist nehme ich mal diese Infos zur Hilfe:
Generell konnte gezeigt werden, dass 6 - 15 g
Pektin pro Tag, eingenommen in einem Zeitraum
von 3 - 6 Wochen, den Cholesterinspiegel signifikant um 10 - 18 % senken können.
Die Senkung des Cholesteinspiegels erfolgt mit Pektin durch die Unterbrechung des Enterohepatisichen Kreislaufs.

Ich habe die Minimum 10 g zur Schwermetallausleitung auch irgendwo her, aber ich finde die Quelle gerade nicht :eek:)
Nicht, dass du dich in "Sicherheit" wiegst, und der gewünschte Effekt tritt gar nicht ein.

Übrigens nimmt die Ausscheidung von Blei auch nach 3 Wochen Pektin nochmal ordentlich zu. Steht auch in dem Link ganz unten. Spricht für eine längere Einnahme..

Hmmm - von der Logik würde ich denken, erst das Pektin, dann das Öl, oder was auch immer die Galleauschüttung anregt. Das Pektin sollte dann ja möglichst schon vor Ort sein, wenn die Galle kommt.
Oh, Karl, dein Gedanke gefällt mir viel besser, als meine Idee :)
Stimmt, so scheint es viel logischer zu sein. Das Pektin wird wohl nicht der Galle hinterher rennen.
Ich dachte erst, just in diesem Moment, wenn die Galle kommt, trinke ich Pektin - aber woher soll ich genau wissen, wann die Galle kommt ;)


Grüizi - tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Huhu Tiga - lange nicht geschrieben... :D

Bei der Einnahme vor dem Essen, muss man immer bedenken, das Pektin die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse aufnimmt! Daher wird es bei "Schlankheitsmitteln" eingesetzt. Wenn man eh Verdauungsbeschwerden etc. hat, würde ich es so lange wie möglich vom Essen entfernt nehmen.

Ja - das ist ein echtes Dilemma; bei mir kollidiert es ja auch noch mit dem Lecithin, was auch vor dem Essen genommen werden sollte.

Ich bastle mal: Galleauschüttung passiert zwar regelmäßig (auch ohne Essen), aber die grossen Mengen werden zu den grossen Mahlzeiten ausgeschüttet.
Da wir ja die Toxine binden wollen, die mit der Galle kommen, wird das zwangsläufig eine Gradwanderung - so viel wie möglich wg. der Bindungskapazität, aber so wenig wie mäglich, um die Verdauung nicht zu sehr zu stören. Da bin ich dann wieder bei den Empfehlungen 5g auf nüchterem Magen ca. 1/2 vor den Mahlzeiten, damit es eben auch da ist, wenn die Galle kommt...
..also lieber nicht überteiben mit der Menge und auf Kontinuität setzen - meine derzeitige Meinung.

Dann noch der aus dem Paralleluniversum:
Das dürfte auch der Grund sein, dass ich nach dem Frühstück am meisten das torkeln kriege, während die anderen Mahlzeiten bzgl. Kopfnebel eher unspektakulär sind - ergo sollte die Monsterdosis wohl vor dem Frühstück sein.

Interessante Beobachtung! Uiuiui. Was da wohl so in deine Galle zirkuliert.

Da ja Chlorella am Anfang gut geholfen hat, kommt jetzt evtl. was, was Chlorella nicht binden kann - das fährt dann im enterohepatischen Kreislauf munter Karussell :D
Denke, der Versuch mit dem Pektin lohnt sich...

Gruss ägän,
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hihi - ägän gefällt mir :D Das mops ich dir :)

Hällo ägän Karl :)
Auch nach 1/2h immernoch reichlich Klumpen. Kurz mal den Pürierstab reingehalten und alles ist prima. Schmeckt wie aufgelöste Gummibären ohne Geschmack...
Das ist auch ne gute Idee !!
Was mir gerade noch eingefallen ist - es löst etwas besser auf, wenn man erst das Wasser in ein Glas füllt und dann blitzschnell das Pektin einrührt.
Und wenn man es zwischendurch immer wieder ruhen lässt, quellt es auch schön auf und löst sich.
Ich habe es mal 2 Stunden stehen lassen - das ging auch recht gut, aber dann wird es so fest und ich weiß nicht, ob es dann noch wirkt?

