Naturnahes Leben in Südwesteuropa

Themenstarter
Beitritt
17.09.08
Beiträge
5
Hallo, mein Name ist Bernd Gerken,
seit 1983 bin ich Prof. für Tierökologie und Landschaftsentwicklung an der Fachhochschule in Höxter im Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Seit 2006 widme ich mich dem Aufbau des Projekts Haliotis - Kinder der Zukunft: Die Montes der Korkeichen und Erdbeerbäume in Südportugal. Naturkunde, Vermittlung von Artenkenntnis, Landschaftsverständnis, allgemeine Ökologie und Ökologie des Menschen gehören zu meinen Aufgaben, und zusätzlich unter den hiesigen klimatischen und standörtlichen allgemein schwierigen Bedingungen der Aufbau einer naturnahen Wald- und Gartenkultur, worin viele Ideen der Permakultur enthalten sind und weiter entwickelt werden. Zu meinem und unserem Programm gehören auch Kunstschaffen - insbes. Zeichnen und malen sowie Fotografie, Altbausanierung mit allen gängigen Materialien einschlielich Holz, Lehm und Erde. Dazu täglich Übung von Qi Gong und Tai Chi. Unsere Familie stellte 2000 auf Rohkost mit Wildgemüse um. Ich schreibe Artikel und Bücher über dieses Leben unter den in mehrfacher Hinsicht neuen Bedingungen und halte Vorträge dazu - auch auf Anfrage gerne. Wir freuen uns über Kontakt und Zusammenwirken mit Menschen, die vergleichbare eigenständige Schritte gehen. Und wir geben gerne Rat zu allem oben und in der website Beschriebenen, worin wir seit Jahren eigene Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo berndgerken,

wir freuen uns auf einen spannenden Austausch -
herzlich willkommen im Symptome-Forum:)!

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben