Neue Studie zu EBV induziertem Cfs

Themenstarter
Beitritt
30.11.16
Beiträge
91
https://www.prohealth.com/library/groundbreaking-ebv-finding-help-explain-cfs-80544

Falls das schon bekannt ist, Thema löschen oder schließen. Fands sehr interessant. So wie ich das jetzt verstanden habe, scheint bei CFS, dass durch EBV ausgelöst wurde, nicht die Vermehrung der Viren das Problem zu sein, sondern eine Überreaktion auf ein EBV Protein. Das wird wohl auch produziert, wenn sich das Virus NICHT vermehrt. Dann machts auch Sinn, warum den wenigsten Virustatika helfen, ausser in den Anfangsphasen, wenn das Virus richtig aktiv ist.

Anderswo habe ich gelesen, dass eines dieser Proteine einem wichtigen Stoffwechselprodukt des menschlichen Körpers ähnelt, bzw sich diesem Produkt "angleicht" (molekulare Mimikry?). Wenn ich das jetzt richtig verstehe, verwirrt das Virus das Immunsystem und die Immunabwehr greift in diesen Fällen diese Stoffwechselprodukte fälschlicherweise an/Autoimmunreaktion/Stoffwechsel und Energieproduktion funktioniert nicht mehr richtig? Vllt kann das jemand besser erklären, bin da absoluter Laie.

Auch interessant ist, dass es wohl Wege gibt, diese Proteine zu blockieren?
 
Oben