Und was ich noch vergessen habe:
Hast du schon :zaehneputz: ?

Es ist ja gar nicht so leicht, das Zeug wieder aus dem Mund zu enfernen :eek:
Da merkst man sehr genau, wie riesengroß die Oberflächenstruktur ist ;)
Zahnbürste und Zahnseide im Dauereinsatz halfen mir nicht .. aber mit so warmen / heißen Wasser wie möglich mehrfach spülen - dann ist das Fremdkörpergefühl weg.

Auf Wiederlesen - tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Ägän änd ägän änd ägähn...

Hast du schon ?

Es ist ja gar nicht so leicht, das Zeug wieder aus dem Mund zu enfernen
Da merkst man sehr genau, wie riesengroß die Oberflächenstruktur ist
Zahnbürste und Zahnseide im Dauereinsatz halfen mir nicht .. aber mit so warmen / heißen Wasser wie möglich mehrfach spülen - dann ist das Fremdkörpergefühl weg.

Fremdkörpergefühl habe ich aktuell nicht - mal nachher beim Zahn putzen schaun...

..hab eben die Tagesration für morgen gemacht - 15g Pektin in ein Glas geschmissen, 0,9l Wasser obendrauf, Pürierstab reingehalten - fäätig!

Mal schaun, ob das morgen noch aus dem Glas rauswill...

Bis denne!
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Salut Karl,

Ja - das ist ein echtes Dilemma; bei mir kollidiert es ja auch noch mit dem Lecithin, was auch vor dem Essen genommen werden sollte.
Jau, stimmt. 15 Minuten vorher...
Da bin ich dann wieder bei den Empfehlungen 5g auf nüchterem Magen ca. 1/2 vor den Mahlzeiten, damit es eben auch da ist, wenn die Galle kommt...
..also lieber nicht überteiben mit der Menge und auf Kontinuität setzen - meine derzeitige Meinung.
Mensch, das ist ja ein Rollentausch ;)
Ich werde in diesem Fall mal auf Masse setzen. Ausnahmsweise;).
Ich hätte sonst Sorge, dass bei 5g der Entero.Hep.- Kreislauf nicht unterbunden wird und morgens passt es mir mit dem Abstand zum Frühstück ganz gut, weil ich eigentlich immer erst 2 Stunden nach Tagesbeginn esse.
Da Pektin auch etwas sättigend ist, kann ich dann damit im Bauch vielleicht auch länger als 2 Stunden warten, bis die Pankreas wieder etwas Enzyme erwirtschaftet hat.
30 Minuten vor dem Essen fühlt sich irgendwie zu knapp an. Dann sind die Verdauungsenzyme bestimmt futsch.. und du hättest dann nur noch 15 Minuten Abstand zum Lecithin..
Hm. Du bist ja Experiment erfahren und wirst für dich herausfinden, wie es für dich am besten passt :)

Da ja Chlorella am Anfang gut geholfen hat, kommt jetzt evtl. was, was Chlorella nicht binden kann - das fährt dann im enterohepatischen Kreislauf munter Karussell :D
Denke, der Versuch mit dem Pektin lohnt sich...
Ich drücke dir die Daumen !! Auf jeden Fall wirst du um eine Erfahrung reicher :)

Ich sage gute Nacht für heute :schlafend:

tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Mensch, das ist ja ein Rollentausch

Rollenspiele - tsssst, tssst... :p)

Ich hätte sonst Sorge, dass bei 5g der Entero.Hep.- Kreislauf nicht unterbunden wird und morgens passt es mir mit dem Abstand zum Frühstück ganz gut, weil ich eigentlich immer erst 2 Stunden nach Tagesbeginn esse.

100% sind ohnehin nicht drin - wenn man Jedesmal einen Teil wegfischt, ist mir ja auch gut geholfen; bisher ist es ja ständig am Kreisen...

..muss latürnich irgendwie auch in den Tagesablauf passen, sonst wird das nicht auf Dauer durchhaltbar.

Das unterscheidet auch die Profis von Laien wie uns: Die wissen genau, an welcher Stelle sie unproblematisch gegen das "Protokoll" verstossen dürfen, weil sie wissen, wie es funktioniert....

..wir haben da nur den Selbstversuch und irgendwann die Erfahrung.

Gute n8!
Karl

Ergänzung: Keine Probleme beim Zahn putzen; auch kein Fremdkörpergefühl...
..liegts am Pektin, oder an den Klumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Moin,

immernoch kein Fremdkörpergefühl - Zähneputzen wie immer...
..Pektinlösung kam auch heute früh problemlos aus dem Glas.

Nacht war kurz und wenig erholsam - übles Zeug geträumt und heute bin ich wie durch den Wolf gedreht. Morgendosis hat echte Überwindung gekostet; glaube, mein Körper mochte nicht.

Völlig verspannt und vergiftet; Kreislauf dreht ordentlich hoch.

Wenn ich bloss wüsste, ob das positiv oder negativ ist.... :confused:

Gruss
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Moin Moin Karl,
Moin,

immernoch kein Fremdkörpergefühl - Zähneputzen wie immer...
..Pektinlösung kam auch heute früh problemlos aus dem Glas.

Nacht war kurz und wenig erholsam - übles Zeug geträumt und heute bin ich wie durch den Wolf gedreht. Morgendosis hat echte Überwindung gekostet; glaube, mein Körper mochte nicht.

Völlig verspannt und vergiftet; Kreislauf dreht ordentlich hoch.

Wenn ich bloss wüsste, ob das positiv oder negativ ist.... :confused:
Hmpf. Das klingt nicht so toll.
Welches Pektin nimmst du denn genau? Apfel? Ist da Dextrose o.ä. drin? Vielleicht liegt daran der Unterschied beim Mundgefühl. Ich nehme reines Citruspektin - noch während der Einnahme bildet sich ein Film im Mundraum, der so ähnlich ist, wie wenn man Cola trinkt, nur zigfach intensiver. So ein sehr stumpfes Gefühl, perfekt zum Zähne knirschen ;)

Wo ich deinen Bericht lese, fällt mir noch ein, dass ich in den ersten Tagen auch wieder viel empfindlicher auf histaminhaltiges reagiert habe!!
Ich kann eigentlich problemlos eine große Tasse Kaffee trinken - aber in den ersten "Pektintagen" war der Genuss schon nach 3 Schlückchen vorbei.
Das verging aber dann ebenso, wie die anderen Nebenwirkungen.

Könnte das zu deinen heutigen Beschwerden passen? :brav:

Nachtrag:
Was mir noch einfällt: Der Flüssigkeitsbedarf scheint anzusteigen.
Wenn ich nicht wirklich darauf geachtet habe 3l Wasser zu trinken, kam ich kaum zurecht.
Pektin sorgt ja auch dafür, dass Schwermetalle gelöst werden, dann in die Nieren zur Ausleitung über den Urin geführt werden. Daher ist viel Wasser nötig!

Lieben Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Moin tiga,

wünsche wohl geruht zu haben - oder geworden zu sein, oder so...:D

Ich nehme das: Life Extension, Apple Pectin Powder, 227 g - iHerb.com

Ist Deins sauer? Geht evtl. das auf die Zähne?

Wasser krieg ich eigentlich genug. Nicht Mistverstehen - will hier nicht rumjammern; wenn das Zeug wirklich entgiftet, dann halte ich das auch aus.

Hab nur ein bisserl Sorge, dass meine grade wieder einigermassen funktionierende Verdauung den Bach runtergeht...

..achja: Massive Schleimabsonderungen (Schnauben, Husten) - evtl. hat ja nur das Immunsystem aufgedreht!?

Gruss
Karl

Achja: Könnte die helle Stuhlfarbe evtl. vom Lecithin kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Moin ägän Karl :)

wünsche wohl geruht zu haben - oder geworden zu sein, oder so...:D
Danke der Nachfrage:) ..nicht geworden zu sein..passt. Mein vierbeiniger Mitbewohner hat mein Bedürfnis nach Nachtruhe völlig ignoriert :rolleyes: Anstrengend. Und wer schläft jetzt tief und seelig?

O.K. Dann mag der Unterschied ggf. am Apfel liegen. Oder aber an der Konsistenz? Für mich geht aus dieser Info nicht hervor, ob es sich um ein niederverestertes, oder hochverestertes Pektin handelt :confused:
Nach Bildern im Netz zu urteilen scheint hochverestertes etwas "grobkörniger", flockiger zu sein.
Das niederveresterte Citruspektin hat eine Struktur wie Puderzucker, ist nur "schwerer", also dichter.

Niederverestertes kann die Schwermetalle besser binden, hochverestertes bindet vornehmlich die Galle. So grob.

Was meinst du, hast du hochverestertes?

Ist Deins sauer? Geht evtl. das auf die Zähne?
Hm es ist vielleicht eher einen Hauch säuerlich und einen Hauch bitter.
Und es bildet sich tatsächlich ein Filmbelag. Falls ich nämlich nach der Einnahme nicht alles weggespült habe, nehmen die kleinen Restfleckchen an den Zähnen gern die Kaffeefarbe an ;)

Wasser krieg ich eigentlich genug. Nicht Mistverstehen - will hier nicht rumjammern; wenn das Zeug wirklich entgiftet, dann halte ich das auch aus.
Das weiß ich :) Die Frage für sich zu klären, ob die Anwendung jetzt wirklich richtig und vor allem hilfreich ist, ist allerdings wichtig, denn
Hab nur ein bisserl Sorge, dass meine grade wieder einigermassen funktionierende Verdauung den Bach runtergeht...
..genau daran habe ich auch gedacht.
Du hättest nicht viel gewonnen, wenn deine Erfolge beim Thema Darm nun wieder vereitelt würden. Gerade was den Verdacht auf Leaky Gut angeht. Dadurch bekämst du ja wieder noch mehr Gifte in den Organismus und der Teufelskreis ließe sich immer schwerer unterbrechen.

Daher würde ich die Priorität erst auf die Stabilität der Darmgesundheit setzen und wenn du den Eindruck hast, dass die Verdauung sich durch Pektin wieder verschlechtert - dann lieber Pektin nochmal zurück in die Warteschleife legen.

Nachtrag: Wie viel zeitlichen Abstand hast heute zur Mahlzeit gelassen?

..achja: Massive Schleimabsonderungen (Schnauben, Husten) - evtl. hat ja nur das Immunsystem aufgedreht!?
Wäre `ne Möglichkeit. Schade, ich erinnere mich nicht, ob ich sowas auch hatte.. Wäre Histamin auch eine Möglichkeit? Kennst du solche Erscheinungen bei dir im Zusammenhang mit Histamin?

Grüüssee - tiga

Nachtrag2:
Achja: Könnte die helle Stuhlfarbe evtl. vom Lecithin kommen?
Hmmh. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn Lecithingranulat mit Flüssigkeit in Berührung kommt, wird es ja richtig schleimig und die Farbe verliert deutlich an Intensität.
Helle Stuhlfarbe wird auch häufig mit einem Mangel an Gallensäure in Verbindung gebracht :cool:.
Seit wann ist das denn so mit dem hellen Stuhl? In den letzten Tagen hast du doch all deine anderen Galle bindenden Maßnahmen runter gefahren, oder?
Nimmst du schon Artichoke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Huhuhu ägän,

das "ägän" tippt sich irgendwie nur widerwillig.. ;)

O.K. Dann mag der Unterschied ggf. am Apfel liegen. Oder aber an der Konsistenz? Für mich geht aus dieser Info nicht hervor, ob es sich um ein niederverestertes, oder hochverestertes Pektin handelt :confused:
Nach Bildern im Netz zu urteilen scheint hochverestertes etwas "grobkörniger", flockiger zu sein.
Das niederveresterte Citruspektin hat eine Struktur wie Puderzucker, ist nur "schwerer", also dichter.

Die Konsistenz ist sehr fein - "Puderzucker" trifft es nicht richtig, aber ich weiss, was Du meinst. Sind ja "fibers" - sieht man auch am Rand des Löffels...

Niederverestertes kann die Schwermetalle besser binden, hochverestertes bindet vornehmlich die Galle. So grob.

Was meinst du, hast du hochverestertes?

Denke, niederverestertes!

Hm es ist vielleicht eher einen Hauch säuerlich und einen Hauch bitter.
Und es bildet sich tatsächlich ein Filmbelag. Falls ich nämlich nach der Einnahme nicht alles weggespült habe, nehmen die kleinen Restfleckchen an den Zähnen gern die Kaffeefarbe an ;)

Meins ist fast völlig geschmacklos und an den Zähnen merke ich nix!


Daher würde ich die Priorität erst auf die Stabilität der Darmgesundheit setzen und wenn du den Eindruck hast, dass die Verdauung sich durch Pektin wieder verschlechtert - dann lieber Pektin nochmal zurück in die Warteschleife legen.

Ich werd mal mit kleineren Dosen weitermachen.

Nachtrag: Wie viel zeitlichen Abstand hast heute zur Mahlzeit gelassen?

Pektin unmittelbar nach dem Aufstehen, Frühstück dann ca. 1h später. Lecithin kurz vor dem Frühstück. Bin immernoch satt und das ist mehr als 6h her.

Axo: Bin mit völlig trockenem Hals/Mund/Zunge aufgewacht - das passt zu Deiner Bemerkung mit dem Wasserbedarf.

Wäre Histamin auch eine Möglichkeit? Kennst du solche Erscheinungen bei dir im Zusammenhang mit Histamin?

Hmmm - ist ja schon ein bisserl her; eher nicht...

Helle Stuhlfarbe wird auch häufig mit einem Mangel an Gallensäure in Verbindung gebracht :cool:.

Ja - deshalb die Bedenken, davon noch mehr wegzufangen.

Seit wann ist das denn so mit dem hellen Stuhl?

Schwer zu sagen - so richtig auffällig erst, seit es wieder etwas "fester" ist.

In den letzten Tagen hast du doch all deine anderen Galle bindenden Maßnahmen runter gefahren, oder?

Keine Kohle, kein Chlorella - nur Lecithin und seit gestern das Pektin. ZeoBent habe ich auch schon ein paar Tage nicht mehr genommen.

Nimmst du schon Artichoke?

Jo - Mariendistel auch. Seit gestern.

Danke und einen schönen Samstag Dir!

Gruss
Karl

Nach Handbuchstudium habe ich nun sogar eine Makroaufnahme hingekriegt - das ist ein Teelöffel! :D
 

Anhänge

  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    473.7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo Karl :),

mein Sprachzentrum schläft zwar schon fast, aber magst du vielleicht schildern, wie es dir weiterhin nach der Pektineinnahme ergangen ist?

Ach - und Danke für`s Foto
Bin jedoch wegen der Super-Macro-Auflösung ;) trotzdem etwas unsicher, ob die Konsistenz nicht doch etwas anders ist, als die "meines" Citruspektins.
Ich verglich es ja mit Puderzucker.. und es ist tatsächlich pudrig. Extrem fein.
Auf deinem Foto sieht es etwas grober aus :confused:

Ich wünsche schonmal eine gute Nacht und auch eine gute gehabt zu haben :)

Viele Grüße - tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Huhu Katze,

aber magst du vielleicht schildern, wie es dir weiterhin nach der Pektineinnahme ergangen ist?

