Nebenniereninsuffizienz?

ich muss Sonora recht geben , du drehst dich im kreis und immerhin hast du doch eine gute ärtztin and der hand, die dir weiterhilft..und die Tips die dir Sonora gegeben hat sind gold wert..mehr würde ich mich an deiner Stelle jetzt auch nicht befassen, denn viel Unsicherheit bringt dich nicht weiter..

aber das schrieb ich dir ja schon mal..;)
 
komich das der nie mitgemacht wurde..nun gut, teile uns mal mit wie du jetzt weitermachst..

und die liebe Sonora hat dir ja auch schon geschrieben was du noch so unternehmen kannst..

probiere dich einfach jetzt auf das Wesentliche zu konzentrieren, und mal eine Behandlung anzufangen wie frau Dr.B. dir das nahegelgt hat, damit du endlich aus diesem Dilemma rauskonmmst, und du ein bisschen zur Ruhe kommst..

liebe grüße darleen:wave:
 
ja werde ich tun,einiges befolge ich ja schon eine ganze weile aber das wird dauern bis ich erfolge merke,wenn die nn über jahre hinweg gestresst wurden.

hoffe ich vertrage das corti nicht das mich völlig dahin rafft.

liebe grüsse und danke euch!!!!
 
daaaaanke dir sehr lieb =)

weiß jemand vllt. eine rat bei tinnitus?oder kann der durch den mangel(cortisol ect.) schilddrüse kommen????
 
Hallo sussy

Zum Unterschied zwischen NNI und NNS:
Ich weiß nur dass eine richtige Nebenniereninsuffizienz eher selten ist,genannt wird diese Krankheit Morbus Addinson.
Bei dieser Erkrankung kommen die Nebennierendrüsen irgendwann vollkommen zum erliegen und es muss lebenslang mit Cortisol substituiert werden.
Wurde das bei dir ausgeschlossen?


Eine Nebennierenschwäche hat zwar ähnliche Symptome,die Nebennieren arbeiten jedoch weiter aber eben auf schwächerem Niveau und können sich bei entsprechender Therapie auch selbst wieder regenerieren.
An eine Nebennierenschwäche mögen viele Ärzte leider nicht so gerne glauben obwohl es die gibt,siehe Neurostress Rubrik.

Ich würde an deiner Stelle versuchen Stress zu reduzieren wenn möglich und auch nicht dauerhaft allzu viel Ruhe ,wenns geht alles langsamer angehen.
Genauso wie man hier gut auf seinen Schlafrhytmus achten sollte.

B Vitamine sollten recht unterstützend für die NN sein besonders B5 und die Ernährung sollte hauptsächlich aus langkettigen Kohlehydraten,proteinreichen Lebensmitteln, Gemüse und frischem Obst bestehen.
Koffein sollte möglichst vermieden werden,lieber Wasser und Tee trinken.

Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Dort findest du noch weitere Tipps wie du deine Nebennieren wieder stärken kannst.

Verlier aber auch deine Schilddrüse nicht aus den Augen.

Wenn mehrere hormonelle Störungen sowie Störungen im autonomen NS bestehen solltest du vl wie schon angesprochen wurde auch die Hypophyse mal in Augenschein nehmen-MRT.
Diese ist für viele Hormone anderer Drüsen (Schilddrüse,Nebennieren,Geschlechtshormone) und das autonome Nervensystem mit zuständig.

Ein Hypophysenadenom ist meist gutartig wobei ich auch glaube dass es wohl auch Hypophysenunter- und überfunktionen ohne Adenome geben müsste,obwohl ich in der Literatur da bisher nicht wirklich viel drüber gefunden habe.
Theoretisch müsste es das aber denke ich geben.

Um die Frage mal aufzuwerfen: Weiß da vl jemand näher drüber Bescheid?

Gruß Mara :)
 
hy mara,

morbus addison ist nicht ausgeschlossen ich habe ja nur den cortisol speicheltest gemacht.

ich muss mit meinem HA reden wegen der nnrinden AK bestimmung und acth.

ich denke /hoffe mal addison ist es nicht.

vllt. eine schwächung durch meine jahrelange SD UF die bis jetzt nicht behandelt wurde.

LG SU:wave:
 
Hallo mara

sussy hat diese Tips schon etliche male bekommen..nur so zur Info..

liebe grüße darleen:wave:
 
@sussy

Ja am besten du machst noch mal die Diagnostik wegen Addison und eventuell Hypophyse ansehen lassen,vl auch den HPU Test machen (Infos dazu gibts hier in dieser Rubrik).

Wenn nix rauskommt und der Arzt nicht an NNS glaubt einfach versuchen selber zu therapieren.

@darleen

Kann sein aber doppelt hält besser. :)

Gruß Mara :)
 
mein arzt sagt die nn sind schon geschwächt ja das schon,aber er wollte nie mit cortison ran,habe das durch eine andere ärztin jetzt bekomm um mal zu testen.

mein endo meint durch die jahrelange UF wo nicht behandelt wurde das daran meine nn gelitten haben,dann natürlich spät ins bett,falsches essen vllt. auch noch.

versuch es zur zeit mit B5 , magnesium vitamin c,früher schlafen statt 3 uhr 1 uhr =) es ist schwer denn ich schlaf nicht ein ich liege 3 stundne wach welze mich rum.
 
Hallo sussy

Das mit dem Schlafen,der Ernährung und den NEMs klingt schon mal ganz richtig bei NNS,finde auch gut dass dein Arzt dich unterstützt. :)

Die Schilddrüse gehört natürlich mitbehandelt das ist ganz klar weil sie wahrscheinlich eben der Auslöser für das Ganze war.
Wenn du richtig eingestellt bist verschwindet nach einiger Zeit vielleicht auch die NNS wieder.

Viel Glück

Mara :)
 
hallo ihr,

ich fühl mich seit ich LT nehme ein wenig schwächer,normal?

habe immer zu niedrigen BD aber seit kurzen (messgerät gekauft) liegt er bei 88/40 puls 95(mal mehr mal weniger)meist im liegen oder sitzen gemessen,sobald ich aufstehe misst er 100/70 ,90 /68 also er verändert sich er steigt.

Bei einer NNS ist das doch eigentlich eher umgedreht habe ich gelesen 10min.hinlegeb test machen dann aufstehen und gleich messen,bei gesunden steigt der erste wert an beu NNS fällt er sogar noch.

wie kann bei mir mit zu wenig cortisol sein das er beim aufstehen ansteigt????
 
Hallo sussy,

ich fühl mich seit ich LT nehme ein wenig schwächer,normal?

könnte individual sein...

habe immer zu niedrigen BD aber seit kurzen (messgerät gekauft) liegt er bei 88/40 puls 95(mal mehr mal weniger)meist im liegen oder sitzen gemessen,sobald ich aufstehe misst er 100/70 ,90 /68 also er verändert sich er steigt.

Das erscheint völlig normal!:)

Bei einer NNS ist das doch eigentlich eher umgedreht habe ich gelesen 10min.hinlegeb test machen dann aufstehen und gleich messen,bei gesunden steigt der erste wert an beu NNS fällt er sogar noch.

Yepp - das wird als ein Symptom beschrieben.

wie kann bei mir mit zu wenig cortisol sein das er beim aufstehen ansteigt????

Weiss ich nicht! Ich hab auch zu wenig Corti, und bei mir ist die BD Geschichte genauso! Also? Völlig gesund? Nur, wir liegen mit unseren Cortiwerten eben unter den Normwerten? Wir sind einfach diejenigen die ausserhalb der "Norm" liegen? Das ist jetzt nicht flappsig sondern ernst gemeint!

Vielleicht sollte man die Normwerte nicht als das A und O des Glücklichmachens ansehen?

VG
Frank
 
hallo planer,

ja mag sein man sollte nicht immer nach den werten gehen sodern nach seinem befinden schauen,und das ist s c h l e c h t bei mir.

und die schuld daran hat nichts nur mit der sd zu tun.werde ums HC nicht drum rum kommen,mich wundert nur das ich abends 20uhr genug cortisol habe...

lg
:wave:
 
Hallo Sussy

das erhöhte ACTH , bei gleichzeitigem Cortisol-Mangel kann ein Hinweis auf eine primäre Nebennierenrindeninsuffizienz sein..
Muss aber nicht, dein Arzt sollte das wirkilich abklären...

aber da bist du ja dabei,oder? , mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen

liebe grüße darleen:wave:
 
huhu:wave:

Ja hm gute frage was noch tun?Da im blut Corti normal ist aber ACTH erhöht tut keiner etwas,Corti zu niedrig ist nur im Speicheltest,obwohl der schon sehr aussagekräftig sein soll da man ja da keinen Stress hat wenn man das zu hause macht, so eine BE morgens kann mit aufregung verbunden sein und Cortisol kann ansteigen und da ich immer aufgeregt bin geht mein Cortisol etwas hoch aber trotzdem ists in der Norm 166 Norm 50-250.

Wobei ich langsam nicht mehr glaube das mir in stress situationen mein Cortisol ausreicht denn im 24h Sammelurin ohne medikamentaion hatte ich 21 Norm 14-97
 
Hallo Sussy


das ist ja das Dilemma, diese Messungen beim Arzt morgens, unter Stress sind absolut unsinnig...die Ergebnisse kann man eigentlich in die Tonne drücken, oder nur anähernd gebrauchen ...aber glaubhaft dem Arzt das zu erklären macht nur Probleme..sie scheren sich nicht darum..schon allein die Hinfahrt ist Stress pur..

man müsste wirklich so über eine Stunde ruhen , abgedunkelt, abgeschottet, um eine vernünftige Messung zu bekommen..aber wem sag ich das, weißt du ja Alles selber..

und dann nochmal zu deinem HC, in Wirklichkeit weiß doch gar keiner so richtig wie lange man vorher das HC absetzen muss,ja gesagt wird einen
Tag, aber ist das wirklich so bei Jedem ?

man ist dochn keine Maschine mit Standard-Mechanissmen...

ich hoffe du bekommst das doch noch bald abgeklärt und drück dir die Daumen dafür

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben