"Naturstoffchemie" von Schobert, Spitteler, Vostrowsky

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.850
Bei vielen Krankheiten spielen chemische, biochemische, physikalische Prozesse eine Rolle.
Wer das entsprechende Grundlagenwisen (wie ich) nicht erwerben konnte, hat oft Schwierigkeiten, Artikel zu verstehen.

Vielleicht hilft dieses Buch etwas dabei, mehr zu verstehen? Im Inhaltsverzeichnis finden sich mehr Informationen.

"Naturstoffchemie" von
Rainer Schobert, Gerhard Spitteler, Otto Vostrowsky

https://chemistry.mdma.ch/hiveboard/palladium/pdf/Naturstoffe.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das ist ja toll, danke :) Ich dachte erst, das wäre nur ein Inhaltsverzeichnis mit Link auf zu kaufendes Buch, aber es ist ja schon alles da :)

Von wann ist das Buch denn?
Bzgl. Chemie selbst dürfte das nicht so relevant sein, aber bzgl. z.B. Angaben zum Vitamin-Bedarf usw. wäre es schon relevant (wobei man da mit einem Buch speziell zu dem Thema vermutlich eh besser bedient ist).

Und Du schriebst auch von physikalischen Prozessen. Das würde mich auch sehr interessieren, weil ich dazu glaub ich gar keine Ahnung habe. Wo steht da denn was, ich hab nichts gefunden?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

mit "physikalischen Prozessen" meinte ich eine Sparte, die chemische und biochemische Prozesse ergänzt.
Wobei ich im Moment nicht so recht sagen kann, was genau wohl damit gemeint ist. -

Auf jeden Fall kann es doch sehr helfen beim Verständnis von allen möglichen Prozessen in der Natur einschl. Mensch, wenn das gut und nachvollziehbar beschrieben ist.

Ich verstehe das so, daß es nicht um den Bedarf z.B. von Vitaminen geht sondern eher um eine "Stufe"darunter, nämlich die Fragen + Antworten, was im Körper bei eben den chemische, biochemischen und physiakalischen Prozessen geschieht, was dann wiederum vielleicht einen erhöhten oder nicht möglichen Bedarf an Vitaminen usw. mit sich bringt.
...
... . Es werden Kenntnisse über die universellen Grundbausteine der Organismen wie Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate, Nukleinsäuren, Lipide und Membranen vermittelt. Ausführlich besprochen werden essentielle, biologisch aktive Verbindungen, sekundäre Naturstoffe und Alkaloide. Im Abschnitt "Antibiotika" wird auch auf solche aus der Polyketid-Gruppe eingegangen. Die wichtigsten Synthese- und Abwandlungsmethoden typischer Vertreter der Naturstoffklassen sind umfassend dargestellt.
Ein Abkürzungsverzeichnis und ausführliche Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln beschließen das aktuelle Werk, das ob seines hohen Gehaltes an wertvollen Informationen den Chemiker, Naturwissenschaftler und Pharmazeuten ebenso anspricht wie den biowissenschaftlich interessierten Arzt.
...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/9838/Naturstoffchemie

Hier werden noch mehr Bücher über Naturstoffchemie genannt:
Naturstoffchemie [Archiv] - ChemieOnline Forum

An erster Stelle scheint dieses Buch zu stehen:
Bücher von Amazon
ISBN: 3540737324


Grüsse,
Oregano
 
Oben