Nach zwei Monsterdosen am Freitag abend und Samstag früh - ziemlich bescheiden, wie beschruben. Sa Nachmittag und Abend ausgesetzt - heute Früh mit kleinerer Dosis (ca. 2-3g) weitergemacht. Das werde ich jetzt erstmal so fortsetzen. Befinden hat sich etwas gebessert - Rücken-/Nackenverpannungen haben auch etwas nachgelassen. Im Moment starkes Schlafbedürfnis - letzte Nacht ca. 10h am Stück...

Bin jedoch wegen der Super-Macro-Auflösung ;) trotzdem etwas unsicher, ob die Konsistenz nicht doch etwas anders ist, als die "meines" Citruspektins.
Ich verglich es ja mit Puderzucker.. und es ist tatsächlich pudrig. Extrem fein.

Jo - meins auch. Hätte ja Kontrastfoto gemacht, aber habe gar keinen Puderzucker im Haus. Evtl. morgen mal Flohsamenschalen fotografieren - das wirkt dagegen sicher wie eine Kraterlandschaft...
..oder hast Du eine Idee, was ich zum Vergleich nehmen soll?

Ich wünsche schonmal eine gute Nacht und auch eine gute gehabt zu haben :)

Dir auch!

Gruss
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Guten Morgen Karl :)

Na, gut geschlafen?

Nach zwei Monsterdosen am Freitag abend und Samstag früh - ziemlich bescheiden, wie beschruben. Sa Nachmittag und Abend ausgesetzt - heute Früh mit kleinerer Dosis (ca. 2-3g) weitergemacht. Das werde ich jetzt erstmal so fortsetzen. Befinden hat sich etwas gebessert - Rücken-/Nackenverpannungen haben auch etwas nachgelassen. Im Moment starkes Schlafbedürfnis - letzte Nacht ca. 10h am Stück...
Ich würde definitiv auch nur 1x täglich Pektin nehmen.
Mir ist nicht ganz klar, warum du es 3x täglich nehmen wolltest ;)
In Bezug auf die Verdauungsenzyme, die bei jeder Einnahme gebunden werden halte ich eine mehr als 1x tägliche Einnahme für recht "riskant".

Mir ist noch eingefallen, dass du auch seit kurzem etwas nimmst, das unter anderem 10% Rechtsdrehende Milchsäure enthält.
Es könnte sein, dass du dadurch Symptome einer Entsäuerung bekommst und diese sich vielleicht mit denen aufgrund der Pektineinnahme überschneiden.
Sicher sind solche Symptome individuell.
Bei mir waren es bei Entsäuerung z.B. insgesamt vermehrt Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kopfnebel, Herzrasen, Gewebeschmerzen, zittern, Schwäche.. ich vermute, sämtliche Symptome, die durch eine Übersäuerung entstehen, können auch zunächst bei einer Entsäuerung auftreten.
Hast du zuvor mal entsäuert?

Hätte ja Kontrastfoto gemacht, aber habe gar keinen Puderzucker im Haus. Evtl. morgen mal Flohsamenschalen fotografieren - das wirkt dagegen sicher wie eine Kraterlandschaft...
..oder hast Du eine Idee, was ich zum Vergleich nehmen soll?
Bei Flohsamenschalen stünde ich auf`m Schlauch - ich weiß nämlich nicht, wie die aussehen :D
Mehl vielleicht?
Prinzipiell fänd` ich ja die Klärung interessant, ob es sich bei deinem Pektin um nieder- oder hochverestertes handelt. Könntest du vielleicht mal nachfragen?
Ich nehme einfach mal an, dass du auch gerne niederverstertes nehmen würdest, oder?

Ich wünsche dir einen guten Start in eine gute Woche !

tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hier mal eine Linksammlung zu verschiedenen Pektinquellen:

Habe die niederveresterten direkt verlinkt, aber bei den meisten Quellen gibt es auch hochverestertes.

Niederverestertes Apfelpektin NVM
Apfelpektin NVM 100 g Apfelpektin, Geliermittel für die Marmeladen Herstellung [50322] - €6,95 : Jean Pütz Produkte

Quelle für niederverestertes Apfel- und Citruspektin:
ACHTUNG: Zur Schwermetallausleitung KEIN Calciumcitrat zugeben!
Apfelpektin EXTRA Enthält Zucker

Citruspektin FLAIR Enthält Traubenzucker

Beispiel reines Citruspektin niederverestert:
BaccaraRose :: Ätherische Öle und mehr.. Ohne Zucker

Cellpekt / Apfelpektin, enthält Sorbit:
CellPekt® - Online-Shop

Seegraspektin:
Eine ganz andere Pektinquelle, auch ein ganz anderer Kostenfaktor.

Pekticlean
PektiClean ® : PektiClean ®

Capilarex Seegraspektin Bezugsquelle:
Bio-Thek.de Shop | Capilarex, 10Stk. | | P. Jentschura günstig und frisch

Super Info über Seegraspektin, Übersetzung aus Produktinfo:
Schwermetallausleitung mit Seegras-Pektin

Thread dazu hier im Forum:
https://www.symptome.ch/threads/capilarex-zosterin.63388/

Anderes (kostspieliges)Produktbeispiel:
Chelatox= Kombi aus Modifiziertem Citruspektin und Alginat (Chlorella)
krivor.de - krivor.de Chelatox zur Gesundheitsvorsorge, sowie zur erhaltung der Gesundheit

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Moin tiga,

Na, gut geschlafen?

Schwer zu sagen! Auf jeden Fall sehr tief die letzten Tage - weder Telefon noch die kreischende Flex auf der anderen Strassenseite wecken mich auf...

Ich würde definitiv auch nur 1x täglich Pektin nehmen.
Mir ist nicht ganz klar, warum du es 3x täglich nehmen wolltest ;)

Wg. der Galleauschüttungen zu den Mahlzeiten und auf meinem Pektin steht auch als Einnahmempfehlung "one level teespoon ...before meals"

..."or as recommended by a healthcare practitioner" - das wärst dann Du! :D

Da ich die größten "Probleme" ja Morgens/Vormittags habe, passt das mit 1* Morgens auch ganz gut. So sei es!

In Bezug auf die Verdauungsenzyme, die bei jeder Einnahme gebunden werden halte ich eine mehr als 1x tägliche Einnahme für recht "riskant".

Eher eine Frage der Dosis. Denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich einmal mit einer hohen Dosis oder dreimal mit einer moderaten Dosis draufhaue.

Hast du zuvor mal entsäuert?

Ja! Eigentlich müsste alles im grünen Bereich sein, da ich auch recht basenlastig esse; allerdings hatte ich zwischendurch ca. 1/2 Jahr wohl gar nicht entgiftet und die kürzlich begonnene Kaliumeinnhame hat ja auch wieder zu hefigem Säureabbau geführt - insofern halte ich das für möglich, dass da noch Potential ist.


Bitteschön - Weizenmehl 405 - komme leider nicht dichter ran und scharf ist es auch nicht richtig; da stößte man dann an die Grenzen der Kompaktkameras und ich würde mir wiedermal eine ordenliche DSLR wünschen...

Prinzipiell fänd` ich ja die Klärung interessant, ob es sich bei deinem Pektin um nieder- oder hochverestertes handelt. Könntest du vielleicht mal nachfragen?

Wenn mein Englisch nicht so eingerostet wäre...
..werd mal noch ein wenig recherchieren.

ACHTUNG: Zur Schwermetallausleitung KEIN Calciumcitrat zugeben!

Warum nicht? Geht dann die Bindungskapazität verloren?

Ich wünsche dir einen guten Start in eine gute Woche !

Dir auch!
Gruss
Karl
 

Anhänge

  • IMG_1710.jpg
    IMG_1710.jpg
    274.3 KB · Aufrufe: 10
Oben